Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie - Methodik und klinische Anwendungen

von: Helmut Buchner

Georg Thieme Verlag KG, 2005

ISBN: 9783131553010 , 280 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 49,95 EUR

Mehr zum Inhalt

Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie - Methodik und klinische Anwendungen


 

Impressum

5

Vorwort der Reihenherausgeber

6

Vorwort der Bandherausgeber

7

Geleitwort

8

Anschriften

11

Abkürzungen

14

Inhaltsverzeichnis

16

A Evozierte Potenziale

24

1 Allgemeine Methodik der evozierten Potenziale

25

1.1 Einleitung

25

1.2 Technische Komponenten

25

1.2.1 Elektroden

26

1.2.2 Differenzverstärker

27

1.2.3 Filter

27

1.2.4 Analog- Digital- Wandler

28

1.2.5 Mittelwertrechner ( Averager)

29

1.2.6 Stimulator

30

1.3 Auswertung

30

1.4 Praxis der Messung evozierter Potenziale

31

1.4.1 Patientenvorbereitung

31

1.4.2 Fehlermöglichkeiten am Gerät

32

1.4.3 Technische und biologische Artefakte

33

2 Neurophysik der Entstehung evozierter Potenziale

37

2.1 Einleitung

37

2.2 Generierung evozierter Potenziale im Kortex

37

2.3 Generierung evozierter Potenziale im Verband von Axonen

39

2.4 Potenziale an der Körperoberfläche

40

3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

43

3.1 Einleitung

43

3.2 Anatomie und Physiologie

43

3.3 Akquisition

43

3.3.1 Reizparameter

43

3.3.2 Registrierparameter

44

3.3.3 Praktische Ausführung

46

3.4 Analyse

49

3.4.1 Auswertungsparameter

50

3.4.2 Normalwerte

50

3.4.3 Physiologische Einflüsse

51

3.5 Interpretation

52

3.5.1 Normalbefund

52

3.5.2 Grenzbefund

52

3.5.3 Pathologische Befunde

52

3.6 Befundbeispiele nach Läsionen und Pathophysiologie

57

3.6.1 Multiple Sklerose

57

3.6.2 Vaskuläre Prozesse

57

3.6.3 SEP bei komatösen Patienten

58

3.6.4 SEP und Hirntod

58

3.6.5 SEP bei Basalganglienerkrankungen

58

3.6.6 „ Riesen-SEP“

59

3.6.7 Systemdegenerationen

59

3.6.8 Vitaminmangelerkrankungen

60

3.6.9 Amyotrophe Lateralsklerose

60

3.7 Probleme: was tun?

60

3.7.1 Patient

60

3.7.2 Gerät

60

4 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)*

62

4.1 Einleitung

62

4.2 Anatomie und Physiologie

62

4.2.1 Entstehungsmodell der AEP

63

4.3 Akquisition

64

4.3.1 Reizparameter

64

4.3.2 Registrierparameter

66

4.3.3 Praktische Ausführung

67

4.4 Analyse

67

4.4.1 Auswerteparameter

67

4.4.2 Normvarianten

68

4.4.3 Normalwerte

68

4.4.4 Physiologische Einflüsse

68

4.4.5 Fehlerquellen

69

4.5 Interpretation

70

4.5.1 Normalbefund

70

4.5.2 Grenzbefund

70

4.5.3 Pathologische Befunde

70

4.6 Befunde nach Läsionen und Pathophysiologie

73

4.6.1 Periphere Hörstörung

73

4.6.2 Läsionen des N. cochlearis

73

4.6.3 Zentrale Läsionen

75

4.6.4 Befunde bei weiteren Erkrankungen

76

4.6.5 Indikationen

78

4.7 Probleme: was tun?

78

4.7.1 Patient

78

4.7.2 Gerät

79

5 Elektroretinographie ( ERG) und visuell evozierte Potenziale ( VEP)

80

5.1 Einleitung

80

5.1.1 Historische Entwicklung

80

5.1.2 Elektroretinographie

80

5.1.3 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)

