Suchen und Finden
Geleitwort
6
Vorwort
7
Inhaltsverzeichnis
9
Autorenverzeichnis
17
Abkürzungsverzeichnis
24
I Grundlagen
33
1 Einleitung
34
1.1 Taktische Verwundetenversorgung
35
1.2 Ausbildungsaspekte
37
1.3 Geschichte der taktischen Verwundetenversorgung
38
1.4 Literatur
40
2 Medizinische Einsatzplanung (Medical Planning)
41
2.1 Entwicklung eines Einsatzplanes
43
2.2 Auftrag
45
2.3 Rahmenlage
46
2.4 Feindlage – negative Faktorenfür den Einsatz (Versorgungsbedarf)
47
2.5 Eigene Lage – Kräfte für den Einsatz (Versorgungsangebot)
48
2.5.1 Medizinische Behandlungseinrichtungen
48
2.5.2 Transportmittel
49
2.5.3 Führungsstrukturen und -mittel (Command – Control –Communicate, C3)
50
2.5.4 Eigene Ressourcen und Leistungsfähigkeit
51
2.6 Abwägung der Möglichkeiten und resultierender Plan für den Einsatz
54
2.7 Literatur
55
3 Spezielle Ausrüstung
56
3.1 Einführung
57
3.2 Hilfsmittel zur Rettung
57
3.3 Atemwegsmanagement
60
3.3.1 Atemwegshilfsmittel
60
3.3.2 Absaugung
60
3.3.3 Kapnometer
61
3.4 Atmung und Beatmung
61
3.4.1 Okklusivverbände (Chest Seals)
61
3.4.2 Entlastungspunktion
62
3.4.3 Beatmungsbeutel und -geräte
62
3.4.4 Pulsoxymetrie
63
3.5 Blutungskontrolle
63
3.5.1 Tourniquets
63
3.5.2 Hämostyptika
65
3.5.3 Verbandmaterial
68
3.6 Kreislaufmanagement
69
3.6.1 Intraossäre Zugangssysteme
69
3.6.2 ResQGARD
70
3.7 Immobilisation
71
3.7.1 Extremitätenimmobilisation
71
3.7.2 Wirbelsäulenimmobilisation
71
3.7.3 Beckenstabilisierung
72
3.8 Rucksäcke und Taschen
72
3.9 Literatur
74
4 Versorgungsebenen und Evakuierung von Verwundeten
75
4.1 Grundlagen und Ebenen der Versorgung
76
4.1.1 Ebene 1/»ROLE 1«
76
4.1.2 Ebene 2/»ROLE 2«
79
4.1.3 Ebene 3/»ROLE 3«
80
4.1.4 Ebene 4/»ROLE 4«
80
4.2 Verwundetentransport
80
4.2.1 Grundlagen des Verwundetentransports
80
4.2.2 Bodengebundener Verwundetentransport
81
4.2.3 Lufttransport des Verwundeten (Aeromedical Evacuation)
82
4.3 MEDEVAC-Anforderung
82
4.4 Koordinierung der Medical Evacuation
82
4.5 Schlussbemerkung
84
4.6 Literatur
84
5 Technische Rettung und Bergung
85
5.1 Technische Rettung im Kontext taktischer Lagen
86
5.1.1 Rettung unter besonderen Bedingungen
86
5.1.2 Folgen von Unfällen und Feindeinwirkung
87
5.2 Einsatztechnik
87
5.2.1 Technische Erstmaßnahmen
87
5.2.2 Möglichkeiten der technischen Rettung
89
5.2.3 Fahrzeugkonstruktion
89
5.2.4 Möglichkeiten zur Sicherung von Kraftfahrzeugen
89
5.2.5 Fahrzeugöffnung
92
5.2.6 Besonderheiten geschützter Fahrzeuge
95
5.2.7 Befreiung
96
5.2.8 Bergung
97
5.2.9 Aufgabe von Fahrzeugen
97
II Taktische Notfallmedizin
98
6 Grundlagen TCCC
99
6.1 Hintergründe und Prinzipien – Unterschiede zum zivilen Rettungsdienst
100
6.2 Phasen und Zonen der Versorgung
103
6.3 Verletzungen und Todesursachen im Bereich TCCC
106
6.3.1 Verletzungsmuster: Woran stirbt man?
106
6.3.2 »Die-off curve«: Wann stirbt man?
