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Check-Up-Medizin - Prävention von Krankheiten - Evidenzbasierte Empfehlungen für die Praxis
Geleitwort
6
Vorwort
7
Anschriften
10
Inhaltsverzeichnis
14
I Vorbemerkungen
26
1 Einleitung
27
2 Vorsorgeuntersuchungen in der hausärztlichen Praxis
31
2.1 Gesundenberatung:Prävention und Therapie
31
2.1.1 Problematik der Präventivmedizin in der Hausarztpraxis: Die „Gesundenuntersuchung“
31
2.1.2 Arbeit des Hausarztes
32
2.1.3 Einleiten einer präventiven Maßnahme
32
2.1.4 Bewertung des generellen und individuellen Nutzens durch Arzt und Patienten
32
2.1.5 Nutzen und Risiken einer Früherkennungsuntersuchung
33
2.1.6 Abschließende Betrachtung
34
2.2 Einzelne Präventionsmaßnahmen in der Hausarztpraxis
34
2.2.1 Der Gesundheits-Check-Up
34
2.2.2 Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen
47
2.2.3 Krebsfrüherkennungsmaßnahmen
48
2.2.4 Schutzimpfungen
49
2.2.5 IGeL-Prävention
50
Literatur
50
II Organbezogene und allgemeine Check-Up-Medizin
52
3 Herz-Kreislauf-Check-Up
53
3.1 Ziele des Check-Ups: Verhinderung bzw. Stabilisierung der Atherosklerose und Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse
53
3.2 Epidemiologie der koronaren Herzkrankheit und des Myokardinfarkts
53
3.3 Pathophysiologie der Atherosklerose und deren Folgen
54
3.4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren/-marker, Risiko-Scores
55
3.5 Präklinische Diagnostik der Atherosklerose
57
3.5.1 Klinische Untersuchung inklusiveAnthropometrie
58
3.5.2 Labordiagnostik und Genanalysen
58
3.5.3 Bildgebende Diagnostik der Atherosklerose
59
3.5.4 Funktionelle Untersuchungen
64
3.5.5 Einbindung der Diagnostik in präventivmedizinische Algorithmen
65
3.5.6 Indikationen, Interpretationen und rechtliche Fragen
67
3.6 Präventive Maßnahmen
67
3.6.1 Gezielte Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren
67
3.6.2 Lebensstilmodifkationen, Lifestyle-Coaching
69
3.6.3 Präventive Pharmakotherapie
71
Literatur
72
4 Prävention des Schlaganfalls
74
4.1 Definitionen
74
4.2 Epidemiologie
74
4.3 Pathophysiologie
74
4.4 Anamnese und Klinik
75
4.4.1 Anamnese
75
4.4.2 Klinik
75
4.5 Diagnostische Optionen und instrumentelle Untersuchungen
76
4.5.1 Labordiagnostik
76
4.5.2 Bildgebende Verfahren
76
4.5.3 Ultraschallmethoden
77
4.5.4 Elektrokardiografie (EKG)
77
4.5.5 Fitness-Assessment
77
4.5.6 Indikation zur Diagnostik
77
4.6 Präventive Maßnahmen
77
4.6.1 Zerebrale Ischämie
77
4.6.2 Sekundärprävention des Schlaganfalls
79
4.6.3 Zerebrale Blutung
80
4.6.4 Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen
80
4.6.5 Subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie
81
Weiterführende Literatur
82
5 Prävention der Demenzen
83
5.1 Stellenwert der Demenz-Prävention
83
5.2 Epidemiologie
83
5.3 Pathologie
84
5.4 Risikofaktoren der Demenz
84
5.5 Diagnostik
85
5.6 Präventive Maßnahmen
86
5.6.1 Kognitive Aktivierung
86
5.6.2 Körperliche Aktivität
86
5.6.3 Soziale Interaktion
86
5.6.4 Gesunde Ernährung
86
5.6.5 Behandlung bzw. Vermeidung von bekannten Risikofaktoren
87
5.6.6 Das AKTIVA-Projekt
87
5.6.7 Präventive Pharmakotherapie
87
Literatur
87
6 Prävention in der Augenheilkunde
89
6.1 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur Prävention von Systemerkrankungen
89
6.1.1 Netzhautgefäße sind Indikatorgefäße des Körpers
89
6.1.2 Entwicklung des Bluthochdrucks
90
6.1.3 Therapiemonitoring
90
6.1.4 Erste telemedizinische Anwendungen in Deutschland „TalkingEyes“
91
6.1.5 Zusammenfassung
93
Literatur
94
6.2 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur Prävention von Augenkrankheiten
