Analyse von Outsourcing-Standorten mittels Decision-Support-Systemen

von: Andreas Rudi

GRIN Verlag , 2009

ISBN: 9783640368402 , 193 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 39,99 EUR

  • Automatic Digital Document Processing and Management - Problems, Algorithms and Techniques
    Designing Interfaces in Public Settings - Understanding the Role of the Spectator in Human-Computer Interaction
    Spyware and Adware
    Handbook of Cloud Computing
    Open Networked 'i-Learning' - Models and Cases of 'Next-Gen' Learning
    Evolving Towards the Internetworked Enterprise - Technological and Organizational Perspectives
  • R-Trees: Theory and Applications
    Cooperative Work and Coordinative Practices - Contributions to the Conceptual Foundations of Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
    The Engineering of Mixed Reality Systems
    Guide to OCR for Indic Scripts - Document Recognition and Retrieval
    Research and Development in Intelligent Systems XXVI - Incorporating Applications and Innovations in Intelligent Systems XVII
    Sketch-based Interfaces and Modeling
 

Mehr zum Inhalt

Analyse von Outsourcing-Standorten mittels Decision-Support-Systemen


 

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2.0, Universität Hamburg (Institut für Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bedarf an umfassenden Länder- und Standortanalysen wurde seitens großer, international agierenden Consulting-Firmen wie A.T. Kearney oder Capgemini längst erkannt. Beratungsunternehmen wie diese begleiten in der Regel größere Sourcing-Projekte und können auf umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet zurückgreifen. Das dabei gewonnene Wissen wird oft in Form von Erfahrungsberichten und Analysen veröffentlicht, welche die Einschätzung des Unternehmens für das Outsourcing relevanten Aspekte (z. B. Investitionssicherheit oder steuerliche Aspekte) und ihre Entwicklung in den für Sourcing-Vorhaben attraktiven Ländern oder Regionen wiedergeben. Der Vergleich von Outsourcing-Standorten erfolgt dabei anhand von verschiedenen Kennzahlen oder Kennzahlensystemen, deren Zusammensetzung und Begründung in der Regel mit veröffentlicht werden. Diese Erfahrungen und Quellen können bei Standortentscheidungen auf internationaler Ebene sehr hilfreich sein. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie Daten aus verschiedenen Quellen - auch aus öffentlichen - integriert werden können und zu einem vergleichbaren Maßstab für verschiedene Handlungsalternativen bzw. Standorte verdichtet werden können. Sie geht auf die Fragen ein, wie der mit der Standortanalyse verbundene Informationsbedarf für eine fundierte Standortentscheidung befriedigt werden können und wie diese Fülle an verfügbaren Daten über potentielle Standorte mit Hilfe von entscheidungsunterstützenden Systemen zielführend in einer Standortentscheidung berücksichtigt werden kann.