107
6.4 Vorgehensweise: SICK
109
6.4.1 Sicherheit und Lagefeststellung (»scene assessment«)
109
6.4.2 Versorgung des Verletzten
110
6.5 Literatur
112
7 Leitlinien zur Verwundetenversorgung
113
7.1 Lagebeurteilung
114
7.2 Care under Fire
114
7.2.1 Retten
114
7.2.2 Blutungskontrolle
116
7.2.3 Atemwegsmanagement
122
7.3 Tactical Field Care
122
7.3.1 Körperliche Untersuchung
124
7.3.2 Atemwegsmanagement und HWS-Immobilisierung
124
7.3.3 Brustkorb und Atmung
134
7.3.4 Circulation
142
7.3.5 Disability
168
7.3.6 Exposure and Environment
175
7.4 Tactical Evacuation Care
182
7.4.1 Atemwegsmanagement
186
7.4.2 Brustkorb und Atmung
187
7.4.3 Blutungskontrolle
187
7.4.4 Infusionstherapie
188
7.4.5 Hypothermieprophylaxe
188
7.4.6 Überwachung
189
7.5 Prolonged Field Care
189
7.5.1 Atemwegsmanagement
190
7.5.2 Brustkorb und Atmung
190
7.5.3 Circulation
191
7.5.4 Merkwort STAUSEE
191
7.5.5 Warmblutspende
196
7.6 Literatur
197
8 Triage und MASCAL/MANV
200
8.1 Hintergründe und Prinzipien
201
8.1.1 Führungsstrukturen/Aufgaben
203
8.1.2 Raumordnung (Structure the incident)
204
8.1.3 Zusammenarbeit
206
8.1.4 Gefahren und Gefahrenstoffe
206
8.1.5 Sekundäranschlag
207
8.2 Triage
208
8.2.1 Arten
209
8.2.2 Kategorien
210
8.2.3 Algorithmen
212
8.2.4 Hinweise zum praktischen Vorgehen bei Triage und Erstmaßnahmen
215
8.3 Vorgehensweise bei MASCAL/MANV: SICK + SICK2
215
8.3.1 SICK 1
216
8.3.2 SICK2 2
217
8.3.3 SICK2 3
217
8.3.4 Verwundetensammelpunkt/ Casualty Collection Point (CCP) bzw. Patientenablage
218
8.3.5 Vermeidung der häufigsten Fehler
220
8.4 Literatur
221
8.4.1 Weiterführende Literatur
222
9 Schussverletzungen
223
9.1 Grundlagen
224
9.1.1 Waffen
224
9.1.2 Munition
224
9.2 Einführung in die Wundballistik
226
9.2.1 Kinetische Energie und ihre Übertragung
226
9.2.2 Wundhöhlenbildung
226
9.2.3 Schockwelle/Schalldruckwelle
227
9.2.4 Faktoren der Wundhöhlen bildung
228
9.3 Geschosskonstruktionen
229
9.3.1 Vollmantelgeschosse
229
9.3.2 Deformationsgeschosse
233
9.3.3 Hohlspitzgeschosse
233
9.3.4 Vollgeschosse
233
9.3.5 Zerlegungsgeschosse
234
9.3.6 Flintenmunition
234
9.3.7 Kurzwaffenmunition
235
9.4 Spezifische Wundballistik
236
9.4.1 Extremitäten
236
9.4.2 Skelett
236
9.4.3 Abdomen
236
9.4.4 Thorax
237
9.4.5 Kopf
237
9.4.6 Infektion
237
9.4.7 Ein- und Ausschuss
238
9.5 Letalität von Schussverletzungen
238
9.6 Literatur
239
9.6.1 Weiterführende Literatur
239
10 Explosionsverletzungen
240
10.1 Grundlagen
241
10.2 Verletzungsformen
242
10.3 Therapie von Sprengverletzungen
244
10.3.1 Kopf-Hals-Wirbelsäule
245
10.3.2 Thorax
246
10.3.3 Abdomen
246
10.3.4 Becken
247
10.3.5 Extremitäten
247
10.4 Taktische Besonderheiten
248
10.4.1 Empfohlenes Vorgehen bei inkorporierten nicht explodierten Sprengmitteln
248
10.4.2 Gefährdungszone bei Sprengmitteln
248
10.4.3 »Angesprengte« Fahrzeuge
249
10.5 Literatur
249
10.5.1 Weiterführende Literatur
249
11 Verbrennungen
251
11.1 Definition, Grundlagen, Ursache
252
