Suchen und Finden
Annette Lauber, Petra Schmalstieg: Prävention und Rehabilitation
1
Innentitel
6
Impressum
7
Vorwort
8
Inhalt
10
I Präventive und rehabilitative Konzepte pflegerischen Handelns
20
1 Prävention und Rehabilitation
21
Einleitung
21
1.1 Prävention und Gesundheitsförderung
22
1.1.1 Ottawa-Charta
23
1.1.2 Gesundheitsförderung in der Schule
23
1.1.3 Gesundheitsförderung im Beruf
24
1.1.4 Gesundheitsförderung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen
24
1.1.5 Unspezifische Primärprävention
25
1.1.6 Spezifische Primärprävention
25
1.1.7 Rückenschonende Arbeitsweise –Primärprävention für Pflegepersonen
27
1.1.8 Psychohygiene
33
1.1.9 Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
38
1.1.10 Vorsorgeuntersuchungenin der Schwangerschaft
39
1.1.11 Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter
43
1.1.12 Therapie von Risikofaktoren am Beispiel der koronaren Herzkrankheit
49
1.1.13 Prophylaxen
51
1.2 Rehabilitation
53
1.2.1 Behinderung
53
1.2.2 Internationale Klassifikation (ICF) der WHO
54
1.2.3 Grundsätze und Handlungsprinzipien der Rehabilitation
56
1.2.4 Rehabilitation von älteren Menschen mit Schlaganfall
62
1.2.5 Rehabilitation von an Asthma bronchiale erkrankten Kindern
66
2 Beratung
73
Einleitung
73
2.1 Elemente und Merkmale von Beratung
74
2.1.1 Alltagsberatung
74
2.1.2 Berufliche Beratung
74
2.1.3 Abgrenzung zu Information und Therapie
75
2.2 Beratung als Prozess
76
2.2.1 Beratungsauftrag
76
2.2.2 Individueller Ansatz
77
2.2.3 Anforderungen an den Berater
78
2.3 Beratung in der Pflege
81
2.3.1 Beratung in speziellen Bereichen
81
2.3.2 Beratung im Pflegeprozess
82
2.3.3 Beratung von Bezugspersonen
82
2.4 Beratung in der Pflege am Beispiel der Familie Neu
82
2.4.1 Situationsbeschreibung
83
2.4.2 Erstes Beratungsgespräch
84
2.4.3 Zweites Beratungsgespräch
84
2.4.4 Drittes Beratungsgespräch
85
3 Kinästhetik
87
Einleitung
87
3.1 Grundlegende Konzepte der Kinästhetik
88
3.1.1 Interaktion
88
3.1.2 Funktionelle Anatomie
90
3.1.3 Menschliche Bewegung
92
3.1.4 Menschliche Funktion
92
3.1.5 Anstrengung als Kommunikationsmuster
94
3.1.6 Gestaltung der Umgebung
94
3.2 Prinzipien der Anwendung
95
3.2.1 Allgemeine Anwendungsprinzipien
95
3.2.2 Spezielle Anwendungsprinzipien
95
3.3 Praktische Anwendungsbeispiele
97
3.3.1 Aus der Rückenlage in die Seitenlage
97
3.3.2 Aus der Seitenlage zum Sitzen auf der Bettkante
98
3.3.3 Umsetzen
98
3.4 Bedeutung für die Pflege
100
3.5 Infant-Handling
101
3.5.1 Grundlegende Konzepte des Infant-Handlings
102
3.5.2 Anforderungen an Pflegepersonen
105
4 Basale Stimulation
107
Einleitung
107
4.1 Konzept der Basalen Stimulation
107
4.1.1 Grundannahmen der Basalen Stimulation
108
4.1.2 Zentrale Ziele/Zentrale Lebensthemen
111
4.2 Anwendungsbereiche und Umsetzung in die Praxis
112
4.2.1 Basalstimulierende Maßnahmen
112
4.3 Bedeutung für die Pflege
120
4.4 Besonderheiten bei Kindern
121
4.4.1 Anwendungsbereiche und Umsetzung in die Praxis
122
5 Bobath-Konzept
127
Einleitung
127
5.1 Physiologische Grundlagender Bewegung
