John Locke - Philosoph der Glorious Revolution - Die ´Treatises of Government´ im Lichte der englischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

von: Robert Albrecht

GRIN Verlag , 2002

ISBN: 9783638114233 , 26 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 15,99 EUR

Mehr zum Inhalt

John Locke - Philosoph der Glorious Revolution - Die ´Treatises of Government´ im Lichte der englischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (FB Geschichte), Veranstaltung: Seminar Locke, Rousseau, Kant, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Hausarbeit sind John Lockes 'Treatises of Government' im Lichte der englischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Glorreichen Revolution. Die vorliegende Arbeit bemüht sich, zunächst einen kurzen Abriß der englischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Glorreichen Revolution und der ihr vorangehenden Herrschaft der Stuarts liegt. Im Anschluß folgen einige biographische Informationen zu John Locke und zu seiner Beziehung zu Ashley Shaftesbury. Im dritten Teil wendet sich die Hausarbeit zuerst der ersten und dann der zweiten Abhandlung über die Regierung zu. Die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit werden in einem abschließenden Resumee zusammengefaßt. Die Arbeit beabsichtigt so, den Leser zunächst mit dem historischen Kontext vertraut zu machen, vor dem Lockes Schriften entstanden sind, um so das Verständnis selbiger zu erleichtern. Diesen Zweck verfolgt ebenfalls der kurze biographische Abriß, da Lockes Leben und die Entstehung seiner Schriften stark von seinem gesellschaftlichen Umfeld und seiner Beziehung zu Shaftesbury geprägt waren. Neben Lockes Abhandlungen über die Regierung basiert die Hausarbeit im biographischen Teil auf den im Vorwort Walter Euchner(1) enthaltenen Informationen. Die Bearbeitung der Abhandlungen selbst stützen sich im Schwerpunkt auf Euchner und Macpherson.(2) Informationen zum einleitenden Teil zur englischen Geschichte lieferten die Werke von Haan, Niedhart(3) und Wende.(4) Auch die Arbeiten von Hugelmann(5) und Medick(6) fanden Eingang in die Vorbereitung der Arbeit [...] _____ 1 Euchner, Walter (Hg.): John Locke. Zwei Abhandlungen über die Regierung. Frankfurt am Main 1998. 2 Macpherson, C.B.: Die politische Theorie des Besitzindividualismus. Oxford 1962. 3 Haan, Heiner und Niedhart, Gottfried: Geschichte Englands (Bd. 2). Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. München 1993. 4 Wende, Peter: Geschichte Englands. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1985. 5 Hugelmann, Frank: Die Anfänge des englischen Liberalismus. John Locke und der first Earl of Shaftesbury. Frankfurt am Main 1992. 6 Medick, Hans: Naturzustand und Naturgeschichte der bürgerlichen Gesellschaft. Göttingen 1973.