Ratgeber Übergewicht und Adipositas - Informationen für Betroffene und Angehörige

von: Anja Hilbert, Anne Brauhardt, Simone Munsch

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2016

ISBN: 9783844427615 , 81 Seiten

Format: PDF, ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 7,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Ratgeber Übergewicht und Adipositas - Informationen für Betroffene und Angehörige


 

3 Welche Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas gibt es? (S. 24-25)

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) veröffentlicht regelmäßig, zuletzt in 2014, Behandlungsleitlinien für Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas (www.adipositas-gesellschaft.de). Entsprechend dieser Leitlinien besteht ein Behandlungsbedarf bei Personen mit einem BMI = 30,0 kg/m² (Adipositas). Ab einem BMI = 25,0 kg/m² (Übergewicht) ist eine Behandlung dann angezeigt, wenn parallel übergewichtsbedingte Erkrankungen, wie z. B. Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder eine hohe psychische Belastung, vorliegen.

Übergewicht bedarf grundsätzlich keiner Behandlung, auch bei Normalgewicht ist es nicht angezeigt abzunehmen. Es ist also genau zu prüfen, ob tatsächlich die medizinische Notwendigkeit einer Gewichtsreduktion besteht. Beim Vorliegen einer auszehrenden, d.?h. zu einem andauernden, ungewollten Gewichtsverlust führenden Erkrankung, wie z.?B. Krebs oder AIDS (sogenannte konsumierende Erkrankungen), oder während einer Schwangerschaft sollte von einer Gewichtsreduktionsbehandlung abgesehen werden.

Das Hauptziel einer Gewichtsreduktionsbehandlung ist eine langfristige Reduktion des Körpergewichts, die übergewichtsbedingte Gesundheitsrisiken und Erkrankungen vermindert, die Lebensqualität erhöht und die Teilhabe am Leben, z.?B. die Arbeitsfähigkeit, verbessert. Generell sollte eine Gewichtsreduktionsbehandlung darauf abzielen, innerhalb von sechs bis zwölf Monaten eine Reduktion von > 5 % des Ausgangsgewichts bei einem BMI zwischen 25,0 bis 35,0 kg/m2 bzw. von > 10 % ab einem BMI = 35,0 kg/m2 zu erreichen. Die Behandlung setzt dabei an Faktoren an, die veränderbar sind, wie z.?B. Ernährung und Bewegung. Im Anschluss an eine Gewichtsreduktion, die in den meisten Fällen vier bis sechs Monate dauert, soll eine langfristige Gewichtsstabilisierung erfolgen. Denn es ist langfristig nicht möglich, eine Diät i.?S. einer Reduktionskost zu halten. Aktuelle Ansätze zur Behandlung von Adipositas umfassen die multimodale Verhaltenstherapie sowie die medikamentöse und chirurgische Therapie (vgl. Abbildung 2). Im Folgenden werden die Therapiemöglichkeiten noch näher beschrieben.

3.1 Multimodale Verhaltenstherapie

Ziel der multimodalen, d. h. aus mehreren Bausteinen bestehenden Verhaltenstherapie der Adipositas ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten