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Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation - Diagnostische und therapeutische Konzepte
Geleitwort
6
Vorwort zur ersten Auflage
7
Vorwort zur zweiten Auflage
8
Inhaltsverzeichnis
10
Mitarbeiterverzeichnis
12
I. Begriff, Voraussetzungen und Leistungen der physikalischen Medizin und Rehabilitation
15
Rehabilitation in Österreich (Michael Quittan, Veronika Fialka-Moser)
17
1 Einleitung
17
2 Grundzüge der Rehabilitation
18
3 Rehabilitation in Österreich
18
4 Ambulante Rehabilitation
19
5 Definition der ambulanten Rehabilitation?
19
5.1 Allgemeine Ausschlußkriterien für eine ambulante Rehabilitation
20
5.2 Voraussetzungen für eine ambulante Rehabilitation
20
5.3 Zuweisungskriterien zu einer ambulanten Rehabilitation
20
5.4 Strukturqualität der ambulanten Rehabilitation
21
5.5 Prozessqualität der ambulanten Rehabilitation
21
5.6 Ergebnisqualität der ambulanten Rehabilitation
21
Literatur
22
Rehabilitation in Deutschland (Christoph Gutenbrunner)
23
1 Einleitung
23
2 Frührehabilitation im Akutkrankenhaus
24
3 Stationäre Anschlussrehabilitation
25
4 Stationäre und ambulante Heilverfahren zur Rehabilitation chronisch Kranker
28
5 Nachsorge
29
6 Aufsuchende (mobile) Rehabilitation
30
Literatur
31
II. Quantifizierung von Rehabilitationserfolgen
33
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit (Michael Quittan)
35
1 Einleitung
35
2 Das Konstrukt der ICF
36
3 Ziele der ICF
37
4 Geltungsbereich der ICF
38
5 Aufbau der ICF
38
6 Definitionen der ICF
39
7 Einheiten der Klassifikation
42
8 Präsentation der ICF
44
9 Kurzversionen der ICF
44
10 Die ICF Core-Sets
44
10.1 Die Krankheitsgruppen, zu denen bisher ICF Core-Sets vorliegen, umfassen:
45
10.2 ICF Core-Sets in der Frührehabilitation
45
10.3 Klinische Daten der ICF
45
Literatur
47
Schmerzbeurteilung in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation (Günther F. Wiesinger, Veronika Fialka-Moser)
49
1 Der Schmerz
49
1.1 Schmerzerleben
49
1.2 Schmerzverhalten
49
2 Die klinische Schmerzbeurteilung
50
3 Schmerzmessmethoden
50
3.1 Schmerz als eindimensionale Selbstbeschreibung
51
3.1.1 Verbale Beschreibungs-Skalen
51
3.1.2 Numerische Rating-Skalen
51
3.1.3 Visuelle Analogskala
52
3.2 Schmerz als mehrdimensionale Selbstbeschreibung
53
3.2.1 McGill Pain Questionnaire
54
3.2.2 West Haven–Yale Multidimensional Pain Inventory
54
3.2.3 Schmerztagebücher
55
3.2.4 Pain Disability Index
55
Literatur
57
Elektroneurographie und Elektromyographie (Tatjana Paternostro-Sluga)
59
1 Grundlagen
59
1.1 Anatomie
59
1.1.1 Fasersysteme des peripheren Nervensystems
59
1.1.2 Aufbau eines peripheren Nerven
60
1.2 Physiologie der Erregungsleitung
60
1.3 Pathophysiologie der Nervenläsionen
61
1.3.1 Segmentaler Markscheidenzerfall
61
1.3.2 Axonale Schädigung
61
1.4 Nervenregeneration
62
2 Untersuchungsmethoden
62
2.1 Reizelektrische Untersuchung
62
2.1.1 Rheobase
62
2.1.2 Chronaxie
62
2.1.3 Akkommodation
63
2.1.4 Akkommodationsquotient
