Haussteuerung selbst planen und installieren - Leicht gemacht, Geld und Ärger gespart!

von: Thomas Riegler

Franzis, 2009

ISBN: 9783772338403 , 160 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 9,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Haussteuerung selbst planen und installieren - Leicht gemacht, Geld und Ärger gespart!


 

17 Dämmerungssender steuert Wegbeleuchtung oder Jalousien (S. 106-107)

Der Dämmerungssender reagiert auf Helligkeit und steuert so zugleich unterschiedliche Funkschalter, die ihrerseits die Wegbeleuchtung einschalten oder Jalousien herunterfahren können. Der Sender überträgt dabei die Steuerbefehle auf zwei unabhängigen Funkkanälen des beschriebenen Haussteuersystems. Für jeden Kanal lassen sich wie beim Bewegungsmelder die Helligkeitsschwelle, die Filterzeit gegen zu häufiges Senden des Einschaltimpulses und das Einund Aus-Schalten beim Wechsel von Hell zu Dunkel und umgekehrt einstellen. Man sollte dabei das Gerät programmieren, bevor es an einer Wand befestigt wird.

Ist der Dämmerungssender einmal fest montiert, kommt man nur noch schwer an seine vier beschrifteten Programmiertasten auf der Platine heran. Auf dieser ist außerdem die Halterung für zwei Mignon-Batterien aufgelötet, mit denen man das Gerät mehrere Jahre betreiben kann. Der Dämmerungssender kann alle beschriebenen Funkschalter ansprechen und so auch Tore öffnen oder schließen und andere Schaltvorgänge auslösen. Da das Gerät auf zwei Funkkanälen bis zu zwei Empfänger des Haussteuersystems unabhängig ansprechen kann, sind sehr individuelle Schaltanwendungen realisierbar.

In der Abenddämmerung kann man so mit Kanal 1 die Außenbeleuchtung einschalten. Über den zweiten Kanal lassen sich später bei fortgeschrittener Dämmerung zusätzlich die Jalousien herunterfahren. Schattiger und überdachter Montage-Ort Die meisten Dämmerungssender sind fest in Lampen einzubauen oder über eine Leitung in der Nähe zu installieren. Sind Lampe und Dämmerungssender allerdings zu dicht beieinander, kommt es in ungünstiger Lage meist zu ungewollten Blinkeffekten. Ein Beispiel: Nachdem der Dämmerungssender die Lampe am Abend einschaltet hat, erkennt er, dass es nun wieder hell ist und schaltet die Lampe wieder ab.

Baut man beide Komponenten weit genug auseinander auf, gibt es dagegen keine Probleme – und das ist keine Schwierigkeit, denn der Sender kann im Freien Funkschalter bis zu einer Entfernung von 100 m steuern. Man kann ihn bequem an einer Stelle montieren, an der weder zu schaltende Lampen leuchten noch die Lichtkegel vorbeifahrender Autos oder Straßenlaternen stören können. Damit auch wandernde Schatten den Dämmerungssender nicht irritieren, sollte man ihn an einer schattigen und überdachten Stelle befestigen. Adresssystem einstellen Soll der Dämmerungssender in das Haus-Steuerungs- System eingebunden werden, ist zuerst wie gehabt der Hauscode einzustellen.

Zuerst sind dafür die Tasten 1 und 3 für fünf Sekunden zu drücken und anschließend der achtstellige Code mit den vier Programmiertasten einzugeben. Um in den Programmiermodus für die Adressgruppe und die Unteradresse zu gelangen, sind die Tasten 1 und 2 für Kanal 1 für fünf Sekunden zu drücken, für Kanal 2 sind es die Tasten 3 und 4. Danach lässt sich die Adresse eingeben. Die Vergabe einheitlicher Hauscodes und Adressen ist wichtig, wenn der Dämmerungssender gemeinsam mit anderen Sendern des Haus-Steuersystems unterschiedliche Funkschalter steuern soll. Bei welcher Helligkeit soll das Gerät anspringen? Wie beim Außen-Bewegungsmelder sind Helligkeitswerte programmierbar, ab denen das Gerät anspringt und so Funkschalter steuert.

Für jeden der beiden Kanäle sind unterschiedliche Helligkeits-Schwellwerte einstellbar. Diese sollte man draußen programmieren, da nur so der Dämmerungssender zur gewünschten Helligkeit aktiv wird. Man beginnt mit Kanal 1 und drückt dafür die Taste 1 für fünf Sekunden, bis die LED kurz aufblinkt. Jetzt ist der Deckel innerhalb einer Minute zu schließen, weil das Gerät nach einer Minute die aktuelle Helligkeit misst und als Schaltschwelle speichert. Die gleiche Prozedur ist erforderlich, wenn man den zweiten Kanal mit Taste 3 programmiert. Schaltbefehle programmieren Mit der Werkseinstellung sendet der Dämmerungssender auf jedem programmierten Kanal Ein- und Ausschaltbefehle, wenn die eingestellten Helligkeitswerte über- oder unterschritten werden. Auf Wunsch überträgt der Schalter auch nur Ein- oder Ausschalt-Befehle.