Bad-Bank-Konzepte zur Bewältigung von Finanzkrisen - Ein modelltheoretischer Vergleich

von: Thomas Vieten

Springer Gabler, 2013

ISBN: 9783658027087 , 187 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 35,96 EUR

Mehr zum Inhalt

Bad-Bank-Konzepte zur Bewältigung von Finanzkrisen - Ein modelltheoretischer Vergleich


 

In diesem Buch wird ein Modell entwickelt, das zwei Bad-Bank-Konzepte miteinander vergleicht: auf der einen Seite wird eine vollständiger Verkauf von toxischen Aktiva, die eine Bank besitzt, an eine staatliche Bad Bank untersucht, auf der anderen Seite eine Transaktion, die einer Rückkaufvereinbarung gleicht, analysiert. In beiden Konzepten lässt sich ein kritischer Wert berechnen, zu dem ein Bankmanager bereit ist, die toxischen Aktiva abzugeben. Durch Teilnahme an diesen Konzepten verbessert sich die Solvenzwahrscheinlichkeit der Bank und sie kann neue Kredite vergeben. Deshalb eignen sich beide Bad-Bank-Konzepte dazu, die Finanzstabilität wiederherzustellen und eine Kreditklemme zu vermeiden. Allerdings unterscheiden sich die erwarteten Kosten für die Steuerzahler?

Dr. Thomas Vieten lehrt und forscht an der Professur für VWL, insbesondere Monetäre Ökonomik, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Finanzmarktaufsicht und -regulierung.