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Vorwort: Kindliches Rheuma – gibt es das?
5
Inhaltsverzeichnis
6
I Wichtige Begriffe
9
Immunsystem
9
Fehlfunktionen des Immunsystems
10
Entzündung
10
Infektionen und Arthritis
11
Schmerz und Rheuma
12
Schmerzbehandlung
12
Arthralgie/Arthritis
12
Laboruntersuchungen
13
II Juvenile idiopathische Arthritis
15
II.1 Nomenklatur und Klassifikation
15
Schlussfolgerungen
17
II.2 Behandlung und medikamentöseTherapie
19
Aufklärung, Physiotherapie, pharmakologische Therapie
19
Teamarbeit
20
Pharmakotherapie
22
Nicht steroidale Antirheumatika
22
Prophylaxe der Nebenwirkungen von nicht steroidalen Antirheumatika
26
II.3 Basistherapie bei juveniler idiopathischer Arthritis
27
Einführung
27
Folgen und Komplikationen der JIA
27
Schmerztherapiemit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR)
28
Kortikosteroide
28
DMARD (disease modifying antirheumatic drugs) Monotherapie
29
Biological Response Modifiers (Biologicals)
31
Kombinationstherapien (DMARDs und Biologics)
32
II.4 Systemische Verlaufsform( Morbus Still)
36
Definition und Häufigkeit
36
Klinisches Bild
36
Allgemeinsymptome
36
Hautbefunde
36
Arthritis
37
Lymphatisches System und Leber
38
Herz
38
Lunge
38
Niere
39
Zentralnervensystem
39
Makrophagenaktivierungssyndrom
39
Amyloidose
40
Diagnose
40
Laboruntersuchungen
40
Therapie
41
Begleittherapie
41
Therapie desMakrophagenaktivierungssyndroms
42
II.5 Oligoarthritis
43
Definition
43
Häufigkeit
43
Anamnese
43
Klinische Befunde
43
Laborbefunde
46
Diagnose
46
Therapie
46
Prognose
47
II.6 Erweiterte (extended) Oligoarthritis
48
Definition und Häufigkeit
48
Klinische Befunde Gelenkbeteiligung.
48
Therapie
48
Prognose
49
II.7 Polyarthritis (Rheumafaktor negativ)
50
Definition und Häufigkeit
50
Anamnese
50
Klinische Befunde
50
Laborbefunde
51
Bildgebende Diagnostik
52
Diagnose
52
Therapie
53
Medikamentöse Therapie
53
Prognose
54
II.8 Polyarthritis (Rheumafaktor positiv)
56
Definition und Häufigkeit
56
Anamnese
56
Klinische Befunde
56
Laborbefunde
58
Rheumafaktor
58
Bildgebende Diagnostik
59
Diagnose
59
Therapie
59
Medikamentöse Therapie
59
Prognose
60
II.9 Enthesitis assoziierte juvenile idiopathische Arthritis
62
Einleitung
62
Klinische Symptomatik
62
Diagnostik
65
Therapie
67
II.10 Juvenile Psoriasis Arthritis
69
Definition und Klassifikation
69
Klinische Symptome
70
Diagnose
72
Therapie
73
Prognose
74
II.11 Kindlicher Uveitis
75
Einleitung
75
Definition und Einteilung
75
Epidemiologie
76
Ätiologie und Pathogenese
76
Klinik
78
Diagnose
79
Differenzialdiagnose
79
Therapie
80
Prognose
81
II.12 Rehabilitation bei JIA: Physiotherapie und Ergotherapie
82
Ziele der Rehabilitation
82
Physiotherapie
83
Entwicklung von Gelenksdeformitäten
83
Funktionelle Beurteilung
84
Prinzipien der Physiotherapie
84
Prinzipien der Ergotherapie
86
Zusätzliche Hilfsmittel
87
III Reaktive und parainfektiöse Arthritiden
89
Definition
89
Klassifikation
89
Pathogenese
90
Klinischer Verlauf der reaktiven Arthritis
93
Diagnostik
