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Cook-Sup So: Praktische EKG-Deutung – Einführung in die Elektrokardiografie
1
Innentitel
4
Impressum
5
Vorwort zur 4. Auflage
6
Inhaltsverzeichnis
8
1 Einleitung
13
2 Elektrokardiografische Grundlagen
15
2.1 Reizbildungs- und Erregungsleitungssystem
15
2.1.1 Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten)
16
2.1.2 AV-Knoten (Aschoff-Tawara-Knoten)
16
2.1.3 His-Bündel
17
2.1.4 Rechter und linker Tawara-Schenkel
17
2.2 Elektrophysiologische Grundlagen
18
2.2.1 Monophasischer Aktionsstrom
18
Natriumioneneinstrom
18
Kalziumioneneinstrom
19
Kaliumionenausstrom
20
2.2.2 Biphasischer Aktionsstrom
20
2.2.3 Refraktärphase
22
2.3 EKG-Messmethoden
23
2.3.1 Eichung
23
2.3.2 Papiergeschwindigkeit (Geschwindigkeit des Papiervorschubs)
23
2.3.3 Vermessung der einzelnen Zacken und Strecken
25
2.3.4 Kammerfrequenz
25
2.4 EKG-Ableitungen
26
2.4.1 Extremitäten-Ableitungen
26
Einthoven-Ableitungen (Bipolare Extremitäten-Ableitungen)
27
Goldberger-Ableitungen (Unipolare Extremitäten-Ableitungen)
29
2.4.2 Thorax-Ableitungen – Unipolare Thorax-Ableitungen (Wilson-Ableitungen)
31
2.4.3 Spezielle EKG-Ableitungen
33
3 Normales Elektrokardiogramm
34
3.1 Erregungsablauf und EKG-Bild
35
3.2 Beschreibung der EKG-Abschnitte
35
3.3 Normale Werte der EKG-Abschnitte
40
3.3.1 P-Zacke
41
3.3.2 PQ-Dauer
41
3.3.3 Q-Zacke
41
3.3.4 R-Zacke
42
3.3.5 S-Zacke
42
3.3.6 QRS-Komplex
42
3.3.7 J-Punkt
43
3.3.8 ST-Strecke
43
3.3.9 T-Zacke
43
3.3.10 QT-Dauer
43
3.3.11 U-Welle
43
3.3.12 Oberer Umschlagspunkt (OUP)
43
3.4 EKG-Lagetypen
48
3.4.1 Häufige Lagetypen
49
3.4.2 Seltene Lagetypen
53
3.5 EKG-Befundung
55
4 Vorhofhypertrophie
56
4.1 Normales Vorhofbild
56
4.2 Hypertrophie des linken Vorhofs
58
4.2.1 P sinistroatriale (P mitrale)
58
4.3 Hypertrophie des rechten Vorhofs
61
4.3.1 P dextroatriale (P pulmonale)
61
4.3.2 P biatriale
65
5 Kammerhypertrophie
66
5.1 Allgemeines
66
5.2 Hypertrophie der linken Herzkammer
67
5.3 Hypertrophie der rechten Herzkammer
73
6 Schenkelblock
79
6.1 Allgemeines
79
6.2 Vollständiger Rechtsschenkelblock (kompletter Rechtsschenkelblock)
81
6.3 Klassischer Rechtsschenkelblock
86
6.4 Unvollständiger Rechtsschenkelblock (inkompletter Rechtsschenkelblock)
87
6.5 Vollständiger Linksschenkelblock (kompletter Linksschenkelblock)
91
6.6 Unvollständiger Linksschenkelblock
96
7 Koronare Herzkrankheit
97
7.1 Allgemeines
97
7.2 Stabile Angina pectoris
99
7.2.1 Symptomatik
101
7.2.2 Diagnostik
102
Ruhe-EKG
102
Weiterführende Diagnostik
103
7.3 Atypische Formen der Angina pectoris
104
7.3.1 Prinzmetal-Angina
104
7.3.2 Linksventrikuläre Hypertrophie
105
7.3.3 Stumme Myokardischämie
105
7.4 Akutes Koronarsyndrom
106
7.4.1 Instabile Angina pectoris
106
7.4.2 Nicht-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI) (Non-ST-elevation myocardial Infarction)
109
Pathophysiologie
109
Symptomatik
110
Diagnostik
110
