Meine besten Salate

von: Ulrike Bültjer

Bassermann, 2011

ISBN: 9783641564643 , 129 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 6,99 EUR

  • Freiwild - Die Odenwaldschule - Ein Lehrstück von Opfern und Tätern
    Schreien nützt nichts - Mittendrin statt still dabei
    Honky Tonk Pirates - Zurück in der Hölle - Band 3
    Ernährung im Kontext der bariatrischen Chirurgie - Ein diättherapeutischer Leitfaden für die Betreuung und Beratung von adipösen Erwachsenen im Rahmen der interdisziplinären prä- und postoperativen Versorgung bei adipositas-chirurgischen Eingriffen
    Vererbte Wunden - Traumata des Zweiten Weltkriegs - die Folgen für Familie, Gesellschaft und Kultur

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Meine besten Salate


 

Ein Fest fürs Sparschwein (S. 55-56)

Gut essen muss ganz bestimmt nicht teuer sein. Es gibt genügend Zutaten, die nicht viel kosten und aus denen sich köstliche Sattmachersalate zubereiten lassen. Da wären zum Beispiel Kartof - feln, Reis und Nudeln, aber auch knackiges Gemüse wie Erbsen, Möhren, Gurken, Sellerie und Kohl.

Auch herzhafte Hülsenfrüchte bilden eine ideale und durchaus salonfähige Grundlage, wenn zum Monatsende Ebbe in der Haushaltskasse herrscht. Und nicht zu vergessen sind natürlich auch Reste von Fleisch, Wurst und Geflügel, die man bestens für Salate verwenden kann. Lassen Sie Ihrer Phan - tasie dabei freien Lauf – kombinieren Sie nach Lust und Laune, was Sie gerade im Kühlschrank haben. So ent stehen immer wieder neue Kreationen, mit denen Sie Ihre Lieben überraschen können.

Reissalat mit Brokkoli

Zutaten
200 g Lang - kornreis Salz 250 g Brokkoli 100 g frische Champignons 1 TL Butter 125 g Kasseler- Aufschnitt 125 g Edamer 100 g süße Sahne 3 EL Kräuter essig 1 EL mittel - scharfer Senf Zucker weißer Pfeffer 2 Zweige Thymian

pikant · gut vorzubereiten
? Für 4 Portionen
? Zubereitungszeit: ca. 11/2 Std. (davon 23 Min. Garzeit und 1/2 Std. Zeit zum Durchziehen)
? ca. 470 kcal je Portion

1. Den Reis in reichlich Salz wasser etwa 15 Minuten kochen. Ihn anschließend durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und sehr gut abtropfen lassen.

2. Den Brokkoli putzen. Die einzelnen Röschen vom dicken Strunk abschneiden. Große Rös chen der Länge nach hal - bieren. Das Gemüse waschen, gründlich abtropfen lassen und etwa 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Dann eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.

3. Die Champignons putzen, kurz waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Champignons darin ungefähr 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

4. Das Kasseler in kleine Würfel schneiden. Die Rinde vom Käse entfernen und ihn ebenfalls würfeln. Beides mit dem Reis, den Brokkoliröschen und den Champignons in einer gro - ßen Salatschüssel ver mischen.