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Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau - Interdisziplinär Klinisch Praxisorientiert
Vorwort der Herausgeber
5
Inhaltsverzeichnis
7
Autorenverzeichnis
10
Kapitel-1
12
Wie viel Schmerz ist zu viel Schmerz?
12
Kapitel-2
18
Einführung, Historische Grundlagen, Epidemiologie, Differenzialdiagnose
18
2.1 Einführung, Historische Grundlagen
19
2.2 Epidemiologie und Definition
20
2.3 Differenzialdiagnosen
22
Literatur
24
Kapitel-3
25
Pathophysiologie der Schmerzentstehung
25
3.1 Definition Schmerz
26
3.2 Neurophysiologische Grundlagen
26
3.2.1 Schmerz – Physiologische Konsequenzen
26
3.2.2 Transduktion: Kodierung afferenter Schmerzreize
26
3.2.3 Periphere Sensitivierung
27
3.2.4 Transmission: Übertragung von Schmerzimpulsen
29
3.2.5 Zentrale Sensitivierung
30
3.2.6 Perzeption: Subkortikale und kortikale Schmerzzentren
30
3.2.7 Unterschiede zwischen somatischen und viszeralen Schmerzen
31
3.3 Zusammenfassung
31
Literatur
31
Kapitel-4
33
»Nichtspezifisch«? »Funktionell« ? »Somatoform«?
33
4.1 Einleitung
34
4.2 Gesprächsführung und Haltung
34
4.2.1 Gesprächsführung
34
4.2.2 Empathische »Sowohl-als-auch«-Haltung
35
4.3 Simultandiagnostik organischer und psychosozialer Einflussfaktoren
36
4.3.1 Die »Landkarte der Beschwerden«
38
4.3.2 Diagnostische Zuordnung
38
4.4 Information und Partizipation
39
4.5 Therapeutisches Vorgehen
40
4.6 Zusammenfassung und Ausblick
42
Literatur
43
Kapitel-5
44
Endometriose: Pathogenese, Symptome und Diagnostik
44
5.1 Einleitung
45
5.1.1 Pathogenese
45
5.2 Definition und Einteilung der Endometriose
46
5.3 Endometriose-assoziierte Schmerzen
47
5.4 Pathogenetische Konzepte der verschiedenen Symptome
49
5.4.1 Pathomechanismus der Endometriose-assoziierten zyklischen und azyklischen Unterbauchschmerzen
49
5.4.2 Dyspareunie im Zusammenhang mit rektovaginaler Endometriose
54
5.4.3 Pathomechanismus der Dysmenorrhoe
55
5.4.4 Neuronale Dysfunktion durch Gewebsschädigung und Reinnervation
55
5.5 Diagnostik
56
5.5.1 Anamnese und klinische Untersuchung
56
5.5.2 Bildgebende Verfahren
57
5.5.3 Laparoskopische Diagnostik
58
Literatur
59
Kapitel-6
64
Endometriose: Klinik und Therapie
64
6.1 Definition und Epidemiologie
65
6.2 Anamnese und Diagnostik
65
6.3 Therapie
66
6.3.1 Medikamentöse Therapie
66
6.3.2 Operative Therapie
67
6.3.3 Langzeitbehandlung
67
6.4 Differenzialdiagnose
68
Literatur
68
Kapitel-7
70
Uterus myomatosus als Schmerzursache
70
7.1 Einleitung
71
7.2 Art und Häufigkeit von Schmerzen bei Patientinnen mit Myomen
71
7.2.1 Internationale Studienergebnisse
72
7.2.2 Aktuelle Untersuchungsergebnisse aus Deutschland zur myombedingten Lebensqualität
73
7.2.3 Myombedingte Schmerzen: Anamnese und Ultraschallbefund
73
7.3 Therapieoptionen
75
Literatur
78
Kapitel-8
80
Beckenbodenschmerzen – primär und sekundär
80
8.1 Einleitung
81
8.2 Anatomie und Funktion
81
8.3 Pathophysiologie
82
8.4 Diagnostik
83
8.4.1 Anamnese
83
8.4.2 Untersuchung
83
8.5 Behandlungsoptionen
85
8.5.1 Physiotherapie
86
8.5.2 Botulinumtoxin
86
8.5.3 Sakrale Neuromodulation
86
8.6 Typische urogenitale Erkrankungen
87
8.6.1 Interstitielle Zystitis
87
8.6.2 Überaktive Blase und genitaler Deszensus
88
8.6.3 Dyspareunie und Schmerzsyndrome nach vaginalen Deszensusoperationen
88
8.7 Fazit
90
Literatur
90
Kapitel-9
92
Das Reizdarmsyndrom
92
9.1 Einleitung
93
9.2 Definition
93
9.3 Ätiologie und Pathogenese
93
9.4 Klinik
95
9.5 Diagnostik
96
9.5.1 Differenzialdiagnostische Überlegungen
97
9.6 Therapie
98
Literatur
99
Kapitel-10
100
Psychotherapeutische Therapieansätze
100
10.1 Einleitung
101
10.2 Ergebnisse von Studien
101
10.3 Fazit
102
Literatur
102
Kapitel-11
103
Operative Interventionen: Indikation, Durchführung und Anforderungen an den Operateur
