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Repetitorium Geriatrie - Geriatrische Grundversorgung - Zusatz-Weiterbildung Geriatrie - Schwerpunktbezeichnung Geriatrie
Vorwort
5
Über den Herausgeber
6
Inhaltsverzeichnis
8
Autorenverzeichnis
12
Kapitel-1
13
Geriatrie als wichtiger Baustein der modernen Medizin
13
Kapitel-2
15
Physiologisches Altern und Krankheit
15
2.1 Altern als individueller Prozess
16
2.1.1 Wann beginnt Alterung?
16
2.1.2 Alternstheorien
16
2.1.3 Einfluss der Umwelt auf die Alterung
17
2.2 Lebenserwartung
17
2.3 Psychologisches Altern
18
2.4 Soziales Altern
19
Kapitel-3
20
Der geriatrische Patient
20
3.1 Was ist ein geriatrischer Patient?
21
3.2 Typische Problemkonstellationen geriatrischer Patienten
21
3.2.1 Multimorbidität (Mehrfacherkrankung)
22
3.2.2 Chronizität (langwieriger Krankheitsverlauf)
22
3.2.3 Bedeutung der Krankheitsfolgen
22
3.2.4 Verflechtung medizinischer und sozialer Problemen
24
3.3 Dynamik verschiedener Erkrankungen
24
3.3.1 Krankheiten, die präventive Maßnahmen erfordern
24
3.3.2 Krankheiten mit guten Aussichten auf Heilung
24
3.3.3 Krankheiten, die gebessert, aber nicht geheilt werden können
25
3.3.4 Krankheiten mit chronisch-progredientem Verlauf
25
Kapitel-4
26
Rechtliche Grundlagen
26
4.1 Gesetzliche Krankenversicherung: SGB V (primäre Gesundheitsversorgung)
27
4.1.1 Teilstationäre Behandlung
27
4.1.2 Frührehabilitation, Heil- und Hilfsmittel
27
4.1.3 Geriatrische Rehabilitation
28
4.2 SGB IX: Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
28
4.3 Pflegeversicherung
30
4.3.1 Pflegebedürftigkeit
30
4.3.2 Erhöhtes Pflegegeld
31
4.4 Betreuungsrecht
31
Kapitel-5
33
Multiprofessionalität in der modernen Geriatrie
33
5.1 Das therapeutische Team
35
5.1.1 Kommunikationsstruktur
35
5.2 Grundlagen der Teamarbeit
36
5.3 Der Ärztliche Dienst
37
5.3.1 Medizinische Kompetenzen
38
5.3.2 Kommunikative Kompetenzen
38
5.4 Pflegedienst
39
5.4.1 Behandlungspflege
40
5.4.2 Aktivierende, therapeutische und rehabilitative Pflege
40
5.5 Physiotherapie
43
5.5.1 Physikalische Therapie
44
5.5.2 Assessment
44
5.5.3 Behandlungsziele im Bereich Mobilität
45
5.5.4 Therapieablauf
45
5.6 Ergotherapie
47
5.6.1 Therapieablauf
48
5.7 Sprachtherapie
49
5.7.1 Sprache – mehr als Sprechen und Verstehen
50
5.7.2 Sprachstörungen
51
5.7.3 Sprechstörungen
53
5.7.4 Stimmstörungen
53
5.7.5 Ziele der Sprachtherapie
54
5.7.6 Diagnostik
54
5.7.7 Therapie
55
5.7.8 Hilfsmittel in der Sprachtherapie
55
5.8 Psychologie
55
5.8.1 Assessment
56
5.8.2 Vorgehensweise
56
5.8.3 Information und strategische Hinweise für Behandelnde und Team
57
5.8.4 Intervention
58
5.8.5 Gesundheitsmanagement
58
5.9 Sozialarbeit
59
5.10 Seelsorge
60
5.11 Angehörige als Partner im Gesundheitsmanagement
60
5.11.1 Kommunikationstechnik
61
5.12 Kooperation mit anderen Fachbereichen
63
5.12.1 Kooperation mit anderen medizinischen Fachbereichen
63
Kapitel-6
65
Akutmedizin
65
6.1 Vollstationär oder teilstationär?
66
6.2 Medizinische Maßnahmen in Grenzsituationen
66
Kapitel-7
68
Geriatrische Rehabilitation
68
7.1 ICF und SGB IX
69
7.2 Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen
69
7.3 Besonderheiten der geriatrischen Rehabilitation