7.4.3 ST-Hebungsinfarkt (STEMI) (ST-elevation myocardial Infarction)
113
Allgemeines
113
Pathophysiologie
113
Symptomatik
113
Diagnostik
114
7.4.4 Vorderwandinfarkt
121
7.4.5 Hinterwandinfarkt (inferiorer Infarkt)
129
7.4.6 Streng-posteriorer Infarkt
134
8 Belastungs-EKG
135
8.1 Allgemeines
135
8.2 Indikationen und Kontraindikationen
136
8.3 Komplikationen
137
8.4 Durchführung
137
8.5 EKG-Veränderungen und deren Beurteilung
139
8.5.1 Nicht pathologische Veränderungen beim Belastungs-EKG
139
8.5.2 Pathologische Veränderungen beim Belastungs-EKG
139
ST-Senkung
139
ST-Hebung
140
Spät-negative U-Welle
140
Schenkelblock
141
T-Zacke
146
Rhythmusstörungen
146
8.6 Blutdruckverhalten unter Belastung
146
8.7 Erschwerte Interpretation des Belastungs-EKGs
147
9 Langzeit-EKG
148
9.1 Allgemeines
148
9.2 Technische Durchführung
149
9.3 Indikation
149
9.4 Auswertung des Langzeit-EKGs
150
10 Perikarditis
153
11 Myokarditis
158
12 Chronisches Cor pulmonale
161
13 Lungenembolie (akutes Cor pulmonale)
164
14 WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
168
14.1 Pathophysiologie
168
14.2 Symptomatik
170
14.3 Diagnostik
170
14.4 Klassifizierung
171
14.4.1 Typ A des WPW-Syndroms
171
14.4.2 Typ B des WPW-Syndroms
173
14.5 Rhythmusstörungen beim WPW-Syndrom
175
14.5.1 AV-Reentry-Tachykardie (supraventrikuläre Tachykardie)
175
Orthodrome AV-Reentry-Tachykardie
175
Antidrome AV-Reentry-Tachykardie
175
14.5.2 Vorhofflimmern
177
14.6 Therapeutische Aspekte
178
15 Hypokaliämie
179
16 Langes-QT-Syndrom
182
16.1 Angeborenes QT-Syndrom
182
16.2 Erworbenes QT-Syndrom
184
17 Herzrhythmusstörungen
186
17.1 Allgemeines
186
17.2 Elektrophysiologische Untersuchung
189
17.3 Katheterablation
191
17.4 Vorhofextrasystolie
192
17.5 Vorhofflimmern
195
17.6 Vorhofflattern
202
17.7 AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (supraventrikuläre Tachykardie)
204
17.8 Ventrikuläre Extrasystolie
208
17.9 Kammertachykardie (ventrikuläre Tachykardie)
215
17.10 Torsade de pointes
221
17.11 Kammerflattern und -flimmern
222
17.12 AV-Block (atrioventrikulärer Block)
227
17.12.1 AV-Block I. Grades
229
17.12.2 AV-Block II. Grades
229
17.12.3 AV-Block III. Grades (totaler AV-Block)
231
17.13 SA-Block (sinuatrialer Block)
233
17.13.1 SA-Block I. Grades
233
17.13.2 SA-Block II. Grades
233
17.13.3 SA-Block III. Grades (totaler SA-Block)
235
17.14 Antiarrhythmikatherapie und EKG-Veränderungen
236
18 Herzschrittmacher-EKG
241
18.1 Allgemeines
241
18.2 Kammer-Bedarfs-Schrittmacher (VVI)
242
18.3 Zweikammer-Schrittmacher (DDD)
248
18.4 Sonstige Herzschrittmachersysteme
250
18.4.1 Starr-frequenter Schrittmacher (VOO)
250
18.4.2 Vorhof-Bedarfs-Schrittmacher (AAI)
250
18.4.3 Frequenzadaptive Schrittmacher (VVIR, AAIR, DDDR)
251
18.4.4 Biventrikuläre Stimulation (Resynchronisation)
251
19 Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD)
253
Sachverzeichnis
256
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