Psychologie in der medizinischen Rehabilitation - Ein Lehr- und Praxishandbuch

von: Jürgen Bengel, Oskar Mittag

Springer-Verlag, 2016

ISBN: 9783662479728 , 279 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 39,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Psychologie in der medizinischen Rehabilitation - Ein Lehr- und Praxishandbuch


 

Vorwort

5

Die Herausgeber

8

Inhaltsverzeichnis

9

Die Autoren

11

I

15

Grundlagen

15

Kapitel-1

16

Geschichte und Selbstverständnis

16

1.1 Einleitung

17

1.2 Geschichte und Entwicklung

17

1.3 Aufgaben, Arbeitssituation und berufliches Selbstverständnis

18

1.4 Aus- und Weiterbildung

20

1.5 Fazit und Ausblick

21

Literatur

23

Kapitel-2

25

Grundlagen der Rehabilitation

25

2.1 Einleitung

26

2.2 Rehabilitation als Teil des Gesundheitssystems

26

2.3 Rahmenbedingungen der Rehabilitation

26

2.4 Formen der Rehabilitation

28

2.5 Rehabilitation in Zahlen

31

2.6 Nutzen der Rehabilitation

33

2.7 Perspektiven der Rehabilitation

35

Literatur

35

Kapitel-3

37

Chronische körperliche Krankheit und Krankheitsbewältigung

37

3.1 Einleitung

38

3.2 Belastungen bei chronischer körperlicher Erkrankung

38

3.2.1 Belastungen aufgrund der Erkrankung und ihrer Behandlung

38

3.2.2 Belastungen aufgrund von Veränderungen im alltäglichen Leben

40

3.3 Belastungsfolgen

40

3.4 Krankheitsbewältigung

42

3.4.1 Bewältigungsstile

43

3.4.2 Einfluss der Krankheitsbewältigung auf Belastungsfolgen

44

3.5 Psychologische Maßnahmen

45

Literatur

46

II

49

Diagnostik

49

Kapitel-4

50

Diagnostik und Indikationsstellung bei psychischen Belastungen und Störungen

50

4.1 Einleitung

51

4.2 Von psychischer Gesundheit bis zur psychischen Störung

51

4.2.1 Noch psychisch gesund oder bereits psychisch belastet?

51

4.2.2 Kategoriale und dimensionale Diagnostik

52

4.2.3 Häufigkeit psychischer Belastungen und psychischer Störungen in der somatischen Rehabilitation

52

4.3 Diagnostik psychischer Belastungen und Störungen

53

4.3.1 Psychometrische Parameter zur Beurteilung geeigneter Verfahren

53

4.3.2 Erfassung psychischer Belastungen

53

4.3.3 Erfassung psychischer Störungen

55

4.3.4 Besonderheiten der Psychodiagnostik bei somatisch erkrankten Rehabilitanden

55

4.4 Umsetzung in der rehabilitativen Praxis

56

4.5 Ausblick

57

Literatur

58

Kapitel-5

61

Diagnostik beruflicher Belastungen

61

5.1 Arbeits- und berufsbezogene Stressoren

62

5.2 Screenings: Erkennen von Rehabilitanden mit arbeits- und berufsbezogenen Problemlagen

63

5.2.1 Würzburger Screening

63

5.2.2 SIMBO

63

5.2.3 SIBAR

63

5.2.4 SPE-Skala

64

5.3 FCE-Systeme, Dokumentationssysteme und Profilvergleichsverfahren: Erfassung von Fähigkeiten und Anforderungen

64

5.4 Die Sicht der Rehabilitanden: Selbstbeurteilungsinstrumente

65

5.4.1 Erfassung von Einschränkungen der Aktivitäten und Teilhabe

65

5.4.2 Erfassung von arbeits- und berufsrelevanten Kontextfaktoren

66

5.5 Fazit

67

Literatur

68

Kapitel-6

71

Gesundheitspsychologische Diagnostik

71

6.1 ??Einleitung

72

6.2 ??Reha-Motivation

73

6.3 ??Reha-Ziele

73

6.4 ??Krankheitskonzepte und Krankheitswissen

74

6.5 ??Krankheitsverarbeitung

75

6.6 ??Lebensqualität und subjektive Gesundheit

