Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die deutsche Versicherungswirtschaft - Theoretisches Modell und empirische Erkenntnisse

von: Marie R Grothkopf, Fred Wagner

Verlag Versicherungswirtschaft, 2009

ISBN: 9783862981182 , 104 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 25,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die deutsche Versicherungswirtschaft - Theoretisches Modell und empirische Erkenntnisse


 

4 Die Situation der Assekuranz in Zeiten der Finanzkrise (S. 40-41)

4.1 Eingrenzung der Untersuchung


Die bisherige Ausarbeitung hat gezeigt, dass die Finanzkrise eine Krise des gesamten Finanzsystems ist, die alle Teilnehmer und deren Entscheidungsfindungen betrifft. Die vollständige Analyse aller systemischen Einflussparameter auf die Geschäfte und Entscheidungen in der Assekuranz würde den Umfang dieser Arbeit weit überschreiten. Deshalb wird die Untersuchung der Auswirkungen der Finanzkrise auf die deutsche Assekuranz für ausgewählte Bereiche vorgenommen. Da die Darstellung empirischer Erkenntnisse im Vordergrund steht, wird auf die analytische Herleitung und Bewertung einzelner Risiken und Auswirkungen der Finanzkrise verzichtet.

„[…] Viele historische Krisen von Versicherern waren nicht durch das versicherungstechnische Risiko, sondern durch Markt-, Kapitalanlage- oder anderer Risikoteile verursacht.“  Nicht nur diese Aussage, sondern auch die Tatsache, dass deutsche Versicherer mit Kapitalanlagen i.H.v. rd. 1,2 Billionen € zu den „wichtigsten institutionellen Investoren an den Kapitalmärkten gehören“186, rechtfertigen die Konzentration der vorgenommenen Analyse auf das Kapitalanlagegeschäft von Versicherern. Zusätzlich werden die Veränderungen für die kapitalmarktbasierte Finanzierung von Versicherungsunternehmen vorgestellt, zu denen es durch die Finanzkrise kommt.

Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Gestaltung der weiteren Geschäfte des Versicherungsunternehmens werden nicht separat analysiert, sondern in der Betrachtung dreier Versicherungsprodukte – die kapitalbildende Lebensversicherung, die Kreditversicherung und die D&O-Versicherung – teilweise mit eingeschlossen. Die Auswahl der Produktbeispiele wurde aufgrund der empirisch zu beobachtenden Auswirkungen der Finanzkrise getroffen.

Abschließend ist anzumerken, dass Versicherer in Deutschland aufgrund der relativ strengen gesetzlichen Vorschriften zur Kapitalanlage, des Verbots von versicherungsfremden Geschäften und der kontinuierlichen Liquiditätszufluss aus vertraglich fixierten voraus zu zahlenden Prämien von anderen Krisenelementen betroffen sind als Kreditinstitute oder Versicherungsunternehmen mit Sitz im Ausland. Auf die Auswirkungen dieser Elemente, die sich vor allem in der negativen Entwicklung der Kapitalmärkte wieder finden, richtet sich folgende Analyse.

4.2 Überblick zur wirtschaftlichen Situation der Assekuranz in Deutschland und im internationalen Zusammenhang


4.2.1 Schieflagen in der Assekuranz


Im Krisenverlauf ist bis dato in den Medien im Vergleich zu Meldungen des Bankensektors nur ein Versicherer besonders in den Vordergrund getreten – der ehemals weltgrößte amerikanische Versicherer AIG Inc. Die Versicherungsgruppe stand im September 2008, u.a. aufgrund von Engagements ihrer Tochtergesellschaft AIG Financial Products in Absicherungsgeschäfte wie CDOs und CDS, kurz vor der Insolvenz. Mittlerweile ist AIG Inc. teilverstaatlicht und verfügt über Kredite der USRegierung im Gesamtumfang von 180 Mrd. US-$.187 Für das Jahr 2008 meldete AIG Inc. einen für die US-Wirtschaft historischen Rekordverlust i.H.v. 99,3 Mrd. US-$. Die Ein-Jahresperformance der Aktie rutschte damit Mitte März auf -96,71%.