Anästhesie bei alten Menschen

von: Bernhard M. Graf, Wolfgang Zink

Georg Thieme Verlag KG, 2009

ISBN: 9783131560810 , 320 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 89,95 EUR

Mehr zum Inhalt

Anästhesie bei alten Menschen


 

Anästhesie bei alten Menschen

4

Geleitwort

6

Vorwort der Herausgeber

8

Anschriften

10

Inhaltsverzeichnis

14

1 Demografie und Ökonomie

14

2 Physiologische Veränderungen im Alter

14

3 Pharmakologische Besonderheiten von anästhesiologisch wichtigen Medikamenten

15

4 Präoperative Evaluation

15

5 Intraoperatives Management - grundlegende Prinzipien der Narkoseführung

16

6 Intraoperatives Management -typische Erkrankungen und Operationen

17

7 Postoperatives Management

18

Abkürzungsverzeichnis

20

1 Demografieund Ökonomie

24

1.1 Demografie und Ökonomie

26

1.1.1 Demografischer Trend und Auswirkung auf das Gesundheitswesen

26

1.1.2 Demografie

26

1.1.3 Ökonomie

27

2 Physiologische Veränderungen im Alter

30

2.1 Zentrales und peripheres Nervensystem

32

2.1.1 Einführung

32

2.1.2 Gehirn

32

2.1.3 Rückenmark

34

2.1.4 Peripheres Nervensystem

34

2.1.5 Autonomes Nervensystem

34

2.2 Kardiovaskuläres System

36

2.2.1 Einführung undepidemiologischer Hintergrund

36

2.2.2 Gefäßsystem

36

2.2.3 Herz

37

2.2.4 Kreislaufregulation

39

2.3 Respiratorisches System

41

2.3.1 Strukturelle und funktionelle Veränderungen des respiratorischen Systems im Alter

41

2.3.2 Präoperative Evaluation

43

2.3.3 Häufige Komorbiditäten des älteren Patienten

43

2.3.4 Perioperatives Management

44

2.3.5 Prädiktoren für pulmonaleKomplikationen

44

2.3.6 Zusammenfassung

44

2.4 Gastrointestinaltrakt und Leber

47

2.4.1 Einführung

47

2.4.2 Mundhöhle

47

2.4.3 Ösophagus

48

2.4.4 Magen

49

2.4.5 Dünndarm

49

2.4.6 Dickdarm

49

2.4.7 Pankreas

49

2.4.8 Leber

50

2.5 Urogenitaltrakt

52

2.5.1 Einführung

52

2.5.2 Muskulärer Apparat von Blaseund Urethra

52

2.5.3 Periphere Innervation

52

2.5.4 Funktionell-anatomischesKorrelat typisch weiblicher bzw.männlicher Inkontinenzformen

53

2.5.5 Zentrale Neuroanatomie

53

2.5.6 Einfluss neurodegenerativerErkrankungen auf die Blasenfunktion

54

2.5.7 Physiologie der Harnentleerungbei älteren Männern

54

2.6 Endokrines System

56

2.6.1 Einführung

56

2.6.2 Glukosestoffwechsel

56

2.6.3 Schilddrüse

57

2.6.4 Nebenschilddrüseund Kalziumregulation

57

2.6.6 Sexualhormone

58

2.7 Skelettsystem und Muskulatur

60

2.7.1 Einführung

60

2.7.2 Skelettsystem

60

2.7.3 Muskulatur

63

2.8 Wärmeregulation

68

2.8.1 Physiologische Grundlagen

68

2.8.2 Physikalische Grundlagen

68

2.8.3 Besonderheitenbeim alten Menschen

70

3 Pharmakologische Besonderheitenvon anästhesiologisch wichtigen Medikamenten

72

3.1 Allgemeine Pharmakokinetikund Pharmakodynamik

74

3.1.1 Einleitung

74

3.1.2 Verteilungsvolumen

76

3.1.3 Clearance

76

3.1.4 Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen

77

3.2 Analgetika, Ko-Analgetika und Opiate

82

3.2.1 Einleitung

82

3.2.2 Einflüsse der Vormedikation

82

3.2.3 Neurobiologische Aspekte

82

3.2.4 Pharmakokinetische Aspekte

83

3.2.5 Opioide

83

3.2.6 Nicht-Opioid-Analgetika

84

3.3 Injektionsanästhetika

88

3.3.1 Einführung

88

3.3.2 Kurz wirksame Barbiturate

88

3.3.3 Propofol

90

3.3.4 Etomidate

91

3.3.5 Ketamin

92

3.3.6 Benzodiazepine

92

3.4 Muskelrelaxanzien

95

3.4.1 Einführung

95

3.4.2 Blockade der neuromuskulärenÜbertragung

95

3.4.3 Antagonisierung der neuromuskulären Blockade

97

3.4.4 Neuromuskuläres Monitoring

97

3.5 Volatile Anästhetika

99

3.5.1 Inhalationsanästhetika

99

3.5.2 Veränderte Pharmakokinetikim Alter

99

3.5.3 Veränderte Pharmakodynamikim Alter

101

3.6 Lokalanästhetika

105

3.6.1 Einführung

105