70
7.4 Ambulante und mobile Rehabilitation
71
7.5 Differenzialtherapeutische Aspekte
71
7.6 Indikationen der rehabilitativen geriatrischen Verfahren
71
7.7 Mobile Rehabilitation als innovatives Verfahren
75
7.7.1 Arbeitsweise
76
7.7.2 Mobile Rehabilitation in der Literatur
76
Kapitel-8
77
Präventivmedizin
77
8.1 Definition
78
8.2 Prävention von Krankheiten durch gesundes Altern
78
8.3 Spezielle Prävention im Alter
79
8.4 Medizinische Prävention
79
8.5 Bedeutung von Impfschutz im Alter
80
8.5.1 Dokumentation und Kosten
80
8.5.2 Relevante Impfungen
80
8.6 Dekubitusprävention
82
8.6.1 Druck
83
8.6.2 Mobilisierung
84
8.6.3 Wahrnehmung
84
8.6.4 Kommunikation
84
8.6.5 Ernährung
85
8.6.6 Hautpflege
85
8.6.7 Individuelle Faktoren
85
8.6.8 Therapie der Grunderkrankungen
85
Kapitel-9
86
Palliativmedizin
86
9.1 Definition
87
9.2 Besondere Aspekte
87
9.3 Assessment
87
9.4 Symptomkontrolle
88
9.4.1 Symptom: Schmerzen
88
9.4.2 Symptom: Exsikkose
88
9.4.3 Symptome: Inappetenz, Übelkeit, Malnutrition, Kachexie
89
9.4.4 Symptom: Dysphagie
89
9.4.5 Symptom: Dyspnoe
90
9.5 Art und Umfang der medizinischen Maßnahmen
90
9.6 Das palliative Therapiekonzept
91
Kapitel-10
92
Der geriatrische Behandlungsprozess
92
10.1 Grundlagen
93
10.1.1 Schritt 1: medizinische Soforthilfe
93
10.1.2 Schritt 2: geriatrisches Assessment
93
10.1.3 Schritt 3: Kommunikation der denkbaren Maßnahmen
93
10.1.4 Schritt 4: Definition der Behandlungsziele
94
10.1.5 Schritt 5: komplexe Intervention
95
10.1.6 Schritt 6: Entlassungsvorbereitung
96
10.1.7 Schritt 7: Patientenüberleitung
97
10.2 Geriatrisches Assessment
98
10.2.1 Geriatrisches Screening nach Lachs
98
10.2.2 Durchführung
99
10.3 Patientenüberleitung und poststationäres Gesundheitsmanagement
103
10.3.1 Maßnahmen zur Entlassungsvorbereitung
103
10.3.2 Klinikentlassung
104
Kapitel-11
106
Geriatrische Versorgungsstrukturen
106
11.1 Bausteine eines geriatrischen Versorgungsnetzes
107
Kapitel-12
108
Klinische Geriatrie
108
12.1 Geriatrische Klinik und geriatrische Rehabilitationsklinik
109
12.2 Der geriatrische Patient in der Rettungsstelle der Klinik
109
12.3 Vollstationäre klinische Versorgung
110
12.3.1 Die spezielle Ausrichtung einer geriatrischen Station
111
12.3.2 Patientensicherheit
111
12.3.3 Der geriatrische Patient in Kliniken ohne geriatrische Abteilung
112
12.3.4 Verlegung in geriatrische Rehabilitationskliniken
112
12.4 Ganzheitliches aktivierend-rehabilitatives Konzept
113
12.4.1 Tagesablauf unter aktivierenden und therapeutischen Gesichtspunkten
113
12.4.2 Verstetigung der Therapieerfolge durch das Überleitungsmanagement
114
Kapitel-13
115
Geriatrische Tagesklinik
115
13.1 Einführung
116
13.2 Gesetzliche Grundlagen
116
13.3 Voraussetzungen
117
13.4 Therapiemöglichkeiten
117
13.5 Spezielle Aufgaben bestimmter Teammitglieder in der geriatrischen Tagesklinik
117
13.5.1 Pflege
117
13.5.2 Koordinatorin der Tagesklinik
118
13.5.3 Sozialdienst
118
13.5.4 Der Arzt in der Tagesklinik
119
13.6 Typische Problemkonstellationen
119
Kapitel-14
120
Geriatrie in der ambulanten Medizin
120
14.1 Das Team der ambulanten Weiterversorgung
121
14.1.1 Der Hausarzt
121
14.1.2 Pflegedienste
122
14.1.3 Therapeuten
122
