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Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen
4
Inhaltsübersicht
6
Inhaltsverzeichnis
8
Vorwort
20
?1. Definitionen und Klassifikationen
24
1.1Übersicht über die epileptologische Terminologie
25
1.2Definitionen der epileptischen Anfälle und Epilepsien
28
1.3Klassifikation der epileptischen Anfälle und Epilepsien
30
1.3.1Klassifikation der epileptischen Anfälle
30
1.3.2Klassifikation der Epilepsien
32
1.4Alternative Klassifikation: semiologische Anfallsklassifikation nach Lüders
33
2. Epidemiologie
40
2.1Häufigkeit von epileptischen Anfällen und Epilepsien
40
2.1.1Häufigkeit von epileptischen Anfällen bis zum Alter von 20?Jahren
40
2.1.2Inzidenz und Prävalenz der Epilepsien
41
2.2Häufigkeitsverteilung der Ursachen
44
2.3Prognose der epileptischen Anfälle und Epilepsien
46
3. Ätiologie und Pathogenese
48
3.1Ätiologische Aspekte
49
3.1.1Genetik
50
3.1.2Erworbene Ätiologien
54
3.2Pathogenese
55
4. Diagnostik
60
4.1Klinische Diagnostik
60
4.2Labordiagnostik
61
4.3Elektroenzephalographie
64
4.4Bildgebende Neurodiagnostik
72
4.4.1Untersuchungstechniken der ZNS-Struktur
72
4.4.2Funktionelle Bildgebung
74
4.4.3Kombinationen struktureller und funktioneller Methoden
76
4.5Genetische Diagnostik
76
4.6Neuropsychologische Diagnostik
78
4.7Dokumentation der Diagnostik
79
5. Differenzialdiagnose epileptischer Anfälle
82
5.1Synkopen
82
5.1.1Reflexsynkopen
84
5.1.2Primär kardiogene Synkopen
87
5.1.3Orthostatische Hypotension
88
5.2Migräne und verwandte Störungen
88
5.2.1Komplexe Migränevarianten
88
5.2.2Episodische, migräneassoziierte Symptome
89
5.3Paroxysmale motorische Phänomene im Wachzustand
90
5.3.1Episodischer Verlust von Muskeltonus/-kraft im Wachen
90
5.3.2Episodische hyperkinetische Bewegungsstörungen
92
5.4Paroxysmale motorische Phänomene im Schlaf
96
5.4.1Episodischer Verlust von Muskeltonus/-kraft im Schlaf
97
5.4.2Episodische hyperkinetische Bewegungsstörungen im Schlaf
98
5.4.3Parasomnien
98
5.5Episodische psychogene/psychiatrische Auffälligkeiten
101
5.5.1Tagträumen, Abwesenheitszustände
101
5.5.2Hyperventilationssyndrom
101
5.5.3Angst- und Panikattacken
101
5.5.4 Episodische Wutanfälle
101
5.5.5Verwirrtheitszustände
102
5.5.6Akute dissoziative Reaktion, Fugue-Zustand
102
5.6Psychogene nichtepileptische Anfälle
102
5.7Artifizielle Störung by Proxy (Münchhausen-Syndrom-by-Proxy)
105
6. Das klinische Spektrumder epileptischen Anfälle
110
6.1Generalisierte Anfälle(Anfälle mit bilateralem Beginn)
111
6.1.1Anfälle mit tonischen und/oderklonischen Manifestationen
113
6.1.2Absencen
114
6.1.3Myoklonische Anfallsformen
117
6.1.4Atonische Anfälle
118
6.2Fokale Anfälle(Anfälle mit fokalem Beginn)
119
6.2.1Fokal-motorische Anfälle
122
6.2.2Fokal-sensorische Anfälle mit elementaren sensorischen Symptomen
124
6.2.3Fokal-sensorische Anfälle mit polymodalen und szenischen Symptomen
126
6.2.4Autonome Anfälle
128
6.2.5Gelastische Anfälle
129
6.2.6Unilaterale tonische Anfälle
129
6.3Epileptische Spasmen(infantile Spasmen, BNS-Anfälle)
129
7. Der Status epilepticus
132
7.1Konvulsiver Status epilepticus
134
7.1.1Der generalisierte tonisch-klonische SE
134
7.1.2Generalisierter tonischer SE
147
7.1.3Myoklonischer SE
147
7.1.4Febrile Infection-Related Epilepsy Syndrome (FIRES)
148
7.1.5Epilepsia partialis continua (Kozhevnikov)
148
7.1.6Halbseitiger tonisch-klonischer Status mit Hemiparese
149
7.2Nonkonvulsiver Status epilepticus
150
7.2.1Absencestatus
151
7.2.2Einfach fokaler Status epilepticus(Aura continua)
