Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen. - Rechtspositionen und aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Slothandels.

von: Tabea Glemser

Duncker & Humblot GmbH, 2012

ISBN: 9783428533886 , 295 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 79,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen. - Rechtspositionen und aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Slothandels.


 

Die Vergabe wirtschaftlich interessanter Slots zu den Hauptverkehrszeiten bestimmt neben Faktoren wie Sicherheit und Service den Wettbewerb im Luftverkehr. Ziel der Arbeit ist eine Darstellung, Analyse und Beurteilung des gegenwärtig praktizierten Systems der Slotvergabe sowie eine rechtliche Beurteilung der in der Diskussion stehenden Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung der Slots. Die Frage nach der Rechtsnatur eines Slots und nach möglichen Ansprüchen der Fluggesellschaften, der Flughafenbetreiber und der öffentlichen Hand bilden neben weiteren Fragen, die sich aus dem angestrebten Handel mit Slots ergeben, den Kern der Untersuchung. Die Autorin widmet sich insbesondere dem Eigentumsrecht und dem Recht auf chancengleiche und diskriminierungsfreie Teilhabe, insbesondere auch in Bezug auf die den Fluggesellschaften eingeräumten Großvaterrechte und einen sachgerechten Ausgleich zwischen alteingesessenen Anbietern und Neubewerbern.

Tabea Glemser ist in Stuttgart geboren und studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Während ihres Referendariats besuchte sie u.a. die Deutsche Verwaltungshochschule in Speyer. Nach ihrem Referendariat arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch und verfasste ihre Dissertation zum Themenkomplex der »Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen«. Nach beruflichen Stationen in München, ist Tabea Glemser derzeit als Rechtsanwältin in einer Stuttgarter Rechtsanwaltskanzlei tätig.