LEBENSPULS MASSAGE - Zur Verbesserung und Entgiftung des Blutkreislaufs

von: Mantak Chia

AMRA Verlag, 2017

ISBN: 9783954472338 , 320 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 16,99 EUR

Mehr zum Inhalt

LEBENSPULS MASSAGE - Zur Verbesserung und Entgiftung des Blutkreislaufs


 

Einführung


Lebenspuls-Massage ist eine Heilmethode zur Aktivierung der vitalen Pulse des Körpers. Es ist eine alte taoistische Heilungspraxis, die eine fortgeschrittene Ebene der traditionellen Chi Nei Tsang-Bauchmassage darstellt und eine neue Dimension von Heilung eröffnet. Wir nutzen unsere vitale Essenz aus Blut und Chi, um die Gesundheit unserer Organe und ihre Funktionen zu verbessern, zu stärken und auszugleichen.

Zunächst werden die vitalen Pulse des Bauchzentrums lokalisiert und aktiviert, um die Energiezufuhr zu den Organen zu verstärken. Danach werden zum Ausgleich die zweiundfünfzig Pulse des Körpers mit dem Hauptpuls des Nabels und dem Zentrum der Aorta/Hauptschlagader synchronisiert, um eine Optimierung des Blutkreislaufs zu erreichen. Diese generelle Körperbehandlung löst arterielle Spannungen, um entweder zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck auszugleichen. Sie spült Gifte heraus, öffnet verengte Blutgefäße und verstärkt den Blut- und Chi-Fluss im gesamten Blutkreislauf und in den Organen.

Indem die Lebenspuls-Massage mit der flüssigen Blutsubstanz als Medium unserer vitalen Energie arbeitet, stellt sie die optimale Herz-Kreislauf-Funktion wieder her und harmonisiert sie zugunsten eines allgemein besseren Gesundheitszustands. Diese Arbeit harmonisiert außerdem die subtile Balance zwischen Geist und Materie im Körper, beruhigt das Herz und die Gedanken und eröffnet eine tiefere Verbindung mit dem inneren Selbst.

BLUT UND CHI


Blut und Chi sind die grundlegenden im Körper zirkulierenden Energien. Ihre Beschaffenheit und ihre Bewegung bilden die theoretische und praktische Grundlage für alle chinesischen Heilkünste.

Blut und Chi fließen Seite an Seite durch den Körper, wo auch immer Energiekanäle und Blutgefäße parallel zueinander verlaufen. Eine bedeutsame Redensart hält ihre Beziehung zueinander so fest: »Wenn sich das Chi bewegt, fließt das Blut, wenn das Chi stagniert, gerinnt das Blut.«

Abb. E.1. Blut nährt, klärt und schützt den Körper bis in die kleinsten Zellen.

Das Blut


Blut ist eine hochverdichtete Form von Chi oder Lebensenergie, das aus einer Verbindung von Chi-Energie mit dem entsteht, was wir essen, aber auch mit dem vorgeburtlichen Chi, also der Urkraft, und dem Chi aus der Luft, die wir einatmen. Der Fluss und die Funktion des Blutes sind von der modernen Medizin gut kartografisch erfasst. Arterielles Blut bringt Nährstoffe, Sauerstoff und nahrhaftes Chi zu allen Körperzellen, venöses Blut, das Nährstoffe und Sauerstoff bereits an das Gewebe abgegeben hat, kehrt zum Herz zurück und enthält Kohlendioxid, das von der Lunge abgebaut wird. (Abb. E.1.)

Blut hat auch eine stark symbolische Bedeutung, die tiefgehend mit Leben und Tod assoziiert wird. Grundlegend für jede Existenz, ist die symbolische Bedeutung von Blut im Laufe der Geschichte stets mit der familiären Abstammung, Blutsbanden, kulturellen Ritualen, philosophischen und natürlich medizinischen Aspekten verbunden. Von den Opfergaben in vielen Traditionen bis hin zur Blutübertragung in kulturellen Ritualen und dem Aderlass in der Medizin wird dem Blut eine reine und eine unreine Kraft zugeschrieben. In der Alltagssprache gibt es entsprechend viele Redewendungen, die auf die Bedeutung von Blut verweisen.

Blut wird von einer eigenen Intelligenz bewegt. Es bedeutet gleichzeitig Essenz und Existenz, es zeigt uns, wo Krankheit beginnt, und bringt auch die notwendigen Heilstoffe dorthin, wo sie benötigt werden. Indem man mit seinem lebendigen Fluss arbeitet, kann die körpereigene Apotheke ihre Aufgabe erfüllen.

Ein gesunder Puls erzeugt einen optimalen Blutfluss und ist ein fundamentales Element guter Gesundheit. Die Lebenspuls-Massage ist eine Heilmethode, die darauf gerichtet ist, das Blut frei fließen zu lassen, zu aktivieren und zu harmonisieren und das Gewebe und die Organe des Körpers zu reinigen, zu nähren und zu regenerieren.

