Repetitorium Geriatrie - Geriatrische Grundversorgung - Zusatz-Weiterbildung Geriatrie - Schwerpunktbezeichnung Geriatrie

von: Rainer Neubart

Springer-Verlag, 2015

ISBN: 9783662482100 , 349 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 34,99 EUR

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Repetitorium Geriatrie - Geriatrische Grundversorgung - Zusatz-Weiterbildung Geriatrie - Schwerpunktbezeichnung Geriatrie


 

Vorwort

5

Über den Herausgeber

6

Inhaltsverzeichnis

8

Autorenverzeichnis

12

Kapitel-1

13

Geriatrie als wichtiger Baustein der modernen Medizin

13

Kapitel-2

15

Physiologisches Altern und Krankheit

15

2.1 Altern als individueller Prozess

16

2.1.1 Wann beginnt Alterung?

16

2.1.2 Alternstheorien

16

2.1.3 Einfluss der Umwelt auf die Alterung

17

2.2 Lebenserwartung

17

2.3 Psychologisches Altern

18

2.4 Soziales Altern

19

Kapitel-3

20

Der geriatrische Patient

20

3.1 Was ist ein geriatrischer Patient?

21

3.2 Typische Problemkonstellationen geriatrischer Patienten

21

3.2.1 Multimorbidität (Mehrfacherkrankung)

22

3.2.2 Chronizität (langwieriger Krankheitsverlauf)

22

3.2.3 Bedeutung der Krankheitsfolgen

22

3.2.4 Verflechtung medizinischer und sozialer Problemen

24

3.3 Dynamik verschiedener Erkrankungen

24

3.3.1 Krankheiten, die präventive Maßnahmen erfordern

24

3.3.2 Krankheiten mit guten Aussichten auf Heilung

24

3.3.3 Krankheiten, die gebessert, aber nicht geheilt werden können

25

3.3.4 Krankheiten mit chronisch-progredientem Verlauf

25

Kapitel-4

26

Rechtliche Grundlagen

26

4.1 Gesetzliche Krankenversicherung: SGB V (primäre Gesundheitsversorgung)

27

4.1.1 Teilstationäre Behandlung

27

4.1.2 Frührehabilitation, Heil- und Hilfsmittel

27

4.1.3 Geriatrische Rehabilitation

28

4.2 SGB IX: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

28

4.3 Pflegeversicherung

30

4.3.1 Pflegebedürftigkeit

30

4.3.2 Erhöhtes Pflegegeld

31

4.4 Betreuungsrecht

31

Kapitel-5

33

Multiprofessionalität in der modernen Geriatrie

33

5.1 Das therapeutische Team

35

5.1.1 Kommunikationsstruktur

35

5.2 Grundlagen der Teamarbeit

36

5.3 Der Ärztliche Dienst

37

5.3.1 Medizinische Kompetenzen

38

5.3.2 Kommunikative Kompetenzen

38

5.4 Pflegedienst

39

5.4.1 Behandlungspflege

40

5.4.2 Aktivierende, therapeutische und rehabilitative Pflege

40

5.5 Physiotherapie

43

5.5.1 Physikalische Therapie

44

5.5.2 Assessment

44

5.5.3 Behandlungsziele im Bereich Mobilität

45

5.5.4 Therapieablauf

45

5.6 Ergotherapie

47

5.6.1 Therapieablauf

48

5.7 Sprachtherapie

49

5.7.1 Sprache – mehr als Sprechen und Verstehen

50

5.7.2 Sprachstörungen

51

5.7.3 Sprechstörungen

53

5.7.4 Stimmstörungen

53

5.7.5 Ziele der Sprachtherapie

54

5.7.6 Diagnostik

54

5.7.7 Therapie

55

5.7.8 Hilfsmittel in der Sprachtherapie

55

5.8 Psychologie

55

5.8.1 Assessment

56

5.8.2 Vorgehensweise

56

5.8.3 Information und strategische Hinweise für Behandelnde und Team

57

5.8.4 Intervention

58

5.8.5 Gesundheitsmanagement

58

5.9 Sozialarbeit

59

5.10 Seelsorge

60

5.11 Angehörige als Partner im Gesundheitsmanagement

60

5.11.1 Kommunikationstechnik

61

5.12 Kooperation mit anderen Fachbereichen

63

5.12.1 Kooperation mit anderen medizinischen Fachbereichen

63

Kapitel-6

65

Akutmedizin

65

6.1 Vollstationär oder teilstationär?

66

6.2 Medizinische Maßnahmen in Grenzsituationen

