Benötigt das Industrie- und Dienstleistungsland Deutschland eine Tourismusförderung und ist die aktuelle Tourismuspolitik ein sinnvolles Mittel?

von: Mareike Hopf

GRIN Verlag , 2006

ISBN: 9783638484336 , 13 Seiten

Format: PDF, ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 13,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Benötigt das Industrie- und Dienstleistungsland Deutschland eine Tourismusförderung und ist die aktuelle Tourismuspolitik ein sinnvolles Mittel?


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der EU gibt es einige (struktur-)fördernde Programme, die zur Unterstützung der einzelnen Länder und deren Tourismuswirtschaft dienen. Da die Spannbreite der wirtschaftlichen Stärke zwischen den einzelnen EU-Ländern sehr groß ist, stellt sich die Frage, ob ein im Vergleich stark entwickeltes Land wie die Bundesrepublik Deutschland eine Tourismusförderpolitik nötig hat. Um diese Fragen zu beantworten, ist es nötig auf die Notwendigkeit der aktuellen deutschen Tourismuspolitik und ihre Grundlagen einzugehen. Ich möchte klären, ob diese auf den unterschiedlichen Ebenen des Staates sinnvoll und hilfreich ist und ob sie ihre (selbst gestellten) Anforderungen erfüllt. Weiterhin werde ich verschiedene EU-Förderprogramme, sowie ihre bundesdeutschen Ergänzungen vorstellen, ihre Tourismusrelevanz untersuchen und dadurch zu meinem Fazit gelangen. Da die Förderprogramme Instrumente 'zur Umsetzung gesellschaftlicher und politischer Zielsetzungen' sind und somit einer 'dynamischen Entwicklung' unterliegen, ist es nicht einfach, eine aktuelle Gesamtdarstellung zu geben. Ich werde aber versuchen einen vergleichbaren Überblick zu schaffen.