Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie - Grundlagen, diagnostische Strategien, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderungen

von: Richard Michaelis, Gerhard W. Niemann

Georg Thieme Verlag KG, 2017

ISBN: 9783132408111 , 448 Seiten

5. Auflage

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 144,99 EUR

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Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie - Grundlagen, diagnostische Strategien, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderungen


 

Richard Michaelis, Gerhard Niemann, Renate Berger, Markus Wolff: Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie

1

Innentitel

4

Impressum

5

VORWORT

6

Abkürzungen

7

Anschriften

9

Inhaltsverzeichnis

10

Teil I Entwicklungsneurologie

18

1 Grundlagen

20

Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, Entwicklungspädiatrie

20

Entwicklungsneurologie

20

Neuropädiatrie

20

Entwicklungspädiatrie

20

Entwicklungsneurologie

21

Reifung und Entwicklung

21

Eine inzwischen 30-jährige Diskussion

21

Reifung

22

Entwicklung

23

Konditionen der frühen kindlichen Entwicklung

23

Hierarchisch determinierte oder individuell-variable Entwicklung

23

„Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“

26

Neurobiologische „Grundlagen der Entwicklung

28

Neurotransmitter

28

Sensomotorische Schleife

28

Thalamus

30

Kleinhirn

30

Basalganglien

30

Limbisches System

31

Präfrontaler Kortex

35

Asymmetrische „Organisation des Kortex

36

Reflexologie und frühe „motorische Reaktionen

37

Monosynaptische Reflexe (Eigenreflexe)

37

Polysynaptische Reflexe (Fremdreflexe)

38

Frühe motorische „Automatismen

38

Frühkindliche Reaktionen

38

Angeborene Fremdreflexe oder adaptive Fremdreflexe?

39

Neuronale Netzwerke

40

Eigenschaften neuronaler Netzwerke

40

Theorie der selektiven, „individuellen Organisation „neuronaler Netzwerke

41

Serielle Speicher (Puffer)

42

Spiegelneurone

44

Gedächtnisse

45

Unbewusste Gedächtnisse (nicht deklarative oder implizite Gedächtnisse)

45

Bewusste Gedächtnisse (deklarative oder explizite Gedächtnisse)

46

Lebenslanges Lernen

47

Literatur

48

2 Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen

51

Erste Pränatalphase

51

Normale Entwicklung

51

Entwicklungsstörungen

53

Zweite Pränatalphase

54

Normale Entwicklung

54

Entwicklungsstörungen

59

Dritte Pränatalphase

60

Normale Entwicklung

60

Entwicklungsstörungen

62

Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen „Neugeborenen

65

Unreife Neugeborene

65

Reife Neugeborene

67

Zentrale Plastizität

69

Welche Plastizität ist gemeint?

69

Literatur

72

3 Entwicklungsrisiken und neurologische Untersuchungen

74

Risiken

74

Risikofaktoren

74

Risikokonzepte

74

Resilienz

75

Risikofaktoren mit „neurologischen Befunden

76

Neurologische Untersuchungen im Alter von 0–2 Jahren

78

Neurologische Untersuchung oder Früherkennung?

78

Neurologische Untersuchungen im Alter von 3–5 Jahren

81

Grundsätzliche Problematik

81

Neurologische „Untersuchung motorisch „ungeschickter Kinder

81

Neurologische „Auffälligkeiten

85

Konstante Asymmetrien

85

Muskuläre Hypertonie

86

Muskuläre Hypotonien

86

Hyperexzitabilität

87

Hypoexzitabilität

87

Motorische Hyperaktivität

87

Motorische Hypoaktivität

87

Muskuläre Hypertonie plus Hyperexzitabilität

88

Muskuläre Hypotonie plus motorische Hypoaktivität

88

Muskuläre Hypotonie plus Hyperexzitabilität

88

Spastik, Ataxien, „Dsykinesien

88

Neurologische Befunde bei motorisch ungeschickten Kindern

89

Transitorische neurolo„gische Symptome (TNS)

91

Definition

91

Bedeutung transitorischer, neurologischer Symptome

91

Warum transitorische neurologische Symptome?

