Die europäischen Mikrostaaten und ihre Integration in die Europäische Union. - Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Vatikanstadt auf dem Weg in die EU?

von: Katrin Friese

Duncker & Humblot GmbH, 2011

ISBN: 9783428535194 , 598 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 119,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Die europäischen Mikrostaaten und ihre Integration in die Europäische Union. - Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Vatikanstadt auf dem Weg in die EU?


 

Die europäischen Mikrostaaten haben Grenzen zur EU, sind ihr gegenüber jedoch Drittstaaten. Trotzdem sind die Mikrostaaten in gewissem Maße direkt oder indirekt in die EU integriert. Diese Integration gestaltet sich sehr komplex und unterschiedlich stark. Dabei kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass die Mikrostaaten von ihrer Integration in die EU profitieren. Für die nähere Zukunft ist seitens der EU verstärkt eine vereinheitlichte Politik gegenüber den Mikrostaaten zu erwarten. Ebenso zeigt sich eine Tendenz von der indirekten Integration aufgrund historischer Bindungen zu den Nachbarstaaten hin zu direkten Abkommen zwischen der EU und den Mikrostaaten. Ein EU-Beitritt der Mikrostaaten ist in näherer Zukunft unwahrscheinlich, kann aber längerfristig nicht ausgeschlossen werden. Alternativ wäre an eine Sonderform der EU-Mitgliedschaft mit abgeschwächten Rechten und Pflichten, einen EWR-Beitritt oder die Entwicklung eines Assoziierungsabkommens zu denken.

Katrin Friese nahm im Jahr 2001 das Studium zum Bachelor in Europastudien an der TU Chemnitz auf, woran sie ein Masterstudium in Osteuropastudien an der Universität Regensburg anschloss. In dieser Zeit absolvierte sie diverse Praktika, u. a. am Institute of International Relations in Prag oder beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages, und verbrachte Auslandssemester in Prag und Strasbourg. Ende 2006 begann sie die Arbeit an ihrer Dissertation am Institut für Europäische Studien der TU Chemnitz, die sie Mitte 2010 abschloss.