63
2.1.5 Reizzeit/Intensitätskurve ( I/TKurve)
63
2.2 Nervenleitgeschwindigkeitmessung
63
2.2.1 Motorische Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (m-NLG)
63
2.2.2 Sensible Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (s-NLG)
64
2.3 Spezielle Techniken der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung
64
2.3.1 F-Welle
64
2.3.2 H-Re. ex
65
2.4 Nadelelektromyographie (N-EMG)
65
2.4.1 Spontanaktivität (Dumitru 1996)
65
2.4.2 Potentiale motorischer Einheiten
67
2.4.3 Entladungsmuster bei maximaler Willkürinnervation
68
3 Allgemeine Untersuchungsbefunde
68
3.1 Traumatische Nervenläsionen
68
3.1.1 Neurapraxie
68
3.1.2 Axonotmesis
68
3.1.3 Neurotmesis
69
3.2 Engpasssyndrome
69
3.3 Myopathien
70
4 Spezielle Krankheitsbilder
70
4.1 Das Karpaltunnelsyndrom (KTS)
70
4.2 Das Sulcus n. ulnaris Syndrom (SNUS)
70
4.3 Radialisparese
71
4.4 Armplexusparese
71
4.5 Radikuläre Läsion
71
Literatur
72
Assessment von Kraft und Ausdauer (Michael Quittan, Günther F. Wiesinger)
75
1 Evaluation der Ausdauerleistungsfähigkeit
75
2 Parameter zur Beurteilung eines Belastungstestes
76
2.1 Atemgase (VO2 und VCO2), Atemminutenvolumen (VE)
76
2.2 Herzfrequenz
76
2.3 Arterieller Blutdruck
77
2.4 Subjektive Anstrengung
77
2.5 Erholungsphase
77
3 Absolute Kriterien zur Beendigung eines Belastungstests
77
4 Beurteilung des Belastungstestes
77
4.1 Die Sauerstoffaufnahme
77
4.2 Herzfrequenz während der Belastung
78
4.3 Das Doppelprodukt
78
4.4 Der respiratorische Quotient
78
5 Sicherheitsstandards
79
6 Submaximale Belastungstests
79
7 Evaluation der Muskelkraft
79
7.1 Manuelle Muskelkraftmessung
80
7.2 Apparative Messung der Muskelkraft
80
7.2.1 Messung der Maximalkraft
80
7.2.2 Isometrische Muskelkraftmessung
81
7.2.3 Isokinetische Kraftmessung
81
Evaluierung koordinativer Fähigkeiten (Christian Mittermaier)
83
1 Definition
83
2 Physiologie
83
3 Tests
84
3.1 Beispiele koordinativer Testungsmöglichkeiten
84
3.1.1 Klinisch funktionelle Tests
84
3.1.1.1 Fitneßbatterie nach Suni
84
3.1.1.2 Tapping-Test nach Fetz und Kornexel
85
3.1.1.3 Dynamische Balance nach Lord
86
3.1.1.4 Dynamische Balancetestung nach Nelson
86
3.1.1.5 Bergskala
86
3.1.1.6 Timed „Up and Go“-Test
87
3.1.1.7 Funktionstests – untere Extremitäten nach Guralnik
87
3.1.1.8 Erfassung von Risikofaktoren nicht durch eine Synkope bedingter Stürze nach Nevitt
87
3.1.1.9 Testung sturzassoziierter De. zite nach Lord
88
3.1.2 Apparative Tests
89
3.1.2.1 Dynamische Posturographie (Shepard et al. 1996)
89
3.1.2.2 Sensomotorische Funktion nach Hughes
89
3.2 Ziel der Koordinationstestung
90
Literatur
91
Klinische Ganganalyse (Peter Nicolakis, Andreas Kopf)
93
1 Einleitung
93
2 Methoden der Ganganalyse
94
2.1 Zeit-Weg-Parameter
94
2.2 Beobachtende Ganganalyse und videobasierte Ganganalyse
95
2.3 Computerunterstützte Ganganalyse
96
2.3.1 Kinematik
96
2.3.2 Kinetik
97
2.4 Dynamische Elektromyographie
99
2.5 Energieverbrauch
100
3 Klinische Anwendungsbereiche der computerunterstützten Ganganalyse
