Die Seele des Westens - Wie Europa schöpferisch bleibt: Die Bibel als Brücke zwischen Wahrheit und Toleranz

von: Vishal Mangalwadi

Fontis, 2019

ISBN: 9783038485346 , 416 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 17,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Seele des Westens - Wie Europa schöpferisch bleibt: Die Bibel als Brücke zwischen Wahrheit und Toleranz


 

Stimmen zum Buch


«Wenn ein brillanter Philosoph aus Indien seine Version der Geschichte des Westens darlegt, sollten wir zuhören.»

Eric Metaxas
Bestseller-Autor von «Bonhoeffer: Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet»

«Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass Vishal Mangalwadi vermutlich der fähigste globale Denker der Christenheit ist. Auch wenn er nicht so berühmt ist wie manch andere, dringt er doch tief sowohl in die Bibel als auch in das Zeugnis der Geschichte ein, um einen Schatz zu heben. … Er ist einer der Wegbereiter der nächsten großen, weltweiten Phase christlicher Zivilisation.»

Jerry Bowyer
Finanzökonom, Autor,
Chefredakteur von TownhallFinance.com

«Die Seele des Westens? Das ist eine kühne Behauptung. Kann das überhaupt irgendein Buch leisten? Die meisten Leute haben keine Ahnung, wie stark die Bibel unsere Welt geprägt hat. Vishal Mangalwadi erkundet die Geschichte und liefert Belege und starke Argumente dafür, dass die moderne Welt ohne die Bibel nicht vorstellbar ist.»

Steve Green
Vorsitzender des Museum of the Bible, Washington D.C.

«Der Westen befindet sich in einer Krise. Woher kommt unsere Identität, was macht unsere Kultur aus? Die Lösung kann weder Rückkehr in Nationalismen sein noch der Ausverkauf der eigenen Werte. Dieses Buch eröffnet eine faszinierende Perspektive auf die Geschichte der westlichen Welt. Ein neuer Blick auf uralte Wurzeln: Freuen Sie sich auf unerwartete Einsichten.»

Dr. Johannes Hartl
Gründer und Leiter des Gebetshauses Augsburg

«Aus seiner orientalischen Perspektive hilft Vishal Mangalwadi uns Westlern, unser Gedächtnis und unsere wahre Identität wiederzufinden. Aufbauend auf seinem früheren Buch Das Buch der Mitte macht Mangalwadi uns hier erneut bekannt mit unserer eigenen Geschichte und öffnet uns die Augen für die wahren Quellen unserer Zivilisation. Ein kurzes Gedächtnis bewirkt Kurzsichtigkeit. Mangalwadi führt uns zurück zu unseren Wurzeln in der Vergangenheit, damit wir den Blick für die Zukunft wiedergewinnen, um uns in der Gegenwart wirksam zu engagieren.»

Jeff Fountain
Gründer des Schuman Centre for European Studies, Amsterdam

«Der ehemals christliche Westen hat die Grundwerte und Überzeugungen verloren, auf denen die Demokratie ruht; jene Ethik, die dem menschlichen Leben höchsten Wert zuschrieb und das Recht jedes Einzelnen auf Freiheit und Würde bekräftigte. Vishal Mangalwadi hat sowohl unter den Notleidenden Indiens gearbeitet als auch an Hochschulen gelehrt. Er hat vor Parlamentariern in Europa und anderen Erdteilen gesprochen, denn er spricht mit der klaren Perspektive eines Weltpilgers und mit einer Lebenserfahrung, die Osten und Westen umspannt.»

Prof. Dr. Roland Werner
Vorsitzender des Zinzendorf-Instituts, Marburg

«Das meistgelesene und einflussreichste Buch der Welt, die Bibel, ist heute das am wenigsten verstandene geworden. Mein Freund Vishal Mangalwadi geht mit konkreten Beispielen gegen die heutige Unwissenheit im Blick auf die Bibel an. Pädagogen sollten aufhorchen. Fakten zu übergehen ist einer gesunden Bildung und Erziehung der nächsten Generation abträglich. Ich weiß aus meiner Arbeit, dass Lehrerinnen und Lehrer auf den sechs Kontinenten nach zuverlässigem Unterrichtsmaterial zur Entstehung der modernen Welt hungern. Sie sind empört über die Schulbuchverlage, deren Geschichtsbücher ihrer Aufgabe so wenig gerecht werden.»

Chuck Stetson
CEO von Essentials in Education, New York

«Ich mache allen Mut, dieses Buch zu lesen, denn es ist ein Zeugnis des Lebenswerkes von Vishal Mangalwadi. Mangalwadi hat die Geistesgabe, Intellektuelle anzusprechen und ebenso das Evangelium denen näherzubringen, die gesellschaftlich unterdrückt sind. Er lebt nicht in einem Elfenbeinturm, sondern verbringt seine Zeit mit den Armen und Ausgegrenzten und hilft ihnen, durch den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus zu Jüngern Christi zu werden. Dieser Band ist ein Beleg seines Glaubens an den Gott jenes einen erstaunlichen Buches, der Bibel.»

Prof. Dr. Rajendra B. Lal
Gründungsbischof der Yeshu Darbar Church und ehemaliger Präsident der Association of Indian Universities (AIU)

«Ich habe einmal als Kind ein Schachbuch gelesen (und Schach wurde ja bekanntlich in Indien erfunden), das davon handelte, wie Partien durch völlig unerwartete Züge entschieden wurden. Ein solcher verblüffender Schachzug ist Vishal Mangalwadis Die Seele des Westens. Es ist ein Augenöffner für alle, die die Fundamente unserer Kultur suchen, erforschen und wertschätzen.»

