Suchen und Finden
Vorwort
5
Die Herausgeber
8
Inhaltsverzeichnis
9
Die Autoren
11
I
15
Grundlagen
15
Kapitel-1
16
Geschichte und Selbstverständnis
16
1.1 Einleitung
17
1.2 Geschichte und Entwicklung
17
1.3 Aufgaben, Arbeitssituation und berufliches Selbstverständnis
18
1.4 Aus- und Weiterbildung
20
1.5 Fazit und Ausblick
21
Literatur
23
Kapitel-2
25
Grundlagen der Rehabilitation
25
2.1 Einleitung
26
2.2 Rehabilitation als Teil des Gesundheitssystems
26
2.3 Rahmenbedingungen der Rehabilitation
26
2.4 Formen der Rehabilitation
28
2.5 Rehabilitation in Zahlen
31
2.6 Nutzen der Rehabilitation
33
2.7 Perspektiven der Rehabilitation
35
Literatur
35
Kapitel-3
37
Chronische körperliche Krankheit und Krankheitsbewältigung
37
3.1 Einleitung
38
3.2 Belastungen bei chronischer körperlicher Erkrankung
38
3.2.1 Belastungen aufgrund der Erkrankung und ihrer Behandlung
38
3.2.2 Belastungen aufgrund von Veränderungen im alltäglichen Leben
40
3.3 Belastungsfolgen
40
3.4 Krankheitsbewältigung
42
3.4.1 Bewältigungsstile
43
3.4.2 Einfluss der Krankheitsbewältigung auf Belastungsfolgen
44
3.5 Psychologische Maßnahmen
45
Literatur
46
II
49
Diagnostik
49
Kapitel-4
50
Diagnostik und Indikationsstellung bei psychischen Belastungen und Störungen
50
4.1 Einleitung
51
4.2 Von psychischer Gesundheit bis zur psychischen Störung
51
4.2.1 Noch psychisch gesund oder bereits psychisch belastet?
51
4.2.2 Kategoriale und dimensionale Diagnostik
52
4.2.3 Häufigkeit psychischer Belastungen und psychischer Störungen in der somatischen Rehabilitation
52
4.3 Diagnostik psychischer Belastungen und Störungen
53
4.3.1 Psychometrische Parameter zur Beurteilung geeigneter Verfahren
53
4.3.2 Erfassung psychischer Belastungen
53
4.3.3 Erfassung psychischer Störungen
55
4.3.4 Besonderheiten der Psychodiagnostik bei somatisch erkrankten Rehabilitanden
55
4.4 Umsetzung in der rehabilitativen Praxis
56
4.5 Ausblick
57
Literatur
58
Kapitel-5
61
Diagnostik beruflicher Belastungen
61
5.1 Arbeits- und berufsbezogene Stressoren
62
5.2 Screenings: Erkennen von Rehabilitanden mit arbeits- und berufsbezogenen Problemlagen
63
5.2.1 Würzburger Screening
63
5.2.2 SIMBO
63
5.2.3 SIBAR
63
5.2.4 SPE-Skala
64
5.3 FCE-Systeme, Dokumentationssysteme und Profilvergleichsverfahren: Erfassung von Fähigkeiten und Anforderungen
64
5.4 Die Sicht der Rehabilitanden: Selbstbeurteilungsinstrumente
65
5.4.1 Erfassung von Einschränkungen der Aktivitäten und Teilhabe
65
5.4.2 Erfassung von arbeits- und berufsrelevanten Kontextfaktoren
66
5.5 Fazit
67
Literatur
68
Kapitel-6
71
Gesundheitspsychologische Diagnostik
71
6.1 ??Einleitung
72
6.2 ??Reha-Motivation
73
6.3 ??Reha-Ziele
73
6.4 ??Krankheitskonzepte und Krankheitswissen
74
6.5 ??Krankheitsverarbeitung
75
6.6 ??Lebensqualität und subjektive Gesundheit
75
6.7 ??Gesundheitsverhalten
76
6.8 ??Personale und soziale Ressourcen
77
Literatur
78
Kapitel-7
81
Sozialmedizinische Begutachtung
81
7.1 Einleitung
82
7.2 Sozialmedizinische Grundbegriffe
82
7.3 Das sozialmedizinische diagnostische Interview
83