101
Literatur
102
III. Rehabilitationskonzepte
105
Medizinische Trainingstherapie und Dekonditionierung (Michael Quittan)
107
1 Einleitung
107
2 Grundlagen
107
2.1 Morphologie der Muskelzelle
107
2.2 Exzitations-Kontraktions- Kopplung bei konzentrischer Muskelarbeit
108
2.3 Muskelzellen und Typen der motorischen Einheiten
108
2.4 Die wichtigsten Stoffwechselwege der Muskelzelle
109
2.4.1 Anaerober Stoffwechsel
109
2.4.1.1 Das ATP – CP System
109
2.4.1.2 Anaerobe Glykolyse
109
2.4.1.3 Aerober Stoffwechsel
110
2.4.2 Aerobe Glycolyse
110
2.4.2.1 Abbau freier Fettsäuren
110
2.5 Anpassung der Skelettmuskulatur
111
3 Allgemeine Sicherheitsrichtlinien der medizinischen Trainingstherapie
112
4 Training der motorischen Grundeigenschaft Ausdauer
113
4.1 Methodik
113
4.1.1 Belastungsform
113
4.1.2 Belastungsintensität
113
4.1.3 Belastungsdauer pro Therapieeinheit
114
4.1.4 Belastungsdauer pro Woche
114
5 Determinanten der Kraft der Skelettmuskulatur
114
5.1 Form des Muskels – Faserausrichtung
114
5.2 Ausdauer
115
5.3 Ermüdung
115
5.4 Längen-Spannungs-Beziehung
115
5.5 Hebelverhältnisse
115
5.6 Kraft-Geschwindigkeitsverhältnis
115
5.7 Neuronale Ansteuerung
116
6 Arten der Muskelkraftentwicklung
116
6.1 Isometrische (statische) Kraftentwicklung
116
6.2 Isotonische (dynamische) Kraftentwicklung
116
6.3 Isokinetische Kraft
116
7 Training der motorischen Grundeigenschaft Kraft
116
7.1 Auswahl der Übungen
116
7.1.1 Intensität
117
7.1.2 Anzahl der Sätze
117
7.1.3 Erholung
117
7.1.4 Steigerung
117
7.2 Beeinflussende Faktoren
117
7.2.1 Kontraktionsform
118
7.2.2 Winkelgeschwindigkeit
118
7.2.3 Gelenkwinkel
118
7.3 Methodik
118
7.3.1 Maschinen vs. freie Gewichte
118
7.3.2 Isometrische Übungen
118
7.3.3 Isokinetisches Training
118
7.4 Zeitverlauf
118
7.5 Beziehung Kraft – Ausdauer
119
8 Sicherheit beim Krafttraining
119
8.1 Verletzungsrisiko
119
8.2 Kreislaufregulation
119
8.3 Beobachter – Betreuer
119
9 Flexibilität (Dehnung, Stretching)
119
9.1 Bindegewebe
120
9.2 Muskulatur
120
9.3 Spinale Reflexe
120
9.4 Steifigkeit der Muskulatur
120
9.5 Techniken der Muskeldehnung
120
9.5.1 Statisch
120
9.5.2 Neurophysiologisch
120
9.5.3 Dosierung
121
9.6 Unterstützende Maßnahmen zur Vergrößerung des ROM
121
Literatur
121
Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Michael Quittan, Günther F. Wiesinger)
123
1 Das Rehabilitationsteam
123
2 Phasen der Rehabilitation
123
3 Die Komponenten der Rehabilitation
124
3.1 Assessment
124
3.2 Risikofaktormodi. kation
124
3.3 Psychosoziale Intervention
125
3.4 Medizinische Trainingstherapie
125
4 Ausdauertraining
125
4.1 Verbesserung der aeroben Kapazität
125
4.2 Verbesserung der submaximalen Kapazität
125
4.3 Linksventrikuläre Pumpfunktion
125
4.4 Koronararterien und Myokardischämie
125
4.5 Risikofaktoren
126
4.6 Psychosoziale Effekte
126
5 Richtlinien für das Ausdauertraining
126
5.1 Belastungstest
126
5.2 Wahl der Belastungsart
127
6 Belastungsdosierung
127
