Die Belagerung der Hansestadt Stralsund 1628 und deren Bedeutung für den Ostseeraum, insbesondere für Schweden

von: Thomas Eisentraut

GRIN Verlag , 2013

ISBN: 9783656356424 , 55 Seiten

Format: PDF, ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 17,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Belagerung der Hansestadt Stralsund 1628 und deren Bedeutung für den Ostseeraum, insbesondere für Schweden


 

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe des Dreißigjährigen Krieges wurde die Hansestadt Stralsund 1628 von kaiserlichen Truppen unter der Führung Albrechts von Wallenstein belagert. Durch die Unterstützung von Seiten Dänemark und Schweden bedingt, gelang es Stralsund sich sowohl den kaiserlichen Forderungen als auch der Einnahme durch die Truppen Wallensteins zu wiedersetzen. Dies hatte zur Folge, dass die Hansestadt einen auf zwanzig Jahre befristeten Allianzvertrag mit Schweden eingehen musste, der es fortan unter die schwedische Oberhoheit stellte. Die Untersuchung legt den Fokus auf die Belagerung Stralsund 1628. Hierbei liegen die zentralen Fragestellungen auf den Motiven der Angreifer und denen der Verteidiger. Ferner wird der detaillierte Ablauf der Belagerung skizziert und im Anschluss daran die unmittelbaren sowie längerfristigen Folgen der missglückten Belagerung Stralsunds für den Ostseeraum und für die, an der Belagerung beteiligten Parteien, eingehender dargestellt.

Geboren am 18. Januar 1987 in Berlin. Abitur im Juni 2006. Von Oktober 2006 bis September 2009 Studium der Fächer Geschichte und Skandinavistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. September 2009 Abschluss als Bachelor of Arts. Von Juli 2009 bis August 2010 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Nordische Geschichte. Seit Oktober 2010 Master-Studium der Fächer Geschichte (Schwerpunkte: Geschichte Schleswig-Holsteins und Nordeuropas) und Skandinavistik (Schwerpunkt: Sprachwissenschaft mit den Nebenschwerpunkten Neuere skandinavische Literaturwissenschaft und Sprache, Schwedisch) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.