14.1.4 Pflegestützpunkte
122
14.1.5 Hilfsmittelversorgung
122
14.1.6 Teams für spezielle Versorgungsbereiche
122
14.1.7 Geriatrische Netzwerke
122
14.2 Der Hausarzt als Leiter des therapeutischen Teams
123
14.2.1 Aktuelle Versorgungssituation
123
14.2.2 Versorgungsziele
123
14.2.3 Versorgungsauftrag
124
14.2.4 Strukturanforderungen
124
14.2.5 Regeln für das Zusammenwirken im Netzwerk
124
14.2.6 Qualitätssicherung
124
14.3 Fahreignung älterer kranker Menschen
125
14.3.1 Grundlagen
125
14.3.2 Begutachtung der Fahreignung
126
14.3.3 Dauerbehandlung mit Arzneimitteln
128
14.3.4 Verstöße gegen Vorschriften
128
14.3.5 Zusammenfassung
128
Kapitel-15
129
Wohnen im Alter
129
15.1 Wohnen und pflegen
130
15.1.1 Das eigene Zuhause
130
15.1.2 Betreutes Wohnen
130
15.2 Stationäre Pflegeeinrichtung
132
15.2.1 Vollstationäre pflegerische Versorgung
132
15.2.2 Leistungsanspruch und Kosten
133
15.2.3 Ärztliche Versorgung in der Pflegeeinrichtung
133
15.2.4 Geriatrische Anforderungen an ein »Heimarztmodell«
135
15.2.5 Welche Pflegeeinrichtung ist die richtige?
136
15.2.6 Kurzzeitpflege
137
15.2.7 Leistungsanspruch und Kosten für die ärztliche und pflegerische Versorgung
137
15.3 Ambulante und teilstationäre Pflege
137
15.3.1 Ambulante Pflege
137
15.3.2 Tages- und Nachtpflege
138
15.4 Wohnberatung und Wohnraumanpassung
139
15.4.1 Wohnberatung
139
15.4.2 Wohnbedarf und -wirklichkeit älterer Menschen
139
15.4.3 Wie wohnen ältere Menschen?
140
15.4.4 Ziele der Wohnberatung
140
15.4.5 Was leistet Wohnberatung?
140
15.4.6 Wohnzufriedenheit hält gesund
142
15.4.7 Unfallvermeidung geht alle an
142
15.4.8 Anforderungen an die Wohnberatung
142
15.4.9 Anzahl, Trägerschaft und Vernetzung der Wohnberatungsstellen
147
15.4.10 Rolle der Nachbarschaft
148
15.4.11 Bedeutung von Wohnumfeld/Quartier
148
15.4.12 Blick in die Zukunft
148
Kapitel-16
150
Ökonomie geriatrischer Versorgungssysteme
150
Kapitel-17
152
Geriatrische Syndrome
152
17.1 Gangstörung und Stürze, Sturzsyndrom
154
17.1.1 Bedeutung
154
17.1.2 Definition
154
17.1.3 Ursachen
155
17.1.4 Diagnostik
155
17.1.5 Prävention
155
17.2 Immobilität und Frailty-Syndrom
156
17.2.1 Diagnostik
157
17.2.2 Prävention
157
17.2.3 Therapie
158
17.3 Schmerz und Schmerztherapie
158
17.3.1 Epidemiologie
158
17.3.2 Besonderheiten im höheren Lebensalter
159
17.3.3 Diagnostik
159
17.3.4 Nicht-pharmakologische Schmerztherapie
160
17.3.5 Medikamentöse Schmerztherapie
161
17.4 Mangel- und Fehlernährung
163
17.4.1 Mangel- und Fehlernährung – ein Problem im Alter?
164
17.4.2 Häufigkeit
164
17.4.3 Was ist normal? Zielwerte
165
17.4.4 Risikofaktoren, Ursachen und Folgen
166
17.4.5 Diagnostik
168
17.4.6 Therapie
169
17.4.7 Therapie bei speziellen Krankheitsbildern
174
17.5 Dysphagie
176
17.5.1 Grundlagen
176
17.5.2 Definition
177
17.5.3 Physiologie des Schluckens
177
17.5.4 Pathophysiologie des Schluckaktes
178
17.5.5 Ursachen
178
17.5.6 Diagnostik
179
17.5.7 Therapie
180
17.5.8 Voraussetzungen einer erfolgreiche Nahrungsaufnahme
181
17.5.9 Spezielle Kostformen
181
17.5.10 Dysphagie und Dehydratation
182
17.6 Dekubitus und chronische Wunden
184
17.6.1 Bedeutung des Wundmanagements
184
17.6.2 Prinzipien der Wundversorgung