128
5.1.1 Entwicklung der Bewegungsfähigkeit
128
5.1.2 Bewegungsablauf
128
5.1.3 Pathologischer Bewegungsablauf bei spastischer Lähmung
133
5.2 Bobath-Konzept
134
5.2.1 Grundannahmen des Bobath-Konzeptes
134
5.2.2 Ziele des Bobath-Konzeptes
136
5.2.3 Behandlungsprinzipien
136
5.3 Praktische Umsetzung im pflegerischen Handeln
139
5.3.1 Tonusregulierende Positionierungen
139
5.3.2 Prophylaxen im Rahmen von Positionierung und Mobilisation
144
5.3.3 Mobilisation und Handling
146
5.3.4 Unterstützen beim Selbsthilfetraining
150
5.3.5 Fördern der Wahrnehmung durch Raumgestaltung
153
5.4 Handling nach Bobathbei Kindern
154
5.4.1 Entwicklung der Bewegungsfähigkeit
154
5.4.2 Grundlagen des Bobath-Handlings
154
5.4.3 Praktische Umsetzung
155
6 Realitätsorientierungstraining (ROT)
160
Einleitung
160
6.1 Entwicklung, Grundlagenund Ziele des ROT
160
6.1.1 Entwicklung des ROT
160
6.1.2 Grundlagen des ROT
161
6.1.3 Ziele des ROT
161
6.2 Elemente des ROT
162
6.2.1 Einstellungs-Training
162
6.2.2 24-Stunden-ROT
162
6.2.3 Strukturierende Maßnahmen
166
7 Validation
170
Einleitung
170
7.1 Ziele der Validation
170
7.2 Validation nach Naomi Feil
171
7.2.1 Techniken der Validation nach Feil
171
7.2.2 Validation in Gruppen
179
7.3 Spezielle validierende Pflege (SvP) nach Brigitte Scharb
180
7.3.1 Grundprinzipien
180
7.4 Integrative Validation (IVA) nach Nicole Richard
181
7.4.1 Grundprinzipien
181
7.4.2 Phasen eines validierenden Gesprächs
182
7.5 Mäeutisches Pflegekonzept nach Cora van der Kooij
183
7.5.1 Grundprinzipien
183
8 Komplementäre Konzepte pflegerischen Handelns
186
Einleitung
186
8.1 Aromastoffe und deren Wirkungen
187
8.1.1 Herkunft und Gewinnung von Aromastoffen
187
8.1.2 Hauptwirkungen von Aromastoffen
188
8.2 Anwendungsarten
190
8.2.1 Perkutane Anwendung
190
8.2.2 Inhalative Anwendung
192
8.2.3 Perorale Anwendung
193
8.3 Allgemeine Prinzipien der Anwendung
193
8.4 Praktische Anwendungsbeispiele
194
8.5 Bedeutung für die Pflege
194
8.6 Besonderheiten bei Kindern
197
8.7 Entwicklung der Reflexzonentherapie („Zone-Therapy“)
198
8.7.1 Entwicklung der Fußreflexzonentherapie
198
8.7.2 Entwicklung der Körperzonen
198
8.8 Reflexzonentherapie am Fuß
198
8.9 Allgemeine Prinzipien der Anwendung
202
8.9.1 Vorbereitung
202
8.9.2 Durchführung
203
8.9.3 Nachbereitung
206
8.10 Eigenbehandlung
207
8.11 Bedeutung für die Pflege
207
II Prophylaxen: Prävention in der Pflege
212
9 Infektionsprävention und Krankenhaushygiene
213
Einleitung
214
9.1 Rechtsgrundlagen der Infektionsprävention
214
9.1.1 Rechtsgrundlagen des Arbeitsschutzes
214
9.1.2 Rechtsgrundlagen des Betreutenschutzes
215
9.2 Grundlagen der Mikrobiologie
216
9.2.1 Grundsätzliche Eigenschaften der Erreger
216
9.2.2 Menschassoziierte Eitererreger
216
9.2.3 Darmbakterien
217
9.2.4 Wasserkeime und wasserassoziierte Bakterien
217
9.2.5 Umweltkeime
217
9.2.6 Kolonisationsmodell Biofilm
218
9.2.7 Multiresistente Bakterien
218
9.3 Pilze
219
9.3.1 Hefe- oder Sproßpilze
219
9.3.2 Schimmelpilze
219