Dr. Gottfried Sommer
Theologe, Trossingen

«Dieses bemerkenswerte Buch, ein Meisterstück des indischen Autors Vishal Mangalwadi, ist mit einer enormen Fülle an Recherche und außerordentlicher Inspiration geschrieben. Anhand von Fallstudien sowohl aus der westlichen Welt als auch aus Indien macht Mangalwadi deutlich, dass Nationen durch die biblischen Werte von Recht und Gerechtigkeit in große Nationen verwandelt werden können. Dieses Buch stellt den weitreichenden Einfluss der Bibel und des Christentums dar, der überall sichtbar ist, in der Sprache und in den Gesetzen ebenso wie in Bildung, Gesundheitswesen, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Literatur und an vielen anderen Stellen.»

John Samuel, ehemaliger Postminister,
Mitglied des Postal Services Board, Indien

«Vishal Mangalwadi ist einzigartig qualifiziert, um den Einfluss der Bibel auf unsere Welt zu beleuchten. Dieses Buch ist umso wichtiger, als Geschichtsrevisionisten die Bibel gering schätzen und den Gott, der hinter ihr steht, missachten. Dieses Buch könnte Ihre Sicht der Welt verändern.»

Dr. Mark Harris
Wirtschaftsprüfer, Pasadena, Kalifornien

«Die Seele des Westens tritt an die Seite von Das Buch der Mitte als ein bahnbrechendes Werk, das an jeder Schule und in jeder Gemeinde in allen Ländern Unterrichtsstoff sein sollte. Die Tiefe und Breite dieser Werke wird Ihre Sicht der Welt in Einklang bringen mit der Wahrheit über den Einfluss der Bibel auf unsere Welt.»

Karla Perry
Autorin von «Back to the Future: Rebuilding America’s Stability»

«Ich habe mich als Korrekturleser für dieses Buch angeboten, weil Vishal Mangalwadi keiner ist, der nur an einem Baum schnuppert; er geht ein paar Schritte zurück und nimmt den ganzen Wald in den Blick. In diesem Buch umfasst sein Panorama Themen wie Philosophie, Rationalität, Politik, Recht, Toleranz, Wirtschaft, Literatur, Sprache, Arbeit, Ehe und vieles mehr. Nationen zahlen einen schmerzlichen Preis dafür, das Wahre, Edle, Gute und Weise zu ignorieren. Mangalwadi versteht es ungemein gut, seine Leser mit einem reichen Aufgebot an Beispielen für die wesentlichen Dinge zu packen.»

David Linden
Pastor i. R., New Mexico

«Mangalwadis neues Meisterwerk Die Seele des Westens deckt auf, wie unzulänglich die staatliche Bildung im Westen die Rolle der Bibel bei der Entstehung unserer Zivilisation würdigt. Damit hindert sie die nächste Generation von Studierenden daran, die Bedeutung der Bibel für Kultur und Bildung zu erkennen.

Durch die historischen Fakten, klaren Argumente und brillanten Schlussfolgerungen in diesem Buch fordert Mangalwadi die Bildungsakteure auf allen Ebenen dazu heraus, ihre Prämissen zu überprüfen und, wo nötig, zu korrigieren. Christliche Leiter und Pastoren ruft er dazu auf, wieder Verantwortung im Bereich der öffentlichen Bildung zu übernehmen und die nächste Generation mit biblischer Weltanschauung vertraut zu machen. Zeitgenössischen säkularen Intellektuellen legt er nahe, die Verlässlichkeit und die sozialen Konsequenzen ihrer Weltanschauung zu überprüfen – ein intellektueller Prophet, der die Konfrontation nicht scheut.

Die Begegnungen auf meinen Reisen mit dem Autor während der letzten vier Jahre als Dolmetscher im deutschsprachigen Raum haben in mir die Hoffnung geweckt, dass es in dem alten Kontinent Europa zu einer neuen Reformation kommen kann.»

Hans-Joachim Hahn
Vortragsredner, Experte für Wirtschaftsethik, Gründer des Professorenforums, Deutschland

«Vishal Mangalwadi hat ein einzigartiges Verständnis für Geschichte und Philosophie. Immer wieder durchschaut er aus seiner nichtwestlichen Perspektive unsere unbewussten Denkvoraussetzungen. Wenn er darüber spricht, wie wir dahin gekommen sind, wo wir stehen, dann sollten wir gut hinhören. Seine Einsichten sind voller Inspiration und können uns helfen, die vielen Stimmen zu gewichten, die unsere Zeit zu beschreiben und zu analysieren versuchen.»

Dr. Bob Moffitt
P
räsident der Harvest Foundation

«Es gibt sehr gute Bücher; bisweilen sogar brillante. Vishal Mangalwadis neues Buch jedoch sprengt diese Kategorien. Seine Lektüre löste in meinem Gehirn ein Feuerwerk der Synapsen aus. Auf einmal wurden mir vorher unbekannte Zusammenhänge und Bedeutungen unserer chaotischen Geschichte klar. Mangalwadi setzt historische Fakten, weltanschauliche Perspektiven, theologische Einsichten und philosophische Entwicklungen auf verblüffende Weise in Beziehung zueinander. Seine tief greifenden Schlussfolgerungen verdienen bei Politikern, Kirchen und denkenden Zeitgenossen dringend Beachtung. Wenn Sie die Zukunft gestalten wollen, dann lesen Sie dieses Buch.»

Andreas...