184
17.6.3 Untersuchung und Dokumentation
184
17.6.4 Wundmanagement
185
17.6.5 Wundverband
187
17.7 Harninkontinenz
189
17.7.1 Epidemiologie
190
17.7.2 Formen
190
17.7.3 Diagnostik
191
17.7.4 Schweregrad
192
17.7.5 Therapie
192
17.8 Stuhlinkontinenz
195
17.8.1 Physiologische Grundlagen
195
17.8.2 Epidemiologie
196
17.8.3 Risikofaktoren und Ursachen
196
17.8.4 Diagnostik
197
17.8.5 Therapie
198
17.9 Chronische Obstipation
199
17.9.1 Physiologie des Dickdarms
199
17.9.2 Definition der chronischen Obstipation
199
17.9.3 Diagnostik
201
17.9.4 Therapie
201
17.9.5 Koprostase
202
17.10 Schlaf und Schlafstörungen
204
17.10.1 Therapie
205
17.11 Kommunikation und Kommunikationsstörungen
208
17.11.1 Kommunikation mit kommunikativ gestörten Patienten
208
17.11.2 Dokumentation
210
Literatur
210
Kapitel-18
211
Typische Erkrankungen des Alters
211
18.1 Schlaganfall
215
18.1.1 Ätiologie
215
18.1.2 Klinik
215
18.1.3 Verlauf
215
18.1.4 Akutdiagnostik und Erstmaßnahmen
216
18.1.5 Klinische Akutdiagnostik
217
18.1.6 Medikamentöse Versorgung
217
18.1.7 Schluckstörungen
217
18.1.8 Prinzipien der aktivierenden Therapie
218
18.1.9 Neuropsychologische Störungen
219
18.2 Herzinsuffizienz
221
18.2.1 Definition und Häufigkeit
222
18.2.2 Diagnostik und Terminologie
222
18.2.3 Therapie
224
18.2.4 Akute Herzinsuffizienz
228
18.3 Koronare Herzkrankheit
230
18.3.1 Definition und Häufigkeit
230
18.3.2 Diagnostik und Terminologie
231
18.3.3 Akutes Koronarsyndrom
234
18.3.4 Stabile Angina pectoris
238
18.3.5 Fazit
239
18.4 Arterielle Hypertonie
241
18.4.1 Definition und Häufigkeit
241
18.4.2 Hypertonie und kardiovaskuläres Risiko
242
18.4.3 Diagnostik und Klassifizierung des kardiovaskulären Risikos
243
18.4.4 Therapie
245
18.4.5 Fazit
251
18.5 Vorhofflimmern
251
18.5.1 Definition und Häufigkeit
252
18.5.2 Klassifikation und Diagnostik
252
18.5.3 Behandlung des akuten Vorhofflimmerns
253
18.5.4 Langzeitbehandlung von Vorhofflimmern
254
18.5.5 Ablationstherapie
255
18.5.6 Antikoagulation
255
18.5.7 Neue Antikoagulanzien
256
18.5.8 Fazit
259
18.6 Osteoporose
259
18.6.1 Grundlagen
259
18.6.2 Physiologie und Pathophysiologie
260
18.6.3 Diagnostik
262
18.6.4 Therapie
264
18.7 Frakturen und Alterstraumatologie
271
18.7.1 Epidemiologie der alterstraumatologischen Erkrankungen
271
18.7.2 Hüftgelenknahe Femurfrakturen
271
18.7.3 Oberarmkopffrakturen
272
18.7.4 Distale Radiusfrakturen
272
18.7.5 Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen
272
18.7.6 Enge Kooperation zwischen Geriatrie und interventioneller Medizin
273
18.7.7 Alterstraumatologische Station: Die Patienten
274
18.7.8 Multidimensionalität des Krankheitsbildes und Lösungsansätze
274
18.7.9 Das alterstraumatologische Team
277
18.7.10 Komplexe Intervention in der Alterstraumatologie
278
18.7.11 Sekundärprävention
280
18.7.12 Alterstraumatologische Station: Die Ziele
281
18.7.13 Behandlungspfad
281
18.8 Amputation und Prothesenversorgung
282
18.8.1 Einführung
282
18.8.2 Entscheidung zur Amputation
282
18.8.3 Phasen der Amputation und Nachversorgung
283
18.9 Demenz
287
18.9.1 Das Krankheitsbild
287
18.9.2 Epidemiologie
287
18.9.3 Formen der Demenz
288
18.9.4 Differenzialdiagnostik
289