80

5.2 Anatomie und Physiologie

81

5.2.1 Pathophysiologie

83

5.3 Akquisition

83

5.3.1 Reizparameter

83

5.3.2 Registrierparameter

84

5.3.3 Praktische Ausführung

85

5.4 Analyse

85

5.4.1 Auswerteparameter

85

5.4.2 Normvarianten

85

5.4.3 Normalwerte

85

5.4.4 Physiologische Einflüsse

85

5.4.5 Fehlerquellen

86

5.5 Interpretation

86

5.5.1 Normalbefund

86

5.5.2 Grenzbefund

87

5.5.3 Pathologische Befunde

87

5.6 Probleme: was tun?

88

5.6.1 Patient

88

5.6.2 Gerät

88

6 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

89

6.1 Einleitung

89

6.2 Anatomie und Physiologie

89

6.2.1 Physikalische Grundlagen

89

6.2.2 Anatomie

90

6.2.3 Physiologie

90

6.2.4 Pathophysiologie

94

6.3 Akquisition

95

6.3.1 Reizparameter

95

6.3.2 Registrierparameter

95

6.3.3 Praktische Ausführung

96

6.4 Analyse

97

6.4.1 Auswerteparameter

97

6.4.2 Normalwerte

98

6.4.3 Physiologische Einflüsse

98

6.4.4 Fehlerquellen

98

6.5 Interpretation

99

6.5.1 Normalbefund

99

6.5.2 Grenzbefund

99

6.5.3 Pathologische Befunde

99

6.6 Befundbeispiele nach Läsionen und Pathophysiologie

99

6.6.1 Demyelinisierende Erkrankungen – Multiple Sklerose

99

6.6.2 Axonale Erkrankungen – Amyotrophe Lateralsklerose

100

6.6.3 Zervikale Myelopathie

100

6.6.4 Schlaganfall

101

6.7 Indikationen

101

6.7.1 Allgemeines

101

6.7.2 Fazialisdiagnostik

101

6.7.3 Kontraindikationen

101

6.8 Probleme: was tun?

102

6.8.1 Patient

102

6.8.2 Gerät

102

7 Kognitive Potenziale ( ereigniskorrelierte Potenziale, EKP)

103

7.1 Einleitung

103

7.2 Methodik

103

7.2.1 Akquisitionsparameter

103

7.2.2 Referenzelektrode

103

7.2.3 Artefaktkorrektur

103

7.2.4 Mittelung

104

7.3 EKP- Komponenten

104

7.4 EKP- Kennwerte

105

7.5 Ereigniskorrelierte Potenziale und Reizparadigmen

105

7.5.1 P1/ N1/ P2/ N2 visuell

105

7.5.2 N100 und Selektionsnegativität ( Nd)

106

7.5.3 „Mismatch negativity“ ( MMN)

107

7.5.4 P300

108

7.5.5 N400

109

7.5.6 „Error related negativity“ ( ERN)

110

7.6 Klinische Anwendungsperspektiven

110

7.6.1 „Mismatch negativity“ ( MMN)

110

7.6.2 P300

112

7.6.3 N400

114

7.6.4 „Error related negativity“ ( ERN)

115

7.7 Zusammenfassung

115

8 Multiple Sklerose ( MS)

118

8.1 Pathologie und Pathophysiologie

118

8.2 Klinische Fragestellungen

118

8.3 Methodik und spezielle Aspekte

119

8.3.1 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)

119

8.3.2 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

120

8.3.3 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

121

8.3.4 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)

121

8.4 Pathologische Befunde und Interpretation

121

8.4.1 Nachweis klinisch stummer Läsionen

121

8.4.2 Objektivierung von klinischen Symptomen

121

8.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen

125

9 Spinale Läsionen

129

9.1 Pathologie und Pathophysiologie

129

9.2 Klinische Fragestellungen

130

9.3 Methodik und spezielle Aspekte

131

9.4 Pathologische Befunde und Interpretation

132

9.4.1 Traumatische Rückenmarkläsion

132

9.4.2 Spinale Raumforderungen und zervikale Myelopathie

134

9.4.3 Vaskuläre Myelopathien

134

9.4.4 Entzündliche Myelopathien

136

9.4.5 Psychogene Querschnittsyndrome

136

9.4.6 Seltenere spinale Erkrankungen

137

9.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen

137

10 Polyneuropathien

140

10.1 Pathologie und Pathophysiologie

140

10.2 Klinische Fragestellungen

140

10.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

141

10.3.1 Guillain- Barré- Syndrom ( GBS)

142

10.3.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( CIDP)

142

10.3.3 Hereditäre Polyneuropathien

143

10.3.4 Diabetische Polyneuropathie

143

10.3.5 Urämische Polyneuropathie

143

10.3.6 Vitaminmangel- Polyneuropathien

144

10.3.7 Exotoxische Polyneuropathien

144

10.4 Visuell ( VEP) und akustisch evozierte Potenziale ( AEP)

144

10.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

144

10.5.1 Guillain- Barré- Syndrom ( GBS)

144

10.5.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( CIDP)