103
11.1 Chronischer Schmerz und organisches Korrelat
104
11.2 Diagnostische Laparoskopie
104
11.3 Definierte pathologische Befunde
105
11.3.1 Maligne pelvine Tumoren
105
11.3.2 Gutartige pelvine Tumoren und Myome
105
11.3.3 Adhäsionen
106
11.3.4 Varicosis pelvis
106
11.3.5 Endometriose
106
11.4 Hysterektomie als definitive Lösung?
107
11.5 Beeinflussung der Schmerzfortleitung/Neuropelveologie
108
11.6 Fallbeispiel
108
11.7 Fazit
109
Literatur
110
Kapitel-12
111
Komplementäre Therapieansätze
111
12.1 Begriffsbestimmung und Studienlage
112
12.2 Komplementäre Therapieverfahren
112
12.2.1 Akupunktur
112
12.2.2 Neuraltherapie
113
12.2.3 Anthroposophische Medizin
113
12.2.4 Homöopathie
113
12.2.5 Phytotherapie
114
12.2.6 Balneo-, Hydro- und Thermotherapie
115
12.2.7 Manuelle Therapien
116
12.3 Fazit
117
Literatur
118
Kapitel-13
119
Psychosomatische Therapie: Allgemeine Prinzipien und konkrete Handlungsempfehlungen
119
13.1 Einleitung
120
13.2 Erstgespräch
120
13.3 Subjektive Theorien zur Ätiologie
121
13.4 Arzt-Patientin-Gespräch
121
13.5 Konkrete Empfehlungen für die Laparoskopie
122
13.6 Konzept für die ambulante Behandlung
122
13.6.1 Exkurs: Placebo
123
13.7 Aspekte der Prävention
123
13.7.1 Primärprävention
123
13.7.2 Sekundärprävention
124
13.7.3 Tertiarprävention
124
13.8 Zusammenfassende Betrachtung zu Diagnostik und Therapie
124
Literatur
124
Kapitel-14
126
Umgang mit Patientinnen mit chronischem Unterbauchschmerz aus schmerzmedizinischer und psychosomatischer Perspektive
126
14.1 Schmerzmedizinische Anamnese
127
14.1.1 Bedeutung der schmerzmedizinischen Anamnese
127
14.1.2 Aufbau der schmerzmedizinischen Anamnese
127
14.2 Umgang von Arzt und Patientin mit chronischem Unterbauchschmerz
132
14.2.1 Übertragung und Gegenübertragung
132
14.2.2 Variablen auf Seiten des Arztes
132
14.2.3 Variablen auf Seiten der Patientinnen
133
14.2.4 Unangemessene medizinische Diagnostik und Therapie
133
14.3 Voraussetzungen für ein gelungenes Arzt-Patientin-Gespräch
134
14.4 Der therapieresistente Schmerz
135
14.4.1 Techniken zum Umgang mit therapieresistentem Schmerz
135
Literatur
136
Kapitel-15
138
Die Patientin mit chronischem Unterbauchschmerz in der Versorgungsrealität
138
15.1 Einleitung
139
15.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung der Endometriose
139
15.3 Krankheitskosten der Endometriose
139
15.3.1 Studien zur Ermittlung der Krankheitskosten pro Patientin pro Jahr
140
15.3.2 Diskussion der demografischen und krankheitsspezifischen Parameter
143
15.3.3 Diskussion der Kostenparameter
143
15.3.4 Diskussion der Bewertungsansätze
144
15.3.5 Studien zur Ermittlung der Krankheitskosten für die Gesellschaft pro Jahr
148
15.3.6 Diskussion der Krankheitskosten auf Gesellschaftsebene
148
15.4 Aspekte der Vergütung
150
15.4.1 Vergütung von Krankenhausleistungen
151
15.4.2 Vergütung von ambulanten Gesundheitsleistungen
152
15.5 Aspekte der Versorgung
153
15.6 Fazit
154
Literatur
155
Serviceteil
157
Stichwortverzeichnis
158
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.