Psychosomatik in der Gastroenterologie und Hepatologie

von: Gabriele Moser

Springer-Verlag, 2007

ISBN: 9783211691595 , 294 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 60,23 EUR

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Mehr zum Inhalt

Psychosomatik in der Gastroenterologie und Hepatologie


 

Danksagung

6

Vorwort

7

Inhaltsverzeichnis

10

AutorInnenverzeichnis

13

Erwartungen und Herausforderungen in der Gastroenterologie

16

Klinische und wissenschaft-liche Gastroenterologie

17

01

17

Die Wissenschaft und die Kunst der Gastroenterologie

18

Kommunikationsstrategien

19

01

19

Das Verständnis der Lebens-zusammenhänge bei der Erstellung eines Diagnose-und Behandlungsplans

20

01

21

Herausforderungen in der Gastroenterologie 01

23

Die Zukunft der Gastro-enterologie

24

Literatur

25

01

25

Geschichte der Psycho-somatischen Forschung in der Gastroenterologie

27

Stellenwert der Psychosomatik in der Gastroenterologie

27

Das biopsychosoziale Modell nach George Engel

28

Biopsychosoziales Modell

28

02

29

Integrierte Erhebung psycho-sozialer Faktoren in der Anamnese

31

02

31

Literatur

32

02

33

Von der Notwendigkeit die Psychosomatik zu erfinden oder – eigentlich nichts Neues unter der Sonne?

34

03

35

03

37

Literatur

39

03

39

Zusammenfassung

40

Das enterische Nerven-system ( ENS)

40

Das Enterische Nervensystem, die „ Brain- Gut- Axis , Stress und Verdauungstrakt

40

4 Ebenen der Kontrolle des Verdauungssystems

41

04

41

Interaktion zwischen ENS und ZNS

42

Einfluss höherer Hirn-regionen auf das ENS

43

04

43

Immun- Neurophysiologie

44

Einfluss von Emotion und Stress auf die Physiologie der Verdauungsorgane und die viszerale Sensitivität

44

04

45

04

47

Literatur

49

04

49

Funktionelle gastrointes-tinale Störungen allgemein

51

Psychosomatische Aspekte der funktionellen gastrointestinalen Störungen

51

05

53

Viszerale Hypersensitivität

54

Teufelskreis

54

Entstehungsmodell für Überempfindlichkeit

55

05

55

05

57

Funktionelle Oberbauch-beschwerden – Die funk-tionelle Dyspepsie

58

05

59

05

61

Das Reizdarmsyndrom

62

05

63

05

65

Symptomtagebuch

66

05

67

Erfolg der Psychotherapie größer, wenn–

68

05

69

Kosten – Nutzen von Psychotherapie ( 8 Sitzungen) und Paroxetin ( 20mg) bei Reizdarmsyndrom

71

05

71

Funktionelle Obstipation

73

Empfehlung medikamentöser Therapie (Rom III) 05

73

Medikamentöse Therapieoptionen für das RDS in

74

Entwicklung und Evaluation

74

05

75

Funktionelle Diarrhö 05

77

Literatur

78

05

79

05

81

Eine Alltagsgeschichte einer Reizdarmgeplagten

82

Reizdarmsyndrom, das subjektive Erleben der Krankheit

82

Zusammenfassung des sub-jektiven Empfindens beim Reizdarm

83

05.1

83

Erwartung an ÄrztInnen von Betroffenen bei Betreuung und Therapie

84

Wichtig für Betreuung und Therapie

84

Adressen

84

Das Reizdarmsyndrom. Selbsthilfe Betroffener mit Reizdarmsyndrom in Selbsthilfegruppen

85

05.2

87

Zusammenfassung

88

Geschlecht, Alter, Gesellschaft, Kultur und PatientInnenperspektive bei funktionellen gastrointestinalen Störungen*

