Suchen und Finden
Mehr zum Inhalt
Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie - Methodik und klinische Anwendungen
Impressum
5
Vorwort der Reihenherausgeber
6
Vorwort der Bandherausgeber
7
Geleitwort
8
Anschriften
11
Abkürzungen
14
Inhaltsverzeichnis
16
A Evozierte Potenziale
24
1 Allgemeine Methodik der evozierten Potenziale
25
1.1 Einleitung
25
1.2 Technische Komponenten
25
1.2.1 Elektroden
26
1.2.2 Differenzverstärker
27
1.2.3 Filter
27
1.2.4 Analog- Digital- Wandler
28
1.2.5 Mittelwertrechner ( Averager)
29
1.2.6 Stimulator
30
1.3 Auswertung
30
1.4 Praxis der Messung evozierter Potenziale
31
1.4.1 Patientenvorbereitung
31
1.4.2 Fehlermöglichkeiten am Gerät
32
1.4.3 Technische und biologische Artefakte
33
2 Neurophysik der Entstehung evozierter Potenziale
37
2.1 Einleitung
37
2.2 Generierung evozierter Potenziale im Kortex
37
2.3 Generierung evozierter Potenziale im Verband von Axonen
39
2.4 Potenziale an der Körperoberfläche
40
3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
43
3.1 Einleitung
43
3.2 Anatomie und Physiologie
43
3.3 Akquisition
43
3.3.1 Reizparameter
43
3.3.2 Registrierparameter
44
3.3.3 Praktische Ausführung
46
3.4 Analyse
49
3.4.1 Auswertungsparameter
50
3.4.2 Normalwerte
50
3.4.3 Physiologische Einflüsse
51
3.5 Interpretation
52
3.5.1 Normalbefund
52
3.5.2 Grenzbefund
52
3.5.3 Pathologische Befunde
52
3.6 Befundbeispiele nach Läsionen und Pathophysiologie
57
3.6.1 Multiple Sklerose
57
3.6.2 Vaskuläre Prozesse
57
3.6.3 SEP bei komatösen Patienten
58
3.6.4 SEP und Hirntod
58
3.6.5 SEP bei Basalganglienerkrankungen
58
3.6.6 „ Riesen-SEP“
59
3.6.7 Systemdegenerationen
59
3.6.8 Vitaminmangelerkrankungen
60
3.6.9 Amyotrophe Lateralsklerose
60
3.7 Probleme: was tun?
60
3.7.1 Patient
60
3.7.2 Gerät
60
4 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)*
62
4.1 Einleitung
62
4.2 Anatomie und Physiologie
62
4.2.1 Entstehungsmodell der AEP
63
4.3 Akquisition
64
4.3.1 Reizparameter
64
4.3.2 Registrierparameter
66
4.3.3 Praktische Ausführung
67
4.4 Analyse
67
4.4.1 Auswerteparameter
67
4.4.2 Normvarianten
68
4.4.3 Normalwerte
68
4.4.4 Physiologische Einflüsse
68
4.4.5 Fehlerquellen
69
4.5 Interpretation
70
4.5.1 Normalbefund
70
4.5.2 Grenzbefund
70
4.5.3 Pathologische Befunde
70
4.6 Befunde nach Läsionen und Pathophysiologie
73
4.6.1 Periphere Hörstörung
73
4.6.2 Läsionen des N. cochlearis
73
4.6.3 Zentrale Läsionen
75
4.6.4 Befunde bei weiteren Erkrankungen
76
4.6.5 Indikationen
78
4.7 Probleme: was tun?
78
4.7.1 Patient
78
4.7.2 Gerät
79
5 Elektroretinographie ( ERG) und visuell evozierte Potenziale ( VEP)
80
5.1 Einleitung
80
5.1.1 Historische Entwicklung
80
5.1.2 Elektroretinographie
80
5.1.3 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)
