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Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie - Grundlagen, diagnostische Strategien, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderungen
Richard Michaelis, Gerhard Niemann, Renate Berger, Markus Wolff: Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie
1
Innentitel
4
Impressum
5
VORWORT
6
Abkürzungen
7
Anschriften
9
Inhaltsverzeichnis
10
Teil I Entwicklungsneurologie
18
1 Grundlagen
20
Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, Entwicklungspädiatrie
20
Entwicklungsneurologie
20
Neuropädiatrie
20
Entwicklungspädiatrie
20
Entwicklungsneurologie
21
Reifung und Entwicklung
21
Eine inzwischen 30-jährige Diskussion
21
Reifung
22
Entwicklung
23
Konditionen der frühen kindlichen Entwicklung
23
Hierarchisch determinierte oder individuell-variable Entwicklung
23
„Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“
26
Neurobiologische „Grundlagen der Entwicklung
28
Neurotransmitter
28
Sensomotorische Schleife
28
Thalamus
30
Kleinhirn
30
Basalganglien
30
Limbisches System
31
Präfrontaler Kortex
35
Asymmetrische „Organisation des Kortex
36
Reflexologie und frühe „motorische Reaktionen
37
Monosynaptische Reflexe (Eigenreflexe)
37
Polysynaptische Reflexe (Fremdreflexe)
38
Frühe motorische „Automatismen
38
Frühkindliche Reaktionen
38
Angeborene Fremdreflexe oder adaptive Fremdreflexe?
39
Neuronale Netzwerke
40
Eigenschaften neuronaler Netzwerke
40
Theorie der selektiven, „individuellen Organisation „neuronaler Netzwerke
41
Serielle Speicher (Puffer)
42
Spiegelneurone
44
Gedächtnisse
45
Unbewusste Gedächtnisse (nicht deklarative oder implizite Gedächtnisse)
45
Bewusste Gedächtnisse (deklarative oder explizite Gedächtnisse)
46
Lebenslanges Lernen
47
Literatur
48
2 Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen
51
Erste Pränatalphase
51
Normale Entwicklung
51
Entwicklungsstörungen
53
Zweite Pränatalphase
54
Normale Entwicklung
54
Entwicklungsstörungen
59
Dritte Pränatalphase
60
Normale Entwicklung
60
Entwicklungsstörungen
62
Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen „Neugeborenen
65
Unreife Neugeborene
65
Reife Neugeborene
67
Zentrale Plastizität
69
Welche Plastizität ist gemeint?
69
Literatur
72
3 Entwicklungsrisiken und neurologische Untersuchungen
74
Risiken
74
Risikofaktoren
74
Risikokonzepte
74
Resilienz
75
Risikofaktoren mit „neurologischen Befunden
76
Neurologische Untersuchungen im Alter von 0–2 Jahren
78
Neurologische Untersuchung oder Früherkennung?
78
Neurologische Untersuchungen im Alter von 3–5 Jahren
81
Grundsätzliche Problematik
81
Neurologische „Untersuchung motorisch „ungeschickter Kinder
81
Neurologische „Auffälligkeiten
85
Konstante Asymmetrien
85
Muskuläre Hypertonie
86
Muskuläre Hypotonien
86
Hyperexzitabilität
87
Hypoexzitabilität
87
Motorische Hyperaktivität
87
Motorische Hypoaktivität
87
Muskuläre Hypertonie plus Hyperexzitabilität
88
Muskuläre Hypotonie plus motorische Hypoaktivität
88
Muskuläre Hypotonie plus Hyperexzitabilität
88
Spastik, Ataxien, „Dsykinesien
88
Neurologische Befunde bei motorisch ungeschickten Kindern
89
Transitorische neurolo„gische Symptome (TNS)
91
Definition
91
Bedeutung transitorischer, neurologischer Symptome
91
Warum transitorische neurologische Symptome?