7.4 Der psychopathologische Befund
85
7.5 Funktionsdiagnostik nach der ICF
86
7.6 Stellenwert psychologischer Assessments
87
7.7 Beschwerdenvalidierung und Konsistenzprüfung
87
7.8 Entlassungsbericht als sozialmedizinisches Gutachten
88
7.9 Rollenverständnis »Therapeut« und »Gutachter«
89
7.10 Leistungsbeurteilung im Reha-Team
90
Literatur
90
Kapitel-8
92
Psychologischer Bericht und Reha-Entlassungsbericht
92
8.1 ??Einleitung
93
8.2 ??Reha-Entlassungsbericht
93
8.3 ??Der interne psychologische Bericht
94
8.3.1 ??Identifikationsteil
94
8.3.2 ??Zuweisung und Fragestellung
94
8.3.3 ??Störungsspezifische Anamnese, psychischer Befund und Diagnose
95
8.3.4 ??Epikrise
96
8.3.5 ??Prognose und weitere Maßnahmen/Empfehlungen
97
8.3.6 ??Zusammenfassung
97
8.3.7 ??Dokumentation
97
8.4 ??Datenschutz und Patientenrechte
98
8.4.1 ??Kommunikation von psychologischen Daten im multiprofessionellen Team
98
8.4.2 ??Dokumentation psychologischer Daten im Reha-Entlassungsbericht
98
8.4.3 ??Aufbewahrung psychologischer Berichte
99
8.4.4 ??Weitergabe des Reha-Entlassungsberichtes
99
8.5 ??Herausforderungen in der Praxis
100
8.5.1 ??Zeitaufwand für Berichte
100
8.5.2 ??Kurze Therapiezeiten
100
8.5.3 ??Stigmatisierung durch F-Diagnosen
100
Literatur
101
III
102
Allgemeine psychologische Interventionen
102
Kapitel-9
103
Psychologische Einzelinterventionen
103
9.1 Einleitung
104
9.2 Relevante Problemlagen
105
9.2.1 Indikationsübergreifende psychische Problemlagen
105
9.2.2 Indikationsspezifische psychische Problemlagen
106
9.3 Inhalte und Techniken
107
9.4 Zugangswege
108
9.5 Evidenzlage
109
9.6 Besondere Patientengruppen
110
9.6.1 Ältere Rehabilitanden
110
9.6.2 Akute Belastungsreaktion und Suizidalität
110
9.7 Zusammenfassung und Ausblick
111
Literatur
111
Kapitel-10
113
Motivational Interviewing
113
10.1 Einleitung
114
10.2 Behandlungsprozesse und -prinzipien
114
10.3 Eine Theorie der Veränderung
116
10.4 Vorgehen und Fallbeispiele
116
10.5 Evidenz
117
Literatur
121
Kapitel-11
122
Handlungsplanung, Barrieren und Barrierenmanagement
122
11.1 Einleitung
123
11.2 Von der Absicht zur Umsetzung
123
11.2.1 Handlungsplanung
124
11.2.2 Situative Barrieren
125
11.2.3 Barrierenmanagement
127
11.3 Langfristiger Erfolg
129
11.3.1 Selbstbeobachtung, Selbstbewertung und Selbstbelohnung
129
11.3.2 Umgang mit Misserfolg
129
11.4 Zusammenfassung und Ausblick
130
Literatur
130
Kapitel-12
132
Patientenschulung
132
12.1 Einleitung
133
12.2 Ziele und Inhalte
133
12.3 Didaktik
133
12.3.1 Bedürfnisse der Teilnehmer
133
12.3.2 Didaktische Vorgehensweise
134
12.3.3 Rolle des Dozenten
135
12.4 Theoriebasierung
135
12.5 Effektivität
136
12.5.1 Wirkmodell
136
12.5.2 Evidenzlage
137
12.6 Schulungspraxis
138
12.6.1 Qualitätssicherung
138
12.6.2 Implementierung von Schulungsprogrammen
138
12.7 Fazit
139
Literatur
139
Kapitel-13
142
Künstlerische Therapien
142
13.1 Einleitung
143
13.2 Kunsttherapie
143
13.2.1 Grundlagen der Kunsttherapie
144
13.2.2 Therapeutische Zielsetzungen
144
13.2.3 Forschung in der Kunsttherapie
145