80
5.2 Anatomie und Physiologie
81
5.2.1 Pathophysiologie
83
5.3 Akquisition
83
5.3.1 Reizparameter
83
5.3.2 Registrierparameter
84
5.3.3 Praktische Ausführung
85
5.4 Analyse
85
5.4.1 Auswerteparameter
85
5.4.2 Normvarianten
85
5.4.3 Normalwerte
85
5.4.4 Physiologische Einflüsse
85
5.4.5 Fehlerquellen
86
5.5 Interpretation
86
5.5.1 Normalbefund
86
5.5.2 Grenzbefund
87
5.5.3 Pathologische Befunde
87
5.6 Probleme: was tun?
88
5.6.1 Patient
88
5.6.2 Gerät
88
6 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
89
6.1 Einleitung
89
6.2 Anatomie und Physiologie
89
6.2.1 Physikalische Grundlagen
89
6.2.2 Anatomie
90
6.2.3 Physiologie
90
6.2.4 Pathophysiologie
94
6.3 Akquisition
95
6.3.1 Reizparameter
95
6.3.2 Registrierparameter
95
6.3.3 Praktische Ausführung
96
6.4 Analyse
97
6.4.1 Auswerteparameter
97
6.4.2 Normalwerte
98
6.4.3 Physiologische Einflüsse
98
6.4.4 Fehlerquellen
98
6.5 Interpretation
99
6.5.1 Normalbefund
99
6.5.2 Grenzbefund
99
6.5.3 Pathologische Befunde
99
6.6 Befundbeispiele nach Läsionen und Pathophysiologie
99
6.6.1 Demyelinisierende Erkrankungen – Multiple Sklerose
99
6.6.2 Axonale Erkrankungen – Amyotrophe Lateralsklerose
100
6.6.3 Zervikale Myelopathie
100
6.6.4 Schlaganfall
101
6.7 Indikationen
101
6.7.1 Allgemeines
101
6.7.2 Fazialisdiagnostik
101
6.7.3 Kontraindikationen
101
6.8 Probleme: was tun?
102
6.8.1 Patient
102
6.8.2 Gerät
102
7 Kognitive Potenziale ( ereigniskorrelierte Potenziale, EKP)
103
7.1 Einleitung
103
7.2 Methodik
103
7.2.1 Akquisitionsparameter
103
7.2.2 Referenzelektrode
103
7.2.3 Artefaktkorrektur
103
7.2.4 Mittelung
104
7.3 EKP- Komponenten
104
7.4 EKP- Kennwerte
105
7.5 Ereigniskorrelierte Potenziale und Reizparadigmen
105
7.5.1 P1/ N1/ P2/ N2 visuell
105
7.5.2 N100 und Selektionsnegativität ( Nd)
106
7.5.3 „Mismatch negativity“ ( MMN)
107
7.5.4 P300
108
7.5.5 N400
109
7.5.6 „Error related negativity“ ( ERN)
110
7.6 Klinische Anwendungsperspektiven
110
7.6.1 „Mismatch negativity“ ( MMN)
110
7.6.2 P300
112
7.6.3 N400
114
7.6.4 „Error related negativity“ ( ERN)
115
7.7 Zusammenfassung
115
8 Multiple Sklerose ( MS)
118
8.1 Pathologie und Pathophysiologie
118
8.2 Klinische Fragestellungen
118
8.3 Methodik und spezielle Aspekte
119
8.3.1 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)
119
8.3.2 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
120
8.3.3 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
121
8.3.4 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)
121
8.4 Pathologische Befunde und Interpretation
121
8.4.1 Nachweis klinisch stummer Läsionen
121
8.4.2 Objektivierung von klinischen Symptomen
121
8.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen
125
9 Spinale Läsionen
129
9.1 Pathologie und Pathophysiologie
129
9.2 Klinische Fragestellungen
130
9.3 Methodik und spezielle Aspekte
131
9.4 Pathologische Befunde und Interpretation
132
9.4.1 Traumatische Rückenmarkläsion
132
9.4.2 Spinale Raumforderungen und zervikale Myelopathie
134
9.4.3 Vaskuläre Myelopathien
134
9.4.4 Entzündliche Myelopathien
136
9.4.5 Psychogene Querschnittsyndrome
136
9.4.6 Seltenere spinale Erkrankungen
137
9.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen
137
10 Polyneuropathien
140
10.1 Pathologie und Pathophysiologie
140
10.2 Klinische Fragestellungen
140
10.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
141
10.3.1 Guillain- Barré- Syndrom ( GBS)
142
10.3.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( CIDP)
142
10.3.3 Hereditäre Polyneuropathien
143
10.3.4 Diabetische Polyneuropathie
143
10.3.5 Urämische Polyneuropathie
143
10.3.6 Vitaminmangel- Polyneuropathien
144
10.3.7 Exotoxische Polyneuropathien
144
10.4 Visuell ( VEP) und akustisch evozierte Potenziale ( AEP)
144
10.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
144
10.5.1 Guillain- Barré- Syndrom ( GBS)