92

Literatur

92

4 Entwicklung und Entwicklungsbeurteilungen

95

Entwicklungsgeneratoren

95

Drang nach Teilhabe am menschlichen Leben und präverbale Kommunikation und Kooperation

95

Bindungsverhalten

96

Transitorische Gegenstände (Objekte)

98

Magische Phase

100

Imitation

102

Entwicklungspfade

105

Entwicklungspfad Körpermotorik

105

Entwicklungspfad Hand-Finger-Motorik

110

Entwicklungspfad Sprache und Sprechen

111

Entwicklungspfad kognitive Entwicklung

117

Entwicklungspfad soziale Kompetenz

123

Entwicklungspfad „emotionale Kompetenz

128

Entwicklungspfad der Ich-(Selbst) Entwicklung

132

Entwicklungspfad Selbstständigkeit

133

Entwicklungstests und Entwicklungsbeurteilungen

133

Grundsätzliche Probleme von Entwicklungstests

133

Strukturierte „Spielsituationen

134

Grenzsteine der Entwicklung

136

Transitorische Entwicklungsphänomene (TEP)

144

Schulreife, Schulfähigkeit und Schulbereitschaft

145

Literatur

147

5 Frühe Lernstörungen (FLS)

151

Definition

151

Ursachen früher „Lernstörungen

151

Auffälligkeiten und Symptome bei Kindern mit frühen Lernstörungen

152

Entwicklungsneurologische Anamnese

153

Diagnostische Verfahren

153

In der Praxis

153

Diagnostische Testverfahren

154

Frühe Lernstörungen und ADHS

158

Definitionen

158

Komorbiditäten und entwicklungshemmende „Kontextfaktoren

160

Nosologische Existenz früher Lernstörungen

161

Kommentar

162

Literatur

162

6 Frühe Verhaltensstörungen

165

Worum es geht

165

Verhaltensstörungen

165

Präverbale Kommunikation und Kooperation

166

Verhaltensprobleme schaffen Bindungsprobleme

166

Verhaltensstörungen können Risikofaktoren sein

167

Resilienz

167

Regulationsstörungen

168

Worum es geht

168

Exzessives Schreien

169

Schlafstörungen

169

Fütter- und Gedeih„störungen

170

Bindungsstörungen

171

Worum es geht

171

Varianten des Bindungs„verhaltens

171

Notwendige Maßnahmen

175

Depressionen

175

Definition

175

Klinische Symptomatik im Vorschulalter

175

Probleme

175

Notwendige Maßnahmen

175

Ängste

176

Definition

176

Klinische Symptomatik

176

Weitere, praxisrelevante Formen kindlicher Angststörungen

176

Vernachlässigung

178

Worum es geht

178

Definition

179

Nicht-organische Gedeih„störung

179

Emotionale Vernachlässigung und Misshandlung

179

Subtypen

179

Klinische Symptomatik

180

Notwendige Maßnahmen

180

Literatur

180

Teil II Klinisch-diagnostische Strategien

182

7 Allgemeine Einordnungsstrategien – Was man sagen kann, wenn man nichts über die Diagnose weiß

184

Übersicht

184

Erläuterungen

184

Sammeln der wichtigsten Daten

184

Erste Analyse

185

Verlauf und Dynamik

185

Ätiopathogenetische „Zuordnung

186

8 Somatische Störungen

188

Dysmorphien, Anomalien, Dysplasien

188

Worum es geht

188

Definitionen

189

Klinische Konsequenzen

189

Diagnostische Strategie – Syndromsuche

191

Dokumentation – Untersuchungen – weiteres Vorgehen

194

Zusammenfassung

194

Makro- und Mikrozephalie

195

Makrozephalie

195

Mikrozephalie

205

Körperlänge und Gewicht

208

Großwuchs

208

Minderwuchs

210

Gewicht

211

Internetadressen

212

Große Datenbanken

212

Literatur

213

9 Funktionelle und transiente Störungen

215

Kopfschmerzen

215

Worum es geht

215

Klassifikation und „Annäherung

215

Differenzialdiagnostischer Zugang

216

Ursachen

219

Diagnostik

223

Zusammenfassung

224

Paroxysmal-transitorische Störungen

224

Differenzialdiagnostischer Zugang

224

Differenzialdiagnosen und Ursachen

227

Zusammenfassung

236

Bewusstseinsstörungen

236

Worum es geht

236

Definitionen

237

Diagnostischer Zugang

238

Schlafstörungen

241

Worum es geht

241

Beurteilung von Schlafstörungen: Definitionen – Klassifikation

241

Diagnostische Ansätze

243

Ursachen/Entitäten

245

Anamnese und Diagnostik

247

Phänomenologie und Klassifikation epileptischer Anfälle

248

Worum es geht

248

Definition

248

Phänomenologie und Einteilungskriterien

249

Manifestationsalter

252

Anamnese und Diagnostik

252

Ursachenspektrum

254

Literatur

261

10 Hirnnervenstörungen

264

Okuläre und visuelle Symptome

264

Pupillenreaktion

264

Optokinetischer Nystagmus (OKN)

