Das Lenormand-Arbeitsbuch

von: Yshouk Ursula Kirsch

Kailash, 2010

ISBN: 9783641036577 , 192 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 13,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das Lenormand-Arbeitsbuch


 

Zu Zeiten, als ich täglich sehr früh morgens eine größere Runde im Wald ging, besuchte ich regelmäßig eine Buche, die am Rand meines Weges lag. Ich umarmte und begrüßte sie. Diese Geste, die zum täglichen Ritual wurde, gehörte bald zu uns. Eines Morgens, es war kurz nach fünf Uhr und mich plagte meine damalige Perspektivelosigkeit, lehnte ich mich an die Buche und schüttete ihr mein Herz aus: »Ich weiß überhaupt nichts«, klagte ich. Sie schien sich zu mir herzuneigen und antwortete prompt: »Wir hier wissen auch alle nichts. Wer nichts weiß, kann gut hören!«
Mein Befinden änderte sich schlagartig. Ich stand mitten in einem noch blätterlosen Buchenwald, dem bereits die Knospen schwollen, und »sah« förmlich all die Bäume um mich herum in einem ganz neuen Licht. Sie schienen wirklich in höchster Achtsamkeit ihre Äste und Zweige weit auszustrecken, um auf den Kosmos zu lauschen, aufrecht und klar. Jede einzelne Buche, verbunden mit allen und allem. Diese hohe Achtsamkeit und Hingabe beeindruckten mich außerordentlich und zogen mich in ihren Bann. Zeit schien keine Rolle zu spielen, weder die vergangene noch die zukünftige. Beziehung pur - und ich mitten drin!
Ich hatte an diesem Morgen den Eindruck, eine Lektion fürs Leben empfangen zu haben. Und seit diesem Tag übe ich. Das Hören, die Achtsamkeit, die Hingabe. Was entsteht? Kontakt, Verbindung, Beziehung.
Die Lenormandkarten ermöglichen mir die Übung des achtsamen Hörens besonders leicht und gleichzeitig sehr intensiv. Mit jeder Frage beziehe ich mich für einen Moment ganz auf die Karten. Die Bilder erschließen sich mir immer wieder neu, sie werden mir bei jedem Hinschauen immer mehr zu ganz persönlichen Freunden.
Mit der Zeit wurden meine Fähigkeiten im Hören immer genauer und feiner. Das Hören ist eine empfangende Haltung, und ich assoziiere damit Weiblichkeit: Becken, Schoß, Raum, Entwicklung, Wachstum, Zyklen, passives und aktives Geschehen. Ich weiß, dass innerhalb dieser Formlosigkeit die Dinge ohne mein Zutun wachsen, sobald ich Raum dafür anbiete. Diese Gewissheit war ein weiterer Hinweis auf meine persönliche Aufgabe und Gabe, die zur Hingabe führen will.
Manchmal ist es nicht leicht, der eigenen Bestimmung zu folgen. Die Psychotherapeutin Ingrid Riedl formuliert es so: »Ich bin nicht immer auf der Höhe meiner Tiefe!« Dieses wissende Wahrnehmen verbindet uns.
In diesem Sinne entstand das Buch, das Sie in Händen halten. Sie können mit dem Lesen nach Belieben beginnen. Insgesamt bauen alle Kapitel aufeinander auf. Sie können sich aber auch ein Kapitel heraussuchen, das Sie besonders interessiert, und mittendrin beginnen.