75

6.7 ??Gesundheitsverhalten

76

6.8 ??Personale und soziale Ressourcen

77

Literatur

78

Kapitel-7

81

Sozialmedizinische Begutachtung

81

7.1 Einleitung

82

7.2 Sozialmedizinische Grundbegriffe

82

7.3 Das sozialmedizinische diagnostische Interview

83

7.4 Der psychopathologische Befund

85

7.5 Funktionsdiagnostik nach der ICF

86

7.6 Stellenwert psychologischer Assessments

87

7.7 Beschwerdenvalidierung und Konsistenzprüfung

87

7.8 Entlassungsbericht als sozialmedizinisches Gutachten

88

7.9 Rollenverständnis »Therapeut« und »Gutachter«

89

7.10 Leistungsbeurteilung im Reha-Team

90

Literatur

90

Kapitel-8

92

Psychologischer Bericht und Reha-Entlassungsbericht

92

8.1 ??Einleitung

93

8.2 ??Reha-Entlassungsbericht

93

8.3 ??Der interne psychologische Bericht

94

8.3.1 ??Identifikationsteil

94

8.3.2 ??Zuweisung und Fragestellung

94

8.3.3 ??Störungsspezifische Anamnese, psychischer Befund und Diagnose

95

8.3.4 ??Epikrise

96

8.3.5 ??Prognose und weitere Maßnahmen/Empfehlungen

97

8.3.6 ??Zusammenfassung

97

8.3.7 ??Dokumentation

97

8.4 ??Datenschutz und Patientenrechte

98

8.4.1 ??Kommunikation von psychologischen Daten im multiprofessionellen Team

98

8.4.2 ??Dokumentation psychologischer Daten im Reha-Entlassungsbericht

98

8.4.3 ??Aufbewahrung psychologischer Berichte

99

8.4.4 ??Weitergabe des Reha-Entlassungsberichtes

99

8.5 ??Herausforderungen in der Praxis

100

8.5.1 ??Zeitaufwand für Berichte

100

8.5.2 ??Kurze Therapiezeiten

100

8.5.3 ??Stigmatisierung durch F-Diagnosen

100

Literatur

101

III

102

Allgemeine psychologische Interventionen

102

Kapitel-9

103

Psychologische Einzelinterventionen

103

9.1 Einleitung

104

9.2 Relevante Problemlagen

105

9.2.1 Indikationsübergreifende psychische Problemlagen

105

9.2.2 Indikationsspezifische psychische Problemlagen

106

9.3 Inhalte und Techniken

107

9.4 Zugangswege

108

9.5 Evidenzlage

109

9.6 Besondere Patientengruppen

110

9.6.1 Ältere Rehabilitanden

110

9.6.2 Akute Belastungsreaktion und Suizidalität

110

9.7 Zusammenfassung und Ausblick

111

Literatur

111

Kapitel-10

113

Motivational Interviewing

113

10.1 Einleitung

114

10.2 Behandlungsprozesse und -prinzipien

114

10.3 Eine Theorie der Veränderung

116

10.4 Vorgehen und Fallbeispiele

116

10.5 Evidenz

117

Literatur

121

Kapitel-11

122

Handlungsplanung, Barrieren und Barrierenmanagement

122

11.1 Einleitung

123

11.2 Von der Absicht zur Umsetzung

123

11.2.1 Handlungsplanung

124

11.2.2 Situative Barrieren

125

11.2.3 Barrierenmanagement

127

11.3 Langfristiger Erfolg

129

11.3.1 Selbstbeobachtung, Selbstbewertung und Selbstbelohnung

129

11.3.2 Umgang mit Misserfolg

129

11.4 Zusammenfassung und Ausblick

130

Literatur

130

Kapitel-12

132

Patientenschulung

132

12.1 Einleitung

133

12.2 Ziele und Inhalte

133

12.3 Didaktik

133

12.3.1 Bedürfnisse der Teilnehmer

133

12.3.2 Didaktische Vorgehensweise

134

12.3.3 Rolle des Dozenten

135

12.4 Theoriebasierung

135

12.5 Effektivität

136

12.5.1 Wirkmodell

136

12.5.2 Evidenzlage

137

12.6 Schulungspraxis

138

12.6.1 Qualitätssicherung

138

12.6.2 Implementierung von Schulungsprogrammen

138

12.7 Fazit

139

Literatur

139

Kapitel-13

142