11.2 Beurteilung der Verbrennungsschwere
252
11.3 Inhalationstrauma
253
11.4 Therapie
254
11.5 Besonderheiten beim Kind
257
11.6 Besonderheiten bei Stromverletzungen
257
11.7 Bekleidung
258
11.8 Literatur
258
12 Augennotfälle
259
12.1 Einleitung
260
12.2 Augenprellung (Contusio bulbi)
260
12.3 Arterielles Retrobulbärhämatom (arterielle Blutung in die Augenhöhle)
261
12.4 Oberflächliche Hornhautverletzungen
261
12.5 Penetrierende Verletzung
261
12.6 Laserlichtexposition
262
12.7 Maßnahmen vor Rückführung in klinische Versorgung
262
12.8 Literatur
262
13 Akustisches Trauma
263
13.1 Einführung
264
13.2 Krankheitsformen
264
13.2.1 Knalltrauma
265
13.2.2 Akutes Lärmtrauma
265
13.2.3 Explosionstrauma
265
13.2.4 Chronisches Lärmtrauma = chronische Lärmschwerhörigkeit
266
13.2.5 Akustischer Unfall und stumpfes Schädeltrauma
266
13.3 Interpretation von Hörtests im Einsatz
267
13.4 Innenohrschema
267
13.5 Empfehlungen
269
13.6 Literatur
270
14 Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
271
14.1 Definitionen und Klassifikation
272
14.2 Pathophysiologie
273
14.3 Klinik und Diagnostik des Schädel-Hirn-Traumas
273
14.4 Therapie
273
14.5 Taktische Besonderheiten
274
14.6 Literatur
276
15 Versorgung unter Nachtsichtbedingungen
277
15.1 Restlichtverstärker
278
15.2 Wärmebildgeräte
278
15.3 Patientenversorgung mit Restlichtverstärkern
278
15.4 Versorgung mit sichtbarem Licht
281
16 Zahnärztliche Notfälle
282
16.1 Zielsetzung
283
16.2 Allgemeines
283
16.2.1 Anamnese im Vorfeld
283
16.2.2 Ausrüstung – Bestandteile des »Calwer-Dental-Kits«
283
16.3 Einzelschritte der zahnärztlichen Notfalltherapie
283
16.3.1 Schmerzbekämpfung
283
16.3.2 Vermeidung der Ausweitung des Entzündungsgeschehens
284
16.3.3 Provisorische Füllungstherapie
285
16.4 Überblick über die zahnärztlichen Krankheitsbilder» Zahntrauma« und »Entzündungen in der Mundhöhle«
286
16.4.1 Dentales Trauma
286
16.4.2 Entzündungen in der Mundhöhle
286
16.5 Literatur
287
17 Psychotraumatologie
288
17.1 Einleitung
289
17.2 Historie, Epidemiologie und Explikation
289
17.3 Traumatischer Stress
290
17.4 Psychologische Krisenintervention
292
17.4.1 Grundlagen
292
17.4.2 Akutphase (psychologische Erste Hilfe)
292
17.4.3 Stabilisierungsphase (Akutintervention und psychologische Aufarbeitung)
294
17.4.4 Weiterbetreuung (Nachsorge)
296
17.5 Zusammenfassung und Ausblick
296
17.6 Literatur
297
18 Versorgung von Diensthunden
298
18.1 Verhaltensregeln im Umgang mit dem Diensthund
299
18.2 Untersuchungsgang und Vitalfunktionen
299
18.2.1 Atmung
300
18.2.2 Körperkerntemperatur
300
18.2.3 Puls
300
18.2.4 Beurteilung der Schleimhäute und kapilläre Wiederauffüllungszeit (KFZ)
301
18.2.5 Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2 %)
301
18.2.6 Blutdruckmessung
301
18.2.7 Beurteilung des Hydratationsstatus
301
18.3 Tactical Combat Casualty Care nach MARCH/CABC
302
18.3.1 Massive bleeding/critical hemorrhage: Blutstillung
302
18.3.2 Airway: Sicherung der Atemwege