88

Mit dem Reizdarmsyndrom leben

89

Der Arzt- PatientIn- Kontakt

89

06

89

Geschlecht, Gender und Geschlechterrolle

90

Gender und Epidemiologie Gender und biologische Faktoren

90

06

91

Gender und psychologische Faktoren

92

Gender und soziale Faktoren

92

06

93

Gender und Therapie- Re-sponse bei psychologischer Behandlung

94

06

95

Aus der Perspektive der klinischen Praxis

96

Literatur

97

06

97

06

99

Placebos in der wissen-schaftlichen Literatur

100

Placebo- Wirkungen bei Magen- Darm- Erkrankungen

100

07

101

Mechanismen der Placebo-wirkung

102

07

103

Placebo und Nocebo

105

07

105

Geschlechtsaspekte der Placeboresponse

106

Zusammenfassung

107

07

107

Literatur

108

07

109

Zusammenfassung

110

Einleitung: Zusammenhang zwischen Schmerz und Depression

110

Stellenwert der Antidepressiva in der Schmerztherapie

110

Analgetische Wirkmecha-nismen: Neurobiologischen Modelle

111

Schmerztherapie mit Anti-depressiva – häufige Fragen, empfohlene Vorgehensweise

111

08

111

Studienergebnisse

113

08

113

Durchführungshinweise

114

Literatur 08

115

Zusammenfassung

116

Epidemiologie

116

Ätiologie und Pathophysio-logie

116

Psychosomatische Aspekte der gastroösophagealen Refluxkrankheit

116

Symptomwahrnehmung und psychischer Stress

117

09

117

Diagnostik und Therapie

118

09

119

Beachtung psychologischer Faktoren bei der Therapie der GERD

120

Literatur 09

121

Zusammenfassung

123

Einleitung

123

Epidemiologie

123

Psychosomatische Aspekte des peptischen Ulkusleidens

123

Ätiologie und Pathogenese

124

Klinisches Bild und Symp-tome

125

10

125

Rolle der psychosozialen Faktoren in der Pathogenese und Symptombildung

126

10

127

Diagnostik und Therapie

128

Literatur

128

10

129

Zusammenfassung Definition, Verlauf, Epidemio-logie

130

und medizinische Behandlung

130

Psychosomatische Aspekte chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

130

11

131

Historischer Rückblick zur Erforschung psychosoma-tischer Aspekte chronisch entzündlicher Darmerkran-kungen

133

11

133

Beeinträchtigung der Psychosozialen Situation durch die CED

135

keine spezifische CED-Persönlichkeit vor Erkrankungsbeginn 11

135

Depression bei chronisch entzündlichen Darmerkran-kungen

137

11

137

Allgemeine Lebensqualität – Sickness Impact Profile- Subskalen

138

11

139

Einfluss von Stress auf den Verlauf chronisch entzünd-licher Darmerkrankungen

140

11

141

Anhaltender Stress erhöht

142

das Risiko

142

der

142

Colitis-Exazerbation

142

Beachtung psychosozialer Faktoren in der klinischen Betreuung – Psychosoma-tische Grundversorgung

143

11

143

Die Rolle der Psychotherapie bei CED 11

145

Literatur

146

11

147

11

149

11

151

Die Fakten. Wie der Crohn begann –, bis jetzt

152

Leben mit Morbus Crohn

152

Und die Befindlichkeiten –

153

11.1

153

11.1

155

Eintritt ins Berufsleben = Wechsel der Fronten

156

11.1

157

Österreichische Morbus Crohn- Colitis ulcerosa Ver-einigung ÖMCCV

158

Zusammenfassung Allgemeine psychologische

159

Einflussfaktoren bei der Endoskopie

159

Psychische Aspekte bei gastrointestinalen Endoskopien

159

Endoskopie und Angst

160

12

161

12

163

Praktische Anmerkungen

164

Schlussfolgerung

165

Literatur

165

12

165

Zusammenfassung

167

Epidemiologie, Verlauf und medizinische Behandlung

167

Psychosomatische Askpekte bei Zöliakie

167

Neurologische Erkrankungen

168

Psychische Störungen

169

13

169

Psychischer Disstress

170

Gesundheitsbezogene Lebensqualität ( gLQ)

171

13

171

Psychosomatische Grund-versorgung und Psychothe-rapie

173

Literatur

173

13

173

13

175

Leben mit Zöliakie

176

13.1

177

13.1

179

Zusammenfassung

180

Einleitung

180

Ernährung und Wohlbefinden – Bedeutung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten

180

Allgemeine Aspekte zu Nahrungsmittel-intoleranzen

181

Klassifikation der Nahrungsmittelunverträglichkeiten 14

181

Laktoseintoleranz

182

14

183

14

185

Fruktosemalabsorption

186

Reizdarmsyndrom ( Colon irritabile, Irritable bowel syndrom)

187

14

187

14

189

Morbus Crohn (Ileitis termi-nalis)

