Band 4: Prävention und Rehabilitation

von: Annette Lauber, Petra Schmalstieg

Georg Thieme Verlag KG, 2017

ISBN: 9783132406599 , 416 Seiten

4. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 42,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Band 4: Prävention und Rehabilitation


 

Annette Lauber, Petra Schmalstieg: Prävention und Rehabilitation

1

Innentitel

6

Impressum

7

Vorwort

8

Inhalt

10

I Präventive und rehabilitative Konzepte pflegerischen Handelns

20

1 Prävention und Rehabilitation

21

Einleitung

21

1.1 Prävention und Gesundheitsförderung

22

1.1.1 Ottawa-Charta

23

1.1.2 Gesundheitsförderung in der Schule

23

1.1.3 Gesundheitsförderung im Beruf

24

1.1.4 Gesundheitsförderung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen

24

1.1.5 Unspezifische Primärprävention

25

1.1.6 Spezifische Primärprävention

25

1.1.7 Rückenschonende Arbeitsweise –Primärprävention für Pflegepersonen

27

1.1.8 Psychohygiene

33

1.1.9 Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

38

1.1.10 Vorsorgeuntersuchungenin der Schwangerschaft

39

1.1.11 Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter

43

1.1.12 Therapie von Risikofaktoren am Beispiel der koronaren Herzkrankheit

49

1.1.13 Prophylaxen

51

1.2 Rehabilitation

53

1.2.1 Behinderung

53

1.2.2 Internationale Klassifikation (ICF) der WHO

54

1.2.3 Grundsätze und Handlungsprinzipien der Rehabilitation

56

1.2.4 Rehabilitation von älteren Menschen mit Schlaganfall

62

1.2.5 Rehabilitation von an Asthma bronchiale erkrankten Kindern

66

2 Beratung

73

Einleitung

73

2.1 Elemente und Merkmale von Beratung

74

2.1.1 Alltagsberatung

74

2.1.2 Berufliche Beratung

74

2.1.3 Abgrenzung zu Information und Therapie

75

2.2 Beratung als Prozess

76

2.2.1 Beratungsauftrag

76

2.2.2 Individueller Ansatz

77

2.2.3 Anforderungen an den Berater

78

2.3 Beratung in der Pflege

81

2.3.1 Beratung in speziellen Bereichen

81

2.3.2 Beratung im Pflegeprozess

82

2.3.3 Beratung von Bezugspersonen

82

2.4 Beratung in der Pflege am Beispiel der Familie Neu

82

2.4.1 Situationsbeschreibung

83

2.4.2 Erstes Beratungsgespräch

84

2.4.3 Zweites Beratungsgespräch

84

2.4.4 Drittes Beratungsgespräch

85

3 Kinästhetik

87

Einleitung

87

3.1 Grundlegende Konzepte der Kinästhetik

88

3.1.1 Interaktion

88

3.1.2 Funktionelle Anatomie

90

3.1.3 Menschliche Bewegung

92

3.1.4 Menschliche Funktion

92

3.1.5 Anstrengung als Kommunikationsmuster

94

3.1.6 Gestaltung der Umgebung

94

3.2 Prinzipien der Anwendung

95

3.2.1 Allgemeine Anwendungsprinzipien

95

3.2.2 Spezielle Anwendungsprinzipien

95

3.3 Praktische Anwendungsbeispiele

97

3.3.1 Aus der Rückenlage in die Seitenlage

97

3.3.2 Aus der Seitenlage zum Sitzen auf der Bettkante

98

3.3.3 Umsetzen

98

3.4 Bedeutung für die Pflege

100

3.5 Infant-Handling

101

3.5.1 Grundlegende Konzepte des Infant-Handlings

102

3.5.2 Anforderungen an Pflegepersonen

105

4 Basale Stimulation

107

Einleitung

107

4.1 Konzept der Basalen Stimulation

107

4.1.1 Grundannahmen der Basalen Stimulation

108

4.1.2 Zentrale Ziele/Zentrale Lebensthemen

111

4.2 Anwendungsbereiche und Umsetzung in die Praxis

