Suchen und Finden
Anästhesie bei alten Menschen
4
Geleitwort
6
Vorwort der Herausgeber
8
Anschriften
10
Inhaltsverzeichnis
14
1 Demografie und Ökonomie
14
2 Physiologische Veränderungen im Alter
14
3 Pharmakologische Besonderheiten von anästhesiologisch wichtigen Medikamenten
15
4 Präoperative Evaluation
15
5 Intraoperatives Management - grundlegende Prinzipien der Narkoseführung
16
6 Intraoperatives Management -typische Erkrankungen und Operationen
17
7 Postoperatives Management
18
Abkürzungsverzeichnis
20
1 Demografieund Ökonomie
24
1.1 Demografie und Ökonomie
26
1.1.1 Demografischer Trend und Auswirkung auf das Gesundheitswesen
26
1.1.2 Demografie
26
1.1.3 Ökonomie
27
2 Physiologische Veränderungen im Alter
30
2.1 Zentrales und peripheres Nervensystem
32
2.1.1 Einführung
32
2.1.2 Gehirn
32
2.1.3 Rückenmark
34
2.1.4 Peripheres Nervensystem
34
2.1.5 Autonomes Nervensystem
34
2.2 Kardiovaskuläres System
36
2.2.1 Einführung undepidemiologischer Hintergrund
36
2.2.2 Gefäßsystem
36
2.2.3 Herz
37
2.2.4 Kreislaufregulation
39
2.3 Respiratorisches System
41
2.3.1 Strukturelle und funktionelle Veränderungen des respiratorischen Systems im Alter
41
2.3.2 Präoperative Evaluation
43
2.3.3 Häufige Komorbiditäten des älteren Patienten
43
2.3.4 Perioperatives Management
44
2.3.5 Prädiktoren für pulmonaleKomplikationen
44
2.3.6 Zusammenfassung
44
2.4 Gastrointestinaltrakt und Leber
47
2.4.1 Einführung
47
2.4.2 Mundhöhle
47
2.4.3 Ösophagus
48
2.4.4 Magen
49
2.4.5 Dünndarm
49
2.4.6 Dickdarm
49
2.4.7 Pankreas
49
2.4.8 Leber
50
2.5 Urogenitaltrakt
52
2.5.1 Einführung
52
2.5.2 Muskulärer Apparat von Blaseund Urethra
52
2.5.3 Periphere Innervation
52
2.5.4 Funktionell-anatomischesKorrelat typisch weiblicher bzw.männlicher Inkontinenzformen
53
2.5.5 Zentrale Neuroanatomie
53
2.5.6 Einfluss neurodegenerativerErkrankungen auf die Blasenfunktion
54
2.5.7 Physiologie der Harnentleerungbei älteren Männern
54
2.6 Endokrines System
56
2.6.1 Einführung
56
2.6.2 Glukosestoffwechsel
56
2.6.3 Schilddrüse
57
2.6.4 Nebenschilddrüseund Kalziumregulation
57
2.6.6 Sexualhormone
58
2.7 Skelettsystem und Muskulatur
60
2.7.1 Einführung
60
2.7.2 Skelettsystem
60
2.7.3 Muskulatur
63
2.8 Wärmeregulation
68
2.8.1 Physiologische Grundlagen
68
2.8.2 Physikalische Grundlagen
68
2.8.3 Besonderheitenbeim alten Menschen
70
3 Pharmakologische Besonderheitenvon anästhesiologisch wichtigen Medikamenten
72
3.1 Allgemeine Pharmakokinetikund Pharmakodynamik
74
3.1.1 Einleitung
74
3.1.2 Verteilungsvolumen
76
3.1.3 Clearance
76
3.1.4 Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen
77
3.2 Analgetika, Ko-Analgetika und Opiate
82
3.2.1 Einleitung
82
3.2.2 Einflüsse der Vormedikation
82
3.2.3 Neurobiologische Aspekte
82
3.2.4 Pharmakokinetische Aspekte
83
3.2.5 Opioide
83
3.2.6 Nicht-Opioid-Analgetika
84
3.3 Injektionsanästhetika
88
3.3.1 Einführung
88
3.3.2 Kurz wirksame Barbiturate
88
3.3.3 Propofol
90
3.3.4 Etomidate
91
3.3.5 Ketamin
92
3.3.6 Benzodiazepine
92
3.4 Muskelrelaxanzien
95
3.4.1 Einführung
95
3.4.2 Blockade der neuromuskulärenÜbertragung
95
3.4.3 Antagonisierung der neuromuskulären Blockade
97
3.4.4 Neuromuskuläres Monitoring
97
3.5 Volatile Anästhetika
99
3.5.1 Inhalationsanästhetika
99
3.5.2 Veränderte Pharmakokinetikim Alter
99
3.5.3 Veränderte Pharmakodynamikim Alter
101
3.6 Lokalanästhetika
105
3.6.1 Einführung
105
3.6.2 Absorption
105
3.6.3 Systemische Verteilung
106
3.6.4 Elimination/Clearance
107
3.6.5 Klinische Implikationder Pharmakologie
107
3.6.6 Therapie bei Lokalanästhetikaintoxikation
109