190

14

191

14

193

Weitere Aspekte zu Nahrungsmittelintoleranzen bei gastroenterologischen Erkrankungen

194

Literatur

195

14

195

14

197

Zusammenfassung

198

Chronische Infektionen ( Hepatitis B und C)

198

Psychosomatische Aspekte chronischer Lebererkrankungen

198

15

199

15

201

15

203

15

205

Alkoholtoxische Leber-erkrankungen

206

15

207

Chronische autoimmune Erkrankungen

208

Stoffwechselerkrankungen

209

15

209

Lebertransplantation

211

15

211

15

213

15

215

Literatur

217

15

217

15

219

15

221

Zusammenfassung

222

Adherence

222

Schulung des Pflegepersonals zur Betreuung von Betroffenen mit Hepatitis C – Die Bedeutung einer „ Adherence Nurse

222

Fortbildungsprojekt in drei Modulen

223

15.1

223

Die Aufgabe der Pflege-person bei der ambulanten Betreuung während der Hepatitis C Therapie

224

15.1

225

Komplementäre Pflege-methoden während der Interferontherapie

226

Ziel der Therapiebegleitung

227

Fazit

227

15.1

227

Einleitung „Hepatitis C – was ist das?

229

Psychische Auswirkungen der Hepatitis C

229

Zunehmende Bedeutung der chronischen Hepatitis C

230

Stigma und Stigmakontrolle

230

Warum gerade ich? – Adap-tion und Management

231

Leben mit/ trotz Krankheit im Alltag

231

Über den Umgang mit der Erkrankung

231

15.2

231

Der Umgang mit der Infek-tionsgefahr

232

Psychische Belastungen

232

Lebensqualität von HCV-positiven Personen

232

Bekanntgabe oder Geheim-haltung

233

15.2

233

Lebertransplantation als letzte Chance

235

Psychosoziale Aspekte der Lebertransplantation

235

Der Weg zur Transplantation

236

Der Tag der Transplantation

237

Leben mit dem neuen Organ

237

15.3

237

Wünsche und Anregungen von Transplantierten

238

Einleitung

239

Der schwierige Patient, die schwierige Patientin – Bedeutung für die Arzt- Patient- Beziehung im klinischen Alltag

239

Schwierige PatientInnen versus schwierige Arzt- PatientIn- Beziehungen

240

Schwierige PatientInnen in der Gastroenterologie

240

16

241

Was tun in einer schwie-rigen Arzt- PatientIn- Bezie-hung?

242

16

243

16

245

Literatur

247

16

247

Zusammenfassung

249

Diagnostik

249

Diagnostik psychischer Störungen und psychopharmakologische Therapie im klinischen Alltag

249

Psychiatrische Störungen und gastrointestinale Erkrankungen

250

17

251

17

253

17

255

17

257

Psychopharmakologische Therapie 17

259

17

261

Literatur

262

17

263

Zusammenfassung Einleitung

265

Bedarf an psychischer Betreuung bei PatientInnen mit chronischen gastroenterologischen Erkrankungen

265

18

267

Feststellung des subjektiven Bedarfes für psychologische Interventionen

268

18

269

Bedarf an psychologischen Interventionen in der Gastro-enterologie

270

18

271

18

273

Literatur

275

18

275

Bedarf und Vorteil einer integrierten psychosoma-tischen Betreuung in der Inneren Medizin

277

Integrierte Psychosomatische Versorgung

277

Beispiel einer integrierten psychosomatischen Versor-gung von ambulanten und stationären gastroenterolo-gischen PatientInnen 19

279

Literatur

281

19

281

Zusammenfassung Rahmenbedingungen der

283

Psychosomatischen Versor-gung in Wien

283

Beispiel eines stationären gastroenterologisch- psychosomatischen Behandlungsmodells

283

ÖBIG Expertisen 1999– 2005

284

Der Psychosomatische Inte-grationsgrad

285

19.1

285

Entwicklung der Abteilung

287

19.1

287

Achtwöchige stationäre Therapie

288

Achtwöchige tagesklinische Behandlung

288

Fokussierte internistische Psychosomatik („ FIPs )

289

Internistisch stationärer Bereich

289

Literatur

289

19.1

289

Was sind Selbsthilfegruppen

290

Selbsthilfedachverbände und Selbsthilfekontaktstellen

290

Anhang

291

Anhang

293

Anhang

295

Anhang

297

Sachverzeichnis

298