Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau - Interdisziplinär Klinisch Praxisorientiert

von: Martin Sillem, Friederike Siedentopf, Sylvia Mechsner

Springer-Verlag, 2015

ISBN: 9783662436691 , 160 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 46,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau - Interdisziplinär Klinisch Praxisorientiert


 

Vorwort der Herausgeber

5

Inhaltsverzeichnis

7

Autorenverzeichnis

10

Kapitel-1

12

Wie viel Schmerz ist zu viel Schmerz?

12

Kapitel-2

18

Einführung, Historische Grundlagen, Epidemiologie, Differenzialdiagnose

18

2.1 Einführung, Historische Grundlagen

19

2.2 Epidemiologie und Definition

20

2.3 Differenzialdiagnosen

22

Literatur

24

Kapitel-3

25

Pathophysiologie der Schmerzentstehung

25

3.1 Definition Schmerz

26

3.2 Neurophysiologische Grundlagen

26

3.2.1 Schmerz – Physiologische Konsequenzen

26

3.2.2 Transduktion: Kodierung afferenter Schmerzreize

26

3.2.3 Periphere Sensitivierung

27

3.2.4 Transmission: Übertragung von Schmerzimpulsen

29

3.2.5 Zentrale Sensitivierung

30

3.2.6 Perzeption: Subkortikale und kortikale Schmerzzentren

30

3.2.7 Unterschiede zwischen somatischen und viszeralen Schmerzen

31

3.3 Zusammenfassung

31

Literatur

31

Kapitel-4

33

»Nichtspezifisch«? »Funktionell« ? »Somatoform«?

