Cloud Computing - Praxisratgeber und Einstiegsstrategien

von: Mario Meir-Huber

entwickler.press, 2010

ISBN: 9783868022421 , 221 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 24,00 EUR

Mehr zum Inhalt

Cloud Computing - Praxisratgeber und Einstiegsstrategien


 

5 Was bringt Cloud Computing? (S. 59-60)

In diesem Kapitel geht es darum, die wirtschaftliche Seite des Cloud Computing zu beleuchten. Cloud Computing ist die Auslagerung von Dienstleistungen an spezialisierte Unternehmen. Dies betrifft das primär das Hosten, aber auch Services wie Sales-Plattformen. Aus diesem Grund wird zu allererst Outsourcing als zentrale Eigenschaft von Cloud Computing diskutiert, danach wird darauf eingegangen, wann es Sinn macht, Cloud- Computing-Plattformen einzusetzen. Im letzten Teil des Kapitels werden verschiedene auf realen Produkten basierende Beispiele dargestellt, anhand derer man den sinnvollen Einsatz von Cloud Computing nachvollziehen kann.

5.1 Outsourcing als Produktivitätsfaktor?


Oft diskutiert und auch gerne eingesetzt ist IT-Outsourcing. Bereits zu Beginn wurde in der IT und den damit verknüpften wissenschaftlichen Disziplinen Outsourcing als Produktivitätssteigerung genannt. Durch das Aufkommen der PCs geriet das Outsourcing auf Rechenzentren wieder etwas in Vergessenheit und kam erst in den letzten Jahren wieder verstärkt in Mode.

Gründe hierfür kann man in verschiedenen Ebenen suchen. Häufig genannt wird natürlich die Notwendigkeit, Kosten zu sparen, was spätestens seit der Wirtschaftkrise 2009 noch wichtiger wurde. Richtig in Fahrt kam es jedoch erst durch das Aufkommen von Cloud Computing. In diesem Unterkapitel sollen einige Vorteile wie auch Nachteile des Outsourcings gegenübergestellt werden, die den Vor- und Nachteilen von Cloud Computing gleichzusetzen sind. In der wissenschaftlichen Literatur werden sie in die fünf Kernbereiche Strategie, Leistung, Kosten, Personal und Finanzen (Wildemann, 1987) unterteilt.

Strategie
Vorteil: Konzentration auf Kerngeschäft

Ein essenzieller Vorteil von Outsourcing ist die Konzentration auf das Kerngeschäft, also das Geschäft, das das Unternehmen groß gemacht hat und am besten läuft. Ein Flugzeugbauer hat normalerweise wenig IT-Know-how und kann Kosten sparen und Risiken minimieren, wenn IT-Dienste von spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden.

Das Beispiel des Flugzeugbauers kann sogar noch eine Stufe weiter getragen werden: viele Teile werden hierbei (ähnlich wie im Autobau) von spezialisierten Unternehmen zugekauft. Somit ist es auch für die IT von Vorteil, Dienstleistungen und Services auszulagern. Dem Unternehmen bleibt dadurch der Fokus auf dessen Hauptbereich, und es kann mehr