Rationelle Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz

von: Heribert Schunkert, Joachim Weil

Springer-Verlag, 2005

ISBN: 9783540279068 , 334 Seiten

Format: PDF, OL

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Rationelle Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz


 

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

8

Autorenverzeichnis

12

1 Definition und Epidemiologie

13

1.1 Definitionen

13

1.1.1 Herzinsuffizienz

13

1.1.2 Diastolische Herzinsuffizienz

15

1.1.3 Asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion

16

1.2 Epidemiologie

17

1.2.1 Linksventrikuläre Dysfunktion

17

1.2.2 Manifeste Herzinsuffizienz

18

1.3 Ätiologie

19

1.4 Präzipitierende Faktoren

21

1.5 Prävention

22

1.6 Prognose

24

Weiterführende Literatur

26

2 Kardiale Funktionsstörungen bei Herzinsuffizienz

27

2.1 Systolische Dysfunktion

29

2.1.1 Ejektionsfraktion

29

2.1.2 Verkürzungsfraktion

30

2.1.3 Regionale vs. globale Störung der systolischen Funktion

31

2.2 Diastolische Dysfunktion

32

2.2.1 Phasen der Diastole

33

2.3 Vorwärts- vs. Rückwärtsversagen des Herzens

36

2.4 Rechtsseitiges vs. linksseitiges Herzversagen

36

2.5 Low-output- vs. High-output-Herzversagen

36

2.6 Elektrische Instabilität

38

2.6.1 Ursachen für die elektrische Instabilität

38

2.6.2 Supraventrikuläre Rhythmusstörungen

38

2.6.3 Ventrikuläre Rhythmusstörungen

39

Weiterführende Literatur

40

3 Kardiale Adaptationsmechanismen bei Herzinsuffizienz

41

3.1 Funktionelle Adaptation des Herzens

42

3.1.1 Frank-Starling-Mechanismus

42

3.1.2 Treppe-Phänomen bei Herzinsuffizienz

44

3.1.3 Tachykardie

44

3.1.4 Adaptation neurohormonaler Systeme im Herzen

45

3.1.5 Funktionelle Auswirkungen einer Ischämie

49

3.2 Strukturelle Adaptation des Herzens

50

3.2.1 Makroskopische Veränderungen des Herzmuskels

50

3.2.2 Mikroskopische Veränderungen

53

3.3 Zelluläre und molekulare Adaptation bei Herzinsuffizienz

57

3.3.1 Das Sarkomer

57

3.3.2 Ionenkanäle und kalziumbindende Proteine

59

3.3.3 Energiestoffwechsel

61

Weiterführende Literatur

61

4 Periphere Adaptationsmechanismen bei Herzinsuffizienz

63

4.1 Adaptation des neurohormonalen Netzwerkes

64

4.1.1 Autonomes Nervensystem

66

4.1.2 Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

67

4.1.3 Vasopressin-System

69

4.1.4 Endothelin-System

69

4.1.5 Natriuretisches Peptid-System

71

4.1.6 Bradykinin

72

4.1.7 Adrenomedullin

72

4.1.8 NEP- und Vasopeptidase-Inhibition

73

4.2 Niere

73

4.2.1 Effekte einer Herzinsuffizienz auf die Niere

74

4.2.2 Renales Renin-Angiotensin-System

75

4.2.3 Sympathikuswirkung an der Niere

77

4.2.4 Renales Vasopressinsystem

77

4.2.5 Hyponatriämie

77

4.3 Gefäßsystem

78

4.3.1 Endothel

78

4.3.2 Gefäßstruktur

79

4.3.3 Transplantatvaskulopathie

79

4.4 Lunge

80

4.4.1 Lungenkreislauf bei Herzinsuffizienz

81

4.4.2 Lungenödem

82

4.4.3 Pulmonale Hypertonie

84

4.5 Zentrales Nervensystem

86

4.5.1 Zentrale Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz

86

4.6 Gastrointestinaltrakt

87

4.6.1 Cirrhose cardiaque – Zirrhotische Kardiomyopathie