66

Kapitel-7

68

Geriatrische Rehabilitation

68

7.1 ICF und SGB IX

69

7.2 Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen

69

7.3 Besonderheiten der geriatrischen Rehabilitation

70

7.4 Ambulante und mobile Rehabilitation

71

7.5 Differenzialtherapeutische Aspekte

71

7.6 Indikationen der rehabilitativen geriatrischen Verfahren

71

7.7 Mobile Rehabilitation als innovatives Verfahren

75

7.7.1 Arbeitsweise

76

7.7.2 Mobile Rehabilitation in der Literatur

76

Kapitel-8

77

Präventivmedizin

77

8.1 Definition

78

8.2 Prävention von Krankheiten durch gesundes Altern

78

8.3 Spezielle Prävention im Alter

79

8.4 Medizinische Prävention

79

8.5 Bedeutung von Impfschutz im Alter

80

8.5.1 Dokumentation und Kosten

80

8.5.2 Relevante Impfungen

80

8.6 Dekubitusprävention

82

8.6.1 Druck

83

8.6.2 Mobilisierung

84

8.6.3 Wahrnehmung

84

8.6.4 Kommunikation

84

8.6.5 Ernährung

85

8.6.6 Hautpflege

85

8.6.7 Individuelle Faktoren

85

8.6.8 Therapie der Grunderkrankungen

85

Kapitel-9

86

Palliativmedizin

86

9.1 Definition

87

9.2 Besondere Aspekte

87

9.3 Assessment

87

9.4 Symptomkontrolle

88

9.4.1 Symptom: Schmerzen

88

9.4.2 Symptom: Exsikkose

88

9.4.3 Symptome: Inappetenz, Übelkeit, Malnutrition, Kachexie

89

9.4.4 Symptom: Dysphagie

89

9.4.5 Symptom: Dyspnoe

90

9.5 Art und Umfang der medizinischen Maßnahmen

90

9.6 Das palliative Therapiekonzept

91

Kapitel-10

92

Der geriatrische Behandlungsprozess

92

10.1 Grundlagen

93

10.1.1 Schritt 1: medizinische Soforthilfe

93

10.1.2 Schritt 2: geriatrisches Assessment

93

10.1.3 Schritt 3: Kommunikation der denkbaren Maßnahmen

93

10.1.4 Schritt 4: Definition der Behandlungsziele

94

10.1.5 Schritt 5: komplexe Intervention

95

10.1.6 Schritt 6: Entlassungsvorbereitung

96

10.1.7 Schritt 7: Patientenüberleitung

97

10.2 Geriatrisches Assessment

98

10.2.1 Geriatrisches Screening nach Lachs

98

10.2.2 Durchführung

99

10.3 Patientenüberleitung und poststationäres Gesundheitsmanagement

103

10.3.1 Maßnahmen zur Entlassungsvorbereitung

103

10.3.2 Klinikentlassung

104

Kapitel-11

106

Geriatrische Versorgungsstrukturen

106

11.1 Bausteine eines geriatrischen Versorgungsnetzes

107

Kapitel-12

108

Klinische Geriatrie

108

12.1 Geriatrische Klinik und geriatrische Rehabilitationsklinik

109

12.2 Der geriatrische Patient in der Rettungsstelle der Klinik

109

12.3 Vollstationäre klinische Versorgung

110

12.3.1 Die spezielle Ausrichtung einer geriatrischen Station

111

12.3.2 Patientensicherheit

111

12.3.3 Der geriatrische Patient in Kliniken ohne geriatrische Abteilung

112

12.3.4 Verlegung in geriatrische Rehabilitationskliniken

112

12.4 Ganzheitliches aktivierend-rehabilitatives Konzept

113

12.4.1 Tagesablauf unter aktivierenden und therapeutischen Gesichtspunkten

113

12.4.2 Verstetigung der Therapieerfolge durch das Überleitungsmanagement

114

Kapitel-13

115

Geriatrische Tagesklinik

115

13.1 Einführung

116

13.2 Gesetzliche Grundlagen

116

13.3 Voraussetzungen

117

13.4 Therapiemöglichkeiten

117

13.5 Spezielle Aufgaben bestimmter Teammitglieder in der geriatrischen Tagesklinik

117

13.5.1 Pflege

117

13.5.2 Koordinatorin der Tagesklinik

118

13.5.3 Sozialdienst

118

13.5.4 Der Arzt in der Tagesklinik

119

13.6 Typische Problemkonstellationen

119

Kapitel-14

120