152
7.2.3Komplex fokaler Status epilepticus
152
8. Anfälle, die nicht die Diagnose Epilepsie erfordern (Gelegenheitsanfälle)
154
8.1Einzelne symptomatische Anfälle durch akute Noxen
155
8.2Fieberkrämpfe
157
8.2.1Definition, Häufigkeit
157
8.2.2Klinik
158
8.2.3Ätiologie
159
8.2.4Diagnostik
160
8.2.5Differenzialdiagnose der Fieberkrämpfe
162
8.2.6Prognose von Fieberkrämpfen
163
8.2.7Therapie der Fieberkrämpfe
164
8.2.8Fieberkrampf in der Vorgeschichte von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsien
166
8.3Gelegenheitsanfälle assoziiert mit gastrointestinalen Infektionen
167
8.4Auftreten einzelner/vereinzelter Anfälle
168
8.4.1«Benigne fokale Anfälle der Adoleszenz»
168
8.4.2«Oligoepilepsie»
168
9. Auslösefaktoren, Reflexanfälle und Reflexepilepsien
170
9.1Unspezifische Auslöser für epileptische Anfälle
170
9.1.1Mangelnde Compliance
170
9.1.2Anfallsauslösende Substanzen
171
9.1.3Lebensbedingungen
172
9.1.4Reifungsbedingte und hormonelle Auslöser
174
9.1.5Stoffwechselbedingte Auslöser
176
9.2Reflexanfälle und Reflexepilepsien
176
9.2.1Spezifische einfache Auslöser
177
9.2.2Photosensibilität, photosensibleEpilepsien, visuell provozierte Reflexanfälle und Reflexepilepsien
178
9.2.3Spezielle komplexe Auslöser
182
?10. Der erste unprovozierte generalisierte tonisch-klonische Anfall
184
10.1Häufigkeit und Ursachen
184
10.2Klinik
185
10.3Diagnostik und Differenzialdiagnose
185
10.4Wiederholungsrisiko und Risikofaktoren nach dem ersten unprovozierten Anfall
188
10.5Einfluss der antiepileptischen Pharmakotherapie auf das Wiederholungsrisiko
189
10.6Mortalität des ersten unprovozierten epileptischen Anfalls
189
10.7Therapie nach erstem unprovozierten epileptischen Anfall
190
?11. Neugeborenenanfälleund neonatale epileptische Syndrome
192
11.1Symptomatische Neugeborenenanfälle
192
11.1.1Klinik
193
11.1.2Diagnostik
195
11.1.3Ätiologie
197
11.1.4Pathophysiologie
198
11.1.5Differenzialdiagnose
198
11.1.6Therapie
198
11.1.7Prognose der symptomatischen Neugeborenenanfälle
202
11.2Neonatale Epilepsiesyndrome
204
11.2.1Benigne neonatale Anfälle (5.-Tag-Anfälle)
204
11.2.2Benigne familiäre Neugeborenenanfälle
205
11.2.3Neonatale Enzephalopathien
206
?12. Familiäre autosomal-dominante Epilepsien
208
12.1Benigne familiäre Anfälle im Säuglingsalter
208
12.2Autosomal-dominante nächtliche Frontallappenepilepsie
210
12.3Familiäre Temporallappenepilepsie
211
12.4Familiäre fokale Epilepsie mit variablen Foci
211
12.5Autosomal-dominante Rolandische Epilepsie mit Sprachdyspraxie
212
?13. Die idiopathischen fokalen Epilepsien des Kindesalters
214
13.1Benigne nichtfamiliäreinfantile fokale Epilepsie(Watanabe-Syndrom)
217
13.2Benigne infantile fokale Epilepsie mit Mittellinien-Spike-Waves im Schlaf
219
13.3Benigne kindliche Epilepsie mit zentrotemporalen Spikes (Rolando-Epilepsie)
220
13.4Atypische benigne fokaleEpilepsie des Kindesalters(Pseudo-Lennox-Syndrom)
225
13.5Benigne okzipitale Epilepsien des Kindesalters
227
13.5.1Früh beginnende benigneokzipitale Epilepsie des Kindesalters (Typ Panayiotopoulos)
227
13.5.2Spät beginnende okzipitale Epilepsiedes Kindesalters (Typ Gastaut)
230
13.6Benigne fokale Epilepsie des Kindesalters mit komplex fokalen Anfällen
232
13.7Benigne fokale Epilepsie des Kindesalters mit komplex fokalen Anfällen nach Fieberkrämpfen
233
13.8Benigne fokale Epilepsie mit affektiven Symptomen (benigne psychomotorische Epilepsie)
234
13.9Benigne Frontallappenepilepsie des Kindesalters
236