9.3.3 Dermatophyten
220
9.4 Parasiten
220
9.5 Viren
220
9.6 Erregerbeschreibungen in der Literatur
221
9.6.1 „Technische Daten“ der Erreger
221
9.6.2 Übertragungswege
221
9.7 Basishygiene
222
9.7.1 Bekleidung
222
9.7.2 Händedesinfektion
222
9.7.3 Handschuhe
223
9.7.4 Flächendesinfektion
223
9.7.5 Aufbereitung von Medizinprodukten
224
9.8 Isolierungsmaßnahmen
224
9.8.1 Zimmer
224
9.8.2 Isolierzimmer
224
9.8.3 Isolierzimmer mit Schleuse
224
9.8.4 Kohortenisolierung
225
9.8.5 Funktionelle Isolierung
225
9.8.6 Schutzkleidung, Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
225
9.9 Nosokomiale Infektionen
225
9.9.1 Erreger
226
9.9.2 Wirtsdisposition
226
9.9.3 Infektionsquellen
226
9.9.4 Erfassung und Prävention
226
9.10 Impfungen
229
9.10.1 Immunisierung
229
9.10.2 Impfempfehlungen
231
9.11 Screening auf multiresistente Erreger (MRE)
235
9.11.1 Risikogruppen
235
9.11.2 Durchführung
235
9.11.3 Umgang mit MRE
236
9.11.4 Arbeitsschutz in der Pflege
236
10 Pneumonieprophylaxe
240
Einleitung
240
10.1 Pneumonie
240
10.1.1 Formen der Pneumonie
241
10.1.2 Pathophysiologie der Pneumonie
243
10.1.3 Symptome der Pneumonie
243
10.1.4 Diagnostik der Pneumonie
244
10.1.5 Komplikationen der Pneumonie
244
10.2 Einschätzen des Pneumonierisikos
244
10.2.1 Risikofaktoren
245
10.2.2 Atemskala
246
10.3 Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe
248
10.3.1 Betroffene informieren und anleiten
249
10.4 Fallstudie und Pflegediagnose
249
11 Prophylaxe von Parotitis und Mundschleimhautveränderungen
252
Einleitung
252
11.1 Parotitis
253
11.1.1 Speichelproduktion
253
11.1.2 Pathophysiologie der Parotitis
253
11.1.3 Symptome der Parotitis
254
11.2 Einschätzen des Parotitisrisikos
254
11.2.1 Risikofaktoren
254
11.3 Maßnahmen zur Parotitisprophylaxe
255
11.3.1 Wasserhaushalt aufrechterhalten
255
11.3.2 Parotis und Speichelfluss stimulieren
256
11.3.3 Kautätigkeit anregen
256
11.3.4 Schlucktraining durchführen
257
11.3.5 Betroffene informieren
257
11.4 Mundschleimhautveränderungen
257
11.4.1 Pathophysiologie von Mundschleimhautveränderungen
257
11.4.2 Symptome von Mundschleimhautveränderungen
261
11.4.3 Formen von Mundschleimhautveränderungen
261
11.4.4 Schweregrade der Stomatitis
261
11.5 Einschätzen des Risikos für die Entstehung von Mundschleimhautveränderungen
262
11.6 Maßnahmen zur Prophylaxe von Mundschleimhautveränderungen
262
11.6.1 Zustand der Mundhöhle inspizieren, evaluieren und dokumentieren
263
11.6.2 Regelmäßige Mund- und Zahnhygiene durchführen
263
11.6.3 Nasengänge freihalten
263
11.6.4 Maßnahmen der speziellen Mundpflege durchführen
263
11.6.5 Zu erwartende Veränderungen bei Tumortherapie verringern
265
11.6.6 Betroffene informieren
266
11.7 Fallstudie und Pflegediagnose
267
12 Dekubitusprophylaxe
269
Einleitung
269
12.1 Dekubitus
270
12.1.1 Pathophysiologie des Dekubitus
270
12.1.2 Lokalisationen des Dekubitus
274
12.1.3 Einteilung der Dekubituskategorien
274
12.1.4 Differenzialdiagnostik
277
12.1.5 Auswirkungen eines Dekubitus
278
12.2 Einschätzen des Dekubitusrisikos