Künstlerische Therapien

142

13.1 Einleitung

143

13.2 Kunsttherapie

143

13.2.1 Grundlagen der Kunsttherapie

144

13.2.2 Therapeutische Zielsetzungen

144

13.2.3 Forschung in der Kunsttherapie

145

13.3 Musiktherapie

145

13.3.1 Grundlagen der Musiktherapie

146

13.3.2 Therapeutische Zielsetzungen

146

13.3.3 Theorien und Konzepte musiktherapeutischer Forschung

147

13.4 Tanztherapie

147

13.4.1 Grundlagen der Tanztherapie

148

13.4.2 Therapeutische Zielsetzungen

148

13.4.3 Forschung in der Tanztherapie

149

13.5 Fazit

149

Literatur

150

IV

153

Themenspezifische Maßnahmen

153

Kapitel-14

154

Medizinisch-berufliche Maßnahmen

154

14.1 Einleitung

155

14.2 Erwerbsarbeit als Thema in der Rehabilitation

155

14.3 Konzepte der Rehabilitationsträger

156

14.3.1 Rentenversicherung

156

14.3.2 Unfallversicherung

156

14.4 Phasen berufsorientierter Rehabilitationskonzepte

156

14.5 Wirksamkeit medizinisch-beruflich orientierter Rehabilitation

158

14.6 Psychologische und psychosoziale berufsbezogene Gruppen: Umsetzungsbeispiele

158

14.6.1 Berufliche Zukunft

160

14.6.2 Gesundheitstraining Stressbewältigung am Arbeitsplatz

160

14.6.3 Weitere Beispiele

161

14.7 Fazit

161

Literatur

162

Kapitel-15

165

Stressbewältigung

165

15.1 Einleitung

166

15.2 Stresskonzepte

166

15.2.1 Die biologische Ebene: Stress als Reaktion

166

15.2.2 Die Ebene der externen Bedingungen: Stress als Situation

167

15.2.3 Die psychologische Ebene: Die transaktionale Stresskonzeption

167

15.2.4 Ressourcen zur Stressbewältigung

168

15.3 Stress als gesundheitlicher Risikofaktor

168

15.4 Indikation zur Stressbewältigung in der medizinischen Rehabilitation

169

15.5 Stressbewältigung in der Rehabilitation

170

15.6 Maßnahmen zur multimodalen Stressbewältigung

170

15.6.1 Instrumentelles Stressmanagement

171

15.6.2 Kognitives Stressmanagement

172

15.6.3 Palliativ-regeneratives Stressmanagement

172

15.7 Evidenzlage

173

15.8 Aufrechterhaltung von Stresskompetenzen

173

Literatur

174

Kapitel-16

177

Entspannungsverfahren

177

16.1 Einleitung

178

16.2 Ziele, Methoden und Anwendungsbereiche

178

16.3 Kurzportrait ausgewählter Entspannungstechniken

179

16.4 Evidenzlage bei Entspannungsverfahren

181

16.4.1 Befunde zu AT und PMR

181

16.4.2 Der »Mehrwert« der Entspannung

182

16.4.3 Psychophysiologische Veränderungen

183

16.5 Entspannungsverfahren in der klinischen Praxis

184

16.5.1 Entspannung als therapeutische Leistung der medizinischen Rehabilitation

184

16.5.2 Praktische Empfehlungen zur Durchführung von Entspannung

184

Literatur

185

Kapitel-17

187

Schmerzbehandlung

187

17.1 Einleitung

188

17.2 Epidemiologische und sozialmedizinische Aspekte

188

17.3 Charakterisierung relevanter Schmerzsyndrome

189

17.4 Behandlung chronischer Schmerzen

191

17.4.1 Verfahren der Psychotherapie

191

17.4.2 Multidisziplinäre Therapie (MDT)

192

17.5 Wirksamkeit von Schmerzbehandlung

192

17.5.1 Chronischer Rückenschmerz

192

17.5.2 Chronische Kopfschmerzen

194

17.5.3 Fibromyalgie

194

17.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

195

Literatur

196

Kapitel-18

198

Tabakentwöhnung

198

18.1 Einleitung

199

18.2 Diagnostik der Tabakabhängigkeit und des Rauchverhaltens

