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Hören und Gleichgewicht. Im Blick des gesellschaftlichen Wandels - 7. Hennig Symposium
Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
6
Verzeichnis der Autoren
8
Presbyakusis und moderne Möglichkeiten zur Hörtherapie
12
Grundlagen des Hör- und Gleichgewichtssystems
13
Einleitung
13
Verhalten
13
Sinnesorgane und mechanosensorische Zellen
13
Aktive Schwingungsverstärkung und Zellmotilität
14
Mechano-elektrische Transduktion
16
Transduktions-basierte Schwingungsverstärkung
16
Schall und Schwerkraft –von Sinneszellen zu zentralnervösen Bahnen
17
Danksagung
17
Literatur
17
Presbyakusis – genetische und umweltbedingte Risikofaktoren
19
Umweltfaktoren und ASH
19
Medizinische Faktoren und ASH
20
Morphometrische Faktoren
20
Genetische Faktoren
21
Schlussfolgerungen
21
Literatur
22
Pharmakotherapie bei Hörstörungen – Gegenwärtiger Stand und aktuelle Entwicklungen
25
Einführung
25
Systemische Pharmako therapie
25
Glukokortikosteroide
25
Rheologika
26
Antioxidantien und antiexzitotoxische Therapie
27
Apoptoseinhibitoren
27
Lokale Pharmakotherapie des Innenohres
28
Literatur
32
Gentherapie des Innenohres
35
Literatur
40
Versorgung resthöriger Patienten mit einem neuen hörerhaltenden Cochlea-Implantat-System
43
Einleitung
43
Das Hybrid-L Cochlea-Implantat System
44
Operatives Vorgehen
45
Patienten
45
Postoperative Anpassung
45
Patienten-Messungen
46
Ergebnisse
46
Erhaltung des Restgehöres
46
Langzeitstabilität der Hörschwellen
47
Sprachverstehen
48
Diskussion
50
Danksagung
52
Literatur
52
Cochlear-Implant-Versorgung beim alten Menschen: Rules und Pitfalls
53
Einleitung
53
Relevanz der Thematik
53
Allgemeine demographische Daten
53
Eigene demographischen Daten
53
Internationaler Stand der Wissenschaft
55
Das alternde auditorische System
55
Eigene sprachaudiometrische Daten
56
Rules und Pitfalls
57
Fazit
58
Literatur
58
Vestibuläre Effekte der Cochlea Implantation
60
Einleitung
60
Vestibuläre Funktionsuntersuchungen vor Cochlea Implantation
61
Risiko vestibulärer Schädigung bei der Cochlea Implantation
61
Zusammenfassung
63
Konklusion
65
Literatur
65
Pro und Contra aktiver Mittelohrimplantate
67
Rehabilitation der Schallemp.ndungsschwerhörigkeit mit dem teilimplantierbaren Hörsystem MedEL Vibrant®
68
Einleitung
68
Das teilimplantierbare Hörsystem Vibrant MedEL®
68
Technik
68
Indikationen
69
Operatives Vorgehen
70
Ergebnisse und Diskussion
71
Zusammenfassung
73
Literatur
73
Kriterien gegen den Einsatz aktiver Mittelohrimplantate
75
Einleitung
75
Audiologische Kriterien gegen den Einsatz implantierbarer Hörgeräte
75
Unilaterale Hörgeräteversorgung
75
Unzureichende Studienevidenz
76
Vergleich mit veralteter Hörgerätetechnik
76
Kein akustischer Vorteil gegenüber guten, modernen, konventionellen Hörgeräten
77
Medizinische und technologische Kriterien gegen den Einsatz implantierbarer Hörgeräte
80
Fazit
80
Literatur
81
Gleichgewichtssystem
82
Ungelöste Probleme bei der Untersuchung und Bewertung vestibulärer Störungen
83
Einleitung
83
Vestibuläre Untersuchungsmethoden
83
Betrachtung klinischer Probleme des Innenohres
86
Der Benigne Paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV)
93
Die Menière’sche Krankheit
93
Zusammenfassung
95
Literatur
96
Funktionelle Bildgebung des vestibulären Systems
98
Einleitung
98
Funktionelle Bildgebung bei peripher vestibulären Erkrankungen
99
Akute einseitige Vestibularisläsion
99
Funktionelle Bildgebung bei Bilateraler Vestibulopathie
101
Zusammenfassung
103
Literatur
103
Pharmakotherapie vestibulärer Erkrankungen
105
Physiologische Grundlagen
105
Allgemeine Pharmakologie des vestibulären Systems
105
Merke: Jedes Sedativum wirkt auch antivertiginös!
106
Sedierende Antivertiginosa
106
Merke: Sedierende Antivertiginosa nur in der Akutsituation und nur zeitlich begrenzt!
