Die Entwicklung des Produktionsstandortes Deutschland im Vergleich zu China - Eine Analyse

von: Henry Hicking

GRIN Verlag , 2013

ISBN: 9783656440185 , 16 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 15,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Entwicklung des Produktionsstandortes Deutschland im Vergleich zu China - Eine Analyse


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland werden hochwertige Produkte hergestellt und weltweit vertrieben. Die Produkte die in Europas wirtschaftlich stärkstem Land entwickelt und produziert werden, stehen für Qualität, Langlebigkeit und Genauigkeit. Die deutsche Industrie steht für ein langes traditionsbewusstes Qualitätsbewusstsein. Im Rahmen der Imagekampagne des deutschen Handwerks wurde u.a. ein wenig scherzhaft ein Plakat mit dem Werbetext ' Qualität kommt nicht aus Dam Ping' veröffentlicht. Dadurch sollte auf die Qualität deutscher Produkte und Dienstleistungen hingewiesen werden. Die positive wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland führte schließlich dazu, dass Deutschland Exportweltmeister in den Jahren 2002 - 2008 war. Im Jahre 2009 wurde Deutschland von China entthront. In den Jahren 2010 und 2011 war Deutschland die drittgrößte Exportnation der Welt, hinter China und den USA. Doch 2012 erreichte Deutschland einen höheren Handelsüberschuss als der ständige Konkurrent China. Deutschland ist wieder das Land mit dem höchsten Überschuss der Welt und erlangte somit den Titel zurück. Dies ist ein beachtlicher Prozess, da China noch vor ca. 20 Jahren als Entwicklungsland galt. Parallelen zu China sind sichtbar, da Deutschland sich damals ähnlich wirtschaftlich schnell entwickelte. Chinas wissenschaftlich-technische Entwicklung ist rasant. China ist heute ein sehr großer und aufstrebender Produktionsstandort. Im Rahmen der Globalisierung sind wirtschaftliche Verflechtungen von Ländern und Kontinenten immer häufiger und zunehmend wichtiger. Insofern stellt sich die Frage, wie China und Deutschland für die Zukunft für den globalen Wettbewerb aufgestellt sind. Im Rahmen dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie die beiden Länder im Vergleich zueinander zu bewerten sind und welche weiteren Kooperationen zwischen diesen beiden Ländern möglicherweise zu erwarten sind.

Mein Name ist Henry Hicking, ich bin 35 Jahre jung und arbeite als Senior Product Sales Specialist bei einem Value Add Distributor. Kurzer Überblick meiner Vita: Ich habe im Anschluss an meine Lehre das Studium "Technische Betriebswirtschaft" mit der Vertriefung Projektmanagement an der TFH Georg Agricola in Bochum absolviert. Anschließend habe ich den Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen - Unternehmenslogistik" erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu meinem Studium beschäftigte ich mich immer intensiver mit Fragestellungen der Psychologie. Im Zuge dessen folgte ich meiner Leidenschaft, der Kommunikation und fasste im Vertrieb Fuß. Meine ersten beruflichen Vertriebserfahrungen konnte ich bei einem Headhunter sammeln. Diese Aspekte habe ich neben meinen beruflichen Erfahrungen auch theoretisch bearbeitet und in vielen unterschiedlichen Ausarbeitungen thematisiert. Aktuell berate ich Partner im IT - Channel bei lizenzrechtlichen und technischen Fragestellungen zu Digitalisierungs- und Securitylösungen.