Der Narkosezwischenfall - Management kritischer Ereignisse und rechtliche Aspekte

von: Elmar Biermann, Jürgen Schüttler

Georg Thieme Verlag KG, 2010

ISBN: 9783131544926 , 312 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 79,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Der Narkosezwischenfall - Management kritischer Ereignisse und rechtliche Aspekte


 

Geleitwort

6

Vorwort zur 2. Auflage

8

Vorwort zur 1. Auflage

10

Anschriften

12

Inhaltsverzeichnis

13

Abkürzungen

16

I Zwischenfälle in der Anästhesie

18

1 Anästhesiologischer Arbeitsplatz

20

1.1 SHELL-Modell

21

1.1.1 Anästhesist

23

1.1.2 Patient

27

1.1.3 Team

28

1.1.4 Medizingerätetechnik

29

1.1.5 Anästhesiearbeitsplatz

29

1.1.6 Wissen, Information und Handlungsanweisungen

30

1.2 Anästhesiologie: Handeln in einer komplexen Arbeitswelt

31

1.2.1 Komplexität

31

1.2.2 Handeln

33

2 Entstehung von Zwischenfällen

35

2.1 Fehler

35

2.1.1 Zwei Sichtweisen von Fehlern

35

2.1.2 Fehlerdefinitionen

36

2.1.3 Normalität von Fehlern

38

2.1.4 Verkettung von Fehlern

39

2.2 Zwischenfälle: „Incidents“ und „Accidents“

39

2.3 Häufigkeit von Zwischenfällen in der Anästhesie

40

2.3.1 Menschlicher Faktor und technische Probleme

41

2.3.2 Zwischenfälle durch Medikamente

42

3 Lösungsansätze

43

3.1 Faktoren des SHELL-Modells optimieren

43

3.1.1 Liveware: auf vielen Ebenen ansetzen

43

3.1.2 Hardware: Monitoring, Gerätecheck und Medikamentengabe

46

3.1.3 Software: Standard operating Procedures und Checklisten

47

3.2 Eine Kultur der Sicherheit anstreben

48

3.2.1 Eine „zuverlässige Organisation“ werden

48

3.2.2 Aus Zwischenfällen lernen

48

II Kritische Ereignisse und deren Management

52

4 Kardiovaskuläres System

56

4.1 Arrhythmien: Tachykarde Herzrhythmusstörungen

56

4.1.1 Sinustachykardie

57

4.1.2 Supraventrikuläre Tachykardien und paroxysmale Vorhoftachykardien

60

4.1.3 Ventrikuläre Tachykardien

63

4.2 Arrhythmien: Bradykarde Rhythmusstörungen

65

4.2.1 Sinusbradykardie

65

4.2.2 AV-junktionaler Knotenrhythmus

66

4.2.3 Blockbilder

66

4.3 Perioperativer Myokardinfarkt, Myokardischämie

67

4.4 Arterielle Hypotonie/Schock

73

4.5 Kardiogener Schock: Akute Linksherzinsuffizienz

77

4.6 Kardiogener Schock: Akutes Rechtsherzversagen

79

4.7 Lungenembolie

81

4.8 Perikardtamponade

83

4.9 Perioperative Hypertonie

84

4.10 Anaphylaxie

87

4.11 Kardiopulmonale Reanimation

91

5 Respiratorisches System

93

5.1 Hypoxie

93

5.2 Schwierige Intubation

94

5.2.1 Erwartet schwierige Intubation

95

5.2.2 Unerwartet schwierige Intubation

95

5.2.3 „Cannot-ventilate-cannot-intubate“(CVCI)