106
Nicht-sedierende Antivertiginosa
107
Therapie einzelner Krankheitsbilder
107
Morbus Menière, Menièrescher Symptomenkomplex
107
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
111
„Neuropathia vestibularis“, akuter einseitiger Labyrinthausfall
111
Vestibularis-Paroxysmien
111
Vestibuläre Migräne
112
Zentral-vestibuläre Nystagmen
112
Kinetosen
113
Sonstiger Schwindel, „Schwindel unklarer Genese“
114
Fahreignung und Fahrtüchtigkeit
114
Zukünftige Entwicklungen
114
Literatur
115
Physiotherapeutische Schwindelrehabilitation
116
Spezi.sche Verfahren
116
Therapie des BPLS des hinteren vertikalen Bogenganges (p-BPLS)
116
Therapie des BPLS des vorderen vertikalen Bogenganges (a-BPLS)
118
Therapie des BPLS des horizontalen Bogenganges (h-BPLS)
118
Rehabilitative Verfahren
118
Neurophysiologischer Hintergrund
118
Trainingsprogramme
119
Symptomatische Therapie
122
Therapie des bewegungsbedingten Schwindels
122
Neuartige Therapiekonzepte
122
Biofeedback
122
FPZ 3D: Spacecurl®
123
Aspekte zur Entwicklung einer evidenz-basierten physiotherapeutischen Schwindelrehabilitation
125
Perspektive
126
Literatur
127
Tauglichkeit zum Führen von Fahrzeugen bei Erkrankungen des Gleichgewichtssinnes
129
Rechtliche Rahmenbedingungen
129
Fahrerlaubnisklassen
130
Gruppe 1
130
Gruppe 2
130
Aufgabe des behandelnden Arztes
130
Anforderungen an den HNO-Facharzt
130
Störungen des Gleichgewichts
132
Begründung
132
Kritische Bewertung der Leit linien
133
Beurteilung aus der Sicht des Klinikers
134
Untersuchungen des vestibulären Systems
135
Kasuistik 1
136
Untersuchungsergebnisse
136
Beurteilung
136
Kasuistik 2
137
Befunde
137
Beurteilung
138
Literatur
141
Presbyvertigo
142
Veränderungen des vestibulären Systems im höheren Lebensalter
143
Einführung
143
Bewusste Orientierung im Raum
144
Blickmotorik
144
Körpermotorik
145
Morphologische Korrelate
148
Literatur
148
Presbyvertigo – HNO-ärztliche Aspekte
150
Einleitung
150
Cochleo-vestibuläre Störungen
150
Neuropathia vestibularis
150
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)
151
Cochleäre Störungen
151
Der Blick über den Tellerrand
152
Visuelles System
152
Propriozeptives System
153
Muskulo-skelettale Ein.üsse
153
Zentrale Ein.üsse
154
Medikamentöse Ein.üsse
154
Zusammenfassung
155
Literatur
155
Schwindel im Alter
157
Einleitung
157
Epidemiologie
157
Alterung des vestibulären Systems
158
Vestibuläre Funktionsstörungen im Alter
158
Labyrintherkrankungen
159
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)
159
Morbus Menière
160
Menière Syndrom
160
Vestibularisneuropathie
161
Entzündliche Perilymph.stel
161
Zentralnervöse Funktionsstörungen
161
Corticale Ischämien und Raumforderungen
161
Cerebelläre und cerebellopontine Ischämien und Raumforderungen
162
Diffuse cerebrale Durchblutungsstörungen
163
Visueller Schwindel im Alter
163
Schwindelbeschwerden als medika mentöse Wechsel- und Neben wirkung
164
Psychogene Störungen
164
Vestibuläre Kompensation im Alter
164
Therapie vestibulärer Funk tions störungen im Alter
165
Literatur
166
Movement strategies after vestibular loss: aiding these with prosthetic feedback
169
Abstract
169
Introduction
169
Methods
170
Procedure for quiet stance experiments
170
Procedure for biofeedback experiments
171
Results
172
Movement strategies during quiet stance
172
Effect of trunk sway biofeedback on balance control
172
Discussion
175
Acknowledgements
177
References
177
Das Gleichgewichtssystem im Grenzbereich
179
Die Entstehung von Kinetosen
180
Einleitung
180
De.nition und klinisches Bild der Kinetose
180
Parameter, die eine Kinetose hervorrufen
181
Parameter, die mit der Kinetosebereitschaft zusammenhängen
184
Hypothesen für Kinetose entstehung
186
Zusammenfassung
186
Literatur
187
Schwindel auf See
189
Einleitung
189
De.nitionen und Klassi.zierung
189
Pathophysiologie der Seekrankheit
189
Mismatch Konzept der Kinetosen
189
Simulatorkrankheit als Modell für visuell labyrinthäre Interaktion
190
Corioliskräfte und „Cross Coupling“ im vestibulären System
190
Modellrechnungen labyrinthärer Reizung durch Coriolis-Kräfte