266

Visusminderung

267

Tapetoretinale Degeneration, Retinitis pigmentosa

270

Okulomotorikstörungen

272

Unwillkürliche Augenbewegungen

274

Hörstörung

278

Worum es geht

278

Beurteilung des Hörvermögens

279

Diagnostische Einordnung – differenzialdiagnostischer Zugang

279

Ursachen

280

Anamnese, Befunde und Diagnostik

283

Zusammenfassung

285

Fazialisparese

285

Worum es geht

285

Neuroanatomie

285

Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen

286

Weitere Ursachen

288

Diagnostik

289

Zusammenfassung

290

Literatur

290

11 Störungen der Motorik

292

Grundlagen: Definitionen, Einteilung und primäre diagnostische Einordnung

292

Worum es geht

292

Korrelate der Motorik„störungen, der Bewegungs„störungen im weitesten Sinne

292

Definitionen

293

Allgemeine Differenzialdiagnose der Paresen

295

Ataxie

295

Worum es geht

295

Übersicht

295

Klinische Untersuchungsbefunde und weitere Definitionen

297

Differenzialdiagnostischer Zugang

297

Ursachen

302

Anamnese, Diagnostik

310

Zusammenfassung

311

Bewegungsstörungen (Dyskinesien)

312

Worum es geht

312

Dystonie

313

Parkinson-Syndrome

323

Athetose

323

Chorea

324

Ballismus

329

Myoklonus

329

Tremor

334

Tics

337

Der dyskinetische Säugling

338

Differenzialdiagnostische Fallstricke

339

Erworbene Hemiparese

340

Worum es geht

340

Akute Hemiparese

341

Chronisch-progrediente Hemiparese

345

Ursachen

345

Diagnostik

347

Hypotonie des Neu„geborenen und Säuglings

349

Worum es geht

349

Differenzialdiagnostischer Zugang

349

Ursachen

353

Zusatzuntersuchungen und Beratung

356

Zusammenfassung

357

Hypotone Paresen jenseits des Säuglingsalters

358

Worum es geht

358

Das Vorgehen

359

Differenzialdiagnostische Wertung

360

Ursachen und Beispiele

363

Anamnese und Zusatzuntersuchungen

368

Zusammenfassung

369

Weitere Para- und „Tetraparesen

370

Worum es geht

370

Paraparese

370

Tetraparese

373

Zusammenfassung

374

Literatur

374

Internetadressen

375

12 Störungen der Kognition und Interaktion

377

Geistige Behinderung und Regression

377

Worum es geht

377

Definitionen und Ursachenspektrum

377

Klinisches Bild, „Frühsymptome

378

Differenzialdiagnostischer Zugang

379

Ursachen

382

Fragiles-X-Syndrom

382

Anamnese

387

Diagnostik

388

Zusammenfassung

389

Sprachentwicklungs„störung

390

Übersicht

390

Klassifikation und „Definitionen

391

Der Entwicklungsstand und die Wertung

393

Sprachentwicklungs„störungsarten, Symptomkon„stellationen und die Deutungen

393

Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen

394

Anamnese und „Untersuchungen

395

Zusammenfassung

397

Autistische Symptome

397

Worum es geht

397

Definitionen, diagnostische Kriterien, nosologische Stellung

397

Strategien auf dem Weg zur Diagnose

398

Ursachen und Differenzialdiagnosen

399

Diagnostische Maßnahmen

400

Zusammenfassung

400

Literatur

400

Internetadressen

401

13 Wenn es diagnostisch nicht weitergeht

403

Teil III Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderung in der Entwicklungsneurologie

404

14 Worum es geht

406

Literatur

407

15 Basiskonditionen entwicklungsfördernder Therapien

409

Moderne Entwicklungstheorien

409

Handlungsempfehlungen

409

Neurobiologische Systeme als Basiskonditionen

410

Sensomotorisches System, mit Kleinhirn und Basalganglien

410

Serielle sensomotorische Speicher (Puffer)

411

Neuronale Netzwerke

412

Spiegelneurone (Imitation)

413

Limbisches System, „somatische Marker

414

Entwicklungsgeneratoren

415

Drang zur Teilhabe, Imitation, frühe Kooperation, geteilte Intentionalität

415

Bindung und „Bindungsverhalten

416

Transitorische Gegenstände (Übergangsobjekte)

417

Die Magische Phase

418

Frühe Vertikalisierung

418

Literatur

419

16 Physiotherapeutische Konzepte

421

Zielsetzung: Entwicklungsförderung

421

Physiotherapien mit oder ohne „Goldstandard“

421

Literatur

423

17 Manualmedizinische Konzepte einer Entwicklungsförderung

425

Literatur

425

18 Andere therapeutische Methoden

427

Literatur

427

19 Therapeutisch-pädagogische Methoden

429

Literatur

429

20 Spracherwerb: Variabilität oder frühe Auffälligkeiten?

431

Kontroversen zum „Spracherwerb

431

Literatur

433

Sachverzeichnis

435