97

5.2.4 Notkoniotomie

97

5.2.5 Equipment des schwierigen Atemwegs

98

5.2.6 Extubation nach schwierigem Atemweg

98

5.3 Aspiration

98

5.4 Bronchospasmus

101

5.5 Pneumothorax/Spannungspneumothorax

103

5.6 Hoher Beatmungsdruck

104

5.7 Veränderungen des Kohlendioxidgehalts

105

5.7.1 Hyperkapnie

105

5.7.2 Hypokapnie

106

5.8 Massive Hämoptyse

106

5.9 Trachea-/Bronchusruptur

107

5.10 Thermische und toxische Wirkungen

108

6 Zentrales Nervensystem

110

6.1 Komplikationen in Zusammenhang mit rückenmarknahen Regionalanästhesien

110

6.1.1 Hohe und totale Spinalanästhesie

110

6.2 Krampfanfälle

112

6.3 Lokalanästhetikatoxizität

113

6.3.1 Komplikationen am zentralen Nervensystem

113

6.3.2 Kardiale Komplikationen

114

6.3.3 Allergische Reaktion

115

6.4 Postoperative Vigilanzstörungen und psychische Verwirrtheitszustände

115

6.5 Zentrales anticholinerges Syndrom (ZAS)

117

6.6 Verletzungen bei rückenmarknahen Anästhesieverfahren

118

6.7 Periphere Nervenschädigungen

120

6.8 Gefäßverletzungen

121

6.8.1 Gefäßverletzung im Epiduralraum

121

6.8.2 Sonstige Gefäßverletzungen

122

7 Endokrines System und Metabolismus, Transfusionszwischenfälle

123

7.1 Transfusionszwischenfälle

123

7.1.1 Hämolytische Sofortreaktion

123

7.1.2 Febrile, nicht hämolytische Reaktion

124

7.1.3 Allergische Reaktion

124

7.1.4 Septische Reaktion

125

7.1.5 Transfusionsassoziierter akuter Lungenschaden

125

7.2 Maligne Hyperthermie

125

7.3 Metabolische Azidose

128

7.4 Hypoglykämie

129

7.5 Hyperglykämie

130

7.6 Hypokaliämie

131

7.7 Hyperkaliämie

131

7.8 Hyponatriämie

133

7.9 Perioperative Hypothermie

134

7.10 Porphyrie

135

7.11 Phäochromozytom

137

7.12 Thyreotoxische Krise

138

7.13 Addison-Krise (akute Nebenniereninsuffizienz)

139

7.14 Akute perioperative Oligurie

139

8 Spezielle geburtshilfliche Probleme

142

8.1 Notsektio

142

8.2 Arterielle Hypotonie bei rückenmarknahen Anästhesieverfahren

143

8.3 Blutverlust während der Geburt

144

8.4 Eklampsie

145

8.5 Fruchtwasserembolie

146

9 Spezielle pädiatrische Probleme

148

9.1 Atemwege/Hypoxie

148

9.1.1 Inspiratorischer Stridor

148

9.1.2 Laryngospasmus

149

9.1.3 Fremdkörperaspiration

151

9.1.4 Aspiration von Mageninhalt

151

9.1.5 Pseudokrupp

152

9.1.6 Epiglottitis

153

9.2 Latexallergie

154

9.3 Reanimation bei Kindern

154

10 Spezielle operative und anästhesiologische Probleme

157

10.1 Intraoperativer Blutverlust und Substitution

157

10.2 Postoperative Ateminsuffizienz

162

10.3 Luftembolie

163

10.3.1 Pulmonal-venöse Luftembolie

164

10.3.2 Arterielle Luftembolie

165

10.4 Subarachnoidalblutung

166

10.5 Eventerationssyndrom

166

10.6 Transurethrales Resektionssyndrom

167

10.7 Mediastinal-Mass-Syndrom

168

10.8 Komplikationen bei arterieller Kanülierung

169

10.8.1 Versehentliche intraarterielle Injektion

169

10.8.2 Durchblutungsstörungen

169

10.9 Komplikationen bei der Anlage eines zentralen Venenkatheters

170

10.9.1 V. jugularis interna

170

10.9.2 V. subclavia