6.1 Methoden zur Berechnung des Trainingspulses
128
7 Dauer der Trainingstherapie
128
8 Krafttraining
128
9 Indikationen der medizinischen Trainingstherapie
129
9.1 Patienten nach unkompliziertem Myokardinfarkt
129
9.2 Patienten mit Angina pectoris
129
9.3 Patienten nach Bypassoperationen
129
9.4 Patienten nach Ballondilatation
129
9.5 Patienten unter Betablockertherapie
130
9.6 Patienten mit eingeschränkter Linksventrikelfunktion
130
9.7 Patienten nach orthotoper Herztransplantation
130
9.8 Frauen
131
9.9 Patienten mit Schrittmacher
131
9.10 Patienten mit implantierter linksventrikulärer Unterstützung
131
10 Durchführungsrichtlinien
131
10.1 Absolute Kontraindikationen gegen eine medizinische Trainingstherapie
131
10.2 Überwachungsklasse A
132
10.3 Überwachungsklasse B
132
10.4 Überwachungsklasse C
132
10.5 Überwachungsklasse D
133
11 Ablauf der Trainingstherapie
133
12 Risken
133
12.1 Provokation eines plötzlichen Herztodes
133
12.2 Auslösung eines Myokardinfarktes
134
12.3 Verschlechterung der linksventrikulären Funktion
134
13 Beeinflussung des Langzeitverlaufs der koronaren Herzkrankheit: Morbidität und Mortalität
134
13.1 Reinfarkte
134
13.2 Mortalität
134
13.3 Koronarsklerose
134
Literatur
135
Rehabilitation bei Wirbelsäulenstörungen (Gerold Ebenbichler, Elisabeth Preisinger, Günther Wiesinger)
139
1 Einleitung
139
2 Grundlagen
139
3 Diagnosen
141
4 Assessment
142
5 Therapie
142
5.1 Behandlungsrichtlinien für akute Schmerzen
142
5.2 Subakute und chronische Schmerzen
143
6 Physikalisch medizinische Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Rehabilitation subakuter und chronischer Wirbelsäulenschmerzen
144
6.1 Bewegungstherapie
144
6.1.1 Dehnungsübungen
145
6.1.2 Flexionsübungen
145
6.1.3 Extensionsübungen
145
6.1.4 Übungen zur Verbesserung der sensomotorischen Kontrolle
145
6.1.5 Manualtherapie/Chiropraxis
148
6.1.6 Rückenschulen
148
6.2 Andere physikalisch medizinische Maßnahmen
148
6.2.1 Bettruhe
148
6.2.2 Immobilisation
149
6.2.3 Traktionsbehandlung
149
6.2.4 TENS
149
6.2.5 Biofeedback
150
6.2.6 Ultraschall
150
6.2.7 Kryotherapie
150
6.2.8 Massagen
150
6.2.9 Balneotherapie
150
6.3 Schlußfolgerung
150
Literatur
151
Rehabilitation der Arthrosen (Peter Nicolakis, Andreas Kopf)
153
1 Einleitung
153
2 Patientenevaluation
153
3 Allgemeine Richtlinien der Therapie von Arthrosen
154
4 Spezielle Krankheitsbilder
156
4.1 Coxarthrose
156
4.2 Gonarthrose
158
4.3 Arthrose des oberen Sprunggelenkes
160
4.4 Polyarthrose der Finger
160
Literatur
160
Handrehabilitation (Tatjana Paternostro-Sluga)
163
1 Handrehabilitation
163
1.1 Allgemeine Therapieaspekte
163
1.2 Spezielle Krankheitsbilder
164
1.2.1 Dupuytren’sche Kontraktur
164
1.2.1.1 Beschreibung des Krankheitsbildes/Diagnose
164
1.2.1.2 Therapieziele
164
1.2.1.3 Therapie
164
1.2.2 Chronische Polyarthritis (cP)
166
1.2.3 Läsionen peripherer Nerven
168
1.2.4 Verbrennungen
174
Literatur
177
Rehabilitation peripherer Nervenläsionen (Tatjana Paternostro-Sluga)
179