92
Literatur
92
4 Entwicklung und Entwicklungsbeurteilungen
95
Entwicklungsgeneratoren
95
Drang nach Teilhabe am menschlichen Leben und präverbale Kommunikation und Kooperation
95
Bindungsverhalten
96
Transitorische Gegenstände (Objekte)
98
Magische Phase
100
Imitation
102
Entwicklungspfade
105
Entwicklungspfad Körpermotorik
105
Entwicklungspfad Hand-Finger-Motorik
110
Entwicklungspfad Sprache und Sprechen
111
Entwicklungspfad kognitive Entwicklung
117
Entwicklungspfad soziale Kompetenz
123
Entwicklungspfad „emotionale Kompetenz
128
Entwicklungspfad der Ich-(Selbst) Entwicklung
132
Entwicklungspfad Selbstständigkeit
133
Entwicklungstests und Entwicklungsbeurteilungen
133
Grundsätzliche Probleme von Entwicklungstests
133
Strukturierte „Spielsituationen
134
Grenzsteine der Entwicklung
136
Transitorische Entwicklungsphänomene (TEP)
144
Schulreife, Schulfähigkeit und Schulbereitschaft
145
Literatur
147
5 Frühe Lernstörungen (FLS)
151
Definition
151
Ursachen früher „Lernstörungen
151
Auffälligkeiten und Symptome bei Kindern mit frühen Lernstörungen
152
Entwicklungsneurologische Anamnese
153
Diagnostische Verfahren
153
In der Praxis
153
Diagnostische Testverfahren
154
Frühe Lernstörungen und ADHS
158
Definitionen
158
Komorbiditäten und entwicklungshemmende „Kontextfaktoren
160
Nosologische Existenz früher Lernstörungen
161
Kommentar
162
Literatur
162
6 Frühe Verhaltensstörungen
165
Worum es geht
165
Verhaltensstörungen
165
Präverbale Kommunikation und Kooperation
166
Verhaltensprobleme schaffen Bindungsprobleme
166
Verhaltensstörungen können Risikofaktoren sein
167
Resilienz
167
Regulationsstörungen
168
Worum es geht
168
Exzessives Schreien
169
Schlafstörungen
169
Fütter- und Gedeih„störungen
170
Bindungsstörungen
171
Worum es geht
171
Varianten des Bindungs„verhaltens
171
Notwendige Maßnahmen
175
Depressionen
175
Definition
175
Klinische Symptomatik im Vorschulalter
175
Probleme
175
Notwendige Maßnahmen
175
Ängste
176
Definition
176
Klinische Symptomatik
176
Weitere, praxisrelevante Formen kindlicher Angststörungen
176
Vernachlässigung
178
Worum es geht
178
Definition
179
Nicht-organische Gedeih„störung
179
Emotionale Vernachlässigung und Misshandlung
179
Subtypen
179
Klinische Symptomatik
180
Notwendige Maßnahmen
180
Literatur
180
Teil II Klinisch-diagnostische Strategien
182
7 Allgemeine Einordnungsstrategien – Was man sagen kann, wenn man nichts über die Diagnose weiß
184
Übersicht
184
Erläuterungen
184
Sammeln der wichtigsten Daten
184
Erste Analyse
185
Verlauf und Dynamik
185
Ätiopathogenetische „Zuordnung
186
8 Somatische Störungen
188
Dysmorphien, Anomalien, Dysplasien
188
Worum es geht
188
Definitionen
189
Klinische Konsequenzen
189
Diagnostische Strategie – Syndromsuche
191
Dokumentation – Untersuchungen – weiteres Vorgehen
194
Zusammenfassung
194
Makro- und Mikrozephalie
195
Makrozephalie
195
Mikrozephalie
205
Körperlänge und Gewicht
208
Großwuchs
208
Minderwuchs
210
Gewicht
211
Internetadressen
212
Große Datenbanken
212
Literatur
213
9 Funktionelle und transiente Störungen
215
Kopfschmerzen
215
Worum es geht
215
Klassifikation und „Annäherung
215
Differenzialdiagnostischer Zugang
216
Ursachen
219
Diagnostik
223
Zusammenfassung
224
Paroxysmal-transitorische Störungen
224
Differenzialdiagnostischer Zugang
224
Differenzialdiagnosen und Ursachen
227
Zusammenfassung
236
Bewusstseinsstörungen
236
Worum es geht
236
Definitionen
237
Diagnostischer Zugang
238
Schlafstörungen
241
Worum es geht
241
Beurteilung von Schlafstörungen: Definitionen – Klassifikation
241
Diagnostische Ansätze
243
Ursachen/Entitäten
245
Anamnese und Diagnostik
247
Phänomenologie und Klassifikation epileptischer Anfälle
248
Worum es geht
248
Definition
248
Phänomenologie und Einteilungskriterien
249
Manifestationsalter
252
Anamnese und Diagnostik
252
Ursachenspektrum
254
Literatur
261
10 Hirnnervenstörungen
264
Okuläre und visuelle Symptome
264
Pupillenreaktion
264
Optokinetischer Nystagmus (OKN)
266
Visusminderung
267
Tapetoretinale Degeneration, Retinitis pigmentosa