Geriatrie in der ambulanten Medizin

120

14.1 Das Team der ambulanten Weiterversorgung

121

14.1.1 Der Hausarzt

121

14.1.2 Pflegedienste

122

14.1.3 Therapeuten

122

14.1.4 Pflegestützpunkte

122

14.1.5 Hilfsmittelversorgung

122

14.1.6 Teams für spezielle Versorgungsbereiche

122

14.1.7 Geriatrische Netzwerke

122

14.2 Der Hausarzt als Leiter des therapeutischen Teams

123

14.2.1 Aktuelle Versorgungssituation

123

14.2.2 Versorgungsziele

123

14.2.3 Versorgungsauftrag

124

14.2.4 Strukturanforderungen

124

14.2.5 Regeln für das Zusammenwirken im Netzwerk

124

14.2.6 Qualitätssicherung

124

14.3 Fahreignung älterer kranker Menschen

125

14.3.1 Grundlagen

125

14.3.2 Begutachtung der Fahreignung

126

14.3.3 Dauerbehandlung mit Arzneimitteln

128

14.3.4 Verstöße gegen Vorschriften

128

14.3.5 Zusammenfassung

128

Kapitel-15

129

Wohnen im Alter

129

15.1 Wohnen und pflegen

130

15.1.1 Das eigene Zuhause

130

15.1.2 Betreutes Wohnen

130

15.2 Stationäre Pflegeeinrichtung

132

15.2.1 Vollstationäre pflegerische Versorgung

132

15.2.2 Leistungsanspruch und Kosten

133

15.2.3 Ärztliche Versorgung in der Pflegeeinrichtung

133

15.2.4 Geriatrische Anforderungen an ein »Heimarztmodell«

135

15.2.5 Welche Pflegeeinrichtung ist die richtige?

136

15.2.6 Kurzzeitpflege

137

15.2.7 Leistungsanspruch und Kosten für die ärztliche und pflegerische Versorgung

137

15.3 Ambulante und teilstationäre Pflege

137

15.3.1 Ambulante Pflege

137

15.3.2 Tages- und Nachtpflege

138

15.4 Wohnberatung und Wohnraumanpassung

139

15.4.1 Wohnberatung

139

15.4.2 Wohnbedarf und -wirklichkeit älterer Menschen

139

15.4.3 Wie wohnen ältere Menschen?

140

15.4.4 Ziele der Wohnberatung

140

15.4.5 Was leistet Wohnberatung?

140

15.4.6 Wohnzufriedenheit hält gesund

142

15.4.7 Unfallvermeidung geht alle an

142

15.4.8 Anforderungen an die Wohnberatung

142

15.4.9 Anzahl, Trägerschaft und Vernetzung der Wohnberatungsstellen

147

15.4.10 Rolle der Nachbarschaft

148

15.4.11 Bedeutung von Wohnumfeld/Quartier

148

15.4.12 Blick in die Zukunft

148

Kapitel-16

150

Ökonomie geriatrischer Versorgungssysteme

150

Kapitel-17

152

Geriatrische Syndrome

152

17.1 Gangstörung und Stürze, Sturzsyndrom

154

17.1.1 Bedeutung

154

17.1.2 Definition

154

17.1.3 Ursachen

155

17.1.4 Diagnostik

155

17.1.5 Prävention

155

17.2 Immobilität und Frailty-Syndrom

156

17.2.1 Diagnostik

157

17.2.2 Prävention

157

17.2.3 Therapie

158

17.3 Schmerz und Schmerztherapie

158

17.3.1 Epidemiologie

158

17.3.2 Besonderheiten im höheren Lebensalter

159

17.3.3 Diagnostik

159

17.3.4 Nicht-pharmakologische Schmerztherapie

160

17.3.5 Medikamentöse Schmerztherapie

161

17.4 Mangel- und Fehlernährung

163

17.4.1 Mangel- und Fehlernährung – ein Problem im Alter?

164

17.4.2 Häufigkeit

164

17.4.3 Was ist normal? Zielwerte

165

17.4.4 Risikofaktoren, Ursachen und Folgen

166

17.4.5 Diagnostik

168

17.4.6 Therapie

169

17.4.7 Therapie bei speziellen Krankheitsbildern

174

17.5 Dysphagie

176

17.5.1 Grundlagen

176

17.5.2 Definition

177

17.5.3 Physiologie des Schluckens

177

17.5.4 Pathophysiologie des Schluckaktes

178

17.5.5 Ursachen

178

17.5.6 Diagnostik

179

17.5.7 Therapie

180

17.5.8 Voraussetzungen einer erfolgreiche Nahrungsaufnahme

181

17.5.9 Spezielle Kostformen

181

17.5.10 Dysphagie und Dehydratation

182