?14. Die idiopathischen generalisierten Epilepsien
238
14.1Myoklonische Epilepsie des Kleinkindalters
241
14.2Myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom)
243
14.3Generalisierte Epilepsie mit Fieberanfällen plus (GEFS+)
246
14.4Frühkindliche Absenceepilepsie
247
14.5Idiopathisches Grand-Mal-Syndrom des Kindesalters
248
14.6Absenceepilepsie des Kindesalters
249
14.7Syndrom der Augenlidmyoklonien mit Absencen (Jeavons-Syndrom)
253
14.8Epilepsie mit myoklonischen Absencen
255
14.9Syndrom der perioralenMyoklonien mit Absencen
256
14.10Juvenile Absenceepilepsie
256
14.11Idiopathisch generalisierteEpilepsie mit Phantom-Absencen
258
14.12Juvenile myoklonische Epilepsie
258
14.13Epilepsie mit ausschließlich generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (Aufwach-Grand-Mal-Epilepsie)
260
?15. Die epileptischen Enzephalopathien
264
15.1Frühinfantile epileptische Enzephalopathie mit Suppression-Burst-Muster (Ohtahara-Syndrom)
266
15.2Neonatale myoklonische Enzephalopathie
267
15.3Epilepsie des Säuglingsalters mit wandernden fokalen Anfällen
269
15.4West-Syndrom (infantile Spasmen)
269
15.5Schwere frühkindliche myoklonische Epilepsie (Dravet-Syndrom)
280
15.6Myoklonische Enzephalopathie bei nichtprogredienten Erkrankungen
285
15.7Lennox-Gastaut-Syndrom
286
15.8Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spike-Waves im Schlaf einschließlich Landau-Kleffner-Syndrom
293
15.8.1Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spike-Wave-Entladungen im Slow-Wave-Schlaf
293
15.8.2Landau-Kleffner-Syndrom (Aphasie-Epilepsiesyndrom)
297
?16. Progressive Myoklonusepilepsien
302
16.1Unverricht-Lundborg-Syndrom
303
16.2Lafora-Körperchen-Krankheit
305
16.3Myoklonusepilepsiemit ragged red fibres
305
16.4Neuronale Zeroidlipofuszinosen (NCL)
306
16.4.1Spätinfantile NCL-Form
306
16.4.2Juvenile NCL-Form
306
16.4.3Adulte NCL-Form
307
16.5Sialidosen
307
16.5.1Sialidose Typ I
307
16.5.2Sialidose Typ II
307
?17. Strukturelle Epilepsienmit fokalen Anfällen
310
17.1Temporallappenepilepsien
313
17.1.1Mediale Temporallappenepilepsie bei Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen
313
17.1.2Besonderheiten der Temporallappenepilepsien bei Säuglingen und Kleinkindern
320
17.1.3Laterale Temporallappenepilepsie
320
17.2Frontallappenepilepsie
321
17.2.1Anatomie, Funktion und Symptome
321
17.2.2Allgemeine Charakteristika der Frontallappenanfälle
323
17.2.3Semiologische Einteilung der Frontallappenanfälle
323
17.2.4Unterteilung der Frontallappenanfälle nach deren Ursprungsort
325
17.2.5Besonderheiten der Anfallssemiologie der Frontallappenanfälle bei Kindern
326
17.2.6Befunde, Diagnose und Therapie
326
17.3Parietallappenepilepsie
329
17.4Okzipitallappenepilepsie
330
?18. Symptomatische Epilepsien bei neurologischen Krankheiten, Krankheitsbilder mit Anfällen als wesentlichem Symptom
332
18.1Epilepsien bei genetisch zu diagnostizierenden Krankheiten
332
18.1.1Chromosomale Defekte
332
18.1.2Genmutationen
335
18.1.3Kanalopathien
341
18.2Metabolisch identifizierbare Erkrankungen, angeborene Stoffwechselkrankheiten
341
18.2.1Amino- und Organoazidopathien
343
18.2.2Kofaktorstörungen
345
18.2.3Störungen des Energiestoffwechsels
351
18.2.4Neurotransmitter-Defekte
354
18.2.5Peroxisomale Störungen
355
18.2.6Lysosomale Störungen
355
18.2.7CDG-Syndrome (Congenital Disorders of Glycosylation)
356
18.2.8Menkes-Syndrom
356
18.2.9Progressive Enzephalopathie mit Ödemen, Hypsarrhythmie und Optikusatrophie (PEHO-Syndrom)
357