145

10.5.3 Hereditäre Neuropathien

145

10.5.4 Exotoxische Polyneuropathien

145

11 Systemdegenerationen

147

11.1 Pathologie und Pathophysiologie

147

11.2 EP-Befunde bei den einzelnen Krankheiten

150

11.2.1 Spinozerebelläre Atrophien ( SCA)

150

11.2.2 Friedreich- Ataxie ( FA)

154

11.2.3 Multisystematrophien vom zerebellären ( MSA-C) und Parkinson- Typ ( MSA-P)

154

11.2.4 Progressive supranukleäre Blickparese („progressive supranuclear palsy“, PSP)

155

11.2.5 Hereditäre ( familiäre) spastische Paraplegie ( HSP)

155

11.2.6 Amyotrophe Lateralsklerose ( ALS)

155

11.3 Zusammenfassung

156

12 Evozierte Potenziale im Kindesalter

158

12.1 Einleitung

158

12.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)

158

12.2.1 Technik

158

12.2.2 Normalwerte

158

12.2.3 Klinische Fragestellungen

159

12.3 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)

159

12.3.1 Technik

159

12.3.2 Normalwerte

160

12.3.3 Klinische Fragestellungen

160

12.4 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

161

12.4.1 Technik

161

12.4.2 Normalwerte

162

12.4.3 Klinische Fragestellungen

162

12.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

164

12.5.1 Technik

164

12.5.2 Normalwerte

164

12.5.3 Klinische Fragestellungen

165

12.6 Multimodal evozierte Potenziale

166

13 Ereigniskorrelierte Potenziale in der Psychiatrie

168

13.1 Einleitung

168

13.2 Ereigniskorrelierte Potenziale ( EKP)

169

13.2.1 P300

169

13.2.2 Lautstärkeabhängigkeit der akustisch evozierten Potenziale ( LAAEP)

172

13.3 Zusammenfassung

173

14 Monitoring bei Karotisoperationen

175

14.1 Einleitung

175

14.2 Spezielle Aspekte der Methodik

175

14.2.1 Vorbereitung und Narkose

175

14.2.2 Durchführung

175

14.3 Indikationen und Anwendungen

177

15 Monitoring bei neurochirurgischen Eingriffen

179

15.1 Einleitung

179

15.2 Spezielle Aspekte der Methodik

179

15.2.1 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

179

15.2.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)