3.6.2 Absorption

105

3.6.3 Systemische Verteilung

106

3.6.4 Elimination/Clearance

107

3.6.5 Klinische Implikationder Pharmakologie

107

3.6.6 Therapie bei Lokalanästhetikaintoxikation

109

3.7 Katecholamine

111

3.7.1 Einführung

111

3.7.2 Veränderungen derRezeptordichte und -funktion

111

3.7.3 Veränderungen der Aktivitätdes autonomen Nervensystems

112

3.8 Antibiotika

114

3.8.1 Besonderheitenvon Infektionen im Alter

114

3.8.2 Inzidenz und Morbidität

114

3.8.3 Keimspektrum in der Geriatrie

114

3.8.4 Antibiotika in der Geriatrie

115

4 PräoperativeEvaluation

118

4.1 Anästhesierisiko

120

4.1.1 Einführung

120

4.1.2 Präoperative Untersuchungen

121

4.1.3 Präoperative Evaluation

124

4.1.4 Strategien zur Reduktion des perioperativen kardialen Risikos

127

4.2 Prämedikation

130

4.2.1 Einführung

130

4.2.2 Epidemiologie

131

4.2.3 Perioperativer Umgangmit der Dauermedikation

132

4.3 Rechtliche Aspekte

149

4.3.1 Einleitung

149

4.3.2 Betagte Patienten im anästhesiologischen Schrifttum

149

4.3.3 Grundsatz der selbstbestimmten Einwilligung aufgrund angemessener Aufklärung

150

4.3.4 Grundlegende Anforderungenan eine angemessene Risikoaufklärung

151

4.3.6 Besonderheiten bei der Aufklärung betagter,gebrechlicher Patienten

154

4.3.7 Eingeschränkte Aufklärungund Aufklärungsverzicht

156

4.3.8 Behandlungsverweigerung

156

4.3.9 Aufklärungsadressat

157

4.3.10 Fragliche Einwilligungsfähigkeit

157

4.3.11 Betreuerbestellung und Betreuung

157

4.3.12 Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

158

4.3.13 Patientenverfügung,Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen

158

5 Intraoperatives Management - grundlegende Prinzipiender Narkoseführung

162

5.1 Allgemeinanästhesie versus Regionalanästhesie ,Analgosedierung und „Stand by“

164

5.1.1 Einführung

164

5.1.2 Analgosedierungund „Stand by“

164

5.1.3 Kardiale Effekte -hämodynamische Stabilität

165

5.1.4 Respiratorische Effekte -respiratorische Stabilität

166

5.1.5 Gastrointestinale Integrität -verminderte gastrointestinale Komplikationen

167

5.1.6 Zentralnervöse Stabilität -postoperative Verwirrtheitund Delir

167

5.1.7 Hämopoetische Stabilität -verminderte perioperative Thromboserate und Blutverluste

168

5.1.8 Perioperative Homöostase -das endokrine System, Stressantwortund Immunsystem

168

5.1.9 Klinische Vorteileder Regionalanästhesie?

169

5.2 Monitoring

172

5.2.1 Einführung

172

5.2.2 Kardiovaskuläres Monitoring

172

5.2.3 Monitoring des respiratorischen Systems

173

5.2.4 Zusatzmonitoring

174

5.3 Wärmemanagement

176

5.3.1 Entstehung von perioperativer Hypothermie bei Allgemeinanästhesie

176

5.3.2 Entstehung von perioperativer Hypothermie bei rückenmarksnaher Regionalanästhesie

177

5.3.3 Komplikationen durch perioperative Hypothermie

177

5.3.4 Messung der Körperkerntemperatur

177

5.3.5 Adäquates Wärmemanagement -Wärmeprotektionsverfahren

178

5.3.6 Präoperative Maßnahmen

179

5.4 Volumenmanagement

181

5.4.1 Veränderungen des Wasser elektrolythaushaltes im Alter

181

5.4.2 Perioperative Flüssigkeitstherapie

182

5.4.3 Perioperative Gabevon Blutprodukten

183

5.5 Atemwegsmanagement

187

5.5.1 Einführung

187

5.5.2 Veränderungen der Atemwegeund des Gastrointestinaltrakts

187

5.5.3 Techniken zur Atemwegssicherung

188

5.5.4 Die schwierige endotracheale Intubation

189

5.6 Intraoperative Beatmungsprinzipien

191

5.6.1 Einführung

191

5.6.2 Physiologischer Alterungsprozess des respiratorischen Systems

191

5.6.3 Intraoperative Beatmungseinstellung

193

5.6.4 Rekruitmentmanöver

196

6 Intraoperatives Management -typische Erkrankungen und Operationen

198

6.1 Patienten mit Herzschrittmacher oder ICD

200

6.1.1 Einführung

200

6.1.2 HSM und ICD im Überblick