95
6.2.1 Makuladegeneration
95
6.2.2 Glaukom
97
6.2.3 Diabetische Retinopathie
98
Literatur
99
7 Lungenkrebsvorsorge bei Rauchern
101
7.1 Grundlagen und Hintergründe
101
7.1.1 Epidemiologie des Rauchens und des Lungenkarzinoms
101
7.1.2 Das Lungenkarzinom
101
7.2 Risikofaktoren
103
7.2.1 Rauchen
103
7.2.2 Passivrauchen
103
7.2.3 Umweltfaktoren, berufliche Expositionen
104
7.2.4 Genetisches Risiko, „Raucherfamilien“
104
7.3 Medikamentöse Tumorprophylaxe
105
7.4 Früherkennung
105
7.4.1 Bildgebende Verfahren
105
7.4.2 Sputumzytologie
107
7.4.3 Bronchoskopische Diagnostik
107
7.4.4 Tumormarkerdiagnostik
107
7.5 Raucher-Check-Up
108
Literatur
110
8 Darmkrebsvorsorge
112
8.1 Definition des kolorektalen Karzinoms
112
8.2 Epidemiologie des kolorektalen Karzinoms
112
8.3 Pathophysiologie: Adenom-Karzinom-Sequenz, De-novo-Entstehung, genetische Prädisposition
113
8.4 Bedeutung der Frühvorsorge
113
8.5 Risikofaktoren und Risikostratifizierung
114
8.5.1 Sporadische Faktoren
114
8.5.2 Hereditäre Faktoren
115
8.5.3 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
115
8.6 Maßnahmen zur kolorektalen Karzinomfrüherkennung
115
8.6.1 Fäkale okkulte Bluttestung (FOBT)
115
8.6.2 Immunologische Tests
116
8.6.3 Molekulare Screening-Verfahren
116
8.6.4 Sigmoidoskopie
116
8.6.5 Koloskopie
117
8.6.6 Virtuelle Kolonografie
118
8.7 Früherkennungsalgorithmen in der asymptomatischen Bevölkerung
120
8.8 Maßnahmen der individuellenPrävention
121
8.8.1 Allgemeine Ernährungsempfehlungen
121
8.8.2 Medikamentöse Prävention zur Risikoreduktion eines kolorektalen Karzinoms
121
Literatur
121
9 Hautkrebs: Früherkennung und Prävention
123
9.1 Definition präinvasiver und invasiver maligner Hautveränderungen
123
9.2 Epidemiologie der malignen Hautveränderungen
123
9.2.1 Syndrome mit erhöhtem Hautkrebsrisiko
124
9.3 Pathophysiologie
124
9.4 Anamnese und Klinik
125
9.4.1 Basalzellkarzinom
125
9.4.2 Plattenepithelkarzinom
125
9.4.3 Malignes Melanom
125
9.4.4 Melanoma in situ: Lentigo maligna
126
9.4.5 Atypischer Nävuszellnävus
126
9.5 Diagnostik
126
9.5.1 Dermatoskopie
126
9.5.2 Histologischer Befund
127
9.5.3 Fluoreszenzdiagnostik
127
9.5.4 Tumormarker
127
9.6 Präventionsmaßnahmen
127
9.6.1 Alimentäre Faktoren
127
9.6.2 Tabakrauch
128
9.6.3 Lichtschutz
128
9.6.4 Besonderheiten bei der Prävention von epithelialen Karzinomen im Genitalbereich
129
9.6.5 Medikamentöse Maßnahmen
129
9.6.6 Topische und chirurgische Maßnahmen
130
9.7 Nachsorge
131
Literatur
132
10 Muskuloskelettaler Funktionserhalt und Osteoporose
133
10.1 Erhaltung der muskuloskelettalen Funktion
133
10.2 Epidemiologie der Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen sowie der Osteoporose
133
10.3 Pathogenese der Rückenschmerzen, Gelenksarthrose und Osteoporose
134
10.3.1 Rückenschmerzen
134
10.3.2 Arthrose
