Patientenvertrauen in Krankenhäuser - Eine qualitative Analyse zur Bedeutung, Bildung und unterschiedlichen Vertrauensebenen

von: Vanessa Haselhoff

Gabler Verlag, 2010

ISBN: 9783834989932 , 262 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 42,25 EUR

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Mehr zum Inhalt

Patientenvertrauen in Krankenhäuser - Eine qualitative Analyse zur Bedeutung, Bildung und unterschiedlichen Vertrauensebenen


 

Geleitwort

7

Vorwort

9

Inhaltsverzeichnis

12

Abbildungsverzeichnis

15

Tabellenverzeichnis

17

1 Einleitung

18

1.1 Problemstellung

19

1.2 Zielsetzung der Arbeit und Überblick über das Vorgehen

21

1.3 Aufbau der Arbeit

23

2 Das Krankenhaus im deutschen Gesundheitssystem

25

2.1 Grundstruktur und Merkmale des deutschen Gesundheitssystems

25

2.2 Die Gesundheitswirtschaft in Deutschland – Akteure und Rahmendaten

27

2.3 Der Krankenhaussektor

29

2.4 Strukturwandel und Entwicklungen

31

2.4.1 Externe Entwicklungen

32

2.4.2 Endogene Entwicklungen

33

2.4.3 Veränderungen auf Patientenseite

36

3 Theoretische Grundlagen

40

3.1 Einordnung der Krankenhausleistungen in den Dienstleistungskontext

40

3.1.1 Konstitutive Merkmale von Gesundheitsdienstleistungen

41

3.1.2 Besonderheiten von Gesundheitsdienstleistungen

43

3.1.2.1 Patienten sind unwissend

45

3.1.2.2 Patienten sind krank

45

3.1.2.3 Patienten sind widerwillig

46

3.1.2.4 Patienten geben ihre Privatsphäre auf

46

3.1.2.5 Patienten brauchen ganzheitlichen und individuellen Service

47

3.1.2.6 Patienten tragen Risiko

47

3.1.2.7 Hohe Anforderungen an Krankenhaus-Mitarbeiter

47

3.1.3 Fazit

48

3.2 Medizinsoziologische Überlegungen

48

3.2.1 Die Kernbeziehung Arzt-Patient und ihre Rollen

49

3.2.1.1 Patientenrolle

51

3.2.1.2 Ärzterolle

53

3.2.2 Verschiedene Patient-Gesundheitsdienstleister-Beziehungsmodelle

56

3.2.2.1 Paternalismus

56

3.2.2.2 Informatives Modell

57

3.2.2.3 Shared decision making

58

3.2.2.4 Zusammenfassung

60

3.2.3 Soziologie des Krankenhauses

64

3.2.3.1 Komplexe Organisation Krankenhaus

64

3.2.3.2 Der hospitalisierte Patient

65

3.2.4 Asymmetrie in der Arzt-Patient-Beziehung

67

3.2.5 Fazit

72

3.3 Einführung in die Vertrauensforschung

73

3.3.1 Bedeutung von Vertrauen

74

3.3.2 Definitionen von Vertrauen

78

3.3.3 Konzeptualisierungen von Vertrauen

83

3.3.4 Vertrauensbildung

87

3.3.4.1 Modelle der Vertrauensbildung

87

3.3.4.2 Mechanismen der Vertrauensbildung

91

3.3.4.3 Determinanten des Vertrauens

93

3.3.5 Vertrauensebenen und –objekte

96

3.3.6 Fazit

100

4 Konzeption der empirischen Untersuchung

102

4.1 Allgemeine Vorgehensweise

102

4.2 Grundlagen zur Grounded Theory

105

4.2.1 Allgemeines

106

4.2.2 Theoretisches Sampling

108

4.2.3 Kodieren

109

4.2.4 Memos

113

4.2.5 Abschließendes Fazit

113

4.3 Vorstudien

114

4.3.1 Experteninterviews

114

4.3.2 Fokusgruppeninterviews

117

4.4 Hauptstudie: Episodische Einzelinterviews

121

4.4.1 Planung

122

4.4.1.1 Leitfadenerstellung

122

4.4.1.2 Probandenauswahl

123

4.4.1.3 Rekrutierung

126

4.4.2 Durchführung

127

4.4.3 Analyse und Interpretation

127

5 Empirische Ergebnisse der Hauptstudie

132

5.1 Beschreibung der Stichprobe

133

5.2 Darstellung von Einzelfällen

140

5.2.1 Beispielfall 1: Margarete

140

5.2.2 Beispielfall 2: Jörn

143

5.2.3 Fazit

148

5.3 Ergebnisse der fallübergreifenden Analyse

151

5.3.1 Das komplexe Konstrukt Vertrauen

151

5.3.1.1 Differenziertes Vertrauen

151

5.3.1.2 Vertrauen und Misstrauen

155

5.3.2 Vertrauensbildung und Einflussfaktoren

159

5.3.2.1 Bildung des relationalen Vertrauens

160

5.3.2.1.1 Positive und negative Erfahrungen

164

5.3.2.1.2 Vertrauenserwartungen

168

5.3.2.1.3 Patientenrolle

176

5.3.2.1.4 Zusammenfassung

189

5.3.2.2 Determinanten des Patientenvertrauens ins Krankenhaus

193

5.3.3 Vertrauensebenen, -objekte und Effekte in Krankenhäusern

200

5.3.3.1 Vertrauensebenen

200

5.3.3.2 Einflüsse zwischen den Ebenen

203

5.3.3.3 Vertrauensobjekte/-personen im Krankenhaus

214

5.3.3.4 Einflüsse zwischen den Vertrauensobjekten/-personen im Krankenhaus

218

5.3.4 Fazit

220

6 Schlussbetrachtung

223

6.1 Zusammenfassung der Arbeit

223

6.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis

226

6.2.1 Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung

226

6.2.2 Empfehlungen für die Praxis

230

6.2.2.1 Empfehlungen für das Krankenhausmanagement

231

6.2.2.2 Empfehlungen für die Personalführung

235

6.3 Kritische Reflexion und Ausblick

240

Literaturverzeichnis

245