3.7 Katecholamine
111
3.7.1 Einführung
111
3.7.2 Veränderungen derRezeptordichte und -funktion
111
3.7.3 Veränderungen der Aktivitätdes autonomen Nervensystems
112
3.8 Antibiotika
114
3.8.1 Besonderheitenvon Infektionen im Alter
114
3.8.2 Inzidenz und Morbidität
114
3.8.3 Keimspektrum in der Geriatrie
114
3.8.4 Antibiotika in der Geriatrie
115
4 PräoperativeEvaluation
118
4.1 Anästhesierisiko
120
4.1.1 Einführung
120
4.1.2 Präoperative Untersuchungen
121
4.1.3 Präoperative Evaluation
124
4.1.4 Strategien zur Reduktion des perioperativen kardialen Risikos
127
4.2 Prämedikation
130
4.2.1 Einführung
130
4.2.2 Epidemiologie
131
4.2.3 Perioperativer Umgangmit der Dauermedikation
132
4.3 Rechtliche Aspekte
149
4.3.1 Einleitung
149
4.3.2 Betagte Patienten im anästhesiologischen Schrifttum
149
4.3.3 Grundsatz der selbstbestimmten Einwilligung aufgrund angemessener Aufklärung
150
4.3.4 Grundlegende Anforderungenan eine angemessene Risikoaufklärung
151
4.3.6 Besonderheiten bei der Aufklärung betagter,gebrechlicher Patienten
154
4.3.7 Eingeschränkte Aufklärungund Aufklärungsverzicht
156
4.3.8 Behandlungsverweigerung
156
4.3.9 Aufklärungsadressat
157
4.3.10 Fragliche Einwilligungsfähigkeit
157
4.3.11 Betreuerbestellung und Betreuung
157
4.3.12 Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht
158
4.3.13 Patientenverfügung,Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen
158
5 Intraoperatives Management - grundlegende Prinzipiender Narkoseführung
162
5.1 Allgemeinanästhesie versus Regionalanästhesie ,Analgosedierung und „Stand by“
164
5.1.1 Einführung
164
5.1.2 Analgosedierungund „Stand by“
164
5.1.3 Kardiale Effekte -hämodynamische Stabilität
165
5.1.4 Respiratorische Effekte -respiratorische Stabilität
166
5.1.5 Gastrointestinale Integrität -verminderte gastrointestinale Komplikationen
167
5.1.6 Zentralnervöse Stabilität -postoperative Verwirrtheitund Delir
167
5.1.7 Hämopoetische Stabilität -verminderte perioperative Thromboserate und Blutverluste
168
5.1.8 Perioperative Homöostase -das endokrine System, Stressantwortund Immunsystem
168
5.1.9 Klinische Vorteileder Regionalanästhesie?
169
5.2 Monitoring
172
5.2.1 Einführung
172
5.2.2 Kardiovaskuläres Monitoring
172
5.2.3 Monitoring des respiratorischen Systems
173
5.2.4 Zusatzmonitoring
174
5.3 Wärmemanagement
176
5.3.1 Entstehung von perioperativer Hypothermie bei Allgemeinanästhesie
176
5.3.2 Entstehung von perioperativer Hypothermie bei rückenmarksnaher Regionalanästhesie
177
5.3.3 Komplikationen durch perioperative Hypothermie
177
5.3.4 Messung der Körperkerntemperatur
177
5.3.5 Adäquates Wärmemanagement -Wärmeprotektionsverfahren
178
5.3.6 Präoperative Maßnahmen
179
5.4 Volumenmanagement
181
5.4.1 Veränderungen des Wasser elektrolythaushaltes im Alter
181
5.4.2 Perioperative Flüssigkeitstherapie
182
5.4.3 Perioperative Gabevon Blutprodukten
183
5.5 Atemwegsmanagement
187
5.5.1 Einführung
187
5.5.2 Veränderungen der Atemwegeund des Gastrointestinaltrakts
187
5.5.3 Techniken zur Atemwegssicherung
188
5.5.4 Die schwierige endotracheale Intubation
189
5.6 Intraoperative Beatmungsprinzipien
191
5.6.1 Einführung
191
5.6.2 Physiologischer Alterungsprozess des respiratorischen Systems
191
5.6.3 Intraoperative Beatmungseinstellung
193
5.6.4 Rekruitmentmanöver
196
6 Intraoperatives Management -typische Erkrankungen und Operationen
198
6.1 Patienten mit Herzschrittmacher oder ICD
200
6.1.1 Einführung
200
6.1.2 HSM und ICD im Überblick
200
6.1.3 Aktuelle ICD-Klassifikation und Funktion
201
6.1.4 Indikationen zur permanenten Schrittmacher bzw.ICD-Therapie
