Die Zukunft der Mikrosystemtechnik

Die Zukunft der Mikrosystemtechnik

von: Thomas Heimer, Matthias Werner

Wiley-VCH, 2006

ISBN: 9783527608874 , 207 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 88,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Zukunft der Mikrosystemtechnik


 

Die Mikrosystemtechnik (MST) stellt bereits heute einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor für zahlreiche Industrieunternehmen dar. Mit der MST verbinden sich sehr große Erwartungen, daß auch die nahe Zukunft maßgebliche Innovationen, neue Technologien und vor allem darauf basierende, neue kommerzielle Produkte hervorbringen wird. Ausgehend von kombinierten elektronischen, mechanischen oder chemischen Mikrokomponenten wie Elektronik, Sensoren, Aktoren, autarken Energieversorgungen sind Anwendungen denkbar in Produktion, Kommunikation, Datenverarbeitung, Kraftfahrzeugtechnik, Medizin und Weltraumforschung bis hin zu kompletten miniaturisierten chemischen Produktionsanlagen, autarken, mobilen und selbsttätigen Analysesystemen, Miniatursatelliten, Mensch-Maschine-Schnittstellen oder eine umweltfreundliche Einweg-Mikrosystemtechnik auf der Basis von Polymeren.
Wohin genau aber soll die Forschung und Entwicklung gehen? Mit welcher Art Produkt können die aufgewandten Geldmittel gerechtfertigt werden? Wo genau liegen die zu erschließenden Wachstumsmärkte? Wie können Forschungsinstitutionen, Unternehmen und Projektträger erfolgreich sein und in der globalen Wirtschaft konkurrieren?
Nur zielstrebige, überlegte F & E Strategien garantieren das Überleben von Unternehmen und die Technologieführerschaft unter den Nationen. Von ganz wesentlicher Bedeutung ist daher die möglichst zuverlässige Beantwortung der Frage, in welche Richtungen sich die MST entwickeln wird, und mit welchen Technologien und Produkten kommerzielle Erfolge erzielt werden können. Dieses Buch widmet sich ausführlich diesem Thema, und liefert mit der Auswertung der bisher größten und detailliertesten Studie zur MST unverzichtbare Informationen für Forschung, Industrie, Investoren und Berater zugleich, die alle für die Zukunft der MST eine wichtige Rolle spielen. Dabei werden zehn wichtige Zukunftsfelder mit modernsten mathematischen und statistischen Auswertungsverfahren identifiziert, herausgearbeitet und für die Leser klar dargestellt.