144
10.5.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie ( CIDP)
145
10.5.3 Hereditäre Neuropathien
145
10.5.4 Exotoxische Polyneuropathien
145
11 Systemdegenerationen
147
11.1 Pathologie und Pathophysiologie
147
11.2 EP-Befunde bei den einzelnen Krankheiten
150
11.2.1 Spinozerebelläre Atrophien ( SCA)
150
11.2.2 Friedreich- Ataxie ( FA)
154
11.2.3 Multisystematrophien vom zerebellären ( MSA-C) und Parkinson- Typ ( MSA-P)
154
11.2.4 Progressive supranukleäre Blickparese („progressive supranuclear palsy“, PSP)
155
11.2.5 Hereditäre ( familiäre) spastische Paraplegie ( HSP)
155
11.2.6 Amyotrophe Lateralsklerose ( ALS)
155
11.3 Zusammenfassung
156
12 Evozierte Potenziale im Kindesalter
158
12.1 Einleitung
158
12.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)
158
12.2.1 Technik
158
12.2.2 Normalwerte
158
12.2.3 Klinische Fragestellungen
159
12.3 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)
159
12.3.1 Technik
159
12.3.2 Normalwerte
160
12.3.3 Klinische Fragestellungen
160
12.4 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
161
12.4.1 Technik
161
12.4.2 Normalwerte
162
12.4.3 Klinische Fragestellungen
162
12.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
164
12.5.1 Technik
164
12.5.2 Normalwerte
164
12.5.3 Klinische Fragestellungen
165
12.6 Multimodal evozierte Potenziale
166
13 Ereigniskorrelierte Potenziale in der Psychiatrie
168
13.1 Einleitung
168
13.2 Ereigniskorrelierte Potenziale ( EKP)
169
13.2.1 P300
169
13.2.2 Lautstärkeabhängigkeit der akustisch evozierten Potenziale ( LAAEP)
172
13.3 Zusammenfassung
173
14 Monitoring bei Karotisoperationen
175
14.1 Einleitung
175
14.2 Spezielle Aspekte der Methodik
175
14.2.1 Vorbereitung und Narkose
175
14.2.2 Durchführung
175
14.3 Indikationen und Anwendungen
177
15 Monitoring bei neurochirurgischen Eingriffen
179
15.1 Einleitung
179
15.2 Spezielle Aspekte der Methodik
179
15.2.1 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
179
15.2.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)
179
15.2.3 Elektrisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
180
15.2.4 Narkose und Sicherheit
181
15.3 Indikationen und Anwendungen
181
15.3.1 Supratentorielle Tumoren und nahe der Pyramidenbahn
181
15.3.2 Intrakranielle Aneurysmen
181
15.3.3 Operationen am Hirnstamm und Kleinhirnbrückenwinkel
182
16 Monitoring bei Operationen an der Wirbelsäule ( Skoliosechirurgie)
184
16.1 Einleitung
184
16.2 Spezielle Aspekte der Methodik
184
16.3 Indikationen und Anwendungen
185
17 Prognosestellung im Koma und Diagnostik des Hirntodes
187
17.1 Einleitung
187
17.2 Spezielle Aspekte der Methodik
187
17.3 Prognosestellung im Koma
188
17.4 Diagnostik des Hirntodes
189
B Neurovegetative Funktionsdiagnostik
192
18 Sympathischer Hautreflex
193
18.1 Anatomie und Physiologie
193
18.2 Akquisition
194
18.2.1 Reizparameter
194
18.2.2 Registrierparameter
195
18.3 Analyse
195
18.3.1 Auswertungsparameter
195
18.3.2 Normalwerte
196
18.3.3 Physiologische Einflüsse
196
18.3.4 Fehlerquellen
197
18.4 Interpretation
197
18.4.1 Pathologische Befunde
197
19 Herzfrequenzvariabilität
199
19.1 Anatomie und Physiologie
199
19.1.1 Autonome Innervation des Herzens
199
19.1.2 Herzfrequenzvariabilität während normaler Aktivität
199
19.1.3 Herzfrequenzvariabilität nach physiologischen Stimuli ( autonome Reflexe)
199
19.2 Akquisition
199
19.2.1 Praktische Ausführung und Analyse
199
19.2.2 Normalwerte
201
19.2.3 Physiologische Einflüsse
201
19.2.4 Fehlerquellen und Kontraindikationen
201
19.3 Interpretation
201
19.4 Indikationen
201
20 Blutdruckregulation
203
20.1 Anatomie und Physiologie
203
20.1.1 Barorezeptorenreflex
203
20.1.2 Dehnungsrezeptorenreflexe
204
20.1.3 Chemorezeptorische Regulationsmechanismen
204
20.1.4 Das „zentrale autonome Netzwerk“
204
20.2 Akquisition
205
20.2.1 Normalwerte
