Ich bin's light! - Warum Diäten dick machen - Wie Sie trotzdem schlank werden

von: Ian Marber

Goldmann, 2011

ISBN: 9783641562182 , 238 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 7,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Ich bin's light! - Warum Diäten dick machen - Wie Sie trotzdem schlank werden


 

Die richtige Ernährung für Körper und Seele (S. 180-181)

In den letzten zehn Jahren bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die meisten Gewichtsprobleme darauf beruhen, dass wir zu wenig über Ernährung wissen. Jedem ist klar, wie man eine Diät macht, und selbst Menschen ohne Gewichtsprobleme ernähren sich mitunter so, als wären sie unablässig auf Diät. Das bedeutete nicht, dass der Großteil der Menschen ständig irgendeiner einseitigen Ernährungsform anhängt, aber wir essen so vorsichtig, als wären wir richtig fett und das Essen ein Feind, den es zu besiegen gilt. Ich bin mir sicher, dass diese Haltung unsere Einstellung zum Essen beeinflusst und letztendlich die Gewichtszunahme begünstigt.

Nachdem wir in Kapitel 1 die grundlegenden biochemischen Abläufe im Körper beim Zunehmen unter die Lupe genommen haben und in Kapitel 2 die vielen Faktoren betrachtet wurden, die unsere Gefühle und unser Verhalten in Bezug auf Essen beeinflussen, ist Ihnen jetzt sicher klar, dass unser Denken oft nicht mit den Körperfunktionen im Einklang ist. Deshalb möchte ich Ihnen vermitteln, wie Sie sich gesund ernähren können, ohne dass der Körper überflüssige Fettreserven anlegt.

Zu Beginn dieses Kapitels will ich eines klarstellen: Dieses Programm ist keine Diät. Es ist eine Ernährungsweise, die jede Menge Vorteile mit sich bringt, einschließlich des Umgangs mit Hunger und Energiebedarf. Trotzdem dürfen Sie gut und mit Genuss essen. Der Stoffwechsel wird nicht vor einer drohenden Hungersnot gewarnt und bleibt daher aktiv, wird aber auch nicht animiert, Glukose als Fett einzulagern, anstatt sie zur Energiegewinnung zu verwenden. Mein Programm macht nicht schlank, hilft jedoch bei der Erhaltung eines gesunden, natürlichen und persönlich angemessenen Körpergewichts. Trotz magerer Models wissen wir, dass das zurzeit propagierte Schönheitsideal unnatürlich, mitunter sogar unattraktiv und deshalb wenig erstrebenswert ist. An dieser Stelle geht es daher nicht darum, möglichst dünn zu werden.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es beim Abnehmen oder Halten des eigenen Gewichts helfen kann, allein oder mit Fremden zu essen (also nicht mit Freunden), nicht fernzusehen (insbesondere nicht beim Essen) und nicht immer wieder Diät zu halten. Es hilft auch, wenn alle in der Familie von Natur aus schlank sind. Doch unsere Eltern können wir uns nicht aussuchen, und allein oder mit Fremden zu essen, macht auch nicht unbedingt glücklich. Allerdings können wir beschließen, keine Diät zu machen, und ich bin davon überzeugt, dass Sie gegen die Versprechungen von Diäten, Diätnahrung, Pillen, Ergänzungsmitteln und gegen die ganzen Tricks und Tipps so immun werden, dass Sie diese gar nicht mehr wahrnehmen, wenn Sie sich bei der Ernährung an meinen Vorgaben orientieren.