Tibetischer Buddhismus im Westen

Tibetischer Buddhismus im Westen

von: Dagyab Kyabgön Rinpoche

Tibethaus Verlag, 2011

ISBN: 9783931442873 , 198 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 11,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Tibetischer Buddhismus im Westen


 

Grundlegende Inhalte des tibetischen Buddhismus sind in diesem Buch in einer für uns Menschen im 'Westen' aufbereiteten Weise dargelegt. Es ist eine exemplarische Auswahl von Texten, die Dagyab Rinpoche auf Bitten seiner Schüler hin verfasst hat und die bereits als Artikel in Zeitschriften erschienen sind. Es wurden insbesondere Themen ausgewählt, die erfahrungsgemäß einer erhöhten Beachtung bedürfen, wie etwa ein solides Verständnis von Karma oder eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Rinpoche versteht es, uns dabei in unserem Kontext zu sehen und die typischen Schwierigkeiten, aber auch Vorzüge zu berücksichtigen, die wir in unsere Auseinandersetzung mit dem Dharma hineinbringen. So hilft uns diese Lektüre zu einem besseren Verständnis. Die Essenz und die Tiefe der Lehre bleiben dabei zu jeder Zeit gewahrt.

S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche wurde 1940 in Minyak, Osttibet geboren und schon im Kleinkindalter als hohe Reinkarnation entdeckt. Als Kyabgön - Schutzherr - von Dagyab wurde er, wie schon seine Vorgänger seit dem 17. Jahrhundert, das geistliche und weltliche Oberhaupt der Region Dagyab in Osttibet. Rinpoche absolvierte das traditionelle Studium der buddhistischen Philosophie an der Klosteruniversität Drepung in der Nähe von Lhasa. 1959 floh er zusammen mit S.H. dem Dalai Lama nach Indien. Nach Deutschland kam Rinpoche 1966 auf Einladung der Universität Bonn, wo er bis 2004 als Tibetologe arbeitete. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Erst seit 1984 wurde er auch im Westen auf Bitten vieler Buddhisten als buddhistischer Lehrer tätig. Rinpoche ist der spirituelle Leiter des Tibethaus Deutschland e.V..