Motivieren - Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen

von: Gavin Ingham

Gabal Verlag, 2010

ISBN: 9783862001552 , 120 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 9,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Motivieren - Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen


 

Durch Zuhören lernen (S. 74-76)

Viele Menschen verstehen unter Motivation etwas, was den Menschen von außen gegeben wird, aber in Wirklichkeit kommt sie von innen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter motivieren wollen, müssen Sie sie verstehen und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Dieses Kapitel beschreibt einige zentrale Strategien, wie Sie Menschen verstehen und ihnen helfen können, die Resultate zu erzielen, die sie sich wünschen. Sie lernen, wie Sie:

• einfache, aber effektive Schulungen leiten, die nachhaltige Motivation erzeugen,
• Fragen stellen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeiter auf ihre Resultate lenken,
• effektiv zuhören,
• Feedback als »Kraftstoff der Sieger« positionieren.

Seien Sie ein guter Coach Ein Manager hilft seinen Mitarbeitern bei der Verbesserung ihrer Performance und ihrer Motivation, indem er ihnen zeigt, wie sie sich Ziele setzen und erreichen und nachhaltige Performanceverbesserungen erreichen können. Coaching Das Coaching umfasst Elemente aus mehreren anderen Disziplinen, die häufig damit verwechselt werden:
• Mentoring bezeichnet die Weitergabe von Fähigkeiten, die für eine bestimmte Rolle benötigt werden. Der Mentor war für gewöhnlich selbst in dieser Rolle tätig und kennt sämtliche Tricks und Kniffe.
• Consulting bezeichnet die Beratung durch Experten in bestimmten Bereichen. Von Coachs wird hingegen erwartet, dass sie aus ihren eigenen Quellen schöpfen und ihre eigenen Antworten formulieren.
• Counselling bezeichnet die Hilfestellung bei der Überwindung persönlicher und sozialer Probleme. Während Counselling sich in erster Linie mit Problemen auseinandersetzt, konzentriert sich das Coaching auf das Finden von Lösungen.
• In Therapien geht es um den Umgang mit psychischen Schwierigkeiten. Dies sollte eine qualifizierte Fachkraft übernehmen. zu verstehen. Coaching und Motivation Ein guter Motivator ist auch ein guter Coach, er hilft anderen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Indem Sie Menschen ermuntern, ihre Ideen zu entwickeln, fördern Sie zugleich ihren Lernprozess.

Das GROW-Modell

Das GROW-Modell ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeitern zu helfen, ihr Hauptaugenmerk von den Problemen auf die Lösungen zu verlagern. GROW ist eine der meistverbreiteten Coachingformen, weil es gute Resultate liefert.

Wer sind Sie?
Das GROW-Modell ist nur so effektiv wie der Coach, der es verwendet. Während es sicherlich eine Überlegung wert ist, welcher Coachingstil oder welcher Ansatz am besten zu Ihnen und Ihrem Team passt, gilt es doch zu bedenken, dass sich die besten Coachs nicht durch das auszeichnen, was sie gelernt haben, sondern durch ihre Persönlichkeit. Stellen Sie sich vor, dass Sie die Techniken eines Mentors, den Sie bewundern, übernehmen, um so Ihre eigenen Resultate zu verbessern. Coach und betreuter Mitarbeiter können an beliebiger Stelle im GROW-Modell starten und die einzelnen Stadien auch mehrmals durchlaufen. Ein Blick auf das Modell während der Coachingsitzungen zeigt dem Coach, worauf er seine Aufmerksamkeit lenken muss, um das beste Resultat zu erzielen.