Das Chi


Chi ist die Antriebskraft im Blut, macht es lebendig und energetisch und stellt die Kraft zur Verfügung, die den Blutfluss durch den Körper ermöglicht. (Abb. E.2.) Blut und Chi haben eine enorme Heilkraft. Sie sind voller Nährstoffe und Energie und können auf natürliche Weise und in Fülle durch den Körper fließen. Probleme mit beiden vitalen Energien entstehen, wenn ein Mangel herrscht, sie zu heiß sind, zu kalt, stagnieren oder sich nicht kraftvoll genug bewegen.

Die Lebenspuls-Massage ist eine wirkungsvolle Behandlung zur Regulierung und Zusammenarbeit dieser beiden Energien.

Warum das Blut langsamer wird


Viele Faktoren, einschließlich der folgenden, können den Blutfluss beeinträchtigen:

Abb. E.2. Blut braucht den freien Fluss in den Gefäßen.

Physische Hindernisse in den Blutgefäßen: Dabei kann es sich um Ablagerungen, Gifte, Bakterien, Viren, Blutklumpen oder Verengungen handeln.

Strukturelle Verengungen von Faszien, Gewebe, Nerven und/oder der Anordnung von Muskelfasern der Gefäße: Solche Verengungen entstehen meist durch Verspannung, ausgelöst beispielsweise durch Stress.

Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems, das zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck hervorruft.

Die Lebenspuls-Massage löst mechanische Blockaden auf, befreit von Giften und emotionalen Belastungen. Sie spült das Blut und verstärkt den Blut- und Chi-Fluss zu den Organen zugunsten optimaler Gesundheit. Letztlich balanciert und synchronisiert die Lebenspuls-Massage die Pulse und den Blutdruck, indem sie auch die Gefühle ausgleicht.

ZIELE DER LEBENSPULS-MASSAGE


Das Hauptziel der Lebenspuls-Massage besteht darin, Blockaden im Blutkreislaufsystem ausfindig zu machen und herauszufinden, wo sie herkommen – gewöhnlich von Adern, die aufgrund von angesammeltem Fett und durch Gifte verengt sind. Dazu gehören auch Blockaden, die sich durch Stress und wegen negativer Gefühle, aus Mangel an Hygiene oder durch Umweltfaktoren aufgebaut haben. Angesammelte Gifte blockieren und verlangsamen alles.

Wenn arterielles Blut nicht gut fließt, dann betrifft das ebenso das zurückfließende, venöse Blut. Dies kann bis hin zur Stagnation führen. Das Herz erhält Blut direkt von der Leber, die das aus den anderen Organen zurückfließende Blut filtert. Ist dieses Blut voller Gifte, dann sammelt es sich im Herz und kann es blockieren. Je mehr Gifte sich sammeln, umso schwieriger ist es, sie wieder loszuwerden. Daher ist es das vorrangige Ziel, Ablagerungen, Verdrehungen, Knoten, Verspannungen, Blockaden und Gase zu klären und aufzulösen. All das hilft, Blockaden zu entfernen, und ermöglicht auf diese Weise, dass Blut und Chi, Nahrung, Sauerstoff und Abwehrstoffe frei fließen können.

Wenn der Fluss von Blut und Chi blockiert ist, können die roten Blutkörperchen keine Nährstoffe mehr transportieren oder die Zellen versorgen – und das ist dann eine Frage von Leben und Tod. Alles wird blockiert, und die Abwehrkräfte sind eingeschränkt, da die Blutgefäße keine Nährstoffe übertragen können, die Lymphe nicht entsorgen können. Die Stammzellen können die beschädigten Zellen weder ersetzen noch reparieren. Die Kapillare sind so klein, dass sie nur jeweils eine neue Zelle hineinlassen, und können somit leicht blockiert werden. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um das ganze System zu klären und zu balancieren.

DER PULS IN UNS


Puls bedeutet Leben. Unser Puls wird entfacht vom vorgeburtlichen Puls des Kosmos im Moment der Empfängnis – Leben entzündet sich, wenn die Pulse von Ei, Spermium und aus dem Kosmos in einem Feld elektromagnetischer Energie zusammenkommen und mit einer einzigartigen, genetischen Information geladen sind. Der ursprüngliche Puls schlägt bereits in den ersten Zellen. Sie kommen zusammen, teilen sich und bilden den embryonalen Körper aus dem zentralen Puls des Nabelgewebes. Noch bevor das Herz und andere Organe gebildet sind, entwickelt sich ein schraubendes Pulsieren, das Energie und Blut aus dem zentralen Puls heraus verteilt. Der Puls ist die Bewegung unserer vitalen Essenz, und der Puls agiert als Pumpe, die die energetische Kombination aus flüssiger Materie (Blut) mit flüchtiger Energie (Chi) in jeden Teil des Körpers bringt. Der ursprüngliche Puls ergießt die vorgeburtliche Energie des Universums in alle Körperstrukturen und -funktionen.

Der Puls wandelt Materie zu Nichtmaterie


Mit jedem Pulsschlag durchläuft Blut fortschreitende Ebenen der Verfeinerung und ändert dabei seine Beschaffenheit von Flüssigkeit zu Dampf. Der...