13.3 Musiktherapie
145
13.3.1 Grundlagen der Musiktherapie
146
13.3.2 Therapeutische Zielsetzungen
146
13.3.3 Theorien und Konzepte musiktherapeutischer Forschung
147
13.4 Tanztherapie
147
13.4.1 Grundlagen der Tanztherapie
148
13.4.2 Therapeutische Zielsetzungen
148
13.4.3 Forschung in der Tanztherapie
149
13.5 Fazit
149
Literatur
150
IV
153
Themenspezifische Maßnahmen
153
Kapitel-14
154
Medizinisch-berufliche Maßnahmen
154
14.1 Einleitung
155
14.2 Erwerbsarbeit als Thema in der Rehabilitation
155
14.3 Konzepte der Rehabilitationsträger
156
14.3.1 Rentenversicherung
156
14.3.2 Unfallversicherung
156
14.4 Phasen berufsorientierter Rehabilitationskonzepte
156
14.5 Wirksamkeit medizinisch-beruflich orientierter Rehabilitation
158
14.6 Psychologische und psychosoziale berufsbezogene Gruppen: Umsetzungsbeispiele
158
14.6.1 Berufliche Zukunft
160
14.6.2 Gesundheitstraining Stressbewältigung am Arbeitsplatz
160
14.6.3 Weitere Beispiele
161
14.7 Fazit
161
Literatur
162
Kapitel-15
165
Stressbewältigung
165
15.1 Einleitung
166
15.2 Stresskonzepte
166
15.2.1 Die biologische Ebene: Stress als Reaktion
166
15.2.2 Die Ebene der externen Bedingungen: Stress als Situation
167
15.2.3 Die psychologische Ebene: Die transaktionale Stresskonzeption
167
15.2.4 Ressourcen zur Stressbewältigung
168
15.3 Stress als gesundheitlicher Risikofaktor
168
15.4 Indikation zur Stressbewältigung in der medizinischen Rehabilitation
169
15.5 Stressbewältigung in der Rehabilitation
170
15.6 Maßnahmen zur multimodalen Stressbewältigung
170
15.6.1 Instrumentelles Stressmanagement
171
15.6.2 Kognitives Stressmanagement
172
15.6.3 Palliativ-regeneratives Stressmanagement
172
15.7 Evidenzlage
173
15.8 Aufrechterhaltung von Stresskompetenzen
173
Literatur
174
Kapitel-16
177
Entspannungsverfahren
177
16.1 Einleitung
178
16.2 Ziele, Methoden und Anwendungsbereiche
178
16.3 Kurzportrait ausgewählter Entspannungstechniken
179
16.4 Evidenzlage bei Entspannungsverfahren
181
16.4.1 Befunde zu AT und PMR
181
16.4.2 Der »Mehrwert« der Entspannung
182
16.4.3 Psychophysiologische Veränderungen
183
16.5 Entspannungsverfahren in der klinischen Praxis
184
16.5.1 Entspannung als therapeutische Leistung der medizinischen Rehabilitation
184
16.5.2 Praktische Empfehlungen zur Durchführung von Entspannung
184
Literatur
185
Kapitel-17
187
Schmerzbehandlung
187
17.1 Einleitung
188
17.2 Epidemiologische und sozialmedizinische Aspekte
188
17.3 Charakterisierung relevanter Schmerzsyndrome
189
17.4 Behandlung chronischer Schmerzen
191
17.4.1 Verfahren der Psychotherapie
191
17.4.2 Multidisziplinäre Therapie (MDT)
192
17.5 Wirksamkeit von Schmerzbehandlung
192
17.5.1 Chronischer Rückenschmerz
192
17.5.2 Chronische Kopfschmerzen
194
17.5.3 Fibromyalgie
194
17.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
195
Literatur
196
Kapitel-18
198
Tabakentwöhnung
198
18.1 Einleitung
199
18.2 Diagnostik der Tabakabhängigkeit und des Rauchverhaltens
199
18.3 Entzugssymptome
201
18.4 Inhaltsstoffe und Wirkung des Tabaks
201
18.5 Störungstheorien und -modelle