191
Habituation und Adaptation
191
Klinisches Bild der Seekrankheit
192
Neuropharmakologie
192
Vestibularfunktion bei Seefahrt
192
Abschätzen der Seekrankheit aus den Reisedaten
193
Evaluation der Empfänglichkeit für Seekrankheit bei Gesunden und Patienten mit vestibulärer Dysfunktion
194
Training, Adaptation Habituation
194
Prävention und Therapie der Seekrankheit
195
Literatur
196
Schwindel beim Tauchsport – Die Innenohr-Dekompressionserkrankung
198
Grundlagen für die Entstehung einer Dekompressions erkrankung
199
Die Wahrnehmung der Innenohr-Dekompressionserkrankung in der Literatur
199
Pathomechanismus für die Entstehung der Innenohr-Dekompressionserkrankung
200
Entstehungsmodell für Mischgastauchen
200
Entstehungsmechanismus als Folge eines Rechts-Links Shunts
201
Symptome der Innenohrdekompressionserkrankung
202
Therapie der Innenohrdekompressionserkrankung
202
Behandlungsergebnisse der Innenohr-Dekompressionserkrankung
203
Klinische Ergebnisse
203
Histomorphologische Ergebnisse
203
Tauchtauglichkeit nach stattgehabter Dekompressionserkrankung des Innenohrs
204
Literatur
205
Schwindel beim Bergsteigen
207
Einleitung
207
Schwindel bei akuten Höhenkrankheiten
207
Posturographische Befunde bei Bergsteigern mit und ohne ABK
208
Das vestibuläre System bei Bergsteigern
210
Zusammenfassung
210
Literatur
210
Vestibularisforschung in der Schwerelosigkeit
212
Einleitung
212
Wozu ein Sinnesorgan zur räumlichen Orientierung?
212
Wie funktioniert der Gleichgewichtssinn?
214
Die Sinneszelle im Gleichgewichtsorgan
214
Die Sinnesorgane im Einzelnen
214
Der vestibulo-okuläre Re.ex
215
Der vestibulo-spinale Re.ex
215
Der vestibuläre Cortex
215
Wie wird der Gleichgewichtssinn untersucht?
215
Messtechnische Voraussetzungen
215
Dreidimensionale Aspekte des vestibulo-okulären Re.exes
216
Unilaterale Prüfung der Otolithenfunktion
217
Wie passt sich das Gleichgewichtssystem an die Schwerelosigkeit an?
218
Vestibuläre Adaptation
219
Die kalorische Reaktion
219
Die besondere Rolle der Augentorsion
220
Vestibulo-autonome Regulation
222
Literatur
223
Aus der Praxis
225
Hören Tonaudiometrie und Vertäubung
226
Einleitung
226
Wissenswertes über die Akustik
227
Was ist ein dB, oder 0 + 0 = 3?
227
Referenzschalldruckpegel
227
Einige interessante Vergleiche
227
Merke: dB-Werte dürfen nicht einfach addiert werden!
227
Psychoakustik
227
Bestimmung der Hörschwelle
227
Vorgehen
228
Überhören
229
Vertäubung
229
Befunde bei der Tonaudio metrie
230
Fehlerquellen bei der Ton audiometrie
230
Literatur
231
Objektive Audiometrie mit BERA, AMFR und CERA
232
Übersicht
232
Messmethode
233
BERA
235
Schwellenobjektivierung
237
Differentialdiagnostik
237
AMFR
237
CERA
239
Fazit und Ausblick
239
Literatur
240
Aktuelle Möglichkeiten der Hörgeräteversorgung
241
Indikation und Ablauf
241
Hörgerätefunktion und -technik
241
Zusätzliche Funktionsmerkmale
243
Aktuelle Formen der Hör geräteversorgung
245
Fazit
248
Literatur
249
Gleichgewicht Kurse: Apparative Diagnostik und Therapie des vestibulären Systems
251
Apparative Vestibularisdiagnostik
251
Kalorische Prüfung (des vesti bulookulären Re.exes, VOR)
251
Optokinetische Prüfung und Rotationsdämpfungstest
252
Diagnostik der Otolithenfunktion
253
Posturografie
254
Apparative Therapie vestibulärer Störungen
256
Verbesserung der posturalen Kontrolle durch Training von Standübungen
256
Verbesserung der posturalen Kontrolle durch Training von Stand- und Gangübungen
258
Literatur
259
Preisträger des Hennig-Vertigo-Preises
260
Strukturelle Hirnplastizität nach peripherer vestibulärer Läsion
261
Einleitung
261
Methoden
263
Ergebnisse
263
Diskussion
263
Literatur
267
Klinische Aspekte der Otolithenfunktionsstörung
269
Bedeutung der Otolithenfunktion für die posturale Kontrolle
269
Ursachen für eine Otolithenfunktionsstörung
269
Diagnostik der Otolithenfunktion
270
Utriculus
270
Sacculus
270
Einsatz eines Neurofeedbacktrainings bei Otolithenfunktionsstörungen
272
Danksagung
274
Literatur
274
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