302
18.3.3 Respiration/breathing: Thoraxverletzungen
303
18.3.4 Circulation: Kreislaufstabilisierung
304
18.4 Ein Diensthundenotfall: die Magendrehung
306
18.4.1 Differentialdiagnose Magenüberladung
307
18.4.2 Magensonde
307
18.4.3 Trokarisierung des Magens
307
18.5 Dosierungsempfehlungen für Notfallmedikamente
308
18.5.1 Allgemeine Medikamente
308
18.5.2 Notfallmedikamente für Wiederbelebungsmaßnahmen
309
18.5.3 Analgetika und Antibiotika
309
18.5.4 Empfehlungen zur Sedierung und Anästhesie des Diensthundes
309
18.5.5 Euthanasie des Diensthundes
310
18.6 Literatur
310
III Polizei
311
19 Polizei
312
19.1 Aufbau, Organisation, Führung, spezielle Lagen
313
19.1.1 Einführung
313
19.1.2 Entwicklung in Deutschland nach 1945
313
19.1.3 Aufgabenwahrnehmung
313
19.1.4 Bereitschaftspolizei
314
19.1.5 Kriminalbeamte
314
19.1.6 Observationskräfte
315
19.1.7 Personenschutzkräfte
315
19.1.8 Stäbe
315
19.1.9 Kooperatives Führungssystem
315
19.1.10 Aufbauorganisationen
316
19.1.11 Großveranstaltungen
316
19.1.12 Amoktaten
317
19.1.13 Anschläge
318
19.1.14 Massengeiselnahme
318
19.1.15 Nukleare Bedrohungen
319
19.1.16 Biologische und chemische Bedrohungen
319
19.1.17 Auslandseinsätze
320
19.2 Spezialeinsatzkommando (SEK/GSG 9)
320
19.2.1 SEK
320
19.2.2 GSG 9
321
19.3 Gefahrenbereiche: Einteilung und Definition
322
19.4 Medizinische Erstversorgung im Polizeieinsatz
323
19.5 Literatur
324
20 Feuerwehr
325
20.1 Aufgaben und Bedeutung
326
20.2 Arten von Feuerwehren
326
20.2.1 Öffentliche Feuerwehren
326
20.2.2 Private Feuerwehren (Werkfeuerwehren)
327
20.3 Strategie und Taktik
327
20.3.1 Strategie: Abwehr akuter Gefahren
327
20.3.2 Führungsorganisation
327
20.3.3 Taktik
327
20.4 Ausbildung
328
20.5 Zusammenarbeit im Einsatz
328
21 Rettungsdienst
330
21.1 Aufbau/Organisation
331
21.2 Luftrettung
331
21.3 Personal
332
21.4 Fahrzeuge
333
21.5 Leitstellen
333
21.6 Medizinische Versorgungskonzepte
334
21.7 Regelrettungsdienst, Spitzenbedarf und Sonderbedarf
334
21.8 Massenanfall von Verletzten, Großschadensereignisse und Großveranstaltungen
334
21.9 Führung
334
21.10 Zusammenarbeit im Polizeieinsatz
335
21.11 Literatur
335
22 Schnittstellenproblematik
336
22.1 Rechtliche Situation
337
22.2 Eigenschutz
338
22.3 Problemfelder bei gemeinsamen Einsatzlagen
338
23 TEMS (Tactical Emergency Medical Support)
340
23.1 Historie
341
23.2 Inhalte von TEMS
341
23.3 Voraussetzungen
342
23.4 Unterschiede zum zivilen Rettungsdienst
342
23.5 Vorteile eines TEMS Konzeptes
343
23.6 Prävention
344
23.7 Medizinische Grundversorgung
344
23.8 Einsatzplanung
345
23.9 Medizinische Erstversorgung
345
23.10 Ausbildung
346
23.11 Literatur
347
24 Personalaspekte
348
24.1 Einführung
349
24.2 TEMS- und TCCC-Konzepte
349
24.3 Rettungskräfte
350
24.3.1 Externe Rettungskräfte
350
24.3.2 Interne Polizeirettungskräfte
351
24.3.3 Versicherung externer Rettungskräfte
352
24.3.4 Bewaffnung externer Rettungskräfte
352
24.4 Fazit
352
25 Materialressourcen