270
Okulomotorikstörungen
272
Unwillkürliche Augenbewegungen
274
Hörstörung
278
Worum es geht
278
Beurteilung des Hörvermögens
279
Diagnostische Einordnung – differenzialdiagnostischer Zugang
279
Ursachen
280
Anamnese, Befunde und Diagnostik
283
Zusammenfassung
285
Fazialisparese
285
Worum es geht
285
Neuroanatomie
285
Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen
286
Weitere Ursachen
288
Diagnostik
289
Zusammenfassung
290
Literatur
290
11 Störungen der Motorik
292
Grundlagen: Definitionen, Einteilung und primäre diagnostische Einordnung
292
Worum es geht
292
Korrelate der Motorik„störungen, der Bewegungs„störungen im weitesten Sinne
292
Definitionen
293
Allgemeine Differenzialdiagnose der Paresen
295
Ataxie
295
Worum es geht
295
Übersicht
295
Klinische Untersuchungsbefunde und weitere Definitionen
297
Differenzialdiagnostischer Zugang
297
Ursachen
302
Anamnese, Diagnostik
310
Zusammenfassung
311
Bewegungsstörungen (Dyskinesien)
312
Worum es geht
312
Dystonie
313
Parkinson-Syndrome
323
Athetose
323
Chorea
324
Ballismus
329
Myoklonus
329
Tremor
334
Tics
337
Der dyskinetische Säugling
338
Differenzialdiagnostische Fallstricke
339
Erworbene Hemiparese
340
Worum es geht
340
Akute Hemiparese
341
Chronisch-progrediente Hemiparese
345
Ursachen
345
Diagnostik
347
Hypotonie des Neu„geborenen und Säuglings
349
Worum es geht
349
Differenzialdiagnostischer Zugang
349
Ursachen
353
Zusatzuntersuchungen und Beratung
356
Zusammenfassung
357
Hypotone Paresen jenseits des Säuglingsalters
358
Worum es geht
358
Das Vorgehen
359
Differenzialdiagnostische Wertung
360
Ursachen und Beispiele
363
Anamnese und Zusatzuntersuchungen
368
Zusammenfassung
369
Weitere Para- und „Tetraparesen
370
Worum es geht
370
Paraparese
370
Tetraparese
373
Zusammenfassung
374
Literatur
374
Internetadressen
375
12 Störungen der Kognition und Interaktion
377
Geistige Behinderung und Regression
377
Worum es geht
377
Definitionen und Ursachenspektrum
377
Klinisches Bild, „Frühsymptome
378
Differenzialdiagnostischer Zugang
379
Ursachen
382
Fragiles-X-Syndrom
382
Anamnese
387
Diagnostik
388
Zusammenfassung
389
Sprachentwicklungs„störung
390
Übersicht
390
Klassifikation und „Definitionen
391
Der Entwicklungsstand und die Wertung
393
Sprachentwicklungs„störungsarten, Symptomkon„stellationen und die Deutungen
393
Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen
394
Anamnese und „Untersuchungen
395
Zusammenfassung
397
Autistische Symptome
397
Worum es geht
397
Definitionen, diagnostische Kriterien, nosologische Stellung
397
Strategien auf dem Weg zur Diagnose
398
Ursachen und Differenzialdiagnosen
399
Diagnostische Maßnahmen
400
Zusammenfassung
400
Literatur
400
Internetadressen
401
13 Wenn es diagnostisch nicht weitergeht
403
Teil III Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderung in der Entwicklungsneurologie
404
14 Worum es geht
406
Literatur
407
15 Basiskonditionen entwicklungsfördernder Therapien
409
Moderne Entwicklungstheorien
409
Handlungsempfehlungen
409
Neurobiologische Systeme als Basiskonditionen
410
Sensomotorisches System, mit Kleinhirn und Basalganglien
410
Serielle sensomotorische Speicher (Puffer)
411
Neuronale Netzwerke
412
Spiegelneurone (Imitation)
413
Limbisches System, „somatische Marker
414
Entwicklungsgeneratoren
415
Drang zur Teilhabe, Imitation, frühe Kooperation, geteilte Intentionalität
415
Bindung und „Bindungsverhalten
416
Transitorische Gegenstände (Übergangsobjekte)
417
Die Magische Phase
418
Frühe Vertikalisierung
418
Literatur
419
16 Physiotherapeutische Konzepte
421
Zielsetzung: Entwicklungsförderung
421
Physiotherapien mit oder ohne „Goldstandard“
421
Literatur
423
17 Manualmedizinische Konzepte einer Entwicklungsförderung
425
Literatur
425
18 Andere therapeutische Methoden
427
Literatur
427
19 Therapeutisch-pädagogische Methoden
429
Literatur
429
20 Spracherwerb: Variabilität oder frühe Auffälligkeiten?
431
Kontroversen zum „Spracherwerb
431
Literatur
433
Sachverzeichnis
435
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.