17.6 Dekubitus und chronische Wunden

184

17.6.1 Bedeutung des Wundmanagements

184

17.6.2 Prinzipien der Wundversorgung

184

17.6.3 Untersuchung und Dokumentation

184

17.6.4 Wundmanagement

185

17.6.5 Wundverband

187

17.7 Harninkontinenz

189

17.7.1 Epidemiologie

190

17.7.2 Formen

190

17.7.3 Diagnostik

191

17.7.4 Schweregrad

192

17.7.5 Therapie

192

17.8 Stuhlinkontinenz

195

17.8.1 Physiologische Grundlagen

195

17.8.2 Epidemiologie

196

17.8.3 Risikofaktoren und Ursachen

196

17.8.4 Diagnostik

197

17.8.5 Therapie

198

17.9 Chronische Obstipation

199

17.9.1 Physiologie des Dickdarms

199

17.9.2 Definition der chronischen Obstipation

199

17.9.3 Diagnostik

201

17.9.4 Therapie

201

17.9.5 Koprostase

202

17.10 Schlaf und Schlafstörungen

204

17.10.1 Therapie

205

17.11 Kommunikation und Kommunikationsstörungen

208

17.11.1 Kommunikation mit kommunikativ gestörten Patienten

208

17.11.2 Dokumentation

210

Literatur

210

Kapitel-18

211

Typische Erkrankungen des Alters

211

18.1 Schlaganfall

215

18.1.1 Ätiologie

215

18.1.2 Klinik

215

18.1.3 Verlauf

215

18.1.4 Akutdiagnostik und Erstmaßnahmen

216

18.1.5 Klinische Akutdiagnostik

217

18.1.6 Medikamentöse Versorgung

217

18.1.7 Schluckstörungen

217

18.1.8 Prinzipien der aktivierenden Therapie

218

18.1.9 Neuropsychologische Störungen

219

18.2 Herzinsuffizienz

221

18.2.1 Definition und Häufigkeit

222

18.2.2 Diagnostik und Terminologie

222

18.2.3 Therapie

224

18.2.4 Akute Herzinsuffizienz

228

18.3 Koronare Herzkrankheit

230

18.3.1 Definition und Häufigkeit

230

18.3.2 Diagnostik und Terminologie

231

18.3.3 Akutes Koronarsyndrom

234

18.3.4 Stabile Angina pectoris

238

18.3.5 Fazit

239

18.4 Arterielle Hypertonie

241

18.4.1 Definition und Häufigkeit

241

18.4.2 Hypertonie und kardiovaskuläres Risiko

242

18.4.3 Diagnostik und Klassifizierung des kardiovaskulären Risikos

243

18.4.4 Therapie

245

18.4.5 Fazit

251

18.5 Vorhofflimmern

251

18.5.1 Definition und Häufigkeit

252

18.5.2 Klassifikation und Diagnostik

252

18.5.3 Behandlung des akuten Vorhofflimmerns

253

18.5.4 Langzeitbehandlung von Vorhofflimmern

254

18.5.5 Ablationstherapie

255

18.5.6 Antikoagulation

255

18.5.7 Neue Antikoagulanzien

256

18.5.8 Fazit

259

18.6 Osteoporose

259

18.6.1 Grundlagen

259

18.6.2 Physiologie und Pathophysiologie

260

18.6.3 Diagnostik

262

18.6.4 Therapie

264

18.7 Frakturen und Alterstraumatologie

271

18.7.1 Epidemiologie der alterstraumatologischen Erkrankungen

271

18.7.2 Hüftgelenknahe Femurfrakturen

271

18.7.3 Oberarmkopffrakturen

272

18.7.4 Distale Radiusfrakturen

272

18.7.5 Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen

272

18.7.6 Enge Kooperation zwischen Geriatrie und interventioneller Medizin

273

18.7.7 Alterstraumatologische Station: Die Patienten

274

18.7.8 Multidimensionalität des Krankheitsbildes und Lösungsansätze

274

18.7.9 Das alterstraumatologische Team

277

18.7.10 Komplexe Intervention in der Alterstraumatologie

278

18.7.11 Sekundärprävention

280

18.7.12 Alterstraumatologische Station: Die Ziele

281

18.7.13 Behandlungspfad

281

18.8 Amputation und Prothesenversorgung

282

18.8.1 Einführung

282

18.8.2 Entscheidung zur Amputation

282

18.8.3 Phasen der Amputation und Nachversorgung

283

18.9 Demenz

287

18.9.1 Das Krankheitsbild

287

18.9.2 Epidemiologie