Einführung

Die ersten Lenormandkarten, die ich kennen lernte, waren die der »Blauen Eule«. Die Bilder sprachen mich aufgrund ihrer einfachen Klarheit stark an und weckten meine Resonanzfähigkeit. Diesen blieb ich über die ganzen Jahre treu, da gerade sie für mich im Detail sehr aussagekräftig sind. Sie wirken auf mich zurückhaltend, eindeutig und frei von Sentimentalität. Anhand dieser 36 Kartenbilder vermittele ich Ihnen die Grundbedeutungen der Lenormand-Wahrsagekarten und zeige Ihnen, wie Sie die unterschiedlichen Darstellungen, welche die Karten zeigen, mit Ihrer konkreten Frage in Beziehung setzen, sie deuten und wie Sie so Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Sie erfahren, was die Karten in Kombination mit anderen bedeuten, und mit den verschiedenen Legesystemen, deren Krönung die so genannte große Lenormandlegung ist, gelangen Sie schließlich zu umfassenden Ergebnissen. Mit zahlreichen Übungen zu den jeweiligen Kapiteln erarbeiten Sie sich auf diese Weise viel Handwerkszeug, so dass Sie gut vorbereitet das »Große Blatt«, die eigentliche Lenormandlegung, mit allen 36 Karten ohne Schwierigkeiten auslegen und entziffern können.
Sie finden eine Vielzahl von Begriffen, die den Karten zugeordnet sind und die Ihnen bei den Deutungen helfen. Diese sind Anhaltspunkte; ich verzichte weitgehend auf Rezepte und feststehende Kombinationsdeutungen, wie Sie sie in manchen anderen Büchern zu den Lenormandkarten finden, weil es mir um das Verstehen von und das Vertrauen in Lebenszusammenhänge und in Beziehungssysteme geht. Diese sind immer individuell, nie pauschal. Lassen Sie sich visuell und emotional auf die Bilder und Symbole ein und entdecken Sie dabei Ihre Intuition. Wenn Sie die Karten für andere Menschen befragen, braucht es zudem Empathie und Freude an Begegnung. Schauen Sie hin, hören Sie zu!
In vielen Kapiteln finden Sie Aufgaben zu den jeweiligen Themen sowie Leerräume, die auf Ihre Worte und Ihre Assoziationen zu den Karten warten. Andere Aufgaben wiederum sind so gestaltet, dass Sie im Lösungsteil nachschlagen können (ab Seite 183) um Ihre eigene Antwort und meinen Vorschlag zur Antwort zu vergleichen. Beispiele erleichtern Ihnen die Umsetzung der abstrakten Ausführungen für die eigene Deutung. Dabei findet sich Kurzgefasstes ebenso wie Ausführliches. Die umfassenden Beispiele zeigen, wie die den Karten zugeordneten Worte und Grundbedeutungen zu einer konkreten Geschichte werden. Als dialogisches Arbeits- und Studienbuch gedacht, ist dieses Buch letztlich nie »fertig«, sondern wird von Ihnen immer weiter gestaltet. Machen Sie es aktiv zu Ihrem ganz persönlichen Buch, breiten Sie sich darin aus, beginnen Sie es als »unbeschriebenes Blatt« und geben Sie ihm ihre intime Handschrift. Womöglich wird dies zu einer einzigartigen Erfahrung für Sie! Ich liefere Ihnen Anregungen und Anleitung, gemeinsam mit mir die Tiefe und die Weite der Karten im Dialog zu erforschen. Denn das Leben hat sehr viel Bedeutungsvolles, und die Lenormandkarten spiegeln dies, so alltäglich sie uns auch mit ihren Bildern anschauen. Werden Sie mit den Karten vertraut, gehen Sie mit ihnen ein Stück Ihres Lebensweges und machen Sie sie sich zu Freunden. Gute Reise!
Rudolf Steiner sagt, alle Gedanken sind schon längst gedacht, sie sind bereits vorhanden. Wir können uns an den unermesslichen Pool dieses geistigen Gutes anschließen, um Zugang zu all dem Wissen zu erhalten, das wir heute benötigen. Dazu dient auch der persönliche Zugang zu den Lenormandkarten. Trauen Sie sich voll Überzeugung Ihren eigenen Weg mit den Karten zu.
Für mich sprechen diese Karten täglich eine neue Sprache. Einem Spiegel gleich zeigen sie, was momentan vorhanden und augenblicklich sichtbar ist. Genüssliches und Unbequemes. Sie beziehen sich sowohl auf die an Sie gestellte Frage wie auch auf die Fragenden selbst und deren Befindlichkeit zum Zeitpunkt der Frage.
Und treu dem Prinzip des Spiegels sind die Karten als solche völlig neutral und objektiv.