Intensivmedizinische Methoden

von: Clemens-Alexander Greim, Jürgen Schwuchow

Georg Thieme Verlag KG, 2006

ISBN: 9783131591210 , 208 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 159,00 EUR

Mehr zum Inhalt

Intensivmedizinische Methoden


 

Jürgen Schwuchow, Clemens-Alexander Greim: MEMORIX AINS - Intensivmedizinische Methoden

1

Innentitel

2

Impressum

5

Vorwort

6

Inhalt

7

Organisation

12

1 Ausbildungsinhalte

13

1.1 Vorbemerkung

13

1.2 Checkliste für den Weiterbildungsanfänger in der Intensivmedizin

13

1.3 Weiterbildung in Spezieller (z. B. Anästhesiologischer) Intensivmedizin

17

2 Administration von Patientendaten

18

2.1 EDV-Programme

18

2.2 Beispiel für den Arbeitsablauf

20

3 Betreuungsverfahren

25

3.1 Betreuungsverfügung (§ 1901a BGB)

25

3.2 Einwilligungsunfähigkeit

25

3.3 Praktische Folgen für die Intensivstation

25

4 Hygienerichtlinien für infektiöse Patienten

27

4.1 Übersicht

27

4.2 Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA)

31

5 Patientenscoring

33

5.1 Gründe für ein Scoringsystem

33

5.2 SOFA-(Sequential-Organ- Failure-Assessment-) Score

33

5.3 SAPS (Simplified acute Physiology Score) II

35

Allgemeine Therapiemaßnahmen

38

6 Albuminsubstitution

39

6.1 Physiologie

39

6.2 Substitutionsregeln

39

7 Analgosedierung

41

7.1 Konzepte

41

7.2 Anmerkungen zu den Präparaten

42

7.3 Bewährte Kombinationen

44

7.4 Beispiel zur praktischen Durchführung (Stufenkonzept)

44

7.5 Beendigung der kontinuierlichen Analgosedierung

46

8 Antibiotikatherapie

47

8.1 Präparate, Standarddosierung beim Nierengesunden

47

8.2 Anpassung an eine reduzierte Nierenfunktion

47

8.3 Indikationen für eine Antibiotikagabe

47

8.4 Richtlinien/Indikationen für die ungezielte Initialtherapie

53

8.5 Aminoglykosid- und Vancomycintherapie

55

8.6 Einige Merksätze zur Antibiotikatherapie

55

9 Antikonvulsive Therapie

57

9.1 Differenzierung zerebraler und neuromuskulärer Exzitationen

57

9.2 Akuttherapie

58

10 Beatmungstherapie

61

10.1 Beatmungsformen

61

10.2 Kontrollierte Beatmung

61

10.3 Assistierende Beatmung

62

10.4 Beatmungsstrategie beim akuten Lungenversagen

64

10.5 Entwöhnung von der Beatmung

66

11 Gerinnungstherapie

68

11.1 Physiologische Vorbemerkung

68

11.2 Einteilung nach klinischen Gesichtspunkten

68

11.3 Einteilung nach ätiologischen Gesichtspunkten

70

11.4 Perioperative Blutung

71

11.5 Gerinnungspräparate

72

12 Hämodynamisches Monitoring

76

12.1 Basismaßnahmen

76

12.2 Erweitertes hämodynamisches Monitoring

77

13 Harnblasenkatheterisierung

86

13.1 Methoden

86

13.2 Transurethrale Harnableitung

86

13.3 Suprapubische Harnableitung

87

13.4 Anmerkungen

88

14 Hirndrucktherapie

89

14.1 Therapieziel

89

14.2 Basismaßnahmen

89

14.3 Spezielle Maßnahmen

91

14.4 Therapieversuche

92

15 Intubation/Tracheotomie

95

15.1 Methoden

95

15.2 Orale/nasale Intubation

95

15.3 Tracheotomie

96

16 Kardiovaskuläre Medikation

100

16.1 Katecholamine

100

16.2 Phosphodiesterasehemmer: Enoximon

102

16.3 Vasodilatanzien

102

17 Magen-Darm-Atonie

105

17.1 Vorbemerkungen

105

17.2 Physikalische Maßnahmen

105

17.3 Laxanzien

106

17.4 Motilitätsfördernde Pharmaka

107

18 Nierenersatzverfahren

108

18.1 Methoden

108

18.2 Filtertypen, Substituatlösungen

112

18.3 Differenzialindikation zur kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration (CVVH), zur kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse (CVVHD) und zur kontinuierlichen Hämodiafiltration (CVVHDF)

112

18.4 Punktionsorte für den Doppellumenkatheter (Shaldon-Katheter)

113

18.5 Heparinisierung/Antikoagulation

113

18.6 Geräteeinstellungen bei kontinuierlicher veno-venöser Hämofiltration (CVVH), kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierlicher Hämodiafiltration (CVVHDF)