202
6.1.5 Praktisches perioperatives Vorgehen beim Schrittmacher bzw. ICD-Patienten
202
6.1.6 Muss ein Herzschrittmacher bzw. ICD präoperativ umprogrammiert werden?
204
6.1.7 Intraoperatives Vorgehen
204
6.1.8 Postoperatives Vorgehen
207
6.2 Herzrhythmusstörungen
208
6.2.1 Einführung
208
6.2.2 Prädisponierende Faktoren
208
6.2.3 Prävention
208
6.2.4 Akutintervention
209
6.3 Neurologische Erkrankungen
211
6.3.1 Einführung
211
6.3.2 Demenzerkrankungen
211
6.3.3 Morbus Parkinson
212
6.3.4 Zervikale Spondylomyopathie
215
6.3.5 Postoperative zentralnervöse Veränderungen
217
6.3.6 ZerebrovaskuläreErkrankungen
219
6.4 Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler
222
6.4.1 Koronare Herzkrankheit (KHK)
222
6.4.2 Herzinsuffizienz
224
6.4.3 Herzklappenfehler
227
6.5 Chronische Lungenerkrankungen
232
6.5.1 Einführung
232
6.5.2 COPD
232
6.5.3 Asthma bronchiale
234
6.5.4 InterstitielleLungenerkrankungen
235
6.6 Gefäßerkrankungen
237
6.6.1 Einführung
237
6.6.2 Arterielles System
238
6.6.3 Venöses System
241
6.7 Arterieller Hypertonus
243
6.7.1 Einführung
243
6.7.2 Definition und Klassifikation
243
6.7.3 Perioperatives anästhesiologisches Management
244
6.8 Nierenerkrankungen
248
6.8.1 Einführung
248
6.8.2 Komorbiditäten bei beeinträchtigter Nierenfunktion
248
6.8.3 Perioperatives Management
249
6.9 Endokrine Erkrankungen
252
6.9.1 Einführung
252
6.9.2 Diabetes mellitus
252
6.9.3 Schilddrüse
254
6.9.4 Nebennierenrinde
255
6.9.5 Hypophyse
257
6.9.6 Stressantwort beimgeriatrischen Patienten
258
6.10 Urologische Erkrankungen
260
6.10.1 Einführung
260
6.10.2 Urologische Eingriffe
260
6.10.3 Transurethrale Resektionder Prostata (TURP)
261
6.10.4 Rückenmarksnahe Regionalanästhesie und Thromboembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation
262
6.10.5 Wahl des Anästhesieverfahrens
263
6.10.6 Bedeutung einer suffizientenSchmerztherapie
263
6.11 Augenerkrankungen
264
6.11.2 Präoperative Evaluation
264
6.11.3 Lokalanästhesie
265
6.11.4 Anästhesie-Standby (Monitored Anaesthesia Care)
265
6.11.5 Allgemeinanästhesie
265
6.11.6 Wahl des Anästhesieverfahrens
267
6.11.7 Besonderheiten bei ophthalmochirurgischen Eingriffen
267
6.12 Trauma im Alter
269
6.12.1 Einführung und Epidemiologie
269
6.12.2 Pathophysiologieund Komorbidität
271
6.12.3 Anästhesiologisches Management
272
6.12.4 Schockraummanagement
272
7 PostoperativesManagement
276
7.1 Aufwachraumphase
278
7.1.1 Einführung
278
7.1.2 Kardiovaskuläre Komplikationen
278
7.1.3 Pulmonale Komplikationen
280
7.1.4 Neurologische Komplikationen
281
7.1.5 Postoperative Schmerztherapie
282
7.1.6 Verlegungskriterien aus den Überwachungsbereich
283
7.2 Postoperative Schmerztherapie
285
7.2.1 Einführung
285
7.2.2 Physiologische Grundlagen
285
7.2.3 Schmerzmessung
285
7.2.4 Therapie
287
7.3 Palliativmedizin
296
7.3.1 Einführung
296
7.3.2 Strukturenin der Palliativmedizin
296
7.3.3 Palliativmedizinische Therapieangebote
297
7.3.4 Palliativpatient heute und morgen
298
7.3.5 Symptomkontrolle in der Palliativmedizin
298
7.3.6 Palliativmedizin, Hospizarbeit und die Debatte um aktive Sterbehilfe
302
7.3.7 Palliativmedizin und die Entwicklungen der modernen Onkologie
302
7.3.8 Anästhesie und die Entwicklungender modernen Onkologie
302
7.3.9 Anästhesie und Palliativmedizin
303
7.3.10 Palliativmedizin und Intensivmedizin
303
7.3.11 Ethische Entscheidungen in der Notfallmedizin und Intensivmedizin
304
7.3.12 Palliativmedizin und Altersmedizin
304
Sachverzeichnis
306
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