18.3Epilepsien bei augenscheinlichen morphologischen Störungen des ZNS (zerebralen Dysmorphien)
357
18.3.1Malformationen der kortikalen Entwicklung, kortikale Dysgenesien
358
18.3.2Vaskuläre Malformationen
366
18.3.3Arachnoidalzysten
366
18.3.4Neurokutane Syndrome (Phakomatosen)
367
18.4Epilepsien bei erworbenen systemischen Erkrankungen
371
18.4.1Epilepsien bei entzündlichen Erkrankungen des ZNS
371
18.4.2Schädel-Hirn-Trauma, posttraumatische Anfälle, posttraumatische Epilepsie
378
18.4.3Epileptische Anfälle und Epilepsien bei onkologischen Erkrankungen
380
18.4.4Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)
382
18.4.5Metabolisch-toxische Enzephalopathien unklarer Genese
383
18.4.6Toxine, Medikamente, Alkohol
384
18.4.7Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes
386
18.4.8Endokrine Störungen: Hypoglykämien und Hashimoto-Enzephalopathie
386
18.4.9Renale Erkrankungen
387
18.4.10Zerebrovaskuläre Erkrankungen:Insult, Vaskulitiden und Malformationen
387
18.4.11Erkrankungen des gastrointestinalen Systems: Zöliakie
388
?19. Pharmakotherapie
392
19.1Überblick über Wirksamkeit, Interaktionen und Nebenwirkungen der Antiepileptika
392
19.1.1Definitionen pharmakologischer Begriffe
392
19.1.2Ziele der antiepileptischen Therapie
394
19.1.3Wirkmechanismen der AEDs
395
19.1.4Pharmakokinetik der AEDs
397
19.1.5Besonderheiten im Kindesalter
397
19.1.6Pharmakodynamische und pharmakokinetische Interaktionen der AEDs
398
19.1.7Kontrollierte Wirksamkeitsstudien
400
19.1.8Unerwünschte Wirkungen der AEDs
404
19.1.9AED-induzierte Aggravation von Epilepsien
415
19.1.10Strategien zur Entwicklung neuer AEDs
417
19.2Die pharmakologischen Profile der einzelnen Antiepileptika
418
19.3Praxis der Pharmakotherapie mit AED bei Kindern und Jugendlichen
447
19.3.1Akuttherapie epileptischer Anfälle
447
19.3.2Prinzipien der Langzeittherapiebei Kindern und Jugendlichen: ein umfassendes Behandlungskonzept
450
19.3.3Antiepileptische Pharmakotherapie zu Beginn und im Verlauf der Epilepsien
453
19.3.4Risikoabwägung bei neudiagnostizierter Epilepsie
453
19.3.5Therapiebeginn mit AED
455
19.3.6Durchführung der Pharmakotherapie
456
19.3.7Vermeiden der Überbehandlung
463
19.3.8Kontrolluntersuchungenunter AED-Therapie
464
19.3.9Absetzen der AEDs
466
19.4Pharmakoresistenz
470
19.4.1Definition der Pharmakoresistenz
471
19.4.2Weshalb ist bei Pharmakoresistenz eine erneute Überprüfung von Diagnose und Therapiestrategien notwendig?
472
19.4.3Typische Situationen, in denen das Therapieziel einer kompletten Anfallskontrolle modifiziert werden muss
473
19.4.4Therapeutisches Vorgehen
473
19.4.5Prädiktoren der Pharmakoresistenz
474
19.4.6Mechanismen der Pharmakoresistenz
474
20. Epilepsiechirurgieim Kindes- und Jugendalter
476
20.1Wann kommt ein epilepsiechirurgischer Eingriff in Frage?
478
20.1.1Liegt eine operativ behandelbare, strukturelle Epilepsie vor?
479
20.1.2Besondere Konstellationen
480
20.2Prächirurgische Diagnostik
480
20.2.1Festlegen, was reseziert werden muss
480
20.2.2Festlegen, was nicht reseziert werden sollte
483
20.2.3Methoden der prächirurgischen Diagnostik
484
20.3Methoden und Ergebnisse der Epilepsiechirurgie
487
20.3.1Bewertung des Operationserfolges epilepsiechirurgischer Eingriffe
487
20.3.2Operationsverfahren und deren Ergebnisse bei Kindern und Jugendlichen
487
20.4Outcome der Epilepsiechirurgie bei Kindern
491
20.5Epilepsiechirurgie bei Kindern unter drei Jahren
492
20.6Wann können die Antiepileptika bei postoperativ anfallsfreien Kindern abgesetzt werden?