206
20.2.2 Fehlerquellen
207
20.3 Interpretation
207
20.3.1 Orthostasereaktion („Head-up-tilt“-Test)
207
20.3.2 Valsalva-Versuch
208
20.3.3 Eiswassertest („Cold-pressure“Test)
209
20.3.4 Blutdruckregulation nach Extrasystolen
209
20.3.5 24-h-Blutdruckmessung
210
21 Multiple Sklerose
212
21.1 Pathologie und Pathophysiologie
212
21.2 Sympathischer Hautreflex ( SSR)
212
21.3 Tests respiratorischer Sinusarrhythmie und orthostatischer Regulation
213
22 Polyneuropathien
216
22.1 Pathologie und Pathophysiologie
216
22.1.1 Primäre autonome Neuropathien
216
22.1.2 Polyneuropathien mit autonomer Beteiligung
216
22.2. Klinische Fragestellungen
217
22.3 Methodik und spezielle Aspekte
217
22.3.1 Herzfrequenzanalyse
217
22.3.2 Sympathischer Hautreflex
217
22.3.3 Kipptisch- Untersuchung
217
22.4 Pathologische Befunde
218
22.4.1 Herzfrequenzanalyse
218
22.4.2 Sympathischer Hautreflex
218
22.4.3 Kipptisch- Untersuchung
218
22.5 Interpretation
220
22.5.1 Grenzbefunde und Fehlinterpretation
220
23 Systemdegenerationen/ Morbus Parkinson
223
23.1 Pathologie und Pathophysiologie
223
23.1.1 Multisystematrophie
223
23.1.2 Morbus Parkinson
223
23.2 Klinische Fragestellungen
223
23.3 Methodik und spezielle Aspekte
224
23.3.1 Kipptisch- Untersuchung
224
23.3.2 Herzfrequenzanalyse
224
23.3.3 Kardiale MIBG-Sintigraphie
224
23.3.4 Sympathischer Hautreflex
224
23.4 Pathologische Befunde
224
23.4.1 Kipptisch- Untersuchung
224
23.4.2 Herzfrequenzanalyse
225
23.4.3 MIBG- Sintigraphie
226
23.4.4 Sympathischer Hautreflex
226
23.5 Interpretation
227
23.6 Grenzbefunde und Fehlinterpretation
228
23.6.1 Falsch positive Befunde
228
23.6.2 Falsch negative Befunde
228
24 Synkopen
230
24.1 Pathologie und Pathophysiologie
230
24.1.1 Orthostatische Hypotonie
230
24.1.2 Neurokardiogene Synkope
230
24.1.3 Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom
231
24.1.4 Kardiale Synkopen
232
24.2 Klinische Fragestellungen
232
24.3 Methodik und spezielle Aspekte
232
24.4 Pathologische Befunde und Interpretation
233
24.4.1 Orthostatische Hypotonie
233
24.4.2 Neurokardiogene Synkope
235
24.4.3 Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom
235
24.5 Grenzbefunde und Fehlinterpretationen
236
C Okulographie
238
25 Okulographie
239
25.1 Einleitung
239
25.2 Okulographische Methoden
240
25.2.1 Elektrookulographie
240
25.2.2 Infrarotreflexokulographie
241
25.2.3 Videookulographie ( VOG)
242
25.2.4 Search- Coil- Systeme
243
25.3 Messsysteme
243
25.4 Akquisition
244
25.4.1 Reizparameter
244
25.4.2 Registrierparameter
244
25.4.3 Praktische Ausführung
245
25.4.4 Fehlerquellen
246
25.5 Untersuchungsablauf und Auswertung
246
25.5.1 Spontane Augenbewegungen
246
25.5.2 Blickhaltefunktion
247
25.5.3 Sakkaden
247
25.5.4 Langsame Blickfolge
249
25.5.5 Optokinetischer Nystagmus
250
25.5.6 Vestibuläre Testungen
250
25.6 Klinische Anwendungen und Indikationen
254
D Anhang
256
26 Richtlinien für die Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie
257
26.1 Richtlinien für die Ausbildung in den evozierten Potenzialen ( EP) im Rahmen der Weiterbildung in der klinischen Neurophysiologie
257
26.2 Wissenspunkte für die EP-Prüfung
258
27 Empfehlungen für die Ausbildung „Evozierte Potenziale“ – Mindest-anforderungen für die Durchführung
260
27.1 Allgemeine Anforderungen
260
27.2 Technische Empfehlungen
260
27.2.1 Visuell evozierte Potenziale ( VEP)
260
27.2.2 Akustisch evozierte Potenziale ( AEP)
261
27.2.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale ( SEP)
262
27.2.4 Magnetisch evozierte motorische Potenziale ( MEP)
264
27.3 Anlage „Mittlerer Zeitbedarf“
265
27.4 Tabellarische Zusammenfassung
265
28 Normalwerte
268
28.1 Vorbemerkung
268
28.2 Evozierte Potenziale
268
28.3 Vegetative Funktionsdiagnostik
272
Sachverzeichnis
274
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.