88

4.6.2 Kachexie

88

4.7 Zytokine, Entzündung und freie Sauerstoffradikale

89

4.7.1 Zytokine

89

4.7.2 Stickstoffmonoxid, freie Radikale und Antioxidanzien

89

4.8 Gerinnungssystem

90

Weiterführende Literatur

92

5 Diagnose der chronischen Herzinsuffizienz

95

5.1 Anamnese und klinische Symptome

95

5.2 Körperliche Untersuchung

98

5.3 Klinisch-chemische Diagnostik

98

5.4 Apparative Untersuchungen

100

5.4.1 Elektrokardiogramm

100

5.4.2 Thoraxröntgen

100

5.4.3 Echokardiographie

102

5.4.4 Kontrastechokardiographie und 3-D-Echokardiographie

105

5.5 Belastungsuntersuchungen

107

5.5.1 Ergometrie

107

5.5.2 Spiroergometrie

108

5.5.3 6-min-Gehtest

109

5.5.4 Stressechokardiographie

109

5.6 Nuklearmedizinische Verfahren

111

5.6.1 Diagnostik der Ventrikelfunktion

111

5.6.2 Diagnostik der Myokardperfusion

112

5.7 Andere bildgebende Verfahren

114

5.7.1 Computertomographie

115

5.7.2 Magnetresonanztomographie

115

5.8 Invasive Verfahren

116

5.8.1 Linksherzkatheter

117

5.8.2 Rechtsherzkatheter

120

5.8.3 Myokardbiopsie

122

5.8.4 Komplikationen invasiver Maßnahmen

123

5.9 Rationelle Stufendiagnostik

124

Weiterführende Literatur

125

6 Differenzielle Ätiologie der Herzinsuffizienz

127

6.1 Kardiale Erkrankungen

128

6.1.1 Dilatative Kardiomyopathie

128

6.1.2 Idiopathische DCM

133

6.1.3 Richtungsweisende diagnostische Testverfahren bei dilatativer Kardiomyopathie

134

6.1.4 Hypertrophe Kardiomyopathie

135

6.1.5 Restriktive Kardiomyopathie

139

6.2 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

141

6.2.1 Richtungsweisende diagnostische Testverfahren bei arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie

142

6.2.2 Therapeutische Besonderheiten bei arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie

142

6.3 Koronare Herzkrankheit

143

6.3.1 Richtungsweisende diagnostische Testverfahren bei koronarer Herzkrankheit

143

6.3.2 Therapeutische Besonderheiten bei koronarer Herzkrankheit

145

6.4 Extrakardiale Ursachen der Herzinsuffizienz

146

6.4.1 Arterielle Hypertonie/linksventrikuläre Hypertrophie

146

6.4.2 Adipositas

147

6.4.3 Äthyltoxische Kardiomyopathie

148

6.4.4 Diabetes mellitus

148

6.4.5 Schilddrüsenfehlfunktion

149

6.4.6 Phäochromozytom

150

6.4.7 Akromegalie

151

6.4.8 Niereninsuffizienz

151

6.4.9 Fehl-/Mangelernährung

152

6.4.10 Anämie

152

6.4.11 Rheumatologische Erkrankungen

153

6.4.12 Speicherkrankheiten

155

6.4.13 Peripartale Kardiomyopathie

156

6.4.14 Malignome

157

6.4.15 Medikamentösinduzierte Herzinsuffizienz

158

6.4.16 Takotsubo-Kardiomyopathie

158

Weiterführende Literatur

160

7 Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

161

7.1 Kausale Therapie

162

7.2 Allgemeine Maßnahmen

162

7.2.1 Training

163

7.2.2 »Heart failure nurses«

165

7.2.3 Reisen

166

7.2.4 Impfungen

166

7.2.5 Schwangerschaft

166

7.3 Pharmakologische Therapie

167

7.3.1 Hemmung der neurohormonalen Aktivität

167

7.3.2 Lastsenkung

183

7.3.3 Positiv-inotrope Substanzen

192

7.4 Behandlung herzinsuffizienzassoziierter Rhythmusstörungen

197

7.4.1 Bradykarde Herzrhythmusstörungen