94
Differenzialdiagnose
95
Therapie
96
Prognose
97
Sonderformen
98
Therapie
102
IV Systemischer Lupus Erythematodes im Kindes- und Jugendalter
104
Hinführung zumThema
104
Historie
104
Definition
104
Epidemiologie
105
Klassifikation
105
Aktivitätsindices
106
Pathogenese
106
Pathologie der Organe
108
Klinische Manifestationen
110
Diagnostik
112
Differenzialdiagnosen des SLE
113
Therapie
115
V Juvenile Dermatomyositis
117
Definition
117
Häufigkeit
117
Ätiologie und Pathogenese
117
Anamnese
118
Klinischer Befund
118
Laborbefunde
120
Apparative Untersuchungen
120
Diagnose
121
Differenzialdiagnose
121
Standardtherapie
122
Weitere Therapieoptionen
123
Therapieüberwachung
124
Prognose
125
VI Sklerodermie undMischkollagenosen
126
VI.1 Sklerodermie
126
Die juvenile lokalisierte Sklerodermie
126
Die systemische Sklerodermie
128
VI.2 Mischkollagenosen
129
VII Vaskulitiden im Kindes- und Jugendalter
131
VII.1 Hinführung: „ Vaskulitis, was ist denn das? Ist das eine Krankheit?“
131
VII.2 Einführung und wesentliche Aspekte der Vaskulitiden
132
VII.3 Klassifikation der Vaskulitiden
134
VII.4 Pathogenese
136
VII.5 Wesentliche Aspekte einzelner Vaskulitiden
138
Vaskulitis vornehmlichmittelgroßer Gefäße
140
Vaskulitis vornehmlich kleiner Gefäße
148
Andere Vaskulitiden
155
Sekundäre Vaskulitiden
158
VIII Periodische Fiebersyndrome
160
Einführung
160
VIII.1 Familiäres Mittelmeerfieber (FMF)
160
Klinik
160
Diagnose
161
Therapie
161
Verlauf und Prognose
162
VIII.2 Cryopyrin assoziierte periodische Fiebersyndrome
162
Familiäres kälteassoziiertes Syndrom
163
Muckle-Wells Syndrom
163
CINCA-Syndrom
163
VIII.3 TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom ( TRAPS)
164
Klinik
164
Therapie
165
VIII.4 Hyper-IgD-Syndrom
165
Klinik
165
Diagnose
166
Therapie
166
VIII.5 Zyklische Neutropenie
167
Klinik
167
Therapie
167
VIII.6 Differentialdiagnose: Periodisches Fiebermit aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Lymphadenitis ( PFAPA)
168
Klinik
168
Diagnose
168
Therapie
169
Prognose
169
IX Nichtrheumatische Ursachen von Gelenksschmerzen
170
Trauma
170
Überlastungs-Syndrome
171
Orthopädische/Mechanische Ursachen (Osteochondrosen)
173
Andere Differenzialdiagnosen schmerzhafter Gelenksekrankungen
178
X Schmerzverstärkungssyndrome
179
Einleitung
179
X.1 Regionale Schmerzsyndrome
180
Klinische Symptomatik
180
Komplex regionales SchmerzsyndromTyp I
180
Diagnose
181
Therapie
181
X.2 Generalisierte Schmerzverstärkungssyndrome
181
Klinische Symptomatik
181
Generalisierte Fibromyalgie
182
X.3 Schmerzevaluation
185
XI Krankheitsbewältigung im Alltag
186
Kindergarten
186
Schulalltag
187
Familie
188
Jugendliche
189
Transition
189
XII Informationen für Eltern und Betroffene
191
XII.1 Soziale Unterstützung und Beihilfen
191
XII.2 Rheumaliga, Selbsthilfegruppen und Info- Homepages
192
XII.3 Rheumaambulanzen für Kinder und Jugendliche
195
Weiterführende Literatur
199
Autorenverzeichnis
201
Sachverzeichnis
202
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