114

19 Parenterale Ernährung/Infusionstherapie

115

19.1 Vorbemerkungen

115

19.2 Infusionslösungen zur parenteralen Ernährung

120

19.3 Ernährungsregime für Erwachsene

122

19.4 Ernährungsregime für Kinder

127

20 Periduralanästhesie

128

20.1 Indikationen und Vorbemerkungen

128

20.2 Verwendete Lokalanästhetika und Opioide

129

20.3 Mindestüberwachung nach epiduraler Opioidgabe

131

21 Postoperative/posttraumatische Schmerztherapie

132

21.1 Präparate

132

21.2 Differenzialindikation

132

22 Prophylaxen

134

22.1 Thromboseprophylaxe

134

22.2 Stressulkusprophylaxe

135

22.3 Selektive Darmdekontamination (SDD)

136

23 Sondenkosternährung

137

23.1 Zugangswege und Präparate zur Standardernährung

137

23.2 Stufenschema

139

23.3 Behandlung von Diarrhöen

140

24 Tachykarde Herzrhythmusstörungen

141

24.1 Grundlagen

141

24.2 Akuttherapie

142

25 Temporäre Schrittmachertherapie

145

25.1 Indikationen

145

25.2 Schrittmacherelektroden

145

25.3 Externe Schrittmacher

147

Spezielle Therapiemaßnahmen

148

26 Abdominalchirurgische Operationen

149

26.1 Standard bei Routineoperationen

149

26.2 Ösophagusresektion/Magenhochzug

149

27 Akutes Lungenversagen (ARDS, ARI)

151

27.1 Definition

151

27.2 Therapie

152

27.3 Extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren

153

28 Aspiration

155

28.1 Problematik

155

28.2 Therapie

155

29 Endokrinologische Notfälle

156

29.1 Coma diabeticum

156

29.2 Hyperthyreose/Thyreotoxische Krise

157

29.3 Hypothyreose

158

29.4 Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krise)

159

29.5 Hypophyseninsuffizienz

160

30 HELLP-Syndrom

161

30.1 Definition/Symptome

161

30.2 Differenzialdiagnostik

161

30.3 Intensivmedizinische Maßnahmen

162

31 Heparininduzierte Thrombozytopenie (Typ II)

164

31.1 Übersicht

164

31.2 Diagnostik

164

31.3 Therapie

164

31.4 Antikoagulation bei Nierenersatzverfahren

167

32 Herzinfarkt

168

32.1 Sofortmaßnahmen bei akutem Koronarsyndrom

168

32.2 Implikationen für die operative Intensivstation

169

32.3 Komplikationen

171

33 Herzoperationen

172

33.1 Postoperativer Standard nach Routineoperationen

172

33.2 Therapie nach Herztransplantation

173

34 Lungenembolie

175

34.1 Diagnostik

175

34.2 Therapie

177

35 Nekrotisierende Weichteilinfektionen

178

35.1 Erreger nekrotisierender Weichteilinfektionen

178

35.2 Streptococcal Toxic Shock Syndrome

178

35.3 Differenzierung der nekrotisierenden Weichteilinfektionen

179

36 Organspende

181

36.1 Hirntoddiagnostik

181

36.2 Organisatorische Maßnahmen

183

36.3 Organerhalt

184

37 Akute Pankreatitis

185

37.1 Vorbemerkungen

185

37.2 Therapie

186

38 Pneumonie

187

38.1 Epidemiologie

187

38.2 Prävention

187

38.3 Diagnostik

187

38.4 Therapie

189

39 Polyneuropathie des Intensivpatienten

192

39.1 Definition und Ätiologie

192

39.2 Epidemiologie und Diagnostik

192

39.3 Therapie

193

40 Rückenmarktraumen

194

40.1 NASCIS-III-Schema

194

40.2 Kontraindikationen gegen die Steroidtherapie

194

41 Sepsis

195

41.1 Initialtherapie

195

41.2 Sepsisterminologie

196

42 Subarachnoidalblutung (SAB)

197

42.1 Klassifikation

197

42.2 Präoperatives Vorgehen

197

42.3 Postoperatives Vorgehen

198

43 Urologische Operationen

200

43.1 Zystektomie (postoperativer Standard)

200

43.2 Therapie des TUR-Syndroms

200

Anhang

202

44 Grenzen der Intensivmedizin

203

44.1 Problemstellung

203

44.2 Definition des Todes

203

44.3 Grenzen ärztlicher Behandlungspflicht

204

44.4 Einwilligung des Patienten

204

44.5 Sterbehilfe

205

44.6 Therapieabbruch/-verzicht

205

44.7 Verhalten bei Therapieabbruch

206

45 Meldepflichtige Erkrankungen

207

45.1 Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod

207

45.2 Erkrankung und Tod

207

45.3 Tod

208

45.4 Ausscheider

208

45.5 § 8 BseuchG (Bundesseuchengesetz)

208

46 Postexpositionsprophylaxe gegenüber Hepatitis B, Hepatitis C und HI-Viren

209

46.1 Infektionsrisiko

209

46.2 Vorgehen nach Exposition

209

47 Perfusoren

212

48 Abkürzungsverzeichnis

213

49 Literaturverzeichnis

214

Sachverzeichnis

218