278
12.2.1 Assessmentinstrumente anwenden
280
12.3 Maßnahmen der Dekubitusprophylaxe
281
12.3.1 Förderung der Eigenbewegung
282
12.3.2 Sicherstellung angemessener Körperpositionen und Positionswechsel
282
12.3.3 Vollständige Entlastung gefährdeter Körperstellen
285
12.3.4 Vermeidung therapiebedingter Einwirkung von Druck- und Scherkräften durch Zu- und Ableitungen
285
12.3.5 Druckverteilende Hilfsmittel einsetzen
285
12.3.6 Risikofaktoren ausschalten bzw. minimieren
288
12.4 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege
288
12.5 Fallstudie und Pflegediagnose
289
12.6 Juristische Aspekte
289
13 Thromboseprophylaxe
292
Einleitung
292
13.1 Thrombose
293
13.1.1 Arterielle Thrombosen
293
13.1.2 Venöse Thrombosen
293
13.1.3 Pathophysiologie der Thrombose
293
13.1.4 Symptome der Thrombose
295
13.2 Einschätzen des Thromboserisikos
297
13.2.1 Risikofaktoren
297
13.2.2 Risikokategorien nach den AWMF-Leitlinien 2009
299
13.2.3 Einschätzen des Thromboserisikos
299
13.3 Maßnahmen der Thromboseprophylaxe
301
13.3.1 Medikamentöse Maßnahmen – Antikoagulation
301
13.3.2 Basismaßnahmen
302
13.3.3 Physikalische Maßnahmen
305
13.3.4 Betroffene informieren und anleiten
310
13.4 Fallstudie und Pflegediagnose
311
14 Kontrakturenprophylaxe
314
Einleitung
314
14.1 Kontrakturen
314
14.1.1 Formen der Kontraktur
315
14.1.2 Arten der Kontraktur und ihre Ursachen
315
14.2 Einschätzen des Kontrakturenrisikos
318
14.2.1 Risikofaktoren
318
14.2.2 Checkliste zur Einschätzung des Kontrakturenrisikos
318
14.3 Maßnahmen der Kontrakturenprophylaxe
319
14.3.1 Positionierung des Patienten
319
14.3.2 Passive Gelenkbewegungen, aktiv-assistive und aktive Bewegungen
321
14.3.3 Mobilität erhalten und fördern
324
14.3.4 Pflegemaßnahmen im Rahmen eines ressourcenorientierten aktivierenden Pflegekonzepts
324
14.4 Fallstudie und Pflegediagnose
325
15 Sturzprophylaxe
328
Einleitung
328
15.1 Sturz
329
15.1.1 Phasen des Sturzes
330
15.1.2 Pathophysiologie des Sturzes
330
15.1.3 Folgen eines Sturzes
332
15.2 Einschätzen des Sturzrisikos
333
15.2.1 Risikofaktoren
334
15.2.2 Einschätzen der häuslichen Umgebung
334
15.3 Maßnahmen der Sturzprophylaxe
337
15.3.1 Rehabilitative Interventionen
337
15.3.2 Personenadaptierende und -unterstützende Interventionen
338
15.3.3 Umgebungsadaptierende Interventionen
338
15.3.4 Elektronische Überwachungssysteme anwenden
339
15.3.5 Bewegungseinschränkende Maßnahmen oder Bedingungen kritisch einsetzen bzw. beseitigen
339
15.3.6 Betroffene informieren und beraten
340
15.3.7 Sturzinterventionsprogramme implementieren und dokumentieren
341
15.4 Reduktion sturzbedingter Folgen
342
15.4.1 Aufstehen nach einem Sturz trainieren
342
15.4.2 Notrufsysteme einsetzen
342
15.4.3 Hüftprotektionsorthesen verwenden
342
15.5 Fallstudie und Pflegediagnose
343
16 Obstipationsprophylaxe
346
Einleitung
346
16.1 Obstipation
347
16.1.1 Formen der Obstipation
347
16.1.2 Pathophysiologie der Obstipation
347
16.1.3 Symptome der Obstipation
347
16.1.4 Komplikationen der Obstipation