201
18.6 Tabakentwöhnung in der Rehabilitation
202
18.7 Interventionsverfahren zur Behandlung der Tabakabhängigkeit
203
18.7.1 Psychologisch/psychotherapeutische Behandlungsansätze
203
18.7.2 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
204
18.7.3 Medikamentöse Behandlung
205
18.7.4 Rückfallprophylaxe – Hürden und Stolpersteine
205
18.7.5 Telefonische Nachsorge
205
Literatur
206
Kapitel-19
208
Gewichtsreduktion
208
19.1 Einleitung
209
19.2 Definition und Verbreitung von Übergewicht und Adipositas
209
19.3 Medizinische und psychische Komorbidität
209
19.4 Ätiologie
210
19.5 Interventionsansätze
211
19.6 Evidenzlage
213
Literatur
214
Kapitel-20
218
Körperliche Aktivität
218
20.1 Einleitung
219
20.2 Körperliche Aktivität und Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation
219
20.2.1 Begriffsklärungen
219
20.2.2 Aktuelle Bewegungsempfehlungen für gesundheitsförderliche körperliche Aktivität
219
20.2.3 Umfang der Bewegungstherapie in der Rehabilitation
220
20.2.4 Evidenzbasierung der Bewegungstherapie
220
20.2.5 Zielsetzungen der Bewegungstherapie
221
20.3 Betrachtungsperspektiven und Interventionsebenen
223
20.4 Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: Voraussetzung für die Bindung an gesundheitswirksame Bewegung
224
20.5 Inhaltliche und didaktisch-methodische Gestaltung der Bewegungstherapie – Trainieren/Üben, Lernen, Erleben
226
20.6 Fazit
229
Literatur
229
Kapitel-21
232
Schlaf und Schlafstörungen
232
21.1 Einleitung
233
21.2 Behandlung
233
21.2.1 Psychoedukation
233
21.2.2 Entspannungsverfahren
234
21.2.3 Schlafrestriktion
234
21.2.4 Stimuluskontrolle
236
21.2.5 Intensives Schlaftraining
237
21.2.6 Kognitive Methoden
237
21.3 Empirie zur Wirksamkeit der Methoden
238
Literatur
238
V
240
Teamarbeit, Nachsorge und Forschung
240
Kapitel-22
241
Reha-Team und Teamentwicklung
241
22.1 Einleitung
242
22.2 Das Reha-Team
242
22.3 Teameffektivität
244
22.4 Team-Interventionen
245
22.5 Die Rolle des Psychologen im Team
249
Literatur
250
Kapitel-23
252
Nachsorge
252
23.1 Einleitung
253
23.2 Ziele und Voraussetzungen der Nachsorge
253
23.3 Etablierte Nachsorgeprogramme
254
23.3.1 IRENA
254
23.3.2 Nachsorgeangebote regionaler Kostenträger
255
23.4 Nachsorgeprogramme aus der Forschung
256
23.4.1 Telefonische Nachsorge
256
23.4.2 Auffrischungskurse und fraktionierte Rehabilitation
256
23.4.3 Neues Credo
256
23.4.4 Internetbasierte Nachsorge
257
23.5 Fazit
258
Literatur
259
Kapitel-24
261
Qualitätsmanagement und Forschung
261
24.1 Einleitung
262
24.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation
262
24.2.1 Externe Qualitätssicherungsprogramme in der Rehabilitation
262
24.2.2 Interne Qualitätsmanagementmodelle
265
24.3 Forschung in der medizinischen Rehabilitation
265
24.3.1 Rahmenbedingungen der Forschung in der Rehabilitation
266
24.3.2 Rehabilitationsforschung, Versorgungsforschung und Teilhabeforschung
269
Literatur
270
Serviceteil
272
A Anhang
273
Stichwortverzeichnis
277
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.