354
26 Notkompetenz
357
26.1 Rechtsgrundlage
358
26.2 Delegation und Notkompetenz
359
26.3 Fazit
360
IV Besondere Umgebungen
361
27 Militärischer Einsatzin großer Höhe
362
27.1 Einführung
363
27.2 Physiologische Grundlagen und Einteilung in Höhenstufen
364
27.2.1 Mittlere Höhe
364
27.2.2 Große Höhe
365
27.2.3 Extreme Höhe
365
27.2.4 Höhentaktik
366
27.3 Formen der Höhenkrankheit und deren Therapie
367
27.3.1 Akute Bergkrankheit
367
27.3.2 Höhenhirnödem
368
27.3.3 Höhenlungenödem
368
27.3.4 Schlafstörungen
369
27.4 Quantifizierung der Höhenkrankheit
369
27.4.1 Anwendung der Pulsoxymetrie
369
27.5 Therapie der Höhenkrankheit
370
27.6 Aktuelle Problemfelder und Lösungsansätze
374
27.7 Tipps und Tricks
376
27.8 Literatur
377
27.8.1 Weiterführende Literatur
378
27.8.2 Internetseiten
378
28 Flugmedizin
379
28.1 Taktischer Flug und allgemeine Sicherheitsaspekte
380
28.2 Gesundheitliche Voraussetzungen für militärisches AE-Personal
381
28.3 Gasräume und das Verhalten des pO2 in Abhängigkeitder Höhe
381
28.4 Nachtsehen
382
28.5 Lärm
383
28.6 Vibrationen
383
28.7 Hypothermie
384
28.8 Stressprophylaxe
384
28.9 Müdigkeit
385
28.10 Literatur
385
29 Tauchmedizin
386
29.1 Gasgesetze
387
29.1.1 Gesetz von Boyle-Mariotte
387
29.1.2 Gesetz von Dalton
387
29.1.3 Gesetz von Henry
387
29.2 Gefahren der Kompressionsphase
388
29.2.1 Barotrauma
388
29.3 Gefahren der Isopressionsphase
388
29.3.1 Atemgasvergiftungen
388
29.4 Gefahren der Dekompressionsphase
390
29.4.1 Barotrauma
390
29.4.2 Dekompressionserkrankung (DCS)
392
29.5 Therapie
393
29.5.1 Milde Symptome
393
29.5.2 Schwere Symptome
394
29.5.3 Tauchgangsprofil
395
29.5.4 Transport und Folgeversorgung
395
29.6 Ertrinken
396
29.7 Weitere Aspekte
397
29.7.1 Hypothermie
397
29.7.2 Medikamente
397
29.7.3 Otitis externa
397
29.7.4 Taucherärztliche Telefonberatung
398
29.8 Literatur
398
30 Warme Klimazonen
399
30.1 Allgemeine Aspekte
400
30.1.1 Sanitätsmaterial
400
30.1.2 Evakuierung von Patienten
400
30.1.3 Präventivmedizin
401
30.2 Physiologie warmer Klimazonen
401
30.2.1 Thermoregulation des Körpers
401
30.2.2 Wasser-Elektrolyt-Haushalt
403
30.2.3 Wärmebelastung
403
30.3 Hitzeschäden im militärischen Bereich
405
30.3.1 Dehydratation
406
30.3.2 Belastungsassoziierte Hyponatriämie
408
30.3.3 Belastungsbedingter Hitzschlag
410
30.3.4 Weitere hitzebedingte Erkrankungen
413
30.4 Literatur
414
31 Vergiftungen durch Tiere
415
31.1 Einführung
416
31.2 Giftarten
416
31.2.1 Eigenvermittelte Gifteffekte
417
31.2.2 Zytotoxische Gifteffekte
417
31.2.3 Hämatologische Gifteffekte
417
31.2.4 Hämolytische Gifteffekte
418
31.2.5 Neurotoxische Gifteffekte
418
31.2.6 Muskuläre Gifteffekte
418
31.2.7 Kardiale Gifteffekte
418
31.2.8 Renale Gifteffekte
418
31.3 Spezies und ihre Identifizierung
418
31.3.1 Giftschlangen
418
31.3.2 Skorpione (Scorpiones)
420
31.3.3 Spinnen (Araneae)
421
31.4 Therapie
422
31.4.1 Erste Hilfe
422
31.4.2 Erweiterte Therapie
427
31.4.3 Spezifische Antivenintherapie