135
10.3.3 Osteoporose
135
10.4 Muskuloskelettale Diagnostikin der Prävention
136
10.4.1 Klinische Untersuchung in der Prävention
136
10.4.2 Bildgebende Diagnostik
138
10.4.3 Osteoporosediagnostik
138
10.5 Präventive Maßnahmen
139
10.5.1 Wirbelsäule
139
10.5.2 Gelenke
139
10.5.4 Check-Ups
140
Literatur
141
11 Hörtests in der HNO-Heilkunde:Prävention von Hörschäden
142
11.1 Einleitung
142
11.2 Entstehung akuter und chronischer Hörschäden
142
11.3 Erkennen von Hörschäden
145
11.4 Individualprävention von Hörschäden
146
11.5 Prävention von Hörschäden als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
147
Literatur
148
12 Zahnerhalt und Parodontitisprophylaxe
150
12.1 Definition der Parodontitis
150
12.2 Epidemiologie der Parodontitis
150
12.3 Pathophysiologie undRisikofaktoren für Parodontitis
151
12.3.1 Mikrobielle Plaque
151
12.3.2 Körpereigene Abwehrmechanismen
152
12.3.3 Endogene und exogene Risikofaktoren
153
12.4 Parodontitis als Risikofaktorfür die allgemeine Gesundheit
154
12.4.1 Parodontitis und kardio-/zerebrovaskuläre Erkrankungen
154
12.4.2 Parodontitis undSchwangerschaftskomplikationen
154
12.4.3 Parodontitis und Diabetes mellitus
155
12.5 Anamnese und Klinik
155
12.6 Diagnostik und instrumentelleUntersuchung in derParodontologie
155
12.6.1 Parodontaler Screening Index (PSI)
155
12.6.2 Parodontalstatus
155
12.6.3 Röntgenbilder zur Beurteilungdes Knochenabbaus
156
12.6.4 Nachweis von parodontalpathogenenMikroorganismen
157
12.6.5 Bestimmung von genetischenPolymorphismen
157
12.6.6 Enzyme und Entzündungsmediatorenin der Sulkusflüssigkeit
157
12.7 Präventive Maßnahmen
158
13 Vorsorge für Frauen
161
13.1 Einführung
161
13.2 Gesetzliches Krebsfrüherkennungsprogramm(GKFP)
162
13.3 Schwangerenvorsorge
165
13.4 AllgemeineGesundheitsuntersuchungen(AGU) und die Hormontherapie
168
13.5 Ausblick
169
14 Präventive Männermedizin: Prostatakrebsund Aging-Male-Syndrom
172
14.1 Einführung: Männergesundheit –Männermedizin
172
14.2 Prävention beim Prostatakrebs
173
14.2.1 Die Prostata – das männlicheKrebsproblem Nummer 1:Epidemiologie und Ätiologie
173
14.2.2 Symptome, Befunde, Verlauf
173
14.2.3 Prostatakrebsrisiken
174
14.2.4 Primäre Prävention
174
14.3 Gutartige Prostatavergrößerung– benigne Prostatahyperplasie(BPH)
178
14.3.1 Klinik, Nomenklatur, Diagnostik
178
14.3.2 Risikofaktoren, Pathophysiologie
179
14.3.3 Primäre und sekundäre Präventionder BPH
179
14.3.4 Tertiäre Prävention der BPH
179
14.4 Wenn Männer in die Jahrekommen: Prävention desAging-Male-Syndroms
179
14.4.1 Ausgangssituation
179
14.4.2 Der betroffene Mann als Klientund Patient
180
14.4.3 Prävention des Aging-Male-Syndroms
182
14.5 Schlusswort
183
15 Vorsorge atopischer Erkrankungenim Kindesalter
184
15.1 Allergien und Atopie
184
15.2 Epidemiologie der atopischenErkrankungen