349
16.1.5 Subjektive Obstipation
350
16.2 Einschätzen des Obstipationsrisikos
351
16.2.1 Risikofaktoren
351
16.2.2 Einschätzungsbogen
351
16.3 Maßnahmen der Obstipationsprophylaxe
351
16.3.1 Defäkationsgewohnheiten beachten
353
16.3.2 Verdauung durch Ernährung positiv beeinflussen
353
16.3.3 Ausreichend Flüssigkeit zuführen
355
16.3.4 Mobilität erhalten und fördern
355
16.3.5 Den Darm trainieren
356
16.3.6 Darmmassage durchführen
357
16.3.7 Wickel und Auflagen einsetzen
357
16.3.8 Anale Stimulation durchführen
358
16.3.9 Laxanzien einsetzen
359
16.3.10 Betroffene beraten und informieren
359
16.4 Fallstudie und Pflegediagnose
362
17 Zystitisprophylaxe
364
Einleitung
364
17.1 Zystitis
364
17.1.1 Formen der Zystitis
365
17.1.2 Pathophysiologie der bakteriellen Zystitis
366
17.1.3 Pathophysiologie der abakteriellen Zystitis
367
17.1.4 Symptome der Zystitis
367
17.1.5 Komplikationen der Zystitis
367
17.2 Einschätzen des Zystitisrisikos
368
17.3 Maßnahmen der Zystitisprophylaxe
369
17.3.1 Allgemeine Maßnahmen der Zystitisprophylaxe
369
17.3.2 Prophylaxe Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen
370
17.3.3 Betroffene informieren und beraten
374
17.4 Fallstudie und Pflegediagnose
374
18 Intertrigoprophylaxe
377
Einleitung
377
18.1 Intertrigo
377
18.1.1 Pathophysiologie der Intertrigo
378
18.1.2 Symptome der Intertrigo
378
18.1.3 Komplikationen der Intertrigo
378
18.2 Einschätzen des Intertrigorisikos
379
18.2.1 Risikofaktoren
379
18.3 Maßnahmen der Intertrigoprophylaxe
380
18.3.1 Grundlegende Maßnahmen
380
18.3.2 Spezielle Maßnahmen
380
18.4 Fallstudie und Pflegediagnose
381
19 Verwirrtheitsprophylaxe
383
Einleitung
383
19.1 Verwirrtheit
383
19.1.1 Formen der Verwirrtheit
384
19.1.2 Ursachen der Verwirrtheit
384
19.1.3 Symptome der Verwirrtheit
385
19.2 Einschätzen des Verwirrtheitsrisikos
385
19.2.1 Risikogruppen
385
19.3 Maßnahmen der Verwirrtheitsprophylaxe
386
19.3.1 Ernährungsmaßnahmen durchführen
386
19.3.2 Vitalzeichen überwachen
387
19.3.3 Medikamentenwirkung beobachten
387
19.3.4 Sinneswahrnehmung fördern
387
19.3.5 Zimmer angemessen gestalten
387
19.3.6 Orientierungshilfen geben
388
19.3.7 Gewohnheiten berücksichtigen
388
19.3.8 Klare Tagesstruktur geben
388
19.3.9 Pflegemaßnahmen durchführen
388
19.4 Fallstudie und Pflegediagnose
389
20 Deprivationsprophylaxe
392
Einleitung
392
20.1 Deprivation
392
20.1.1 Formen der Deprivation
393
20.1.2 Symptome der Deprivation
393
20.2 Einschätzen des Deprivationsrisikos
396
20.2.1 Deprivationsrisiko bei Kindern
396
20.2.2 Deprivationsrisiko bei Erwachsenen
396
20.3 Maßnahmen der Deprivationsprophylaxe
396
20.3.1 Prophylaktische Maßnahmen bei Kindern
397
20.3.2 Prophylaktische Maßnahmen bei Erwachsenen
398
20.3.3 Prophylaktische Maßnahmen bei älteren Menschen
399
20.3.4 Prophylaktische Maßnahmen bei sterbenden Menschen
399
20.3.5 Evaluation der Maßnahmen
400
20.4 Fallstudie und Pflegediagnose
400
Abbildungsverzeichnis
403
Sachverzeichnis
405
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