112

4.2.1 Basalstimulierende Maßnahmen

112

4.3 Bedeutung für die Pflege

120

4.4 Besonderheiten bei Kindern

121

4.4.1 Anwendungsbereiche und Umsetzung in die Praxis

122

5 Bobath-Konzept

127

Einleitung

127

5.1 Physiologische Grundlagender Bewegung

128

5.1.1 Entwicklung der Bewegungsfähigkeit

128

5.1.2 Bewegungsablauf

128

5.1.3 Pathologischer Bewegungsablauf bei spastischer Lähmung

133

5.2 Bobath-Konzept

134

5.2.1 Grundannahmen des Bobath-Konzeptes

134

5.2.2 Ziele des Bobath-Konzeptes

136

5.2.3 Behandlungsprinzipien

136

5.3 Praktische Umsetzung im pflegerischen Handeln

139

5.3.1 Tonusregulierende Positionierungen

139

5.3.2 Prophylaxen im Rahmen von Positionierung und Mobilisation

144

5.3.3 Mobilisation und Handling

146

5.3.4 Unterstützen beim Selbsthilfetraining

150

5.3.5 Fördern der Wahrnehmung durch Raumgestaltung

153

5.4 Handling nach Bobathbei Kindern

154

5.4.1 Entwicklung der Bewegungsfähigkeit

154

5.4.2 Grundlagen des Bobath-Handlings

154

5.4.3 Praktische Umsetzung

155

6 Realitätsorientierungstraining (ROT)

160

Einleitung

160

6.1 Entwicklung, Grundlagenund Ziele des ROT

160

6.1.1 Entwicklung des ROT

160

6.1.2 Grundlagen des ROT

161

6.1.3 Ziele des ROT

161

6.2 Elemente des ROT

162

6.2.1 Einstellungs-Training

162

6.2.2 24-Stunden-ROT

162

6.2.3 Strukturierende Maßnahmen

166

7 Validation

170

Einleitung

170

7.1 Ziele der Validation

170

7.2 Validation nach Naomi Feil

171

7.2.1 Techniken der Validation nach Feil

171

7.2.2 Validation in Gruppen

179

7.3 Spezielle validierende Pflege (SvP) nach Brigitte Scharb

180

7.3.1 Grundprinzipien

180

7.4 Integrative Validation (IVA) nach Nicole Richard

181

7.4.1 Grundprinzipien

181

7.4.2 Phasen eines validierenden Gesprächs

182

7.5 Mäeutisches Pflegekonzept nach Cora van der Kooij

183

7.5.1 Grundprinzipien

183

8 Komplementäre Konzepte pflegerischen Handelns

186

Einleitung

186

8.1 Aromastoffe und deren Wirkungen

187

8.1.1 Herkunft und Gewinnung von Aromastoffen

187

8.1.2 Hauptwirkungen von Aromastoffen

188

8.2 Anwendungsarten

190

8.2.1 Perkutane Anwendung

190

8.2.2 Inhalative Anwendung

192

8.2.3 Perorale Anwendung

193

8.3 Allgemeine Prinzipien der Anwendung

193

8.4 Praktische Anwendungsbeispiele

194

8.5 Bedeutung für die Pflege

194

8.6 Besonderheiten bei Kindern

197

8.7 Entwicklung der Reflexzonentherapie („Zone-Therapy“)

198

8.7.1 Entwicklung der Fußreflexzonentherapie

198

8.7.2 Entwicklung der Körperzonen

198

8.8 Reflexzonentherapie am Fuß

198

8.9 Allgemeine Prinzipien der Anwendung

202

8.9.1 Vorbereitung

202

8.9.2 Durchführung

203

8.9.3 Nachbereitung

206

8.10 Eigenbehandlung

207

8.11 Bedeutung für die Pflege

207

II Prophylaxen: Prävention in der Pflege

212

9 Infektionsprävention und Krankenhaushygiene

213

Einleitung

214

9.1 Rechtsgrundlagen der Infektionsprävention

214

9.1.1 Rechtsgrundlagen des Arbeitsschutzes

214

9.1.2 Rechtsgrundlagen des Betreutenschutzes

215

9.2 Grundlagen der Mikrobiologie

216

9.2.1 Grundsätzliche Eigenschaften der Erreger

216

9.2.2 Menschassoziierte Eitererreger

216

9.2.3 Darmbakterien

217

9.2.4 Wasserkeime und wasserassoziierte Bakterien