171

10.9.3 V. jugularis externa

172

10.10 Ventilations- und Oxygenierungsprobleme bei Doppellumentubus und 2-Lungenventilation

172

10.11 Ventilations- und Oxygenierungsprobleme bei Doppellumentubus und 1-Lungenventilation

173

11 Medizintechnik

175

11.1 Narkoserespirator

175

11.1.1 Notfallalgorithmus bei Problemen mit der maschinellen Beatmung

175

11.2 Technisch bedingte Fehldosierung von Medikamenten

177

11.2.1 Vaporbedingte Über- oder Unterdosierung des volatilen Anästhetikums

177

11.2.2 Infusionspumpenbedingte Über- oder Unterdosierung von Medikamenten

178

11.3 Maschinelle Autotransfusion (Cell Saver)

178

11.4 Ausfall der zentralen Gasversorgung

179

11.5 Stromausfall

179

III Rechtliche Aspekte

182

12 Das forensische Risiko

184

13 Szenarien nach einem Zwischenfall

186

14 Haftungsgrundlagen

187

14.1 Verschulden

188

14.1.1 Sorgfaltsmaßstab im Zivilrecht

188

14.1.2 Sorgfaltsmaßstab im Strafrecht

189

14.2 Kausalität

190

14.3 Zusammenfassung und Überleitung

190

15 Behandlungsfehler

191

15.1 Facharztstandard

191

15.1.1 Bereitschaftsdienst

191

15.1.2 Methodenfreiheit

193

15.2 Leitlinien

193

16 Sorgfaltspflichten in der Anästhesie

195

16.1 Voruntersuchung

195

16.2 Durchführung der Anästhesie

200

16.2.1 Geräteeinsatz

200

16.2.2 Intubationsprobleme

204

16.2.3 Facharztstandard und Parallelnarkose

209

17 Aufgabenabgrenzung zwischen Anästhesist und Operateur

217

17.1 Verantwortung des Anästhesisten

217

17.2 Verantwortung des Operateurs

219

17.3 Postoperative Verantwortung

222

18 Ambulante Anästhesien

230

19 Einwilligung des Patienten nach Aufklärung

236

19.1 Einwilligung

236

19.2 Veto des Patienten

236

19.3 Wer willigt in welcher Form ein?

236

19.3.1 Volljährige

237

19.3.2 Kinder

237

19.3.3 Minderjährige

237

19.4 Desorientierte Patienten

238

19.4.1 Betreuung und Betreuungsgericht

238

19.4.2 Risikoeingriffe

238

19.4.3 Fixierung des Patienten

238

19.5 Mutmaßliche Einwilligung

239

19.6 Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

239

19.7 Betreuungsverfügung

240

20 Aufklärung

241

20.1 Inhalt der Aufklärung

241

20.1.1 Verlaufsaufklärung

242

20.1.2 Alternativaufklärung

242

20.1.3 Neulandmethoden

242

20.1.4 Risikoaufklärung

242

20.1.5 Umfang der Aufklärung

243

20.2 Kausalität des Aufklärungsfehlers

246

20.3 Der wissende Patient

246

20.4 Zeitpunkt der Aufklärung

247

20.4.1 Stationäre Eingriffe

247

20.4.2 Ambulant- und stationärdiagnostische Eingriffe

247

20.5 Wer klärt auf?

248

20.5.1 Organisation der Aufklärung innerhalb der Fachabteilung

248

20.5.2 Organisation der Aufklärung in der interdisziplinären Kooperation

249

20.6 Geburtshilfliche Periduralanästhesie

250

20.7 Form der Aufklärung

250

20.7.1 Verwendung von Merkblättern/Vordrucken

251

20.7.2 Hinweis auf den Beipackzettel

251

20.8 Aufklärungsverzicht

253

20.9 Aufklärungsmangel im Haftpflichtprozess/Strafverfahren

253

20.9.1 Haftpflichtprozess

253

20.9.2 Strafverfahren

254

