Verfahrenstechnische Methoden in der Wirkstoffherstellung

Verfahrenstechnische Methoden in der Wirkstoffherstellung

von: Heinz G. Kandel

Wiley-VCH, 2012

ISBN: 9783527660421 , 200 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 74,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Verfahrenstechnische Methoden in der Wirkstoffherstellung


 

Bei der Herstellung von pharmakologischen Wirkstoffen kommen eine Vielzahl verfahrenstechnischer Grundoperationen zur Anwendung. Dies sind beispielsweise Zentrifugation, Filtration und Ultrafiltration, Chromatographie und Gefriertrocknung. Insbesondere zur Herstellung von Produkten aus Blutplasma gelten besondere Anforderungen wie Steril- und Reinraumtechnik und schonende Weiterverarbeitung. Das vorliegende Buch gibt einen praktischen Überblick über verfahrenstechnische Methoden und bewährte Lösungen in der pharmazeutischen Wirkstoffherstellung und beschreibt erstmals die Besonderheiten und verfahrenstechnischen Modifikationen in der Blutplasma-Industrie.
Neben Hilfestellungen, Tipps und Tricks für Ingenieure, Praktiker und Berufseinsteiger beinhaltet das Buch bislang unveröffentlichte Stoffwerte von Blutplasma und Blutproteinen. Die beiliegende CD-ROM enthält 30 praxisorientierte Berechnungsprogramme, mit deren Hilfe der Leser sehr schnell zu Lösungen eigener Fragestellungen kommen kann.

Heinz G. Kandel startete nach dem Studium des Maschinenbaus 1968 seine berufliche Karriere in der damaligen Hoechst AG, wo er sämtliche Pharma-Abteilungen durchlief. Bei den Behringwerken in Marburg hatte er ab 1975 zunächst die Leitung über die verfahrentechnischen Betriebsingenieure, bevor er Leiter der Abteilung Verfahrenstechnik wurde. Bis 2003 war er als Director Process & Project für die technische Projektplanung bei Aventis-Behring verantwortlich, 2004 leitete er die Abteilung Industrial Engineering. Herr Kandel hat sich während seines Berufslebens nahezu 30 Jahre lang mit verfahrenstechnischen Methoden in der pharmazeutischen Wirkstoffherstellung befasst. Als allseits anerkannter Fachmann ist er insbesondere für seine effektiven Lösungen praktischer Fragestellungen in der Pharma- und Wirkstoffindustrie bekannt.