184
15.3 Die genetische Grundlageder atopischen Trias
184
15.4 Pathophysiologie derallergischen Erkrankungen
185
15.5 Atopisches Ekzem
185
15.5.1 Diagnostik
185
15.5.2 Behandlung des atopischen Ekzems
185
15.5.3 Provokationsfakoren
187
15.6 Asthma
187
15.6.1 Diagnostik
187
15.6.2 Behandlung des allergischen Asthmas
187
15.7 Allergische Rhinokonjunktivitis
188
15.7.1 Diagnostik
188
15.7.2 Behandlung der allergischenRhinokonjunktivitis
188
15.8 Maßnahmen zur primärenPrävention allergischerErkrankungen
189
15.8.1 Stillen
189
15.8.2 Vermeidung von Aktiv- undPassivrauchen
190
15.8.3 Gabe von Probiotika
190
15.8.4 HausstaubmilbenreduzierendeMaßnahmen
190
15.8.5 Allergenspezifische Immuntherapie
190
16 Anti-Aging-Medizin
192
16.1 Anti-Aging: Versuch einerDefinition
192
16.2 Präventive Maßnahmenmit Anti-Aging-Wirkung
192
16.2.1 Bewegung
192
16.2.2 Ernährung undNahrungsergänzungsmittel
193
16.2.3 „Weiser“ Genussmittelkonsum
193
16.3 Hormonsubstitution versusHormontherapie:Was ist gesichert?
194
16.3.1 Östrogentherapie derpostmenopausalen Frau
194
16.3.2 Testosteron – eine adäquate Therapiedes altersbedingten Androgenmangels
195
16.3.3 DHEA: Nur ein Prohormon oderWunderwaffe gegen das Altern?
195
16.3.4 Melatonin: Mehr als einschwaches Schlafmittel?
196
16.3.5 Wachstumshormon: Gibt es eineIndikation in der Anti-Aging-Medizin?
196
III SpezielleCheck-Up-Medizin
198
17 Psychosozialer Check-Up als multimodalerBestandteil der Präventivmedizin
199
17.1 Vorbemerkung
199
17.2 Epidemiologie und Definition(„Stresskrankheiten“)
200
17.3 Patho-psycho-sozio-Physiologie
202
17.4 Klinik
203
17.5 Diagnostische Optionenund ihre Indikation
203
17.6 Präventive Maßnahmen
205
18 Sportler-Check-Up: Gesundheitsuntersuchungund Leistungsdiagnostik
209
18.1 Gesundheitsuntersuchung
209
18.1.1 Ziele
209
18.1.2 Krankheits- und Sportanamnese
210
18.1.3 Körperliche Untersuchung
210
18.1.4 Technische Diagnostikverfahren
215
18.1.5 Belastungs-EKG
215
18.2 Leistungsdiagnostik
218
18.2.1 Aktuelle Leistungsfähigkeit,Leistungsprognose undTrainingssteuerung
218
18.2.2 Geeignete Ergometrieformen
218
18.2.3 Feldtests
220
18.3 Sportmedizinische Empfehlungen
221
19 Impfstatus und Schutzimpfungen
222
19.1 Warum Schutzimpfungen?
222
19.2 Grundlagen derImmunprophylaxe
223
19.2.1 Durchführung von Schutzimpfungen
223
19.2.2 Nebenwirkungen und Komplikationen
224
19.2.3 Impfungen in bestimmtenPersonengruppen bzw. Situationen
225
19.2.4 Aufklärung vor Impfungen
225
19.3 Impfungen und Impfstoffe
226
19.3.1 Standardimpfungen für Kinderund Jugendliche
226
19.3.2 Standardimpfungen für Erwachsene
227
19.3.3 Indikationsimpfungen
227
20 Reise-Arbeitsmedizin unter dem Einflussdes globalen Business
230
20.1 Einleitung
230
20.2 Ärztliche Vorsorge undVorbereitung für beruflicheLangzeitaufenthalte im Ausland