198

7.4.2 Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen

200

7.4.3 Ventrikuläre Rhythmusstörungen

216

7.4.4 Primärprophylaxe des plötzlichen Herztods/Risikostratifizierung

220

7.5 Kardiale Resynchronisationstherapie --- U. Wiegand

229

7.6 Prophylaxe und Therapie embolischer Ereignisse

234

7.7 Apparative Verfahren

236

7.7.1 Mechanische Kreislaufunterstützung

236

7.7.2 Apparative Ultrafiltration

238

7.8 Myokardrevaskularisation und Mitralklappenchirurgie

238

7.9 Operative Therapie

239

7.9.1 Dynamische Kardiomyoplastie

239

7.9.2 Passive Kardiomyoplastie

240

7.9.3 Partielle ventrikuläre Reduktionsplastik nach Batista

241

7.9.4 Modifizierte Ventrikelrekonstruktion nach Dor

241

7.9.5 Herztransplantation --- F. Hartmann

242

7.10 Sozioökonomische Aspekte der Herzinsuffizienztherapie

264

7.11 Experimentelle Therapieverfahren

266

7.11.1 Immunmodulation

267

7.11.2 Wachstumshormone

268

7.11.3 Endothelinantagonisten

268

7.11.4 Andere neurohumorale Antagonisten

268

7.11.5 Natriuretische Peptide

269

7.11.6 Vasopressinantagonisten

270

7.11.7 Kalziumsensitizer

270

7.11.8 Statine

271

7.11.9 Matrix-Metalloproteinase-Inhibitoren

272

7.11.10 »Tissue engineering« und Stammzellen

272

Weiterführende Literatur

275

8 Perioperatives Management bei chronischer Herzinsuffizienz

281

8.1 Risikoabschätzung

281

8.2 Perioperative Therapie

285

8.3 Perioperative Fortführung der Herzinsuffizienztherapie

285

8.3.1 ß-Adrenozeptorblocker

286

8.3.2 ACE-Inhibitoren und Diuretika

286

8.3.3 Herzglykoside

287

Weiterführende Literatur

287

9 Chronisches Cor pulmonale

289

9.1 Ätiologie

289

9.1.1 Präkapilläre pulmonale Hypertonie

291

9.1.2 Postkapilläre pulmonale Hypertonie

293

9.2 Klinische Symptomatik

293

9.3 Diagnostik

294

9.3.1 EKG

294

9.3.2 Röntgen

295

9.3.3 Echokardiographie

295

9.3.4 Lungenfunktionsprüfung

296

9.3.5 Rechtsherzkatheter

297

9.3.6 Belastungstest

297

9.3.7 Bildgebende Verfahren

297

9.3.8 Lungenbiopsie

297

9.4 Therapie

298

9.4.1 Sauerstoff

298

9.4.2 Medikamente

299

9.4.3 Operative Verfahren

303

9.5 Prognose

305

10 Zentrale Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz --- U. Wiegand

307

10.1 Pathophysiologie und klinische Symptomatik

307

10.2 Schlafapnoesyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

309

10.2.1 Diagnostische und therapeutische Schritte

311

Weiterführende Literatur

312

11 Besonderheiten im fortgeschrittenen Lebensalter

313

11.1 Morphologische und funktionelle Veränderungen des Herzens

314

11.2 Metabolismus von Arzneistoffen

315

11.2.1 Veränderungen in der Pharmakokinetik

315

11.2.2 Pharmakodynamik

316

11.2.3 Besonderheiten bei der Therapie der Herzinsuffizienz

317

Weiterführende Literatur

318

12 Therapie herzinsuffizienter Patienten mit Klappenvitien

319

12.1 Aortenklappenfehler

319

12.1.1 Aortenklappenstenose

319

12.1.2 Chronische Aortenklappeninsuffizienz

323

12.2 Mitralklappenfehler

326

12.2.1 Mitralklappenstenose

326

12.2.2 Chronische Mitralklappeninsuffizienz

335

Weiterführende Literatur

339

Stichwortverzeichnis

341