287

18.9.3 Formen der Demenz

288

18.9.4 Differenzialdiagnostik

289

18.9.5 Diagnostik

290

18.9.6 Verlauf

292

18.9.7 Therapie

292

18.9.8 Nicht-kognitive Symptome

293

18.9.9 Der Umgang mit Demenzpatienten

294

18.9.10 Umfeldmanagement

296

18.10 Delir

296

18.10.1 Einführung

296

18.10.2 Epidemiologie

296

18.10.3 Symptome

297

18.10.4 Formen

297

18.10.5 Pathophysiologie

298

18.10.6 Die Rolle der Pharmaka

298

18.10.7 Prädisposition

299

18.10.8 Kriterien für das Vorliegen eines Delirs

299

18.10.9 Differenzialdiagnose

299

18.10.10 Diagnostik

299

18.10.11 Confusion Assessment Method (CAM) Kurzversion

300

18.10.12 Therapie

300

18.10.13 Verlauf und Folgen

302

18.11 Depression

303

18.11.1 Bedeutung und Epidemiologie

303

18.11.2 Krankheitsbild

303

18.11.3 Diagnostik

304

18.11.4 Therapie

304

18.12 Gerontostomatologie

306

18.12.1 Zielsetzung

306

18.12.2 Einteilung der Gerontostomatologie

307

18.12.3 Orale gerontologische Besonderheiten

307

18.12.4 Karies

307

18.12.5 Parodontitis

308

18.12.6 Mundschleimhauterkrankungen

308

18.12.7 Orale Geriatrie

309

18.12.8 Soziologische Aspekte

310

18.12.9 Zukünftige zahnmedizinische Versorgungssysteme

310

18.13 Diabetes mellitus

311

18.13.1 Klassifikation und Pathophysiologie

312

18.13.2 Diagnostik

313

18.13.3 Therapieziele

313

18.13.4 Therapie

314

18.13.5 Ernährung

315

18.13.6 Bewegung

317

18.13.7 Folgeschäden des Diabetes mellitus

317

18.14 Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises

318

18.14.1 Einführung

318

18.14.2 Gemeinsamkeiten zwischen Geriatrie und Rheumatologie

318

18.14.3 Mortalität

319

18.14.4 Pathologie

319

18.14.5 Einteilung

319

18.14.6 Klinik und Altersveränderungen

319

18.14.7 Diagnostik

321

18.14.8 Therapie

322

18.14.9 Fazit

322

18.15 Hygiene und Umgang mit Problemkeimen

323

18.15.1 Einleitung

323

18.15.2 Allgemeine Hygieneregeln

323

18.15.3 Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)

323

18.15.4 Norovirus

324

18.15.5 Rotavirus

324

18.15.6 Clostridium difficile

325

18.15.7 Multiresistente gramnegativer Erreger (MRGN)

325

18.15.8 Problemkeime in der Pflegeeinrichtung

325

Literatur

326

Kapitel-19

327

Spezielle Versorgungskonzepte geriatrischer Patienten

327

19.1 Pharmakotherapie im Alter

328

19.1.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter

328

19.1.2 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

328

19.1.3 Prinzipien der Arzneimitteltherapie im Alter

329

19.1.4 Empfehlungen für die Arzneimitteltherapie im Alter

330

19.1.5 Compliance

331

19.1.6 Behandlungslücken

331

19.1.7 Weitere wichtige Aspekte der Pharmakotherapie im Alter

331

19.2 Hilfsmittelversorgung

332

19.2.1 Einführung

332

19.2.2 Rechtliche Grundlagen

332

19.2.3 Der komplexe Prozess der Hilfsmittelversorgung

334

19.2.4 Bereiche der Hilfsmittelversorgung

334

19.2.5 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Stabilität

335

19.2.6 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Alltagsaktivitäten

336

19.2.7 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Kommunikation

336

19.2.8 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Pflege

336

19.2.9 Spezielle Aspekte

336

19.3 Pflegestützpunkte

337

19.4 Altenselbsthilfe

338

Kapitel-20

340

Ausblick

340

Serviceteil

342

Stichwortverzeichnis

343