230
20.3 Welche Aufgaben obliegen demArzt bei der Betreuung globaltätiger Firmenangehöriger?
231
20.4 Gesundheitsrisiken iminternationalen Business
233
20.4.1 Klima
233
20.4.2 Ernährung
234
20.4.3 Hygiene
234
20.4.4 Landesspezifische Erkrankungen,Tropenkrankheiten
235
20.5 Impfvorschriften und-empfehlungen
235
20.6 Resümee
237
21 Eignungstests in der Flugmedizin
238
21.1 Gesetzliche Grundlagen
238
21.1.1 Gesetzliche Anforderungen an denflugmedizinischen Sachverständigen
238
21.2 Tauglichkeitsuntersuchung
239
21.2.1 Ziel der Tauglichkeitsuntersuchung:Statuserhebung
239
21.2.2 Epidemiologie und besondereEinflussfaktoren auf die Gesundheitvon Piloten
239
21.2.3 Mindestanforderung und Grenzenfür die Flugtauglichkeit
240
21.2.4 Vorgehen bei der fliegerärztlichenganzheitlichen Statuserhebung
241
21.2.5 Eignungstests im Rahmen derTauglichkeitsuntersuchung
241
22 Tauchtauglichkeit
244
22.1 Definition
244
22.2 Wichtige physikalische undphysiologische Grundlagen
244
22.3 Art und Umfangder Untersuchung
245
22.4 Tauchtauglichkeitskriteriennach Organsystemen
247
23 Verkehrsmedizin und Fahreignung
251
23.1 Einleitung
251
23.2 Epidemiologie
259
23.3 Allgemeine rechtlicheGrundlagen
259
23.4 Beurteilung der Fahreignung
261
23.4.1 Fragestellungen für den behandelndenArzt
261
24 Präklinische Notfallmedizin
265
24.1 Notfallmedizin – Was ist das?
265
24.2 Diagnostik der vitalenFunktionsstörung
265
24.3 Konsequenzen aus der Prüfungder Vitalfunktionen
266
24.3.1 Bewusstlosigkeit bei erhaltener Atmungund Kreislauf
266
24.3.2 Bewusstlosigkeit mit erhaltenemKreislauf ohne Atmung
267
24.3.3 Bewusstlosigkeit ohne Atmungund ohne Kreislauf
268
24.3.4 Bewusstsein erhalten, Kreislaufinsuffizient
268
24.3.5 Bewusstsein erhalten, Atmunginsuffizient
268
24.4 Erweiterte Reanimation
269
24.4.1 Kammerflimmern, pulslose ventrikuläreTachykardie
269
24.4.2 Nichtkammerflimmern
270
24.5 Beendigung der Reanimation
271
24.6 Notfallmedizin – evidenzbasierteSichtweise
272
25 Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
273
25.1 Definition der Arbeitsmedizinund Epidemiologiearbeitsbedingter Erkrankungen
273
25.2 Instrumente des Arbeitsschutzesund der Arbeitsmedizin
277
25.2.1 Gesetzlicher Arbeitsschutzin Deutschland
277
25.2.2 Primärprävention (technischerArbeitsschutz)
277
25.2.3 Sekundärprävention (medizinischerArbeitsschutz)
277
25.2.4 Tertiärprävention
281
25.2.5 Qualitätssicherung undWirksamkeitsnachweis
281
26 Telemonitoring und elektronischeGesundheitskarte
284
26.1 Definition
284
26.2 Anwendungsbereiche undIndikationen
285
26.2.1 Telemonitoring bei chronischerHerzinsuffizienz
285
26.2.2 Telemonitoring beiHerzrhythmusstörungen
287
26.2.3 Tele-EKG-Analyse beim akutenKoronarsyndrom
288
26.2.4 Telemonitoring bei anderenErkrankungen
288
26.3 Die elektronischeGesundheitskarte
289
IV Potenziale der Genomik
292
27 Gen-Chip-Technologie
293
27.1 Einleitung
293
27.2 Rolle von genetischen Faktorenbei der Atherogenese
293
27.2.1 Assoziationsstudien
293
27.2.2 Kopplungsanalysen
294
27.2.3 Rasterfahndung im Genom: Die Suchenach der Nadel im Heuhaufen
294
27.2.4 Unterschiede in der Genkopienzahl:eine weitere Ebene der genetischenVariabilität
294
27.2.5 Epigenetik: Das Genom ist nicht alles
295
27.3 Was ist ein Genchip?
295
