Entrepreneurship und das Scheitern von Jungunternehmen: Unternehmensgründer berichten anhand biographisch-narrativer Interviews

von: Mona I. Thraen

Diplomica Verlag GmbH, 2011

ISBN: 9783842814110 , 81 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 34,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Entrepreneurship und das Scheitern von Jungunternehmen: Unternehmensgründer berichten anhand biographisch-narrativer Interviews


 

Warum scheitern Jungunternehmen? Was ist Scheitern? Welche Faktoren gilt es zu vermeiden, um ein Scheitern zu verhindern?
Diesen Fragen geht die Studie auf theoretische sowie empirische Weise nach.
Die Studie stellt die Grundlagen von Entrepreneurship vor und befasst sich mit dessen klassischen und alternativen Ansätzen. Entrepreneurship findet man besonders bei Jungunternehmen. Doch warum gehen so viele Start-ups in den ersten paar Jahren zu Grunde? Um dies zu beantworten muss man sich zunächst einmal fragen, was denn Scheitern überhaupt ist. Ist Scheitern dasselbe wie Misserfolg oder hat es eine ganz andere Qualität? Neben einer Definition von Scheitern, begründet die Studie auch die Bedeutung des internen Locus of Control für Unternehmensgründer.
Doch wie wird mit dem Unternehmens-Scheitern heute in unserer Gesellschaft umgegangen? Und was bedeutet eigentlich 'erfolgreich Scheitern' und warum ist es wichtig? Diesen Fragen gilt es mithilfe eines qualitativen Verfahrens auf den Grund zu gehen.
Im empirischen Teil der Studie werden daher gescheiterte Unternehmensgründer mithilfe von biographisch-narrativen Interviews nach ihren Erfahrungen befragt. Anhand dieser Erkenntnisse wird es möglich interne und externe Scheiter-Faktoren für Jungunternehmen heraus zu analysieren.
Für Unternehmensgründer und Jungunternehmer können diese eine Stütze sein, mögliche Fehler zu vermeiden. Über alles gilt es jedoch, ein Bewusstsein für mögliche Scheiter-Faktoren zu schaffen.

Mona I. Thraen, Jahrgang 1987, wuchs in Neu-Ulm auf, bevor sie 2007 ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begann. Der Studiengang zeichnet sich besonders durch sein Motto 'Wirtschaft neu denken!' aus und erlaubte es der Autorin Wirtschaft in einem breiten Kontext kennenzulernen. Den holistischen Lehransatz aus Wirtschaft, Kunst und Praxis nimmt die Autorin mit in ihre Arbeit. Wegen ihrem interdisziplinären Verfahren zwischen Wirtschaft und Bildungswissenschaften wurde sie 2010 für ihre Arbeit an der Alanus Hochschule ausgezeichnet.
Durch ihre umfassenden praktischen Erfahrungen in Unternehmen verschiedener Größen und Branchen konnte die Autorin sich ein umfangreiches Bild von Unternehmensumfeldern machen. Dies half ihr Entrepreneurship aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Ihren Master beginnt sie 2011 an der Warwick Business School (UK).