20.10 Therapeutische Aufklärung

254

21 Zivilrechtliche Abwicklung eines Zwischenfalls

256

21.1 Anspruchsstellung

256

21.2 Einsichtsrecht

256

21.3 Entbindung von der Schweigepflicht

257

21.4 Haftpflichtversicherung

257

21.5 Deckungsumfang

257

21.6 Zeitlicher Umfang

258

21.7 Regulierungsvollmacht

259

21.8 Obliegenheiten

259

21.8.1 Meldung an die Versicherung

259

21.8.2 Information des Versicherers

260

21.9 Anerkenntnisverbot

260

21.10 Auswahl eines Rechtsanwalts

260

22 Gutachterkommission und Schlichtungsstellen

261

23 Zivilrechtlicher Haftungsprozess

262

23.1 Grundlagen des Haftungsprozesses

262

23.1.1 Dispositionsmaxime

262

23.1.2 Beweisregeln des Zivilprozesses

262

23.1.3 Beweisbedürftigkeit

263

23.1.4 Beweislast

264

23.1.5 Anscheinsbeweis

264

23.1.6 Umkehr der Beweislast

265

23.2 Ausgang des Prozesses

266

24 Strafrechtliches Ermittlungsverfahren

267

24.1 Beweisregeln des Strafprozesses

267

24.1.1 Problem: Kausalitätsprüfung im Strafrecht

267

24.1.2 Beweiswürdigung

268

24.2 Straftatbestände

268

24.3 Verfahrensprinzipien

269

24.3.1 Prangerwirkung

269

24.4 Ablauf eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens

269

24.4.1 Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens

270

24.4.2 Öffentliche Hauptverhandlung

272

24.5 Strafrechtschutzversicherung

274

25 Widerruf bzw. Ruhen der Approbation

275

26 Verhalten bei und nach Zwischenfällen aus rechtlicher Sicht

276

26.1 Pflicht zur Schadensabwehr und -minderung

276

26.2 Zivilrechtlicher Aspekt

276

26.3 Strafrechtliche Aspekte

277

26.4 Informationspflichten

277

26.4.1 Informationspflichten gegenüber dem Patienten

277

26.4.2 Informationspflichten gegenüber dem Krankenhausträger

278

26.4.3 Informationspflichten gegenüber dem Haftpflichtversicherer

278

26.4.4 Informationspflichten gegenüber den strafrechtlichen Ermittlungsbehörden

278

27 Der „juristische Notfallkoffer“®

280

28 Begutachtung

285

28.1 Rolle des Richters und des Sachverständigen

285

28.2 Pflicht zur Begutachtung

285

28.3 Tatsachenvermittlung als Aufgabe des Sachverständigen

285

28.4 Gutachtenauftrag

288

28.4.1 Anforderungen an den Gutachter

288

28.4.2 Grundlage der Gutachtenerstattung

288

28.4.3 Bindung an den Gutachtenauftrag

289

28.4.4 Gutachtengrundsätze

289

28.4.5 Höchstpersönliche Verpflichtung

291

28.5 Aufbau des Gutachtens

292

28.5.1 Angabe der Beweisfrage

292

28.5.2 Angabe des ausgewerteten Materials

292

28.5.3 Begutachtung im engeren Sinn

292

28.5.4 Sachlicher Inhalt

292

28.6 Auswertung des Gutachtens

293

28.6.1 Strafverfahren

293

28.6.2 Zivilrechtlicher Arzthaftungsprozess

293

28.7 Interne Begutachtung

293

28.8 Entschädigung des Sachverständigen

294

28.9 Zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit des Sachverständigen

294

28.9.1 Zivilrechtliche Haftung

294

28.9.2 Strafrechtliche Verantwortlichkeit

295

29 Qualitätssicherung anästhesiologischer Begutachtung

296

IV Anhang

298

Literaturverzeichnis

300

Sachverzeichnis

308