Kampf der (Wirtschafts-) Kulturen? - Welcher Staat kommt am besten und schnellsten aus der aktuellen Krise und welche Konsequenzen wird das für das Wirtschaftssystem zeitigen?

von: Rolf H. Warwitz

GRIN Verlag , 2009

ISBN: 9783640395958 , 13 Seiten

Format: PDF, ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 15,99 EUR

  • Economic and Environmental Impact of Free Trade in East and South East Asia
    A Long View of Research and Practice in Operations Research and Management Science - The Past and the Future
    Infrastructure Productivity Evaluation
    Closed-End Funds, Exchange-Traded Funds, and Hedge Funds - Origins, Functions, and Literature
    Trends in Multiple Criteria Decision Analysis
    Understanding Economic Growth - Modern Theory and Experience
  • Capital, Accumulation, and Money - An Integration of Capital, Growth, and Monetary Theory
    Advances in Entrepreneurial Finance - With Applications from Behavioral Finance and Economics
    Foundations of Location Analysis
    Sports Data Mining
    Energy Efficiency - Real Time Energy Infrastructure Investment and Risk Management

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Kampf der (Wirtschafts-) Kulturen? - Welcher Staat kommt am besten und schnellsten aus der aktuellen Krise und welche Konsequenzen wird das für das Wirtschaftssystem zeitigen?


 

Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise betrifft alle Länder dieser Erde, wenn auch in unterschiedlicher Form. Am stärksten sind offenbar die Länder mit den zumindest in Finanzwesen liberalsten Wirtschaftsformen betroffen wie die USA, England und einige andere EU-Länder. China mit einem stark dirigistisch ausgeprägtem Wirtschaftsystem und andere ähnlich strukturierte Länder sind bereits auf dem Weg zum Wachstum oder haben ihn garnicht erst verlassen. Deutschland, die USA und andere Länder haben bereits kräftige staatliche Eingriffe in die Wirtschaft, z.B.im Bankenbereich und bei GM/Opel vorgenommen. Alle Wirtschaftsformen stehen unter Beobachtung: Welches System wird die Krise am schnellsten und besten meistern? Daran werden sich viele Länder orientieren und das eigene Wirtschaftssystem anpassen. Der liberale Seite der Weltwirtschaft hat die Krise verursacht.Der Wettkampf der Systeme hat begonnen. Werden sich die westlich-liberalen Wirtschaftsformen hin zu mehr Staat wandeln?