1 Krankheitsbild und krankheitsspezi. sche Problematik
179
2 Mögliche Folgen einer Nervenläsion sind
179
2.1 Schädigung auf körperlicher Ebene – Impairment
180
2.2 Fähigkeitsstörungen – Activity
180
2.3 Beeinträchtigung auf sozialer Ebene – Participation
180
3 Therapieziele
180
4 Therapie
180
4.1 Allgemeine Instruktionen
180
4.2 Bewegungstherapie
181
4.2.1 Erhalt der Gelenksbeweglichkeit/ Kontrakturprophylaxe
181
4.2.2 Kräftigung der Muskulatur
181
4.2.3 Erstellen eines Heimübungsprogrammes (HÜP)
182
4.2.4 Erhalt der Körpersymmetrie
182
4.2.5 Schulung der Propriozeption
182
4.2.6 Verbesserung der Funktion
182
4.2.7 EMG-Biofeedback
182
4.3 Ergotherapie
183
4.3.1 Funktionstraining
183
4.3.2 Sensibilitätstraining
183
4.3.3 Schienenversorgung/Orthesen
183
4.3.4 Hilfsmittelversorgung
184
4.3.5 Ergonomische Beratung, Lebensraumadaptation
184
5 Medikamentöse Therapie neuropathischer Schmerzen
184
6 Elektrotherapie
185
6.1 Elektrotherapie zur Schmerzreduktion
185
6.2 Elektrotherapie zur Muskelstimulation
186
7 Ultraschall
187
8 Massage, Packungen, Wärmetherapie
187
Literatur
188
Physikalische Therapie und rehabilitative Maßnahmen bei rheumatischen Erkrankungen (Katharina Kerschan-Schindl, Andrea Dungl-Zauner)
189
1 Einleitung
189
1.1 Die 3 häufigsten Krankheitsbilder
190
1.1.1 Entzündliche Gelenkserkrankung
190
1.1.2 Degenerative Gelenkserkrankungen
191
1.1.3 Knochenerkrankung ( Osteoporose)
191
2 Therapeutische Möglichkeiten
191
2.1 Thermotherapie
191
2.1.1 Wärme
192
2.1.2 Kälte
192
2.2 Mechanotherapie
192
2.2.1 Ultraschall
192
2.2.2 Massage
193
2.3 Elektrotherapie
193
2.4 Bewegungstherapie
194
2.4.1 Kräftigung der Muskulatur
194
2.4.2 Muskuläre Ausdauer
195
2.4.3 Dehnung verkürzter Muskeln
195
2.4.4 Koordinations-/ Propriozeptionstraining
196
2.5 Schienen und Orthesen
196
2.6 Hilfsmittel
197
2.6.1 Gehen – Transport
198
2.6.2 Körperpflege – Ankleiden
198
2.6.3 Haushalt – Küche – Alltag
198
2.7 Patientenschulung
198
Literatur
200
Physikalische Therapie und Rehabilitation bei Schmerzsyndromen (Gerda Vacariu, Othmar Schuhfried, Marta Korpan)
203
1 Einführung
203
1.1 Definition
203
1.2 Pathogenese des Schmerzes
203
1.3 Endogene Schmerzhemmungsmechanismen
204
2 Rehabilitative Maßnahmen und Physikalische Therapien
205
2.1 Bewegungstherapie
206
2.1.1 Beispiele für spezielle Techniken
207
2.1.2 Bewegungstherapie in der Gruppe
208
2.2 Entspannungstraining
209
2.3 Medizinische Trainingstherapie
209
2.4 Massage
209
2.4.1 Beispiele für spezielle Techniken
210
2.5 Kryotherapie
211
2.6 Thermotherapie
213
2.6.1 Oberflächenerwärmung
213
2.6.2 Tiefenwärme
215
2.7 Elektrotherapie
219
2.7.1 Niederfrequenztherapie
219
2.7.2 Mittelfrequenztherapie
224
2.8 Medikamentöse Therapie
225
Literatur
226
Onkologische Rehabilitation (Veronika Fialka-Moser, Richard Crevenna, Marta Korpan)
231
Einleitung
231
1 Präventive Rehabilitation
232
1.1 Ernährung
232
2 Palliative Rehabiliation
232
3 Restorative und supportive onkologische Rehabilitation
232
3.1 Inaktivität/Dekonditionierung
