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Sono-Grundkurs für Tiermediziner - Ultraschalldiagnostik bei Hund und Katze - verstehen, erkennen, interpretieren
Cover
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Impressum
5
Widmung
Widmung
Vorwort
8
Danksagung
9
Anschriften der Autoren
10
Inhalt
11
1 Physikalische Grundlagen
14
1.1 Ultraschall
14
Wie ist eine Schallwelle definiert
14
Wie entstehen Schallwellen?
15
Wie kommt es zur Bildentstehung?
15
Wovon ist es abhängig, ob und wie viele Schallwellen zum Schallkopf zurückkehren?
15
Welche anderen Faktoren tragen zur Abschwächung des Ultraschalls bei?
16
Woher „weiß“ das Ultraschallgerät aus welcher Tiefe das Signal kommt?
18
Warum sind Wellenlänge und Frequenz so wichtig?
18
Kann eine nur 3 mm große Nierenzyste dargestellt werden?
20
1.2 Ultraschallgerät
20
Sendeleistung
21
Ausgleich
21
Fokussierung/Brennpunkt
22
Bildwiedergabeverfahren
22
Bildrichtung
23
Bodymarker/Piktogramm
23
Doppelbild
23
Bildvergrößerung
23
Messungen
23
Bildspeicherung
24
Schallköpfe
24
Schallkopfpflege
27
1.3 Artefakte
27
Schallschatten oder distale Schallauslöschung
27
Schallverstärkung
28
Randschatten
29
Wiederholungsecho
29
„Ringdown“-Artefakt
30
Kometenschweif
31
Nahfeldwiederholungsecho
31
Nebenkeulenartefakt
31
Schichtdickenartefakt
32
Spiegelbildartefakt
33
Interpretationsartefakt
35
1.4 Quiz zur Selbstkontrolle
35
2 Allgemeines Abdomen
38
2.1 Untersuchung
2.1 Untersuchung
Vorbereitung und Lagerung
38
Untersuchungsebenen und Orientierung
39
Schallkopf und Einstellung des Ultraschallgeräts
44
Untersuchungsgang
44
2.2 Physiologische Befunde der Bauchhöhle
46
Checkliste
46
2.3 Spezifische Pathologie der Bauchhöhle
2.3 Spezifische Pathologie der Bauchhöhle
Aszites
47
Peritonitis
50
Pneumoperitoneum
50
Karzinomatose
51
Hernien
52
2.4 Differenzialdiagnosen
53
2.5 Quiz zur Selbstkontrolle
54
3 Milz
58
3.1 Untersuchung
58
Vorbereitung und Lagerung
58
Schallkopf und Einstellung des Ultraschallgeräts
58
Untersuchungsgang
58
3.2 Physiologische Befunde
59
Assoziierte Artefakte
60
Checkliste
60
3.3 Allgemeine Pathologie
61
Splenomegalie
62
Diffuse infektiöse oder entzündliche Erkrankungen
64
Diffuse neoplastische Erkrankungen
65
Fokale oder multifokale Erkrankungen
65
3.4 Spezifische Pathologie
68
Diffuse Kongestion der Milz
68
Milzdrehung
68
Hämatom
70
Noduläre Hyperplasie
70
Myelolipome
71
Extramedulläre Hämatopoese
71
Infarkt
72
Milztumoren
73
3.5 Differenzialdiagnosen
76
3.6 Quiz zur Selbstkontrolle
77
Literatur
78
4 Harnapparat
80
4.1 Untersuchung
4.1 Untersuchung
Vorbereitung und Lagerung
80
Schallkopf und Einstellungen des Ultraschallgeräts
80
Untersuchungsgang
80
4.2 Physiologische Befunde
4.2 Physiologische Befunde
Niere
81
Ureter (Harnleiter)
84
Harnblase
85
Assoziierte Artefakte
85
Checkliste
86
4.3 Allgemeine Pathologie der Nieren
4.3 Allgemeine Pathologie der Nieren
Diffuse Nierenparenchymveränderungen
87
Verlust der Rinden-Mark-Grenze
87
„Medullary rim sign“/Reflexreicher Doppelsaum
87
4.4 Spezifische Pathologie der Nieren
