Sepsis und MODS

von: Karl Werdan, Hans-Peter Schuster, Ursula Müller-Werdan

Springer-Verlag, 2005

ISBN: 9783540265870 , 628 Seiten

4. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 2,99 EUR

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Sepsis und MODS


 

Inhaltsverzeichnis

5

Autorenverzeichnis

7

Vorwort

11

I Klinische Grundlagen

13

1 Definition und Diagnose von Sepsis und Multiorganversagen

15

2 Abriss der Pathophysiologie als Grundlage der Therapie

35

3 Sepsismarker, Sepsismonitoring, Verlaufsbeurteilung der Sepsis

75

4 Systematik der Therapie bei Sepsis und Multiorgandysfunktionssyndrom (MODS)

89

5 Epidemiologische und ökonomische Aspekte der Sepsis

147

II Antiinfektiosa und Immunmodulation –Prävention und Therapie

163

6 Prävention der nosokomialen Sepsis

165

7 Antimikrobielle Therapie

175

8 Endotoxinbindende Proteine, Antiendotoxinantikörper

201

9 Prävention und Therapie mit Immunglobulinen – Gesichertes und weniger Gesichertes

219

10 Mediatorblockade und Immun modu lation – Konzepte und Praxisreifes

261

III Prophylaxe und Therapie der Organdysfunktionen

287

11 Septischer Kreislaufschock undseptische Kardiomyopathie

289

12 Die akute respiratorische Insuffi zienz im Rahmen des multiplen Organdys funktionssyndroms

371

13 Mediatorenelimination: Hämofi ltration, Plasmapherese, Hämoperfusion

415

14 Dysfunktion des Hepatogastrointestinaltrakts

433

15 Stoffwechsel und Ernährung bei Sepsis

439

16 Auswirkungen der Sepsis auf das Nervensystem: Pathophysiologie, Klinik, Prophylaxe und Therapie der Critical-illness-Enzephalopathie,-Neuropathie und -Myopathie

473

17 Endokrine Störungen und Spurenelementdefi zienzen

485

IV Sepsis und Gerinnung

497

18 Der Einfl uss von Zytokinen auf die Endothelzellfunktion: das Endothel als Motor der Sepsis?

499

19 Veränderungen der Hämostase bei Sepsis: disseminierte intravasale Gerinnung,Verbrauchskoagulopathie und sepsisassoziierte Purpura fulminans

507

20 Labordiagnostik der mit Sepsis assoziierten Hämostasestörung

515

21 Heparin, Antithrombin, Gewebethromboplastin-Inhibitor und aktiviertes Protein C: Stellenwert für die Therapie der schweren Sepsis?

523

22 Therapie der Sepsis mit antikoagulanten Proteinen

523

V Sepsis bei speziellen Patientengruppen

549

23 Sepsis bei Tumorerkrankungen und Neutropenie

551

24 Neugeborenensepsis

569

25 Die Frau als Sepsispatientin

585

26 Der ältere Sepsispatient

591

VI Statt eines Ausblicks

595

27 Der Sepsispatient in der Postintensivstationsphase

597

Anhang

605

Behandlung der schweren Sepsis und des septischen Schocks –Kurzfassung der Evidenz-basierten Therapie-Empfehlungen der »Surviving Sepsis Campaign«

605

Sachverzeichnis

611