233
3.2 Müdigkeit, Erschöpfung (Fatigue- Syndrom)
233
3.3 Sexualprobleme
233
3.4 Rehabilitation bei Strahlentherapie
234
3.5 Rehabilitation beim Lymphödem
234
3.6 Medizinische Trainingstherapie
236
3.7 Psychosoziale Rehabilitation
237
3.8 Rehabilitation nach Kopf-Hals- Tumoren und Kehlkopfkrebs
238
3.9 Rehabilitation nach Brustkrebs
238
3.10 Rehabilitation nach Prostatakarzinomoperation
239
Literatur
240
Physikalische Therapie und Rehabilitation bei Harninkontinenz (Gerda Vacariu, Eva-Maria Uher, Richard Crevenna)
243
1 Einleitung
243
2 Formen und Ursachen der Harninkontinenz bei Erwachsenen
244
3 Therapieziele
245
4 Voraussetzende diagnostische Maßnahmen
246
5 Therapeutische Interventionen
246
5.1 Blasentraining (Miktions- und Toilettentraining)
247
5.2 Beckenbodentraining
247
5.3 Elektrotherapie
248
5.5 Biofeedback
249
5.6 Vaginalkonen
249
5.7 Pessartherapie
249
Literatur
250
Rehabilitation in der Geriatrie (Katharina Pils)
253
1 Begriffsbestimmung, Definition
253
2 Das multidimensionale geriatrische Assessment
254
2.1 Teammitglieder
255
2.2 Teambesprechungen
256
2.3 Die Angehörigen
256
2.4 Die Entlassungsvorbereitung
257
3 Grenzen der Rehabilitation in der Geriatrie
257
4 Die proximale Femurfraktur als relevantes Beispiel der Rehabilitation älterer Menschen
258
4.1 Rehabilitation nach Frakturen
258
4.2 Schmerzmanagement, um Fixierung des Schmerzes zu verhindern
259
4.3 Muskelkräftigung – Bewegungstherapie unterstützt durch Elektrostimulation
259
4.4 Geh-Hilfsmittel
260
Literatur
260
Rehabilitation nach Amputation (Martin Nuhr, Günther F. Wiesinger)
263
1 Einleitung
263
2 Amputationsursachen
264
2.1 Präoperative Rehabilitationsphase
264
2.2 Postoperative Rehabilitationsphase
265
3 Amputationen der unteren Extremität
266
3.1 Einführung in verschiedene Arten von Prothesen (untere Extremität)
266
3.2 Amputationshöhen der unteren Extremität
266
4 Amputationen der oberen Extremität
268
4.1 Einführung in verschiedene Arten von Prothesen (obere Extremität)
268
4.2 Amputationshöhen der oberen Extremität
268
5 Stumpfschmerz, Phantomschmerz
270
6 Probleme nach Amputation
270
7 Functional outcome
270
Literatur
272
Rehabilitation von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Othmar Schuhfried, Silvia Brandstätter)
275
1 Neuroplastizität
275
2 Rehabilitation bei M. Parkinson
276
2.1 Allgemeines, Pathophysiologie und Symptome
276
2.2 Therapieoptionen
277
3 Rehabilitation bei Multipler Sklerose
278
3.1 Allgemeines, Pathophysiologie und Symptome
278
3.2 Therapieoptionen
278
4 Rehabilitation nach Schlaganfall (S. Brandstätter)
280
4.1 Allgemeines und Pathophysiologie
280
4.2 Funktionseinschränkungen bei Schlaganfall („Impairment“)
280
4.3 Komorbidität und Komplikationen
283
4.4 Therapiestrategien im interdisziplinären Team
283
4.5 Rehabilitationsergebnisse, Funktionsscores und -skalen
290
5 Fokale spastische Bewegungsstörungen
291
5.1 Beurteilung der Spastizität
292
5.2 Behandlungsstrategien
295
Literatur
297
