Suchen und Finden
Cover
1
Impressum
5
Anschriften der Herausgeber
6
Anschriften der Autoren
6
Vorwort
10
Inhalt
12
A Psychopathologie
20
1 Heidelberger Melancholiekonzepte – Ein persönlicher Rückblick
22
2 Die melancholische Echtheit
28
2.1 »Melancholische Echtheit« in der prämelancholischen Verfassung
29
2.2 »Melancholische Echtheit« in der melancholischen Phase
31
2.3 Gibt es ein Melancholiegefühl?
34
3 Zur Hermeneutik depressiver Verzweiflung1
38
3.1 Zur Methode
38
3.2 Die Formalanzeige
39
3.3 Anwendung auf die Depression
40
3.4 Ergebnis
42
3.5 Zusammenfassung und therapeutische Implikationen
43
4 Dimensionen des Wahns
46
4.1 Einleitung
46
4.2 Wahndiagnostik
47
4.3 Dimensionen des Wahns
48
4.4 Klassifikation des Wahns
48
4.5 Kognitive Modelle der Wahnentstehung
49
4.6 Psychotherapie des Wahns
50
B Klinische Aspekte
54
5 Persönlichkeit und Depression – Überlegungen zur differenziellen Indikation und Behandlung
56
5.1 Symptomhypothese: Persönlichkeit variiert mit Depression
57
5.2 Überlappungshypothese: Dysthymie oder depressive Persönlichkeit?
57
5.3 Heterogenitätshypothese: zwei getrennte Störungen
58
5.4 Dispositionshypothese: Persönlichkeit bedingt Depression
59
5.5 Koeffekthypothese: eine Ursache, zwei »komorbide« Störungen
60
5.6 Risikohypothese: Typus melancholicus
61
5.7 Prognosehypothese: Persönlichkeit und Behandlungserfolg
62
5.8 Allgemeine Überlegungen zur Depressionsbehandlung
63
6 Die vielen Gesichter der Bipolarität
67
6.1 Einleitung
67
6.2 Bipolar-II-Störung
69
6.3 Gemischt-bipolare Störungen
70
6.4 Rapid Cycling
71
6.5 Bipolar-schizoaffektive Störungen
72
6.6 Zyklothymia
73
6.7 Zusammenfassung
74
7 Über den Mangel an bipolaren Straftätern
77
8 Verbitterung und Posttraumatische Verbitterungsstörung
86
8.1 Emotionale Reaktionen auf Belastungen
86
8.2 Die Qualität von Verbitterung
86
8.3 Posttraumatische Verbitterungsstörung
88
8.4 Bedingungsfaktoren von Verbitterung
90
8.5 Verbitterung und Persönlichkeit bzw. Persönlichkeitsstörung
93
8.6 Neurobiologie der Kränkung und Verbitterung
94
8.7 Schlussfolgerung
95
9 Depression und chronische körperliche Krankheit
98
9.1 Chronische Krankheit als Belastungsfaktor
98
9.2 Epidemiologie depressiver Störungen bei körperlichen Krankheiten
98
9.3 Folgen depressiver Störungen bei körperlichen Krankheiten
99
9.4 Ätiologische Überlegungen
99
9.5 Diagnostik von komorbiden depressiven Störungen im klinischen Alltag
101
9.6 Ziele und Wirksamkeit von Therapien
101
9.7 Fazit
102
10 Körperliche Symptome bei affektiven Störungen
104
10.1 Thesen zu körperlichen Symptomen bei affektiven Störungen
104
10.2 Erkennungsmodi für körperliche Symptome affektiver Störungen
105
10.3 Ergebnisse früher Anamnesen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in von affektiven Erkrankungen betroffenen Familien
107
10.4. Zusammenfassung
112
11 Neuroprotektion und affektive Störungen
114
11.1 Neuroprotektion bei affektiven Erkrankungen – ein Thema?
114
11.2 Affektive Störungen: Funktionsstörung oder strukturelle Störung?
115
11.3 Oxidativer Stress bei affektiven Erkrankungen
117
11.4 Hormone, oxidative Homöostase und affektive Erkrankungen
118
11.5 Neuroprotektive Wirkungen von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren
119
11.6 Zusammenfassung und Ausblick
120
12 Therapiestudien zu chronisch verlaufenden Depressionen
124
12.1 Was kennzeichnet chronische Depressionen?
124
12.2 Die psychotherapeutische Behandlung der chronischen Depression
127
12.3 Zusammenfassung
135
C Depression in den Lebensphasen
138
13 Zur Bedeutung der postpartalen Depression für die kindliche Entwicklung und die MutterKind-Beziehung
140
13.1 Einleitung
140
13.2 Interaktionelle Kompetenzen in den ersten Lebensmonaten
140
13.3 Affektregulation in der Interaktion
141
13.4 Prävalenz und Risikofaktoren postpartaler psychischer Erkrankungen
143
13.5 Interaktionelle Verhaltensmuster depressiver Mütter und ihrer Säuglinge
144
13.6 Fazit zur Interaktion bei depressiven Müttern und ihren Säuglingen
145
14 Depressivität und selbstverletzendes Verhalten im Jugendalter
148
14.1 Einleitung
148
14.2 Definition
148
14.3 Epidemiologie
149
14.4 Zusammenhänge mit anderen Risikofaktoren
150
14.5 Klinik
151
14.6 Pathogenetische Bausteine
153
14.7 Therapie
154
14.8 Fazit
155
15 Die Prävalenz der majoren Depression über die Lebensspanne
156
15.1 Einleitung
156
15.2 Interdisziplinäre Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE)
157
15.3 Stichprobenbeschreibung und Ergebnisse
158
15.4 Diskussion
159
D Kulturelle Aspekte
168
16 Transkulturelle Aspekte der Depression
170
16.1 Diagnostische und taxonomische Probleme
171
16.2 Vergleichende Epidemiologie der Depressionen
173
16.3 Gibt es unterschiedliche Erscheinungsformen der Depression?
174
16.4 Prämorbide Persönlichkeit aus transkultureller Sicht
175
16.5 Transkulturelle Aspekte der Behandlung depressiver Störungen
177
17 Sozialverhalten Depressiver: Symptom oder Kitt der Gesellschaft? – Rückblick und Ausblick der Heidelberger Depressionsforschu
181
17.1 Die individualpsychologische Perspektive
182
17.2 Der Beitrag der sozialen Systeme
183
17.3 Zwischenbilanz
184
17.4 Evolutionsbiologische Erklärungsmodelle depressiven Sozialverhaltens
184
17.5 Schlussbetrachtungen
186
18 Depression und Manie als Zeitkrankheiten
190
18.1 Depression und Manie als Störungen des Zeiterlebens
192
18.2 Depression und Manie als Zeitdiagnosen
197
18.3 Schluss: Die anthropologische Proportion
202
19 Das Überstehen: Rilkes Weg zur Überwindung der Melancholie
206
19.1 Die Melancholie der Genialen
206
19.2 Rilke und die Melancholie
207
19.3 Das Überstehen: Rilkes Weg zur Überwindung der Melancholie
211
Sachverzeichnis
219
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.