Die Möglichkeiten des Mobile Commerce: Wie können Verlage sie nutzen? - Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg

von: Ulrike Strölin

Diplomarbeiten Agentur diplom.de, 2010

ISBN: 9783838607665 , 49 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 6,00 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Möglichkeiten des Mobile Commerce: Wie können Verlage sie nutzen? - Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg


 

Dieses Buch liefert allen, die sich erstmals mit der Frage auseinandersetzen wie sie ihre Inhalte im mobilen Bereich verwerten können, einen praxisnahen Überblick und Anregungen für den Einstieg.
Handys, Smartphones und PDAs sind inzwischen aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Der ursprüngliche Verwendungszweck - das Telefonieren - ist heute nur noch eine von vielen Tätigkeiten, die diese multifunktionalen Begleiter ermöglichen. Nicht nur Konsumenten profitieren von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, auch Unternehmen wie Verlage bietet sich eine neue Chance der Umsatzgenerierung.
Die kleinen Endgeräte bieten dem Konsumenten nicht nur bisher unbekannte Möglichkeiten, sondern auch Unternehmen wie Verlagen eine neue Chance der Umsatzgenerierung.
Begriffe wie 'Mobile Business' oder 'M-Commerce' sind immer häufiger zu hören. Doch wie können Verlage den Mobile Commerce nutzen?
Das Buch vermittelt einen kompakten Überblick über den Einstieg in den Mobile Commerce. Dabei wird speziell auf die Perspektive von Inhalteanbietern wie Verlagen eingegangen. Was sind die Erfolgsfaktoren? Wie können Erlöse erzielt werden? In sieben Kapiteln stellt die Autorin die wichtigsten Aspekte des Themas dar. Im technischen Bereich werden nicht nur mobile Endgeräte vorgestellt, sondern auch drahtlose Kommunikationstechniken erläutert. Des Weiteren gibt die Autorin einen Überblick über die Entwicklung des M-Commerce in den vergangenen Jahren und zeigt einen Ausschnitt aus den bereits umgesetzten mobilen Angeboten von Verlagen. Auch Bezahlverfahren - insbesondere für mobile Informationsangebote - werden vorgestellt. Die beiden Themen Erlösmodelle im Mobile Commerce und Sicherheit und Risiken runden schließlich den Einblick ab. Im letzten Kapitel geht die Autorin noch einmal speziell auf die Ausgangslage von Verlagen ein. Darauf aufbauend liefert sie Ansatzpunkte den Einstieg in den Mobile Commerce.

Ulrike Strölin studierte Mediapublishing an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Seit ihrem Studium des Mediapublishing befasst sie sich intensiv mit der Frage, wie sich das Mediennutzungsverhalten ändert, welche Herausforderungen dies für die Verlage bedeutet und wie diese neue Chancen nutzen können. Seit Anfang 2009 arbeitet sie im Online-Marketing eines Fachverlags und ist dort unter anderem für die Entwicklung mobiler Angebote mitverantwortlich.
Vor ihrem Studium absolvierte Ulrike Strölin eine Ausbildung zur Verlagskauffrau. Durch diverse Praktika und Nebentätigkeiten sammelte sie ab dem 15. Lebensjahr praktische Erfahrungen sowohl im Buchhandel als auch in der Verlagsbranche.