200

6.1.3 Aktuelle ICD-Klassifikation und Funktion

201

6.1.4 Indikationen zur permanenten Schrittmacher bzw.ICD-Therapie

202

6.1.5 Praktisches perioperatives Vorgehen beim Schrittmacher bzw. ICD-Patienten

202

6.1.6 Muss ein Herzschrittmacher bzw. ICD präoperativ umprogrammiert werden?

204

6.1.7 Intraoperatives Vorgehen

204

6.1.8 Postoperatives Vorgehen

207

6.2 Herzrhythmusstörungen

208

6.2.1 Einführung

208

6.2.2 Prädisponierende Faktoren

208

6.2.3 Prävention

208

6.2.4 Akutintervention

209

6.3 Neurologische Erkrankungen

211

6.3.1 Einführung

211

6.3.2 Demenzerkrankungen

211

6.3.3 Morbus Parkinson

212

6.3.4 Zervikale Spondylomyopathie

215

6.3.5 Postoperative zentralnervöse Veränderungen

217

6.3.6 ZerebrovaskuläreErkrankungen

219

6.4 Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler

222

6.4.1 Koronare Herzkrankheit (KHK)

222

6.4.2 Herzinsuffizienz

224

6.4.3 Herzklappenfehler

227

6.5 Chronische Lungenerkrankungen

232

6.5.1 Einführung

232

6.5.2 COPD

232

6.5.3 Asthma bronchiale

234

6.5.4 InterstitielleLungenerkrankungen

235

6.6 Gefäßerkrankungen

237

6.6.1 Einführung

237

6.6.2 Arterielles System

238

6.6.3 Venöses System

241

6.7 Arterieller Hypertonus

243

6.7.1 Einführung

243

6.7.2 Definition und Klassifikation

243

6.7.3 Perioperatives anästhesiologisches Management

244

6.8 Nierenerkrankungen

248

6.8.1 Einführung

248

6.8.2 Komorbiditäten bei beeinträchtigter Nierenfunktion

248

6.8.3 Perioperatives Management

249

6.9 Endokrine Erkrankungen

252

6.9.1 Einführung

252

6.9.2 Diabetes mellitus

252

6.9.3 Schilddrüse

254

6.9.4 Nebennierenrinde

255

6.9.5 Hypophyse

257

6.9.6 Stressantwort beimgeriatrischen Patienten

258

6.10 Urologische Erkrankungen

260

6.10.1 Einführung

260

6.10.2 Urologische Eingriffe

260

6.10.3 Transurethrale Resektionder Prostata (TURP)

261

6.10.4 Rückenmarksnahe Regionalanästhesie und Thromboembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation

262

6.10.5 Wahl des Anästhesieverfahrens

263

6.10.6 Bedeutung einer suffizientenSchmerztherapie

263

6.11 Augenerkrankungen

264

6.11.2 Präoperative Evaluation

264

6.11.3 Lokalanästhesie

265

6.11.4 Anästhesie-Standby (Monitored Anaesthesia Care)

265

6.11.5 Allgemeinanästhesie

265

6.11.6 Wahl des Anästhesieverfahrens

267

6.11.7 Besonderheiten bei ophthalmochirurgischen Eingriffen

267

6.12 Trauma im Alter

269

6.12.1 Einführung und Epidemiologie

269

6.12.2 Pathophysiologieund Komorbidität

271

6.12.3 Anästhesiologisches Management

272

6.12.4 Schockraummanagement

272

7 PostoperativesManagement

276

7.1 Aufwachraumphase

278

7.1.1 Einführung

278

7.1.2 Kardiovaskuläre Komplikationen

278

7.1.3 Pulmonale Komplikationen

280

7.1.4 Neurologische Komplikationen

281

7.1.5 Postoperative Schmerztherapie

282

7.1.6 Verlegungskriterien aus den Überwachungsbereich

283

7.2 Postoperative Schmerztherapie

285

7.2.1 Einführung

285

7.2.2 Physiologische Grundlagen

285

7.2.3 Schmerzmessung

285

7.2.4 Therapie

287

7.3 Palliativmedizin

296

7.3.1 Einführung

296

7.3.2 Strukturenin der Palliativmedizin

296

7.3.3 Palliativmedizinische Therapieangebote

297

7.3.4 Palliativpatient heute und morgen

298

7.3.5 Symptomkontrolle in der Palliativmedizin

298

7.3.6 Palliativmedizin, Hospizarbeit und die Debatte um aktive Sterbehilfe

302

7.3.7 Palliativmedizin und die Entwicklungen der modernen Onkologie

302

7.3.8 Anästhesie und die Entwicklungender modernen Onkologie

302

7.3.9 Anästhesie und Palliativmedizin

303

7.3.10 Palliativmedizin und Intensivmedizin

303

7.3.11 Ethische Entscheidungen in der Notfallmedizin und Intensivmedizin

304

7.3.12 Palliativmedizin und Altersmedizin

304

Sachverzeichnis

306