101 Südafrika - Reiseführer von Iwanowski - Die schönsten Reiseziele und Lodges

von: Michael Iwanowski, Dirk Kruse-Etzbach

Iwanowskis Reisebuchverlag GmbH, 2014

ISBN: 9783864570049 , 256 Seiten

2. Auflage

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 9,99 EUR

Mehr zum Inhalt

101 Südafrika - Reiseführer von Iwanowski - Die schönsten Reiseziele und Lodges


 

Einleitung
Eine Welt in einem Land
Als ich das erste Mal an eine Südafrika-Reise dachte, schwirrten mir vor allem diffuse Vorahnungen durch den Kopf:
- Es wimmelt überall von Elefanten, Löwen und Schlangen!
- Es wird ganz schön heiß da unten sein!
- Südafrika ist nicht allzu weit weg!
Nichts davon stimmte zu 100 Prozent. Natürlich gibt es jede Menge typisch afrikanischer Tiere, doch nicht überall und nur an besonderen Stellen wie den Nationalparks. So sah ich die ersten afrikanischen Tiere in einem Naturzoo bei Johannesburg. Und als ich in unserem Sommer - der südafrikanischen Trockenzeit - in Johannesburg landete, da herrschten bei strahlend blauem Himmel morgens Minusgrade!
Das mit dem "nicht allzu weit weg" liegt wohl an der nahen nordafrikanischen Küste. Aber dann geht's erst richtig nach Süden, über den gesamten afrikanischen Kontinent nach Südafrika. Spätestens dann realisierte ich die Dimensionen: Die Entfernung von Frankfurt z. B. nach Johannesburg entspricht etwa der Strecke nach San Francisco.
So falsch ich mit meinen Annahmen lag, so richtig beschreibt der Touristik-Slogan des südafrikanischen Fremdenverkehrsamtes Südafrika als "eine Welt in einem Land".
In der Tat, Südafrika erfreut den Besucher durch seine vielen Facetten. Da sind die vielen Nationalparks und Nature Reserves, bei denen es nicht nur um die Big Five geht, sondern auch um Riesenschildkröten oder Wale. Da gilt es aber auch Landschafen zu bewundern wie wilde Marschgebiete, faszinierende Hochgebirge, Wüsten, europäisch anmutende Gegenden.
Pulsierende Städte konkurrieren mit beschaulichen Landstädtchen. Die Geschichte schlägt Brücken von Stellen der Wiege der Menschheit über Diamantenfundstätten hin zu Zeugnissen der unrühmlichen Apartheid und den SpurenNelson Mandelas. Kunst und Kultur lassen die ganze Vitalität der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erleben. Und Aktivitäten und Abenteuer reichen vom Golfen über Küstenwanderungen bis hin zum Bungee-Springen.
Aber auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Austern und Wein, Rooibos-Tee und Wildfleisch bereichern die südafrikanische Speisekarte, zusammen mit den Zubereitungskünsten der europäischen und malaiischen Einwanderer. Feine, außergewöhnliche Unterkünfte runden die touristische Vielfalt des Landes ab.
101 Südafrika - das ist eine Abbildung der Vielseitigkeit des Landes am Kap. Sie soll Lust machen, das Land am südlichen Ende Afrikas auf einer Reise zu entdecken. Südafrika jenseits der WM heißt auch: Den Besucher erwartet eine
hervorragende Infrastruktur, und im Zuge des Großereignisses nahm die Sicherheitslage eine sehr positive Entwicklung: So fahren Sie ent- und gespannt auf den Spuren von "101 Südafrika".
Michael Iwanowski