Rehabilitation nach Verletzungen des Rückenmarks (Gerold Ebenbichler, Helmut Kern)
305
1 Klassifizierung von Querschnittsläsionen und Feststellen des Läsionsniveaus
305
2 Dysfunktion nach akuter Rückenmarksverletzung (spinaler Schock)
308
2.1 Motorische Dysfunktion
308
2.2 Autonome Dysfunktion
308
3 Rehabilitation nach akuter Rückenmarksverletzung
309
3.1 Rehabilitation im Akutkrankenhaus (= subakute Phase der Verletzung)
309
3.2 Neuere kurative Therapieansätze bei Rückenmarksverletzungen
309
3.3 Rehabilitation in der subakuten Phase
311
3.4 Wiedererlangen der Selbständigkeit in den Tätigkeiten des täglichen Lebens, der Mobilität und beim Gehen
312
3.5 Wiedererlangen der Gehfähigkeit
314
3.6 Funktionelle Elektrostimulation (FES) und funktionelles Training
315
3.7 FES denervierte Muskulatur bei Conus-Cauda Läsion
317
3.8 FES Prothesen (obere Extremität)
318
3.9 Planung der Entlassung aus der Rehabilitation
319
4 Ausgewählte Schwerpunkte in der Rehabilitation Rückenmarksverletzter
319
4.1 Pulmonale Probleme
319
4.2 Tiefe Venenthrombose
320
4.3 Dekubitalulcera
320
4.4 Osteopenie, heterotope Ossi. kationen
321
4.5 Kardiale Probleme, Reduktion der kardiovaskulären Kapazität
321
4.6 Autonome Dysre. exie
321
4.7 Blasen- und Darmmanagement
322
4.8 Sexualität und reproduktive Funktionen
323
4.9 Orthostatische Dysregulationen
324
4.10 Spastizität
324
4.11 Schmerzsyndrome
324
Literatur
325
Berufliche Rehabilitation (Engelbert Hartter, Doris Czamay)
327
1 Begriffsbestimmung
327
2 Berufstätigkeit und Gesundheitsbeeinträchtigung
327
3 Eine Auswahl von Leistungsangeboten in Inhalten der Berufsrehabilitation
330
3.1 Grundvoraussetzungen
330
3.2 Bewertung der Fähigkeit zur Verrichtung von Erwerbsarbeit zur Auswahl von bedarfs- und erfolgsorientierten Berufsreha- Leistungen
330
3.2.1 Feststellung der funktionellen Fähigkeiten
331
3.2.2 Vocational assessment
331
3.3 Leistungen im Detail
332
3.3.1 Berufsorientierung
332
3.3.2 Maßnahmen zur Wiedereingliederung in den ursprünglichen Betrieb
332
3.3.3 Umschulung/Quali. zierung
332
3.3.4 Der Arbeitsversuch
333
3.3.5 Managed Care
333
3.3.6 Case Management
333
3.3.7 Work Conditioning und Work Hardening
334
3.3.8 Weitere Leistungen der Berufsrehabilitation
334
4 Zugang zur Berufsrehabilitation
335
4.1 Stellenwert der Erwerbsarbeit im Wohlfahrts- und Sozialsystem industrialisierter Länder
335
4.2 Rahmenbedingungen für Berufsrehabilitation in einzelnen Ländern – eine Auswahl
336
4.3 Strategien der Berufsrehabilitation
336
4.3.1 Für die Erwerbstätigkeit relevante rezente Entwicklungen
336
4.3.2 „Top-down“ versus „bottom-up”
338
4.4 Bedeutung der Kooperation und Kommunikation zwischen Gesundheitsversorgung, Berufsrehabilitation und Arbeitsmarkt
339
4.4.1 Die Rolle der „Krankenkassen“- Medizin
339
4.4.2 Die Rolle der Betriebe
340
4.4.3 Eine brauchbare Lösung: Kommunikation und Kooperation
340
5 Zusammenfassung und Ausblick
342
Literatur
343
Sachverzeichnis
345
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