Mein buntes Spielebuch - 111 Spiele für die ganze Familie

von: Michael Holtmann

WortSpiel-Verlag, 2010

ISBN: 9783932137198 , 121 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 4,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Mein buntes Spielebuch - 111 Spiele für die ganze Familie


 

"New Games und Spiele ohne Verlierer (S. 77-78)

Der Name sagt es bereits: New Games sind einfach neu. Sie kommen aus dem Bereich der Psychomotorik und sind trotzdem für jeden leicht zu verstehen. Außerdem gibt es in diesem Kapitel Spiele ohne Verlierer, bei denen es einfach nur um den Spaß am Spielen geht, Wettbewerbsgedanken und Leistungsanforderungen rücken da in den Hintergrund. Ob Rübenernte oder Bierdeckelentspannung, immer wieder geht es um sinnliche Erfahrungen und das Erlebnis der Gemeinsamkeit.

Bärenspiel


Den Bären wecken
Der Bär (einer der Spieler) liegt im Eingang seiner Höhle (einem Tisch, der an die Zimmerwand gerückt und mit Decken dekoriert wurde). Vor der Höhle tummelt sich eine ganze Herde kleiner, frecher Tiere (die anderen Spieler), die nichts anderes im Sinn haben, als den Bären zu ärgern. Sie schneiden Grimassen, singen Spottverse und necken Meister Petz. Lange schaut er ruhig zu, doch dann ist es mit seiner Geduld vorbei: Mit einem Mal springt der Bär aus seiner Höhle heraus und fängt sich eines der frechen Tiere. Das verwandelt sich nun in einen Bären und krabbelt in die Bärenhöhle.

Als Variante: Tigerwecken
Der Tiger liegt unter einer Decke und schläft tief und fest. Aber die frechen Stechmücken machen sich daran, die müde Wildkatze durch zartes Stupsen, Zupfen und Kitzeln aufzuwecken. Doch Vorsicht: Erwacht der Tiger, dann packt er sich eine der frechen Mücken, die zum neuen Tiger wird.


"