18.9.5 Diagnostik
290
18.9.6 Verlauf
292
18.9.7 Therapie
292
18.9.8 Nicht-kognitive Symptome
293
18.9.9 Der Umgang mit Demenzpatienten
294
18.9.10 Umfeldmanagement
296
18.10 Delir
296
18.10.1 Einführung
296
18.10.2 Epidemiologie
296
18.10.3 Symptome
297
18.10.4 Formen
297
18.10.5 Pathophysiologie
298
18.10.6 Die Rolle der Pharmaka
298
18.10.7 Prädisposition
299
18.10.8 Kriterien für das Vorliegen eines Delirs
299
18.10.9 Differenzialdiagnose
299
18.10.10 Diagnostik
299
18.10.11 Confusion Assessment Method (CAM) Kurzversion
300
18.10.12 Therapie
300
18.10.13 Verlauf und Folgen
302
18.11 Depression
303
18.11.1 Bedeutung und Epidemiologie
303
18.11.2 Krankheitsbild
303
18.11.3 Diagnostik
304
18.11.4 Therapie
304
18.12 Gerontostomatologie
306
18.12.1 Zielsetzung
306
18.12.2 Einteilung der Gerontostomatologie
307
18.12.3 Orale gerontologische Besonderheiten
307
18.12.4 Karies
307
18.12.5 Parodontitis
308
18.12.6 Mundschleimhauterkrankungen
308
18.12.7 Orale Geriatrie
309
18.12.8 Soziologische Aspekte
310
18.12.9 Zukünftige zahnmedizinische Versorgungssysteme
310
18.13 Diabetes mellitus
311
18.13.1 Klassifikation und Pathophysiologie
312
18.13.2 Diagnostik
313
18.13.3 Therapieziele
313
18.13.4 Therapie
314
18.13.5 Ernährung
315
18.13.6 Bewegung
317
18.13.7 Folgeschäden des Diabetes mellitus
317
18.14 Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises
318
18.14.1 Einführung
318
18.14.2 Gemeinsamkeiten zwischen Geriatrie und Rheumatologie
318
18.14.3 Mortalität
319
18.14.4 Pathologie
319
18.14.5 Einteilung
319
18.14.6 Klinik und Altersveränderungen
319
18.14.7 Diagnostik
321
18.14.8 Therapie
322
18.14.9 Fazit
322
18.15 Hygiene und Umgang mit Problemkeimen
323
18.15.1 Einleitung
323
18.15.2 Allgemeine Hygieneregeln
323
18.15.3 Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
323
18.15.4 Norovirus
324
18.15.5 Rotavirus
324
18.15.6 Clostridium difficile
325
18.15.7 Multiresistente gramnegativer Erreger (MRGN)
325
18.15.8 Problemkeime in der Pflegeeinrichtung
325
Literatur
326
Kapitel-19
327
Spezielle Versorgungskonzepte geriatrischer Patienten
327
19.1 Pharmakotherapie im Alter
328
19.1.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter
328
19.1.2 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
328
19.1.3 Prinzipien der Arzneimitteltherapie im Alter
329
19.1.4 Empfehlungen für die Arzneimitteltherapie im Alter
330
19.1.5 Compliance
331
19.1.6 Behandlungslücken
331
19.1.7 Weitere wichtige Aspekte der Pharmakotherapie im Alter
331
19.2 Hilfsmittelversorgung
332
19.2.1 Einführung
332
19.2.2 Rechtliche Grundlagen
332
19.2.3 Der komplexe Prozess der Hilfsmittelversorgung
334
19.2.4 Bereiche der Hilfsmittelversorgung
334
19.2.5 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Stabilität
335
19.2.6 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Alltagsaktivitäten
336
19.2.7 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Kommunikation
336
19.2.8 Häufig verordnete Hilfsmittel im Bereich Pflege
336
19.2.9 Spezielle Aspekte
336
19.3 Pflegestützpunkte
337
19.4 Altenselbsthilfe
338
Kapitel-20
340
Ausblick
340
Serviceteil
342
Stichwortverzeichnis
343
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.