199

18.3 Entzugssymptome

201

18.4 Inhaltsstoffe und Wirkung des Tabaks

201

18.5 Störungstheorien und -modelle

201

18.6 Tabakentwöhnung in der Rehabilitation

202

18.7 Interventionsverfahren zur Behandlung der Tabakabhängigkeit

203

18.7.1 Psychologisch/psychotherapeutische Behandlungsansätze

203

18.7.2 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen

204

18.7.3 Medikamentöse Behandlung

205

18.7.4 Rückfallprophylaxe – Hürden und Stolpersteine

205

18.7.5 Telefonische Nachsorge

205

Literatur

206

Kapitel-19

208

Gewichtsreduktion

208

19.1 Einleitung

209

19.2 Definition und Verbreitung von Übergewicht und Adipositas

209

19.3 Medizinische und psychische Komorbidität

209

19.4 Ätiologie

210

19.5 Interventionsansätze

211

19.6 Evidenzlage

213

Literatur

214

Kapitel-20

218

Körperliche Aktivität

218

20.1 Einleitung

219

20.2 Körperliche Aktivität und Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation

219

20.2.1 Begriffsklärungen

219

20.2.2 Aktuelle Bewegungsempfehlungen für gesundheitsförderliche körperliche Aktivität

219

20.2.3 Umfang der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

220

20.2.4 Evidenzbasierung der Bewegungstherapie

220

20.2.5 Zielsetzungen der Bewegungstherapie

221

20.3 Betrachtungsperspektiven und Interventionsebenen

223

20.4 Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: Voraussetzung für die Bindung an gesundheitswirksame Bewegung

224

20.5 Inhaltliche und didaktisch-methodische Gestaltung der Bewegungstherapie – Trainieren/Üben, Lernen, Erleben

226

20.6 Fazit

229

Literatur

229

Kapitel-21

232

Schlaf und Schlafstörungen

232

21.1 Einleitung

233

21.2 Behandlung

233

21.2.1 Psychoedukation

233

21.2.2 Entspannungsverfahren

234

21.2.3 Schlafrestriktion

234

21.2.4 Stimuluskontrolle

236

21.2.5 Intensives Schlaftraining

237

21.2.6 Kognitive Methoden

237

21.3 Empirie zur Wirksamkeit der Methoden

238

Literatur

238

V

240

Teamarbeit, Nachsorge und Forschung

240

Kapitel-22

241

Reha-Team und Teamentwicklung

241

22.1 Einleitung

242

22.2 Das Reha-Team

242

22.3 Teameffektivität

244

22.4 Team-Interventionen

245

22.5 Die Rolle des Psychologen im Team

249

Literatur

250

Kapitel-23

252

Nachsorge

252

23.1 Einleitung

253

23.2 Ziele und Voraussetzungen der Nachsorge

253

23.3 Etablierte Nachsorgeprogramme

254

23.3.1 IRENA

254

23.3.2 Nachsorgeangebote regionaler Kostenträger

255

23.4 Nachsorgeprogramme aus der Forschung

256

23.4.1 Telefonische Nachsorge

256

23.4.2 Auffrischungskurse und fraktionierte Rehabilitation

256

23.4.3 Neues Credo

256

23.4.4 Internetbasierte Nachsorge

257

23.5 Fazit

258

Literatur

259

Kapitel-24

261

Qualitätsmanagement und Forschung

261

24.1 Einleitung

262

24.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation

262

24.2.1 Externe Qualitätssicherungsprogramme in der Rehabilitation

262

24.2.2 Interne Qualitätsmanagementmodelle

265

24.3 Forschung in der medizinischen Rehabilitation

265

24.3.1 Rahmenbedingungen der Forschung in der Rehabilitation

266

24.3.2 Rehabilitationsforschung, Versorgungsforschung und Teilhabeforschung

269

Literatur

270

Serviceteil

272

A Anhang

273

Stichwortverzeichnis

277