217

9.2.5 Umweltkeime

217

9.2.6 Kolonisationsmodell Biofilm

218

9.2.7 Multiresistente Bakterien

218

9.3 Pilze

219

9.3.1 Hefe- oder Sproßpilze

219

9.3.2 Schimmelpilze

219

9.3.3 Dermatophyten

220

9.4 Parasiten

220

9.5 Viren

220

9.6 Erregerbeschreibungen in der Literatur

221

9.6.1 „Technische Daten“ der Erreger

221

9.6.2 Übertragungswege

221

9.7 Basishygiene

222

9.7.1 Bekleidung

222

9.7.2 Händedesinfektion

222

9.7.3 Handschuhe

223

9.7.4 Flächendesinfektion

223

9.7.5 Aufbereitung von Medizinprodukten

224

9.8 Isolierungsmaßnahmen

224

9.8.1 Zimmer

224

9.8.2 Isolierzimmer

224

9.8.3 Isolierzimmer mit Schleuse

224

9.8.4 Kohortenisolierung

225

9.8.5 Funktionelle Isolierung

225

9.8.6 Schutzkleidung, Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

225

9.9 Nosokomiale Infektionen

225

9.9.1 Erreger

226

9.9.2 Wirtsdisposition

226

9.9.3 Infektionsquellen

226

9.9.4 Erfassung und Prävention

226

9.10 Impfungen

229

9.10.1 Immunisierung

229

9.10.2 Impfempfehlungen

231

9.11 Screening auf multiresistente Erreger (MRE)

235

9.11.1 Risikogruppen

235

9.11.2 Durchführung

235

9.11.3 Umgang mit MRE

236

9.11.4 Arbeitsschutz in der Pflege

236

10 Pneumonieprophylaxe

240

Einleitung

240

10.1 Pneumonie

240

10.1.1 Formen der Pneumonie

241

10.1.2 Pathophysiologie der Pneumonie

243

10.1.3 Symptome der Pneumonie

243

10.1.4 Diagnostik der Pneumonie

244

10.1.5 Komplikationen der Pneumonie

244

10.2 Einschätzen des Pneumonierisikos

244

10.2.1 Risikofaktoren

245

10.2.2 Atemskala

246

10.3 Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe

248

10.3.1 Betroffene informieren und anleiten

249

10.4 Fallstudie und Pflegediagnose

249

11 Prophylaxe von Parotitis und Mundschleimhautveränderungen

252

Einleitung

252

11.1 Parotitis

253

11.1.1 Speichelproduktion

253

11.1.2 Pathophysiologie der Parotitis

253

11.1.3 Symptome der Parotitis

254

11.2 Einschätzen des Parotitisrisikos

254

11.2.1 Risikofaktoren

254

11.3 Maßnahmen zur Parotitisprophylaxe

255

11.3.1 Wasserhaushalt aufrechterhalten

255

11.3.2 Parotis und Speichelfluss stimulieren

256

11.3.3 Kautätigkeit anregen

256

11.3.4 Schlucktraining durchführen

257

11.3.5 Betroffene informieren

257

11.4 Mundschleimhautveränderungen

257

11.4.1 Pathophysiologie von Mundschleimhautveränderungen

257

11.4.2 Symptome von Mundschleimhautveränderungen

261

11.4.3 Formen von Mundschleimhautveränderungen

261

11.4.4 Schweregrade der Stomatitis

261

11.5 Einschätzen des Risikos für die Entstehung von Mundschleimhautveränderungen

262

11.6 Maßnahmen zur Prophylaxe von Mundschleimhautveränderungen

262

11.6.1 Zustand der Mundhöhle inspizieren, evaluieren und dokumentieren

263

11.6.2 Regelmäßige Mund- und Zahnhygiene durchführen

263

11.6.3 Nasengänge freihalten

263

11.6.4 Maßnahmen der speziellen Mundpflege durchführen

263

11.6.5 Zu erwartende Veränderungen bei Tumortherapie verringern

265

11.6.6 Betroffene informieren

266

11.7 Fallstudie und Pflegediagnose

267

12 Dekubitusprophylaxe

269

Einleitung

269

12.1 Dekubitus

270

12.1.1 Pathophysiologie des Dekubitus

270

12.1.2 Lokalisationen des Dekubitus