429
31.5 Zusammenfassung
430
31.6 Literatur
430
32 Kalte Klimazonen
432
32.1 Einführung
433
32.2 Wärmegleichgewichtdes Körpers
433
32.2.1 Wärmeproduktion
433
32.2.2 Wärmeverlust
433
32.2.3 Regulation der Körpertemperatur
434
32.3 Risikofaktoren in kalten Klimazonen
435
32.4 Prophylaxe von Kälteschäden
436
32.4.1 Fähigkeiten des Einzelschützen
436
32.4.2 Ernährung
436
32.4.3 Führerverhalten
436
32.4.4 Ausrüstung
437
32.4.5 Bekleidung
437
32.5 Kälteschäden
438
32.5.1 Hypothermie
439
32.5.2 Lokale Kälteschäden
444
32.6 Versorgung in kalten Klimazonen
450
32.6.1 Körperliche Untersuchung
450
32.6.2 Messung der Körpertemperatur
451
32.6.3 Zugänge und Injektionen
451
32.6.4 Infusionstherapie
452
32.6.5 Patiententransport
452
32.6.6 Aufbewahrung von Sanitätsmaterial
453
32.7 Literatur
454
33 Atomare Bedrohung CBRN(E)-Gefahren
456
33.1 Einführung
457
33.2 Szenarien
458
33.2.1 Unfälle
458
33.2.2 Strahlung als Waffe
459
33.3 Schutzmaßnahmen
463
33.3.1 Überlegungen zum Schutz der Einsatzkräfte
463
33.3.2 Überlegungen vor Eintreffenan der Gefahrenstelle
464
33.3.3 Maßnahmen vor Eintreffen an der Einsatz-/Gefahrenstelle
464
33.3.4 Maßnahmen für medizinisches Personal an der Einsatz-/Gefahrenstelle
465
33.4 Literatur
466
34 Biologische Bedrohung
467
34.1 Einführung
468
34.2 Erreger bzw. Erkrankungen
468
34.3 Aspekte für Einsatzkräfte vor Ort
469
34.3.1 Lagebeurteilung/Gefahrenabschätzung/Gefahrenerkennung
469
34.3.2 Entscheidung über Eigenund ggf. Fremdschutz
470
34.3.3 Meldung und Einleitung weiterer Maßnahmen
471
34.3.4 Entscheidung über Vor-Ort-Maßnahmen
472
34.4 Hygiene-/ Dekontaminationshinweise
473
34.5 Literatur
475
35 Chemische Bedrohung
476
35.1 Einführung
477
35.2 Indikatoren für den Einsatz chemischer Kampfstoffe
477
35.3 Physikalisch-chemische Eigenschaften
479
35.4 Allgemeine Schutzmaßnahmen
479
35.5 Behandlung von Vergiftungen
480
35.5.1 Symptomenkomplexe
480
35.5.2 Klinische Symptome im Detail
482
35.6 Gefahr der Therapiefehler
486
35.7 Literatur
486
36 Aufbau und Einsatz von Sprengfallen
488
36.1 Begriffserklärung
489
36.2 Aufbau eines IED
489
36.3 Mögliche Ziele eines Anschlags
490
36.4 Verbringung eines IED
491
36.5 Durchführung eines Anschlags
491
36.6 Sonderformen des IED
492
36.7 Weitere Gefahren nach einem Anschlag
492
36.8 Eigenschutz
493
37 Konventionelle Bedrohung und Schutzausrüstung
494
37.1 Wirkung
495
37.1.1 Kinetische Energie – Handwaffengeschosse
495
37.1.2 Splitterfreie Sprengladungen
496
37.1.3 Splitterladungen
498
37.1.4 Projektilbildende Ladungen
499
37.1.5 Hohlladungen
500
37.2 Schutz
501
37.2.1 Fahrzeuge
501
37.2.2 Schutz gegen Beschuss/Artilleriesplitter
502
37.2.3 Schutz gegen Sprengladungen
503
37.2.4 Schutz gegen Splitterladungen
504
37.2.5 Schutz gegen projektilbildende Ladungen und Hohlladungen
505
37.3 Feldlager
505
37.4 Individueller Schutz
506
37.5 Literatur
507
Stichwortverzeichnis
508
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