27.3.1 Wie funktioniert ein Genchip?
295
27.3.2 Vorteile der Genchip-Analytik
296
27.3.3 Probleme bei der Genchip-Analysedes Atheroskleroserisikos
296
27.3.4 Kriterien zur Verwendung vongenetischen Markern zurRisikobestimmung in der Praxis
297
27.4 Bedeutung der genetischenRisikofaktoren bei derAbschätzung desAtheroskleroserisikos
297
27.4.1 Genetische Polymorphismenund koronares Risiko
297
28 Pharmakogenetik in der Check-Up-Medizin
300
28.1 Fachbegriff Pharmakogenetik
300
28.1.1 Entstehung der Pharmakogenetik
300
28.1.2 Zentrale Fragestellungder Pharmakogenetik
300
28.1.3 Aussagekraft der Pharmakogenetik
301
28.1.4 Pharmakokinetik
301
28.1.5 Metabolisierungstypen
301
28.2 Nutzen derpharmakogenetischenGenotypisierung
302
28.3 Wie kann Pharmakogenetik inder Check-Up-Medizin genutztwerden?
303
29 Nutrigenomik
305
29.1 Definition
305
29.2 Nutrigenomik
305
29.2.1 Nutriepigenomik
306
29.2.2 Nutritranskriptomik
306
29.2.3 Weiterführende Interaktionen vonNahrungskomponenten
306
29.3 Nutrigenetik
307
29.3.1 Nahrungsmittelunverträglichkeiten
308
29.4 Zukunftsperspektiven
308
V Komplementäre Medizin
310
30 Ayurveda
311
30.1 Einführung
311
30.2 Grundelemente der Physiologieund Pathophysiologie
312
30.3 Diagnostik
312
30.4 Praxis der ayurvedischenPrävention
313
30.4.1 Ursachenvermeidung
313
30.4.2 Ernährung
313
30.4.3 Lebensstil
314
30.4.4 Phytotherapie
315
30.4.5 Ausleitung
316
30.4.6 Manualtherapie
316
30.4.7 Entspannung und psychoemotionaleHarmonisierung
317
31 Traditionelle Chinesische Medizinin der Check-Up-Medizin
320
31.1 Definition
320
31.2 Epidemiologie
322
31.3 Pathophysiologie
323
31.4 Symptome, Befunde, Verlauf
323
31.5 Diagnostische Optionen
323
31.6 Präventive Maßnahmen
325
32 Prävention und Naturheilverfahren
326
32.1 Einführung und Definition
326
32.2 Leistungserbringer
327
32.3 Diagnostische Optionen
327
32.4 In der Prävention einsetzbarenaturheilkundliche Verfahren
328
32.4.1 Allgemeine Hinweise
328
32.4.2 Hydrotherapie
328
32.4.3 Ordnungstherapie
328
32.4.4 Ernährungstherapie
329
32.4.5 Bewegungstherapie
329
32.4.6 Weitere Verfahren
330
32.5 NaturheilkundlichePräventionsstrategien beiverschiedenen Erkrankungen
330
VI Salutogenese undLifestyle Coaching
334
33 Fitness, Bewegung und Sport
335
33.1 Gesundheitsuntersuchung und„Training auf Rezept“
335
33.2 Trainingsplanung
335
33.3 Praktische Durchführung
335
33.4 Nach dem Training
337
34 Ernährung
338
34.1 Ernährung und Evolution
338
34.2 Ernährungswissenschaftund Ernährungsmedizin
339
34.2.1 ErnährungsabhängigeZivilisationskrankheiten
339
34.2.2 Etablierte Ernährungsempfehlungen
339
35 Psychosoziale Balance
348
35.1 Definition und medizinischeBedeutung
348
35.2 Fördernde Bedingungenpsychosozialer Balance(psychosoziale Schutzfaktoren)
349
35.2.1 Sozialer Status
349
35.2.2 Soziales Netzwerk
349
35.2.3 Soziale Reziprozität
350
35.2.4 Zusammenfassung
350
35.3 Hemmende Bedingungenpsychosozialer Balance:Dauerstress und kritischeLebensereignisse
350
35.3.1 Gewalt und Armut
351
35.3.2 Begrenzte Kontrolle in zentralensozialen Rollen
351
35.3.3 Begrenzte Belohnung in zentralensozialen Rollen
351
35.3.4 Zusammenfassung
352
35.4 Indikatoren gestörterpsychosozialer Balance
352
35.4.1 Sozialanamnestische Hinweiseim ärztlichen Gespräch
352