492
21. Weitere therapeutische Verfahren
494
21.1Pharmakologische Therapien
494
21.1.1Immunmodulatorische Therapie
494
21.1.2Vitamine
495
21.1.3Weitere Substanzen
498
21.2Ketogene Diäten
499
21.2.1Klassische ketogene Diät
500
21.2.2Weitere ketogene Diäten
505
21.3Vagusnervstimulation
506
21.3.1Implantierter VNS-Generator
507
21.3.2Transkutane VNS
509
21.4Anfallsvermeidung, Bewältigungsstrategien
509
21.5Komplementärmedizin
511
22. Kognition, Sprache, Verhalten
516
22.1Kognition bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsien
517
22.1.1Schulleistungsdefizite und Lernstörungen
517
22.1.2Die Kognition beeinflussende Faktoren
521
22.1.3Beeinflussung kognitiver Funktionen durch Antiepileptika
524
22.1.4Auswirkungen der Epilepsiechirurgieauf die kognitiven Funktionen
526
22.1.5Einfluss individueller und psychosozialer Faktoren
527
22.2Transitorische kognitive Beeinträchtigung durch subklinische epileptiforme Potenziale
527
22.3Progression kognitiver Defizite durch epileptische Anfälle?
529
22.4Sprachstörungen
531
22.5Verhaltensstörungen
533
23. Komorbidität bei Epilepsien
536
23.1Psychiatrische Komorbidität
536
23.1.1Externalisierende Störungen
536
23.1.2Internalisierende Störungen
539
23.1.3Weitere psychiatrische Störungen
541
23.2Assoziation von Epilepsien mit mentaler Retardierung, Autismus und Zerebralparesen
544
23.2.1Mentale Retardierung
544
23.2.2Autismus-Spektrum-Störungen
545
23.2.3Zerebralparesen
546
23.3Schlafstörungen bei Kindern mit Epilepsien
547
23.3.1Epilepsie und gestörter Schlaf
548
23.3.2Schlafstörungen und Epilepsie
549
23.3.3Vorgehen bei Schlafstörungen
550
24. Lebensqualität und psychosoziale Aspekte
552
24.1Gesundheitsbezogene Lebensqualität
552
24.2Lebensqualität im sozialen Umfeld
555
24.2.1Die Selbstwahrnehmung des Kindes und der Jugendlichen mit einer Epilepsie
555
24.2.2Die Reaktionen der Familie auf die Epilepsie
555
24.2.3Epilepsie und soziales Stigma
556
24.3.4Behandlungsstrategien psychosozialer Komplikationen
557
24.3Psychosoziale Langzeitauswirkungen von Epilepsien
557
24.4Notwendige und unnötige Restriktionen zu Hause, im Kindergarten, in der Schule und in der Freizeit
559
24.5Integration in Kindergarten,Schule und Beruf
560
25. Prognose der Epilepsien
564
25.1Remission der Epilepsienim Kindes- und Jugendalter
564
25.1.1Globale Remissionsraten
564
25.1.2Prognostische Faktoren
565
25.1.3Langzeitprognose pharmakoresistenter Epilepsien des Kindesalters
567
25.1.4Die Einschätzung des Rezidivrisikosin der Beratung
568
25.2Unfälle, Verletzungen
569
25.3Mortalität
570
25.3.1Mortalität bei Erwachsenen mit Epilepsien
570
25.3.2Mortalität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Epilepsien
570
25.3.3Der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsieerkrankung (SUDEP)
572
26. Aspekte der Betreuung
574
26.1Epilepsiesprechstunde
574
26.2Genetische Beratung
574
26.2.1Übersicht über die epidemiologischen Beratungsgrundlagen
576
26.2.2Empirisches Erkrankungsrisiko von Verwandten eines Probanden mit Epilepsie
579
26.2.3Genetische Beratung bei verschiedenen Epilepsien und Fieberkrämpfen
579
26.3Kontrazeption, Schwangerschaft und Geburt bei Jugendlichen mit Epilepsien
581
26.3.1Kontrazeption
581
26.3.2Schwangerschaft
582
26.3.3Geburt und postpartale Phase
585
26.4Epilepsie und Führerschein
586
26.5Schutzimpfungen
590
26.6Reisen und Malariaprophylaxe
590
Literaturverzeichnis/Abkürzungen/Sachregister
592
Abkürzungen
640
Sachregister
642
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