274

12.1.3 Einteilung der Dekubituskategorien

274

12.1.4 Differenzialdiagnostik

277

12.1.5 Auswirkungen eines Dekubitus

278

12.2 Einschätzen des Dekubitusrisikos

278

12.2.1 Assessmentinstrumente anwenden

280

12.3 Maßnahmen der Dekubitusprophylaxe

281

12.3.1 Förderung der Eigenbewegung

282

12.3.2 Sicherstellung angemessener Körperpositionen und Positionswechsel

282

12.3.3 Vollständige Entlastung gefährdeter Körperstellen

285

12.3.4 Vermeidung therapiebedingter Einwirkung von Druck- und Scherkräften durch Zu- und Ableitungen

285

12.3.5 Druckverteilende Hilfsmittel einsetzen

285

12.3.6 Risikofaktoren ausschalten bzw. minimieren

288

12.4 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege

288

12.5 Fallstudie und Pflegediagnose

289

12.6 Juristische Aspekte

289

13 Thromboseprophylaxe

292

Einleitung

292

13.1 Thrombose

293

13.1.1 Arterielle Thrombosen

293

13.1.2 Venöse Thrombosen

293

13.1.3 Pathophysiologie der Thrombose

293

13.1.4 Symptome der Thrombose

295

13.2 Einschätzen des Thromboserisikos

297

13.2.1 Risikofaktoren

297

13.2.2 Risikokategorien nach den AWMF-Leitlinien 2009

299

13.2.3 Einschätzen des Thromboserisikos

299

13.3 Maßnahmen der Thromboseprophylaxe

301

13.3.1 Medikamentöse Maßnahmen – Antikoagulation

301

13.3.2 Basismaßnahmen

302

13.3.3 Physikalische Maßnahmen

305

13.3.4 Betroffene informieren und anleiten

310

13.4 Fallstudie und Pflegediagnose

311

14 Kontrakturenprophylaxe

314

Einleitung

314

14.1 Kontrakturen

314

14.1.1 Formen der Kontraktur

315

14.1.2 Arten der Kontraktur und ihre Ursachen

315

14.2 Einschätzen des Kontrakturenrisikos

318

14.2.1 Risikofaktoren

318

14.2.2 Checkliste zur Einschätzung des Kontrakturenrisikos

318

14.3 Maßnahmen der Kontrakturenprophylaxe

319

14.3.1 Positionierung des Patienten

319

14.3.2 Passive Gelenkbewegungen, aktiv-assistive und aktive Bewegungen

321

14.3.3 Mobilität erhalten und fördern

324

14.3.4 Pflegemaßnahmen im Rahmen eines ressourcenorientierten aktivierenden Pflegekonzepts

324

14.4 Fallstudie und Pflegediagnose

325

15 Sturzprophylaxe

328

Einleitung

328

15.1 Sturz

329

15.1.1 Phasen des Sturzes

330

15.1.2 Pathophysiologie des Sturzes

330

15.1.3 Folgen eines Sturzes

332

15.2 Einschätzen des Sturzrisikos

333

15.2.1 Risikofaktoren

334

15.2.2 Einschätzen der häuslichen Umgebung

334

15.3 Maßnahmen der Sturzprophylaxe

337

15.3.1 Rehabilitative Interventionen

337

15.3.2 Personenadaptierende und -unterstützende Interventionen

338

15.3.3 Umgebungsadaptierende Interventionen

338

15.3.4 Elektronische Überwachungssysteme anwenden

339

15.3.5 Bewegungseinschränkende Maßnahmen oder Bedingungen kritisch einsetzen bzw. beseitigen

339

15.3.6 Betroffene informieren und beraten

340

15.3.7 Sturzinterventionsprogramme implementieren und dokumentieren

341

15.4 Reduktion sturzbedingter Folgen

342

15.4.1 Aufstehen nach einem Sturz trainieren

342

15.4.2 Notrufsysteme einsetzen

342

15.4.3 Hüftprotektionsorthesen verwenden

342

15.5 Fallstudie und Pflegediagnose

343

16 Obstipationsprophylaxe

346

Einleitung

346

16.1 Obstipation

347

16.1.1 Formen der Obstipation

347