179

15.2.3 Elektrisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

180

15.2.4 Narkose und Sicherheit

181

15.3 Indikationen und Anwendungen

181

15.3.1 Supratentorielle Tumoren und nahe der Pyramidenbahn

181

15.3.2 Intrakranielle Aneurysmen

181

15.3.3 Operationen am Hirnstamm und Kleinhirnbrückenwinkel

182

16 Monitoring bei Operationen an der Wirbelsäule ( Skoliosechirurgie)

184

16.1 Einleitung

184

16.2 Spezielle Aspekte der Methodik

184

16.3 Indikationen und Anwendungen

185

17 Prognosestellung im Koma und Diagnostik des Hirntodes

187

17.1 Einleitung

187

17.2 Spezielle Aspekte der Methodik

187

17.3 Prognosestellung im Koma

188

17.4 Diagnostik des Hirntodes

189

B Neurovegetative Funktionsdiagnostik

192

18 Sympathischer Hautreflex

193

18.1 Anatomie und Physiologie

193

18.2 Akquisition

194

18.2.1 Reizparameter

194

18.2.2 Registrierparameter

195

18.3 Analyse

195

18.3.1 Auswertungsparameter

195

18.3.2 Normalwerte

196

18.3.3 Physiologische Einflüsse

196

18.3.4 Fehlerquellen

197

18.4 Interpretation

197

18.4.1 Pathologische Befunde

197

19 Herzfrequenzvariabilität

199

19.1 Anatomie und Physiologie

199

19.1.1 Autonome Innervation des Herzens

199

19.1.2 Herzfrequenzvariabilität während normaler Aktivität

199

19.1.3 Herzfrequenzvariabilität nach physiologischen Stimuli ( autonome Reflexe)

199

19.2 Akquisition

199

19.2.1 Praktische Ausführung und Analyse

199

19.2.2 Normalwerte

201

19.2.3 Physiologische Einflüsse

201

19.2.4 Fehlerquellen und Kontraindikationen

201

19.3 Interpretation

201

19.4 Indikationen

201

20 Blutdruckregulation

203

20.1 Anatomie und Physiologie

203

20.1.1 Barorezeptorenreflex

203

20.1.2 Dehnungsrezeptorenreflexe

204

20.1.3 Chemorezeptorische Regulationsmechanismen

204

20.1.4 Das „zentrale autonome Netzwerk“

204

20.2 Akquisition

205

20.2.1 Normalwerte

206

20.2.2 Fehlerquellen

207

20.3 Interpretation

207

20.3.1 Orthostasereaktion („Head-up-tilt“-Test)

207

20.3.2 Valsalva-Versuch

208

20.3.3 Eiswassertest („Cold-pressure“Test)

209

20.3.4 Blutdruckregulation nach Extrasystolen

209

20.3.5 24-h-Blutdruckmessung

210

21 Multiple Sklerose

212

21.1 Pathologie und Pathophysiologie

212

21.2 Sympathischer Hautreflex ( SSR)

212

21.3 Tests respiratorischer Sinusarrhythmie und orthostatischer Regulation

213

22 Polyneuropathien

216

22.1 Pathologie und Pathophysiologie

216

22.1.1 Primäre autonome Neuropathien

216

22.1.2 Polyneuropathien mit autonomer Beteiligung

216

22.2. Klinische Fragestellungen

217

22.3 Methodik und spezielle Aspekte

217

22.3.1 Herzfrequenzanalyse

217

22.3.2 Sympathischer Hautreflex

217

22.3.3 Kipptisch- Untersuchung

217

22.4 Pathologische Befunde

218

22.4.1 Herzfrequenzanalyse

218

22.4.2 Sympathischer Hautreflex

218

22.4.3 Kipptisch- Untersuchung

218

22.5 Interpretation

220

22.5.1 Grenzbefunde und Fehlinterpretation

220

23 Systemdegenerationen/ Morbus Parkinson

223

23.1 Pathologie und Pathophysiologie

223

23.1.1 Multisystematrophie

223

23.1.2 Morbus Parkinson

223

23.2 Klinische Fragestellungen

223

23.3 Methodik und spezielle Aspekte

224

23.3.1 Kipptisch- Untersuchung

224

23.3.2 Herzfrequenzanalyse

224

23.3.3 Kardiale MIBG-Sintigraphie

224

23.3.4 Sympathischer Hautreflex

224

23.4 Pathologische Befunde

224

23.4.1 Kipptisch- Untersuchung

224

23.4.2 Herzfrequenzanalyse

225

23.4.3 MIBG- Sintigraphie

226

23.4.4 Sympathischer Hautreflex

226

23.5 Interpretation

227

23.6 Grenzbefunde und Fehlinterpretation

228

23.6.1 Falsch positive Befunde

228

23.6.2 Falsch negative Befunde

228

24 Synkopen

230

24.1 Pathologie und Pathophysiologie

230

24.1.1 Orthostatische Hypotonie

230

24.1.2 Neurokardiogene Synkope

230

24.1.3 Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom

231

24.1.4 Kardiale Synkopen

232

24.2 Klinische Fragestellungen

232

24.3 Methodik und spezielle Aspekte

232

24.4 Pathologische Befunde und Interpretation

233

24.4.1 Orthostatische Hypotonie

233

24.4.2 Neurokardiogene Synkope

235

24.4.3 Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom

235

24.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen

236

C Okulographie

238

25 Okulographie

239

25.1 Einleitung

239

25.2 Okulographische Methoden

240

25.2.1 Elektrookulographie

240

25.2.2 Infrarotreflexokulographie

241

25.2.3 Videookulographie ( VOG)

242

25.2.4 Search- Coil- Systeme

243

25.3 Messsysteme

243

25.4 Akquisition

244

25.4.1 Reizparameter

244

25.4.2 Registrierparameter

244

25.4.3 Praktische Ausführung

245

25.4.4 Fehlerquellen

246

25.5 Untersuchungsablauf und Auswertung

246

25.5.1 Spontane Augenbewegungen

246

25.5.2 Blickhaltefunktion

247

25.5.3 Sakkaden

247

25.5.4 Langsame Blickfolge

249

25.5.5 Optokinetischer Nystagmus

250

25.5.6 Vestibuläre Testungen

250

25.6 Klinische Anwendungen und Indikationen

254

D Anhang

256

26 Richtlinien für die Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie

257

26.1 Richtlinien für die Ausbildung in den evozierten Potenzialen ( EP) im Rahmen der Weiterbildung in der klinischen Neurophysiologie

257

26.2 Wissenspunkte für die EP-Prüfung

258

27 Empfehlungen für die Ausbildung „Evozierte Potenziale“ – Mindest-anforderungen für die Durchführung

260

27.1 Allgemeine Anforderungen

260

27.2 Technische Empfehlungen

260

27.2.1 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)

260

27.2.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)

261

27.2.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)

262

27.2.4 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)

264

27.3 Anlage „Mittlerer Zeitbedarf“

265

27.4 Tabellarische Zusammenfassung

265

28 Normalwerte

268

28.1 Vorbemerkung

268

28.2 Evozierte Potenziale

268

28.3 Vegetative Funktionsdiagnostik

272

Sachverzeichnis

274