4.4 Spezifische Pathologie der Nieren
Angeborene Fehlbildungen der Nieren
88
Akute Nierenerkrankungen
89
Chronische Nierenerkrankungen
89
Lymphom
90
Andere Nierentumoren
91
Nierenzysten
92
Nierensteine/Mineralisierung
93
Infarkte
93
Abszesse
93
Hämatome
94
Hydronephrose
94
Pyelektasie
95
Pyelonephritis
96
Subkapsuläre Flüssigkeit
96
Perirenale Pseudozysten
97
4.5 Differenzialdiagnosen Nieren
97
4.6 Pathologie der Harnleiter
4.6 Pathologie der Harnleiter
Hydroureter
Hydroureter
Ektopische Harnleiter
99
Harnleiterruptur
100
4.7 Differenzialdiagnosen Harnleiter
100
4.8 Pathologie der Harnblase
4.8 Pathologie der Harnblase
Zystitis
100
Harnblasensteine
101
Harnblasentumoren
102
Koagula im Blasenlumen und Blutungen der Blasenwand
103
Blasenruptur
104
Zystozentese
104
4.9 Differenzialdiagnosen Harnblase
104
4.10 Quiz zur Selbstkontrolle
105
Literatur
106
5 Leber
108
5.1 Untersuchung
5.1 Untersuchung
Vorbereitung und Lagerung
108
Schallkopf und Einstellung des Ultraschallgeräts
108
Untersuchungsgang
108
5.2 Physiologische Befunde
5.2 Physiologische Befunde
Leber
110
Gallenblase
112
Assoziierte Artefakte
113
Checkliste
115
5.3 Spezifische Pathologie der Leber
5.3 Spezifische Pathologie der Leber
Fokale Veränderungen
Fokale Veränderungen
Diffuse Veränderungen
119
Vaskuläre Veränderungen
122
Feinnadelaspiration und Biopsie
125
5.4 Differenzialdiagnosen Leber
125
5.5 Spezifische Pathologie der Gallenblase
126
Verkalkungen
126
Cholezystitis, Cholangitis
127
Gallengangsobstruktion
128
Mukozele
130
Gallenblasenruptur
130
Gallenblasentumoren
131
5.6 Differenzialdiagnosen Gallenblase
131
5.7 Quiz zur Selbstkontrolle
132
Literatur
132
6 Magen-Darm-Trakt
134
6.1 Untersuchung
6.1 Untersuchung
Vorbereitung und Lagerung
Vorbereitung und Lagerung
Schallkopf und Einstellung des Ultraschallgeräts
134
Untersuchungsgang
134
6.2 Physiologische Befunde
6.2 Physiologische Befunde
Magen-Darm-Trakt
137
Magen
140
Dünndarm
140
Dickdarm
141
Checkliste
141
6.3 Spezifische Pathologie des Magen-Darm-Trakts
143
Ulzera
143
Tumore des MDT
144
Ileus (Darmverschluss)
146
Fremdkörper
148
Linearer Fremdkörper
149
Invagination (Intussuszeption)
150
Perforation
151
6.4 Spezifische Pathologie des Magens
6.4 Spezifische Pathologie des Magens
Gastritis
Gastritis
Urämische Gastropathie
152
Dilatatio ventriculi/ Torsio ventriculi
153
6.5 Spezifische Pathologie des Dünndarms
6.5 Spezifische Pathologie des Dünndarms
Chronische Dünndarmentzündungen („inflammatory bowel disease“ = IBD)
Chronische Dünndarmentzündungen („inflammatory bowel disease“ = IBD)
Akute, infektiöse Dünndarmentzündungen
154
Hypertrophie der Muskelschicht des Darms
154
Lymphangiektasie
155
Volvulus
155
Spasmus
156
Infarkte und Ischämie
156
6.6 Spezifische Pathologie des Dickdarms
157
Kolitis
157
6.7 Differenzialdiagnosen für den gesamten Magen-Darm-Trakt
157
6.8 Quiz zur Selbstkontrolle
160
Literatur
160
Anhang
162
Glossar
162
Literaturempfehlungen
163
Sachverzeichnis
164
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