33

4.1 Einleitung

34

4.2 Gesprächsführung und Haltung

34

4.2.1 Gesprächsführung

34

4.2.2 Empathische »Sowohl-als-auch«-Haltung

35

4.3 Simultandiagnostik organischer und psychosozialer Einflussfaktoren

36

4.3.1 Die »Landkarte der Beschwerden«

38

4.3.2 Diagnostische Zuordnung

38

4.4 Information und Partizipation

39

4.5 Therapeutisches Vorgehen

40

4.6 Zusammenfassung und Ausblick

42

Literatur

43

Kapitel-5

44

Endometriose: Pathogenese, Symptome und Diagnostik

44

5.1 Einleitung

45

5.1.1 Pathogenese

45

5.2 Definition und Einteilung der Endometriose

46

5.3 Endometriose-assoziierte Schmerzen

47

5.4 Pathogenetische Konzepte der verschiedenen Symptome

49

5.4.1 Pathomechanismus der Endometriose-assoziierten zyklischen und azyklischen Unterbauchschmerzen

49

5.4.2 Dyspareunie im Zusammenhang mit rektovaginaler Endometriose

54

5.4.3 Pathomechanismus der Dysmenorrhoe

55

5.4.4 Neuronale Dysfunktion durch Gewebsschädigung und Reinnervation

55

5.5 Diagnostik

56

5.5.1 Anamnese und klinische Untersuchung

56

5.5.2 Bildgebende Verfahren

57

5.5.3 Laparoskopische Diagnostik

58

Literatur

59

Kapitel-6

64

Endometriose: Klinik und Therapie

64

6.1 Definition und Epidemiologie

65

6.2 Anamnese und Diagnostik

65

6.3 Therapie

66

6.3.1 Medikamentöse Therapie

66

6.3.2 Operative Therapie

67

6.3.3 Langzeitbehandlung

67

6.4 Differenzialdiagnose

68

Literatur

68

Kapitel-7

70

Uterus myomatosus als Schmerzursache

70

7.1 Einleitung

71

7.2 Art und Häufigkeit von Schmerzen bei Patientinnen mit Myomen

71

7.2.1 Internationale Studienergebnisse

72

7.2.2 Aktuelle Untersuchungsergebnisse aus Deutschland zur myombedingten Lebensqualität

73

7.2.3 Myombedingte Schmerzen: Anamnese und Ultraschallbefund

73

7.3 Therapieoptionen

75

Literatur

78

Kapitel-8

80

Beckenbodenschmerzen – primär und sekundär

80

8.1 Einleitung

81

8.2 Anatomie und Funktion

81

8.3 Pathophysiologie

82

8.4 Diagnostik

83

8.4.1 Anamnese

83

8.4.2 Untersuchung

83

8.5 Behandlungsoptionen

85

8.5.1 Physiotherapie

86

8.5.2 Botulinumtoxin

86

8.5.3 Sakrale Neuromodulation

86

8.6 Typische urogenitale Erkrankungen

87

8.6.1 Interstitielle Zystitis

87

8.6.2 Überaktive Blase und genitaler Deszensus

88

8.6.3 Dyspareunie und Schmerzsyndrome nach vaginalen Deszensusoperationen

88

8.7 Fazit

90

Literatur

90

Kapitel-9

92

Das Reizdarmsyndrom

92

9.1 Einleitung

93

9.2 Definition

93

9.3 Ätiologie und Pathogenese

93

9.4 Klinik

95

9.5 Diagnostik

96

9.5.1 Differenzialdiagnostische Überlegungen

97

9.6 Therapie

98

Literatur

99

Kapitel-10

100

Psychotherapeutische Therapieansätze

100

10.1 Einleitung

101

10.2 Ergebnisse von Studien

101

10.3 Fazit

102

Literatur

102

Kapitel-11

103

Operative Interventionen: Indikation, Durchführung und Anforderungen an den Operateur

103

11.1 Chronischer Schmerz und organisches Korrelat

104

11.2 Diagnostische Laparoskopie

104

11.3 Definierte pathologische Befunde

105

11.3.1 Maligne pelvine Tumoren

105

11.3.2 Gutartige pelvine Tumoren und Myome

105

11.3.3 Adhäsionen

106

11.3.4 Varicosis pelvis

106

11.3.5 Endometriose

106

11.4 Hysterektomie als definitive Lösung?

107

11.5 Beeinflussung der Schmerzfortleitung/Neuropelveologie

108

11.6 Fallbeispiel

108

11.7 Fazit

109

Literatur

110

Kapitel-12

111

Komplementäre Therapieansätze

111

12.1 Begriffsbestimmung und Studienlage

112

12.2 Komplementäre Therapieverfahren

112

12.2.1 Akupunktur

112

12.2.2 Neuraltherapie

113

12.2.3 Anthroposophische Medizin

113

12.2.4 Homöopathie

113

12.2.5 Phytotherapie

114

12.2.6 Balneo-, Hydro- und Thermotherapie

115

12.2.7 Manuelle Therapien

116

12.3 Fazit

117

Literatur

118

Kapitel-13

119

Psychosomatische Therapie: Allgemeine Prinzipien und konkrete Handlungsempfehlungen

119

13.1 Einleitung

120

13.2 Erstgespräch

120

13.3 Subjektive Theorien zur Ätiologie

121

13.4 Arzt-Patientin-Gespräch

121

13.5 Konkrete Empfehlungen für die Laparoskopie

122

13.6 Konzept für die ambulante Behandlung

122

13.6.1 Exkurs: Placebo

123

13.7 Aspekte der Prävention

123

13.7.1 Primärprävention

123

13.7.2 Sekundärprävention

124

13.7.3 Tertiarprävention

124

13.8 Zusammenfassende Betrachtung zu Diagnostik und Therapie

124

Literatur

124

Kapitel-14

126

Umgang mit Patientinnen mit chronischem Unterbauchschmerz aus schmerzmedizinischer und psychosomatischer Perspektive

126

14.1 Schmerzmedizinische Anamnese

127

14.1.1 Bedeutung der schmerzmedizinischen Anamnese

127

14.1.2 Aufbau der schmerzmedizinischen Anamnese

127

14.2 Umgang von Arzt und Patientin mit chronischem Unterbauchschmerz

132

14.2.1 Übertragung und Gegenübertragung

132

14.2.2 Variablen auf Seiten des Arztes

132

14.2.3 Variablen auf Seiten der Patientinnen

133

14.2.4 Unangemessene medizinische Diagnostik und Therapie

133

14.3 Voraussetzungen für ein gelungenes Arzt-Patientin-Gespräch

134

14.4 Der therapieresistente Schmerz

135

14.4.1 Techniken zum Umgang mit therapieresistentem Schmerz

135

Literatur

136

Kapitel-15

138

Die Patientin mit chronischem Unterbauchschmerz in der Versorgungsrealität

138

15.1 Einleitung

139

15.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung der Endometriose

139

15.3 Krankheitskosten der Endometriose

139

15.3.1 Studien zur Ermittlung der Krankheitskosten pro Patientin pro Jahr

140

15.3.2 Diskussion der demografischen und krankheitsspezifischen Parameter

143

15.3.3 Diskussion der Kostenparameter

143

15.3.4 Diskussion der Bewertungsansätze

144

15.3.5 Studien zur Ermittlung der Krankheitskosten für die Gesellschaft pro Jahr

148

15.3.6 Diskussion der Krankheitskosten auf Gesellschaftsebene

148

15.4 Aspekte der Vergütung

150

15.4.1 Vergütung von Krankenhausleistungen

151

15.4.2 Vergütung von ambulanten Gesundheitsleistungen

152

15.5 Aspekte der Versorgung

153

15.6 Fazit

154

Literatur

155

Serviceteil

157

Stichwortverzeichnis

158