Eingekocht - Marmeladen und Konfitüren mit Raffinesse

von: Walter Trausner

av Buch, 2011

ISBN: 9783840465086 , 96 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 4,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Eingekocht - Marmeladen und Konfitüren mit Raffinesse


 

Klarapfelgelee (S. 79-80)

Zutaten


für 12 Gläser à ca. 200 g

• 2 l Apfelsaft (ca. 4 kg Klaräpfel)
• 1 kg Gelierzucker 2:1
• Saft von 2 Bio-Zitronen
• 1 kleiner Bund frische Minze
• 1 Vanillestange
• 2-3 Nelken

Vorbereitung


Äpfel sauber waschen, vierteln und zusammen mit der Minze mithilfe eines Dampfentsafters entsaften. Den heißen Saft mit allen Gewürzen über Nacht zugedeckt kühl stellen. Sollten Sie keinen Dampfentsafter zur Hand haben, können Sie auch auf Säfte aus dem Lebensmittelhandel zurückgreifen.

Zubereitung


Am nächsten Tag den Apfelsaft mit dem Gelierzucker bis zur Gelierprobe (s. → hier) einkochen (dauert 3 bis 5 Minuten). Zum Schluss den Zitronensaft einrühren und noch einmal kurz aufkochen. Alle Gewürze entfernen, Gelee sofort in Gläser füllen und verschließen. Verschlossene Gläser in einen Topf mit wallendem (nicht kochendem!) Wasser stellen und ca. 20 Minuten pasteurisieren. Danach aus dem Topf nehmen und langsam abkühlen lassen.

Apropos

Klaräpfel sollten nicht in zu reifem Zustand verwendet werden und noch leicht knackig sein. Das Aroma ist dann besser, und außerdem gelieren die Klaräpfel leichter.