16.1.2 Pathophysiologie der Obstipation

347

16.1.3 Symptome der Obstipation

347

16.1.4 Komplikationen der Obstipation

349

16.1.5 Subjektive Obstipation

350

16.2 Einschätzen des Obstipationsrisikos

351

16.2.1 Risikofaktoren

351

16.2.2 Einschätzungsbogen

351

16.3 Maßnahmen der Obstipationsprophylaxe

351

16.3.1 Defäkationsgewohnheiten beachten

353

16.3.2 Verdauung durch Ernährung positiv beeinflussen

353

16.3.3 Ausreichend Flüssigkeit zuführen

355

16.3.4 Mobilität erhalten und fördern

355

16.3.5 Den Darm trainieren

356

16.3.6 Darmmassage durchführen

357

16.3.7 Wickel und Auflagen einsetzen

357

16.3.8 Anale Stimulation durchführen

358

16.3.9 Laxanzien einsetzen

359

16.3.10 Betroffene beraten und informieren

359

16.4 Fallstudie und Pflegediagnose

362

17 Zystitisprophylaxe

364

Einleitung

364

17.1 Zystitis

364

17.1.1 Formen der Zystitis

365

17.1.2 Pathophysiologie der bakteriellen Zystitis

366

17.1.3 Pathophysiologie der abakteriellen Zystitis

367

17.1.4 Symptome der Zystitis

367

17.1.5 Komplikationen der Zystitis

367

17.2 Einschätzen des Zystitisrisikos

368

17.3 Maßnahmen der Zystitisprophylaxe

369

17.3.1 Allgemeine Maßnahmen der Zystitisprophylaxe

369

17.3.2 Prophylaxe Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen

370

17.3.3 Betroffene informieren und beraten

374

17.4 Fallstudie und Pflegediagnose

374

18 Intertrigoprophylaxe

377

Einleitung

377

18.1 Intertrigo

377

18.1.1 Pathophysiologie der Intertrigo

378

18.1.2 Symptome der Intertrigo

378

18.1.3 Komplikationen der Intertrigo

378

18.2 Einschätzen des Intertrigorisikos

379

18.2.1 Risikofaktoren

379

18.3 Maßnahmen der Intertrigoprophylaxe

380

18.3.1 Grundlegende Maßnahmen

380

18.3.2 Spezielle Maßnahmen

380

18.4 Fallstudie und Pflegediagnose

381

19 Verwirrtheitsprophylaxe

383

Einleitung

383

19.1 Verwirrtheit

383

19.1.1 Formen der Verwirrtheit

384

19.1.2 Ursachen der Verwirrtheit

384

19.1.3 Symptome der Verwirrtheit

385

19.2 Einschätzen des Verwirrtheitsrisikos

385

19.2.1 Risikogruppen

385

19.3 Maßnahmen der Verwirrtheitsprophylaxe

386

19.3.1 Ernährungsmaßnahmen durchführen

386

19.3.2 Vitalzeichen überwachen

387

19.3.3 Medikamentenwirkung beobachten

387

19.3.4 Sinneswahrnehmung fördern

387

19.3.5 Zimmer angemessen gestalten

387

19.3.6 Orientierungshilfen geben

388

19.3.7 Gewohnheiten berücksichtigen

388

19.3.8 Klare Tagesstruktur geben

388

19.3.9 Pflegemaßnahmen durchführen

388

19.4 Fallstudie und Pflegediagnose

389

20 Deprivationsprophylaxe

392

Einleitung

392

20.1 Deprivation

392

20.1.1 Formen der Deprivation

393

20.1.2 Symptome der Deprivation

393

20.2 Einschätzen des Deprivationsrisikos

396

20.2.1 Deprivationsrisiko bei Kindern

396

20.2.2 Deprivationsrisiko bei Erwachsenen

396

20.3 Maßnahmen der Deprivationsprophylaxe

396

20.3.1 Prophylaktische Maßnahmen bei Kindern

397

20.3.2 Prophylaktische Maßnahmen bei Erwachsenen

398

20.3.3 Prophylaktische Maßnahmen bei älteren Menschen

399

20.3.4 Prophylaktische Maßnahmen bei sterbenden Menschen

399

20.3.5 Evaluation der Maßnahmen

400

20.4 Fallstudie und Pflegediagnose

400

Abbildungsverzeichnis

403

Sachverzeichnis

405