35.4.2 Symptomatik von Dauerstress
352
35.4.3 Psychobiologische Indikatorengestörter psychosozialer Balance
352
35.4.4 Zusammenfassung
354
35.5 Stärkung psychosozialer Balance:Was können Ärzte beitragen?
355
35.5.1 Drei ärztliche Aufgaben
355
35.5.2 Unspezifische und spezifischeMaßnahmen der Stressbewältigung
355
35.5.3 Weiterführende Maßnahmen
356
36 Raucherentwöhnung
358
36.1 Epidemiologie des Nikotinabusus
358
36.2 Mechanismen derNikotinabhängigkeit
359
36.2.1 Pathophysiologie deratherosklerotischen Effekte
359
36.2.2 Pathophysiologie derNikotinabhängigkeit
359
36.2.3 Definition der Tabakabhängigkeit
360
36.3 Methoden zurRaucherentwöhnung
360
36.3.1 Zielgruppen und Therapieziel
360
36.3.2 Stadien und Beratungsstrategieder Raucherentwöhnung
361
36.3.3 Verhaltenstherapeutische Methoden
362
36.3.4 Medikamentöse Methoden
362
36.3.5 Sonstige Methoden
363
36.3.6 Multimodale Behandlungskonzepteam Beispiel der Detox-N-Methode
363
37 Alkohol und Alkoholismus
367
37.1 Ziel des Check-Ups: Vorbeugungeines gesundheitsschädlichenAlkoholgebrauchs und einerSucht
367
37.1.1 Schädlicher Konsum, Missbrauch,Abhängigkeit
367
37.1.2 Gibt es einen gesundheitsförderlichenKonsum?
368
37.2 Alkoholassoziierte Erkrankungen
368
37.2.1 Epidemiologie
368
37.2.2 Ätiopathogenese süchtigen Verhaltens:Was macht Alkohol zum Suchtmittel?
369
37.2.3 Diagnostik von „schädlichem Konsum“,Missbrauch und Abhängigkeit
370
37.3 Alkoholentzug
372
37.3.1 Indikationen und rechtliche Fragenzum qualifizierten Entzug
372
37.3.2 Präventive und therapeutischeMaßnahmen
372
37.3.3 Grundlagen undMotivationsbehandlung
372
37.3.4 Therapie der Alkoholabhängigkeit
372
37.3.5 Rehabilitation (Rückfallprophylaxe)
373
37.4 Evidenzbasierte Medizin undAlkoholabhängigkeit
374
38 Motivationspsychologie
377
38.1 Einleitung
377
38.1.1 Definitionen
377
38.1.2 Ansätze zur Veränderung von Verhalten
377
38.2 Selbstregulationsansätze
377
38.2.1 Theorie der Phantasierealisierung:Mentales Kontrastieren
377
38.2.2 Vorsätze: „Wenn-dann“-Pläne
378
38.3 Mental Contrasting undImplementation Intentions (MCII)als Interventionsmethode
380
38.4 Zusammenfassung
381
VII Wo und Wie –Nützliche Hinweise fürdie Check-Up-Medizin
382
39 Wichtige Adressen und Weblinks
383
39.1 Informationen rund um dieCheck-Up-Medizin
383
39.1.1 Spezifische Checks im Internet
383
39.1.2 Hilfe zur Entscheidungsfindung,Vor- und Nachteile von Tests zurFrüherkennung
384
39.1.3 Check-Up-Zentren
384
39.2 Institutionen und Organisationen
388
39.2.1 Allgemein
388
39.2.2 Leitlinien
388
39.2.3 Medizinische Fachgesellschaften
388
39.2.4 Fitnesszentren und Personal Trainer
391
39.2.5 Ökotrophologen
391
39.2.6 Psychologen
392
39.2.7 Beratungsinstitutionen
392
39.3 Medizin- und Gesundheitsportale
393
39.3.1 Allgemeine medizinische Information
393
39.3.2 Portale: Selbsthilfegruppen
393
40 Kosten von Check-Up-Programmenund Gesundheitsmaßnahmen
394
40.1 Gesetzlich vorgeseheneVorsorgeleistungen nach EBM
394
40.1.1 Einleitung
394
40.1.2 Vorsorgeleistungen nach EBM
395
40.1.3 Leistungen im Bereichder Primärpräventionund Gesundheitsförderung
401
40.2 Honorare verschiedener Check-Up-Leistungen nach GOÄ
402
40.3 Lebensstilberatung und Coaching
407
Sachverzeichnis
409
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