Geschafft! - Prüfungsvorbereitung für Azubis

von: Marion Grunke-Etzold, Jula Müller, Reinhard Selka

wbv Media, 2007

ISBN: 9783763945504 , 100 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 9,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Geschafft! - Prüfungsvorbereitung für Azubis


 

Wenn der Schweiß ausbricht – Wege aus der Prüfungsangst (S. 74-75)

Die meisten Menschen leiden unter Prüfungsangst, allerdings unterschiedlich stark. Bei manchen äußert sich die Prüfungsangst in einer leichten Nervosität. Andere haben so schreckliche Angst vor der Prüfung, dass sie fast alles tun würden, um diese Situation zu vermeiden. Das folgende Kapitel soll dir helfen, mit deiner Prüfungsangst fertig zu werden.

1 Warum haben wir eigentlich Angst?

Angst kennen nicht nur Menschen, sondern auch viele andere Lebewesen. Sie ist als wirksamer Schutzmechanismus vor akuter Bedrohung entstanden und damit ein fester Bestandteil unseres Verhaltens. Wie sich die Angst auswirkt, ist unterschiedlich: Bei Käfern führt sie zu zeitweiliger Erstarrung („toter Käfer spielen"), was deren Chancen erhöht, übersehen oder für tot gehalten und damit nicht gefressen zu werden. Auch Menschen können sich wie gelähmt fühlen, gleichzeitig sind jedoch Herzfrequenz und Atmung sprunghaft erhöht. Da bei uns das Toter-Käfer-Spielen wenig Aussicht auf Erfolg hat, werden durch die erhöhten Körperfunktionen Leistungsreserven mobilisiert, die zu Flucht oder Verteidigung genutzt werden können. Zugleich werden die Hirnfunktionen auf wenige wichtige Bereiche konzentriert, was lähmend bzw. als Denkblockade wahrgenommen wird. Leider funktioniert dieser Mechanismus nicht nur bei den körperlichen Gefahren, denen unsere fernen Vorfahren ausgesetzt waren, sondern auch bei Bedrohungen, denen wir uns in unserer komplizierter gewordenen modernen Welt gegenübersehen. Zudem können wir bedrohliche Situationen – wie z. B. eine Prüfung – vorhersehen und darauf mit mehr oder weniger bewussten Vermeidungsstrategien reagieren.

2 Wie äußert sich Prüfungsangst?

Die Prüfungsangst kann sich unterschiedlich äußern: Körper Auf der körperlichen Ebene leidest du unter Angstsymptomen, wie z. B. Unruhe, Problemen beim Einschlafen, Durchfall, Herzklopfen, Schwindel, Müdigkeit. Gefühle Du empfindest Angst. Ein flaues Gefühl, dass dich schreckhaft und reizbar macht. Du fühlst dich unsicher und schwankst stark zwischen verschiedenen Gefühlen hin und her. Leistung Dauerhafte Angst wirkt sich negativ auf deine Leistungen aus: Du kannst dich schlecht konzentrieren und kannst den Lernstoff nicht behalten. Immer wieder quälen dich Gedanken an die Prüfung, und du zweifelst an deinen Fähigkeiten. Verhalten Du versuchst zu flüchten und dich abzulenken. Du läufst unruhig rum, machst dies und das, isst zu viel oder versuchst die Angst durch Alkohol oder Beruhigungsmittel zu bekämpfen. Leidest du unter starker Prüfungsangst, wird sie sich auch auf deine Prüfungsvorbereitung auswirken. Es ist also wichtig, dass du dich frühzeitig mit deiner Angst auseinandersetzt und nicht wegläufst. Als Erstes solltest du verstehen, wie die Angst wirkt.

3 Woher kommt Prüfungsangst?

Wenn du unter Prüfungsangst leidest, kann das verschiedene Ursachen haben, meistens gibt es mehrere Ursachen. Dazu können persönliche Misserfolge gehören, fehlende Unterstützung in Situationen, die diese erfordert hätten, aber auch das Gefühl der Hil. osigkeit. In der Situation der Prüfungsvorbereitung ist es jedoch weniger sinnvoll, nach den komplexen Ursachen zu suchen. Besser ist es, Strategien zu entwickeln, die das Entstehen von Angst verringern und den Anstieg auf ein Niveau begrenzen, das nicht zu Blockaden führt. Wichtig ist, dass du Folgendes erkennst: Deine Angstgefühle werden von früheren Erfahrungen gespeist, oder sie entstehen, weil du dir selber Druck machst. Du malst dir eine schreckliche Prüfungssituation aus und siehst dein völliges Versagen vor dir. Aber diese Vorstellung hat nichts damit zu tun, wie die Prüfung wirklich laufen wird.